ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio Motorumbau von PF auf 2H

Golf 1 Cabrio Motorumbau von PF auf 2H

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:50

Moin.

Ich habe eine Frage bezüglich eines PF Motorumbaus auf 2H. Es wurde vom Vorbesitzer ein PF Motor eingebaut, jedoch möchte ich nun in mein Cabrio den alten 2H Motor wieder rein haben. Der Motor ist ja an sich der gleiche. Bloß die Aufbauten sind unterschiedlich. Was müsste man alles am PF Motor umbauen, um einen 2H Motor daraus zu machen?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Frage ist doch, was wurde vorher vom 2H an den PF gebaut, damit er in den 1er passt. Vielleicht machst Du mal Fotos...

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:04

Zitat:

Die Frage ist doch, was wurde vorher vom 2H an den PF gebaut, damit er in den 1er passt. Vielleicht machst Du mal Fotos...

Also wir haben das Auto jetzt vor kurzem gekauft und da ist ein PF Motor drin. Den 2H Motor habe ich nicht und möchte den PF halt zu einem 2H umbauen. Es wurde also ein komplett neuer Motor vorher schon eingebaut.

Siehe: https://golfcabriowiki.de/index.php/Vergleich_2H_/_PF

Zitat:

Ausser Luftfilterkasten, Krümmer und Chip gibt es keine gravierenden Unterschiede. Die Motoren sind Technisch gesehen, durch ihre Bauart, Identisch.

Damit der Motor ins Cabrio passt, wird wohl Luftfilterkasten und Krümmer schon vom 2H sein. Wenn du Glück hast, wurde auch das Steuergerät vom vorher verbauten 2H übernommen.

Siehe auch: http://www.wolfsburg-edition.info/.../

Somit gibt es eigentlich keinen Grund da was umzubauen , was nicht schon gemacht wurde , Umbau damit schon erledigt ! :D

Das Steuergerät vom PF ist auch für den 2H etwas besser geeignet. Der Rest sollte gleich sein, da hilft aber nur ein Foto vom Motorraum

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:28

Der Motor ist vollständig vom PF. Der luftfilterkasten und auch der Krümmer sind beide vom PF Motor.

Das ist technisch nicht möglich, der PF hat ein kürzeres Hosenrohr in anderem Winkel und der Krümmer ist 2flutig.

Der PF hat den Luftfilterkasten links, der 2H rechts.

Bist du sicher, dass da vorher nicht ein JH war?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:27

Also der Luftfilterkasten wurde auch nach links verbaut. Jedoch ist ein sportfilter dran verbaut, dass der wahrscheinlich überhaupt reinpasst. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, ob da ein JH drin gewesen ist.

Eigentlich müsste doch der 2H Motor beim Cabrio 93er Baujahr drin sein oder?

Ja , 93 kommt eigentlich nur der 2H mit Digifant in Frage .

Dann war der Vorbesitzer nicht gerade die hellste Leuchte ...

Du brauchst die Ansaugbrücke mit Schlauch und Luftfilterkasten, wahrscheinlich den Ventildeckel vom 2H, Zahnriemenabdeckung, ...

Sieh dir mal bei google ein Foto vom 2H an, wie der aussehen soll

Hallo, nur so aus Neugier:

Mir ist nicht ganz klar: Was bringt eigentlich ein solcher "Rückbau"? In der Regel wird nach Leistungssteigerung gesucht, aber eine Drosselung? Matching numbers ist der Motor doch ohnehin nicht mehr...

LG

starlab

Was willst du da drosseln?

Der Motor ist derselbe. Anders ist das Steuergerät, Krümmer und Kat.

Steuergerät kann man vom PF lassen, Krümmer und Kat passen nicht ins Cabrio.

Da ist ein Fächerkrümmer das beste, oder der vom DX, da muss man aber mit dem Kat kreativ sein.

Bei meinem habe ich den Kat dort verbaut, wo normal der Mitteltopf sitzt.

Ob die Ansaugbrücke jetzt nach links oder rechts geht, ist herzlich egal, allerdings kostet ein offener Luftfilter Leistung und dem Luftmengenmesser tut der auch nicht gut.

Soweit ich verstanden habe, ist der PF doch schon verbaut und läuft nun mit nem Sportlufi, den man aber wohl ersetzen kann. Jetzt soll der PF auf 2H umgebaut werden, aber kein Autausch des Motors - was ist also der Vorteil?

Oder läuft der PF nicht oder nicht rund?

Nur dass es wieder original aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio Motorumbau von PF auf 2H