ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio als sparsames und spaßiges Auto?

Golf 1 Cabrio als sparsames und spaßiges Auto?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:43

Hey Leute, in meinem Kopf klingt das irgendwie zu gut.

Aber ich sehe irgendwie den Golf 1 Cabrio (2H) als perfekten Wagen der mit wenig Unterhalt viel Spaß bringt. Ich bin bald 19 Jahre alt und selbst auf meinem Namen würde der Teilkaskobeitrag bei 350€ pro Jahr liegen. Hinzu kommen nur etwas mehr als 100€ Steuern pro Jahr. Verbrauch liegt ja bei höchstens 9l.

Klar, der Wagen kostet 3000-4000 Euro in der Anschaffung aber dafür verliert er nicht an Wert, was optimal ist.

Wäre der 1er Golf Cabrio eine Überlegung wert?

Beste Antwort im Thema

Also ich hab vor ca. 20 Jahren auch schon ein 1er Cabrio als Ganzjahreswagen gehabt von 88 mit 95 PS-K-Jet.

Lief Sommer wie Winter sehr zuverlässig und ich wohn im Allgäu, da gibts genug Schnee. Das Dach war dicht und geheizt hat es auch top. Einmal im Winter mit Mädels oben ohne gefahren und gleich von der Polizei raus gezogen worden :-) das war ein Spaß. In deinem Alter auf jeden Fall, ich würds auch wieder machen.

Schaust das eines mit gutem Dach bekommst dann geht das schon, wenn du ne Garage hast optimal.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sicher das du dich nicht verrechnet hast mit der Versicherung?

Hab damals trotz paar Jahren FS und paar anderen boni, Ohne Schadenfreiheitsklassen, also bei einer erstversicherung Haftpflicht bei 800-1200 Euro (bin mir nicht mehr ganz sicher) mit einem Golf II angefangen :)

Oder als Oldtimer versichert? Brauchst aber in der Regel ein zweitwagen.

Hab keinen, aber ich stells mir im Winter nicht so prickelnd vor.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:49

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 6. Januar 2020 um 18:33:51 Uhr:

Sicher das du dich nicht verrechnet hast mit der Versicherung?

Hab damals trotz paar Jahren FS und paar anderen boni, Ohne Schadenfreiheitsklassen, also bei einer erstversicherung Haftpflicht bei 800-1200 Euro (bin mir nicht mehr ganz sicher) mit einem Golf II angefangen :)

Oder als Oldtimer versichert? Brauchst aber in der Regel ein zweitwagen.

Hab keinen, aber ich stells mir im Winter nicht so prickelnd vor.

Laut dem Rechner von HUK24 komme ich mit SF1 (habe ich durch eine Begleitversicherung) mit meinem Geburtsdatum und BF17 auf 363€ im Jahr bei Teilkasko mit 150€ SB, kein Scherz :)

Bei mir kosten der 96er Fiesta mit 60PS auch 830€ pro Jahr, der C220 CDI sogar 950€, der Golf 3 Cabrio (116PS) 550€ pro Jahr... komisch.

Die Frage ist, wie dein Fahrprofil aussieht? Wie viele KM im Jahr? Bei allen Witterungsverhälnissen? Kannst du dem Wagen die nötige Pflege zukommen lassen? Bist du immer angewiesen, dass der Wagen läuft, oder darf er mal auch mal eine Woche ausfallen?

am 6. Januar 2020 um 18:31

Cabrio das ganze Jahr ueber zu fahren ist keine gute Idee. Das geht, aber nur bei einem Wagen der nicht aelter als 5 jahre ist. Danach sind die einfach nicht mehr dicht zu bekommen.

Scheiben im Winter von innen und aussen zu kratzen macht keinen Spass. Und bei Regen bekommst du die Feuchtigkeit nie raus etc pp.

A propos Spass, die Golf Cabrios sind so ziemlicht die langweiligsten am Markt.

An sich ist ein altes Auto als Anfaenger nicht verkehrt. Meine Autos sind und waren im Schnitt 25 Jahre und aelter. Aber man muss viel Geld fuer Werkzeug in die Hand nehmen und die Geduld besitzen, das Schrauben zu erlernen. Ist man auf eine Werkstatt angewiesen, kann man die Nummer vergessen.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 19:03

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 6. Januar 2020 um 19:18:04 Uhr:

Die Frage ist, wie dein Fahrprofil aussieht? Wie viele KM im Jahr? Bei allen Witterungsverhälnissen? Kannst du dem Wagen die nötige Pflege zukommen lassen? Bist du immer angewiesen, dass der Wagen läuft, oder darf er mal auch mal eine Woche ausfallen?

