ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,8T oder V5

Golf 1,8T oder V5

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 13:14

Hallo,

was würdet ihr nehmen ? Nen Golf 1,8T, nen Golf V5 oder nen Audi A3 1,8 ? Was verbraucht der V5 so im Schnitt ? Ist die Steuer bezahlbar ?

 

cHRIBE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würd eher den Golf als den A3 nehmen (hab jetzt einen Golf, hatte vorher 6 Jahre einen A3). Ich find den Golf besser verarbeitet und vom Raumgefühl her angenehmer.

Der 1.8T ist IMHO ein ausgelutschter Motor. Seine Stärken sind die guten und leicht tunbaren Fahrleistungen und der niedrigere Minimalverbrauch.

Der V5 hat Klang, Laufkultur und kein Turboloch. Mit 170 PS sind die Fahrleistungen auch sehr gut. Der Minimalverbrauch ist höher, allerdings säuft er nicht wie ein Loch wenn man ihn mal tritt. Der Motor dürfte auch länger halten. Die Steuer des V5 müßte doch sehr niedrig sein (EU4), oder?

...

 

also der alte V5 mit 150PS verbraucht bei mir (Kurzstrecke) zwischen 10 und 12 Liter auf 100Km

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ich würd eher den Golf als den A3 nehmen (hab jetzt einen Golf, hatte vorher 6 Jahre einen A3). Ich find den Golf besser verarbeitet und vom Raumgefühl her angenehmer.

Der 1.8T ist IMHO ein ausgelutschter Motor. Seine Stärken sind die guten und leicht tunbaren Fahrleistungen und der niedrigere Minimalverbrauch.

Der V5 hat Klang, Laufkultur und kein Turboloch. Mit 170 PS sind die Fahrleistungen auch sehr gut. Der Minimalverbrauch ist höher, allerdings säuft er nicht wie ein Loch wenn man ihn mal tritt. Der Motor dürfte auch länger halten. Die Steuer des V5 müßte doch sehr niedrig sein (EU4), oder?

Hi,

ich seh das ein wenig anders....der V5 ist ein absolut schlechter Motor, da zu hoher Vebrauch, zu hohe Steuer (aufgrund des 2.3 Liter Motors) sowie schlechtere

Beschleunigungswerte als ein 150 PS 1.8 T. Vorteilhaft sind natürlich der Sound & die Laufkultur...

Aber ich kann dir nur zu einem 1.8 T raten, auch wenn das ein "ausgelutschter" Motor ist (lol). Der 1.8 T wird immer noch im Golf/A3 verbaut (180 PS-Version) sowie schon jahrelang im TT...soviel zum Thema "ausgelutscht"!!

@ braunan: Wo ist denn beim 1.8 T das Turboloch????? Konnte ich leider noch nicht feststellen!!! Der 1.8 T entfaltet sein Drehmoment konstant über den Drehzahlbereich von ca. 2000-4800 Umdrehungen (sry, hab die Daten nicht im Kopf).

Kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege...

Gruß Christian ;)

also .. i fahr an V5 ..

als schlechten motor würd ich ihn nicht bezeichnen .. naja .saugmotor halt.. daher würd ich im nachhinein auch den 1,8T empfehlen ..

die leistungsteigerung ist auch einfacher ...

mfg ed

Das Turboloch ist unter 2000 und immer beim gasgeben zu spüren. Der neue V5 kostet außerdem keine Steuer, weil EU4, oder lieg ich da falsch.

Gegen den 1.8er sprechen auch die vielen Motorschäden.

Gibt es den 1.8 einstweilen auch mit EU4 Norm? Ich würde jetzt nämlich kein EU3 oder gar D3 Auto mehr kaufen.

am 3. Januar 2003 um 17:37

Hi!

Ich habe den V5 mit 150 PS.

Ein traumhafter Motor, super Sound und geile Optik.

Der 1,8T ist halt nur ein 4 Zylinder, kein Sound, aber mächtig bums.

