Golf 1 Bremssättel
Hallo zusammen, habe einen golf 1 1,1 Liter 50ps.
Nun zu meinem problem: würde gerne atiwe "käseloch" felgen fahren. (7x13et20) leider stehn diese jedoch an meinen bremssätteln an. (Siehe bild unten)
Die felgen könnte ich nur mit 25mm spurplatten fahren, wobei ich dann leider ein problem mit der radabdeckung bekomme.
Kann ich vorne andere sättel verbauen, ohne sonst noch etwas an der bremsanlage zu ändern? Passende scheiben und klötze sind natürlich klar, aber bremskraftverstärker radlagergehäuse etc.würde ich ungern etwas machen.
18 Antworten
ach gott, das is ja noch die uralt bremse! du kannst plug&play die bremssättel mit haltern vom golf 1 mit 75ps anbauen. alternativ die vom polo 86c, natürlich auch mit den haltern dazu. dann einmal scheiben und steine passend zu den sätteln und fertig. beim golf 1 ist es dann ne 12mm starke scheibe, beim polo 10mm...
beim einser gibt
es zwei varianten der halter. die früheren modelle haben einen "offenen" halter so wie der polo, die späteren wie auch cabrio oder scirocco haben einen geschlossenen halter. mit dem könnte es wieder schwierigkeit mit den felgen geben...
Sehe ich richtig dass ich jetzt drei varianten zur wahl habe?
1.polo 86c bremse muss diese vom 75ps modell sein oder sind die im kleineren polo die selben?
2.golf1 mit geschlossenem sattelträger
3.golf1 mit offene sattelträgern?
ja aber die reihenfolge is falsch:
1. polo 86c (alle modelle außer g40), also egal welches baujahr und egal welcher motor, sind alles VW1 sättel
2. golf 1 (auch die alten cabrios), mit offenen sattelhalten
3. golf 1/cabrio/scirocco (außer 16v), mit geschlossenem halter
😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@rollionputer schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:16:26 Uhr:
1. polo 86c (alle modelle außer g40), also egal welches baujahr und egal welcher motor, sind alles VW1 sättel
Nee, nee . . .
die ganz alten 86C`s hatten auch noch (tw.) Tewes Bremsen.
(Schade für`n TE wo er doch die Sättel so schön gemacht hat)Ob es mit der ET 20 eng wird weiß ich nicht 😕
VW I & VW II haben die selben Halter (u, die selben Kolben)
1 hat 55 mm Maulweite, 2 hat 60 mm,
also wird der VW II Sattel auch (nur) 5 mm weiter raus stehen.
Der "kleine" Golf 1 hatte m.W. auch nur 10 mm Scheiben,
mit dünneren Klötzen lassen sich aber auch auf der VW 1 12er Scheiben verbauen.
(so wie auf der VW II bei den 20er Innenbelüfteten)
Ich kann morgen mal gucken ob ich noch `n ollen Halter & Sattel habe mit dem Du erstmal ausprobieren kannst ob das dann (mit der ET) passt.
MFG
Sind nicht meine sättel, dienten nur zur veranschaulichung!
Gehen dann bremssättel vom 2h cabrio auch? Oder versteh ich jetzt was falsch? Innenbelüftet wäre doch etwas übertrieben bei 50 ps oder?
Wäre super wenn noch was rumläge ;-)
die sättel vom cabrio passen aber der 2h hat schon die geschlossenen halter. da müßtest du gucken ob das mit der et hinhaut.
vom polo kenn ich die alten sättel nicht, war dann noch beim polo 1 oder?
das bei vw1 und vw2 die selbe kolbengröße drin is weiß ich., aber bau mal von vw1 auf vw2 um und du wirst merken das es besser bremst...keine ahnung warum. hab bei meinen polos immer die sättel getrauscht...
TE: du kannst auch innenbelüftt fahren, wieso nicht? kriegst die bremse wahrscheinlich nie warm aber bremsen tut es trotzdem...
Sattel vom 2h ist auch zu groß. Ich hab bei 7x13 et26 mit 15er Platten hinterlegt, damit Platz genug ist. Damit stehen die Räder jetzt auch schön bündig. Als Bereifung hab ich 195/45-13. Da hinten noch mehr Luft ist hab ich dort 8x13 et20 mit 15er Platten und auch 195/45-13.
der sattel vom 2h is der vw2, der is nicht zu groß. das problem dabei is bloß der halter, da er um die bremsscheibe greift, da schleifen die felgen dann meistens. deshalb am besten die halter vom polo oder nem alten einser , die sind nach außen offen und bieten so mehr platz...
Danke für eure hilfe, hab jetzt mal sättel von nem 86c"facelift"45ps geordert. Hoffe dass es dann funzt
Zitat:
@matze-preuss schrieb am 9. November 2014 um 22:56:45 Uhr:
Lupo oder polo 6n bremsen passen nicht oder?
Oder hat jemand was passendes abzugeben?
war war denn mit den 86c2F Sätteln die Du bestellt hattest?