Also km würde ich sagen können es 15tkm werden, ich mag halt fahren :D ich fahr bei allen Witterungsverhältnissen aber bei Starkregen sowie Schnee sehr selten. Der Wagen kann auch mal ein paar Tage ausfallen, das ist eine Sache bei der ich mich mit den älteren und simpel gebauten Autos anfreunden kann!

@SteinOnkel der Wagen wird nicht extremst frei herum stehen, und langweiliger als mein Fiesta von '96 mit 60PS wird das Cabrio garantiert nicht sein, zumal der Wagen knapp 40PS mehr bei 50kg weniger Gewicht leistet.

am 6. Januar 2020 um 19:39

Die Ganzjahres-Cabrio-Nummer ist selbst bei uns schon so eine Sache. In Kalifornien, bei gerade mal 300mm Niederschlag per Anno.

Als aller, aller Erstes wuerde ich ein neues - originales - Dach kaufen und einbauen. Wenn das schon zu viel verlangt ist, dann lass es sein. Die Verdecke halten eben nur 5 Jahre, das ist aber bei allen Cabrios so.

Also ich hab vor ca. 20 Jahren auch schon ein 1er Cabrio als Ganzjahreswagen gehabt von 88 mit 95 PS-K-Jet.

Lief Sommer wie Winter sehr zuverlässig und ich wohn im Allgäu, da gibts genug Schnee. Das Dach war dicht und geheizt hat es auch top. Einmal im Winter mit Mädels oben ohne gefahren und gleich von der Polizei raus gezogen worden :-) das war ein Spaß. In deinem Alter auf jeden Fall, ich würds auch wieder machen.

Schaust das eines mit gutem Dach bekommst dann geht das schon, wenn du ne Garage hast optimal.

am 6. Januar 2020 um 20:30

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 6. Januar 2020 um 21:25:32 Uhr:

Also ich hab vor ca. 20 Jahren auch schon ein 1er Cabrio als Ganzjahreswagen gehabt von 88 mit 95 PS-K-Jet.

Lief Sommer wie Winter sehr zuverlässig und ich wohn im Allgäu, da gibts genug Schnee. Das Dach war dicht und geheizt hat es auch top. Einmal im Winter mit Mädels oben ohne gefahren und gleich von der Polizei raus gezogen worden :-) das war ein Spaß. In deinem Alter auf jeden Fall, ich würds auch wieder machen.

Schaust das eines mit gutem Dach bekommst dann geht das schon, wenn du ne Garage hast optimal.

Da war das Auto aber auch eine ganze Ecke juenger.

Naja, muss der TE wissen.

Ich bin froh, nicht NUR ein Cabrio zu haben.

In der Versicherung ist das Golf Cabrio so ziemlich das Günstigste, was man bekommen kann. Allerdings muß man auch noch einen Versicherer finden, der es regulär mit Kasko versichert. Ich wollte die Versicherung für mein Körbchen wechseln, abe aber keiner der Versicherer wollte Kasko machen. Also bin ich weiter bei meiner Versicherung geblieben für 130 Euro auf 7 Monate Saison mit Vollkasko.

Sicher, daß die Steuer beim 2H unter 100 Euro ist? Der kostet mit nachgerüstetem Kaltlaufregler üblicherweise 141 Euro im Jahr und ohne knapp das Doppelte.

Ganzjährig würde ich das Cabrio nicht fahren wollen, auch wenn das Verdeck gut isoliert und die Heizung echt gut geht. Aber im Endeffekt muß das jeder selbst entscheiden. Schwieriger wird es eher, ein vernünftiges Model für bis zu 4.000 Euro zu finden. Schrauberfähigkeiten solltest Du auf jeden Fall haben, weil sonst auch das eher günstige Cabrio teuer wird.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 21:56

@Weilheimer also bei Steuern hab ich 120€ gelesen, also knapp ÜBER 100€ wie ich geschrieben hatte :)

Schrauberkenntnisse bringe ich nicht extremst viel mit, aber ausreichend. Dazu bringe ich noch das Zehnfache an Interesse mit :D

 

@speedy_blueone deswegen hatte ich ja überlegt den Cabrio das ganze Jahr zu nutzen. Ich glaube ich habe einen Golf im Auge für 3900€ mit neuem Dach. Garage müsste ich ausräumen, hätte ich aber auch da!

 

Also an alle: ich lebe im Landkreis Konstanz, hier ist man keinen Schneestürmen ausgesetzt :D

Grundsätzlich ein cooles Auto, das viel spass macht. Auch ist es als Anfänger ganz gut, das fahren ohne abs, esp usw zu lernen.

Allerdings sind die Autos mittlerweile 30 Jahre alt und brauchen entsprechende Pflege und Umgang, sonst würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Wert stabil bleibt.

Winter und Cabrio finde ich doof, Winter und 30 Jahre altes Cabrio erst recht.