Der V5 ist eher zum untertourigen souveränen fahren.

Verbrauch:

Min-Rekord - 6,8 Liter (80 auf der Landstraße)

Normal Langstrecke (Autobahn) 8,5-9,5 Liter

Kurzstrecke - 10-11,5 Liter.

Der neue V5 mit 170 PS braucht Super-Plus!!! Ich würde

daher eher zum "alten" 150 PS V5 raten.

Viele Grüße

Thorsten

Vom Turboloch beim 1,8T merkste nix. Wie stark zieht denn der V5 unter 2000 Touren?

Und mächtig Bums hat der 1,8T... mit Sicherheit!

Verbrauch etwas unter 10L bei Stadt und Überland mit Warmlaufen auf der Einfahrt und Heizerminuten.

Rate eindeutig zum 1,8T... kenne ihn allerdings nur ausm TT, aber im Golf rockt der sicherlich auch.

Hallo,

ich kann nur zum Chipgetunten 1,8t raten. Weil ich mir nicht vorstellen kann, daß ein V5 da noch mithalten kann. Irre Beschleunigung und sauberer Durchzug ohne Turboloch.

Tschau.....

Wenn du aus dem Massen-1.8T rausstechen willst, rate ich zum 170 PS-V5. Zieht immer, schöner Sound, gute Laufkultur, Verbrauch geht grade noch so i.O.

Der 1.8T ist nur ein Vierzylinder, bei dem man den kleinen Hubraum leider merkt, trotz Turbo, Sound ist auch gleich null.

V5 ist zwar kein V6, aber für mich klar ein guter Motor.

Tja, bei Thema Sound muß ich dir leider recht geben der ist gleich null. Wenn ich im Frühjahr meine Bastuck-Anlage drunter habe, will ich hoffen das der Sound ein wenig besser wird.

Guido

Bastuck ist absolut top, habe ich auch drunter. Garantiert kein Fehler.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tom (Cupra4 V6)

Wenn du aus dem Massen-1.8T rausstechen willst, rate ich zum 170 PS-V5. Zieht immer, schöner Sound, gute Laufkultur, Verbrauch geht grade noch so i.O.

Der 1.8T ist nur ein Vierzylinder, bei dem man den kleinen Hubraum leider merkt, trotz Turbo, Sound ist auch gleich null.

V5 ist zwar kein V6, aber für mich klar ein guter Motor.

Genau, ein V5 ist kein V6...wenn man wirklich guten (und teuren) Sound & richtig Leistung haben will, kauft man einen V6. Der V5 ist IMHO leider unwirtschaftlich, da man mit einem weitaus wirtschaftlicheren 1.8 T bessere Ergebnisse erzielen kann.

Naja, wie gesagt, ich kann dir beim (Neu-)Wagen nur den 1.8 T mit 180 PS empfehlen!!

Vielleicht kann ja ein V5 Fahrer mal seine Steuereinstufung beziffern (wurde von cHRIBE nämlich auch gefragt...)!

 

Gruß Christian ;)

Verbrauch

 

Also laut der homepage von chiptronic.ch liegt der Verbrauch beim 1.8 T bei ca 9,8 Litern inner Stadt und beim V5 bei 13,2 Liter inner Stadt.Sind das korrekte Angaben?Wenn ja werd ich mir wohl doch eher den 1.8 T anschaffen.So wie ich das aus den Beiträgen entnommen habe soll das ja auch eher der "Bessere" sein.

am 31. März 2003 um 12:17

falsch ... me fährt ein V5 und 13,2 l verbraucht meiner wenn ich wie bekloppt im roten bereich oder die gänge so schalte als würde ich formel eins fahren

mein verbáuch stadt ca 10 l

mann kann " mein rekord " 7,2 l bis 12 liter fahren insgesamt auch stadt oder AB .. fahrstyling :D spass oder sonntagsfahrer ... chillen oder sich wie michi fühlen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen