Golf 1 Cabio Umbau auf PL springt nicht an
Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem mit Anspringen, Auto hat jetzt 5 Jahre gestanden, 16v Umbau, PL Motor. Batterie Neu, Zündverteiler alles Neu, Zündspule Neu, Kabel vertauscht von Zünkkerzen ? Wie rum dreht der Zündverteiler rechts oder links ? Zündfolge 1-3-4-2 ? Benzin am Benzinfilter ist da. Einspritzung defekt oder Düsen ? Wie kann ich weiter prüfen? Oder jemand eine andere Lösung? Danke für Eure Antwort. Gruß Dirk
10 Antworten
Einfach mal schauen ob er mit Bremsenreiniger anspringt. Dann wäre schonmal klar ob das Problem eher kraftstoff- oder zündungsseitig zu suchen ist.
Zitat:
@CabrioGolf schrieb am 7. Mai 2025 um 15:41:03 Uhr:
PL Motor.
Wie rum dreht der Zündverteiler rechts oder links ?
Beim PL wird der ZV von einer Nockenwelle angetrieben
Er dreht somit Links herum-->das ist bei der Zündfolge 1 3 4 2 unbedingt zu beachten
Habe mal ein Einspritzventil rausgezogen, kommt kein Benzin raus, Venzile reinigen oder den Mengenteiler reinigen, Er springt kurz an mit Starthife.
Hast zusätzlich dazu die Stauscheibe vom Mengenteiler angehoben? Wenn du ein ventil rausziehst, zieht sich der Motor nämlich sonst die Luft durch diese jetzt unverschlossene Öffnung und die Stauscheibe bewegt sich nicht, was dazu führt, dass er auch nix einspritzt.
Zusätzlich würd ich mal den Drucksteller am Mengenteiler abstecken. Also rein elektrisch gesehen. Nur zum probieren, ob er dann anspringt.
Zitat:
@CabrioGolf schrieb am 7. Mai 2025 um 18:41:16 Uhr:
Habe mal ein Einspritzventil rausgezogen, kommt kein Benzin raus, Venzile reinigen oder den Mengenteiler reinigen, Er springt kurz an mit Starthife.
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Also Stauscheibe angehoben, kommt kein Benzin aus Einspritzdüse raus, welchen Stecker meinst du, den 2 poligem oder den 3 poligen ? Welche Nummer hat das Relais für die Benzinpumpe ?
Welches Teil ist das ?
Siehe Bild
hallo
da wird wohl eine der beiden benzinpumpen aufgegeben haben , PL ist ja aus golf 2 und der hat da 2 pumpen , eine im tank und die zweite unterm auto hinten rechte seite
das system braucht mindestens 3,8 bar damit aus den düsen überhaupt was raus kommt , systemdruck ist ~5,5 bar
Mfg Kai
Wenn Du vorm Auto stehst, den auf der rechten Seite des Mengenteilers.
Zitat:
@CabrioGolf schrieb am 8. Mai 2025 um 14:34:49 Uhr:
welchen Stecker meinst du, den 2 poligem oder den 3 poligen ?
Dir ist aber klar (ernstgemeinte Frage), dass dazu gleichzeitig der Anlasser drehen muss, weil bei nur Zündung an, das Pumpenrelais nach ca. 1-2 Sekunden die Untertankpumpe abschaltet?
Zitat:
@CabrioGolf schrieb am 8. Mai 2025 um 14:34:49 Uhr:
Also Stauscheibe angehoben, kommt kein Benzin aus Einspritzdüse raus
Was Du auch mal schauen kannt: Wie Kathrin-Kai schon geschrieben hat: Möglicherweise läuft die Untertankpumpe nicht. Die sollte man kurz hören, wenn Du nur die Zündung anmachst. Läuft so 1-2 Sekunden und schaltet dann ab, bis das Hallgebersignal vom Zündverteiler kommt.