Auch wenn die Autos generell wenig Rost haben, wenn man sie im Salz fährt, rosten sie garantiert. Und was dann? 5 jahre fahren, bis alles kaputt ist und dann weg damit oder viel Geld nehmen und restaurieren? Ich würde für den Winter ein anderes Auto suchen und das Cabrio stehen lassen.

Bedenke auch, wie sich so ein Golf im Winter bei glatter Strasse oder Schnee fährt.

Gerade als Anfänger beherrscht man sein Auto nicht immer, schon garnicht ein sehr leichtes ohne alle Helferlein.

Das Licht ist schwach, die Scheibenwischer auch, die Sicht nach hinten auch ...

Konstanz? das liegt gerade so am anderen Ende. Bin aus der Lindauer Richtung.

Wenn du dir eines anschaust dann achte auf die wenigen rostanfälligen Schwachstellen beim Cabrio. Der vordere Scheibenrahmen Rost unterm Gummi, das Haubenschloss, da liegen 3 Bleche übereinander da sind eigentlich alle am rosten, wenn du im Innenraum auf der Heckablage bröseliges Kleinmaterial findest, dann ist es entweder von der Kokosmatte die als Isolierung zwischen Innenhimmel und Aussenhaut liegt und die sich auflöst oder vom rostenden Scheibenrahmen der Heckscheibe, da kannst auch mal von innen am Gummi rum fummeln ob es bröselt.

Ansonsten das übliche, Bremsen anschauen, auf Spaltmaße achten wegen Unfallschäden, Reifenprofil anschauen ob gleichmäßig abgefahren wegen verzogener Spur, Sturz. Wenn du den Motor anmachst, läuft er gleich sauber ruhig oder klappert was, Auspuff zu drücken und hören ob er nirgends anders abbläst usw.....

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 13:59

Zitat:

@motylewi schrieb am 7. Januar 2020 um 07:34:11 Uhr:

Grundsätzlich ein cooles Auto, das viel spass macht. Auch ist es als Anfänger ganz gut, das fahren ohne abs, esp usw zu lernen.

Allerdings sind die Autos mittlerweile 30 Jahre alt und brauchen entsprechende Pflege und Umgang, sonst würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Wert stabil bleibt.

Winter und Cabrio finde ich doof, Winter und 30 Jahre altes Cabrio erst recht.

Auch wenn die Autos generell wenig Rost haben, wenn man sie im Salz fährt, rosten sie garantiert. Und was dann? 5 jahre fahren, bis alles kaputt ist und dann weg damit oder viel Geld nehmen und restaurieren? Ich würde für den Winter ein anderes Auto suchen und das Cabrio stehen lassen.

Bedenke auch, wie sich so ein Golf im Winter bei glatter Strasse oder Schnee fährt.

Gerade als Anfänger beherrscht man sein Auto nicht immer, schon garnicht ein sehr leichtes ohne alle Helferlein.

Das Licht ist schwach, die Scheibenwischer auch, die Sicht nach hinten auch ...

Ich fahre (bzw. fahre bald wieder nach einem Blechschaden) einen Ford Fiesta 4 von 1996 mit 60PS. Der Wagen hat kein ESP, keine Klima, keine Sensoren oder sonstiges. Ich glaube an Bord sind nur Servo und Fahrerairbag. Ich meine, was fehlt, kann dann auch nicht kaputt gehen :P

 

@speedy_blueone Gruß an die andere Ecke des Bodensees :-D und danke dir für die Tipps! Werde ich auf jeden Fall mir einprägen vor der Besichtigung.

Ja das mit den Extras ist ja auch nett, ein Auto ohne alles zu fahren.

Wenn du im Winter bei Neuschnee in der Stadt fährst und 100 Meter vor einer roten Ampel auf die Bremse steigst und 50 Meter nach der Kreuzung zum stehen kommst, fängst du vielleicht an, dir Gedanken zu machen.

Mein erstes Auto war ein 2er Jetta 1.6 Diesel, ex-Taxi. Danach kam das 1er Cabrio. Den golf habe ich nie im Winter gefahren, war mir immer zu schade. Den Jetta habe ich dafür ordentlich gequält.

Aber mit genug Geld kann man jedes Auto ganzjährig unterhalten.

Heute ist mit bei 0 Grad ein RollsRoyce Corniche Cabrio begegnet, mit fetter Salzkruste.

Ist letztendlich auch nur ein Auto ...

 

Ach ja beim Cabrio rostet auch gerne das Tankrohr durch, dann ist Dreck im Tank.

Auch das kleine Metallrohr bei der Benzinpumpe.

Motorlager gerne am Ende.

Fahrersitz am Einstieg durch.

Gummilager der Hinterachse durch.

Gummidichtungen der Fenster aussen.

Heckklappe kann auch rosten.

Ansonsten sollte normalerweise kein Rost vorhanden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio als sparsames und spaßiges Auto?