Golf 1.8 90PS (RP) welche Software zum Fehlerspeicher auslesen wird benötigt?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich möchte mein Winterauto einen Golf 2 mit 1.8 Liter RP Motor fit machen für den nächsten Winter bevor er abgemeldet wird. Dabei möchte ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen, da er meiner Meinung und im Vergleich mit anderen eher bescheiden läuft.

Ich habe mir nun ein USB OBD2 KKL Interface + 2x2 Adapter gekauft. Welche Software funktioniert mit meinem Golf und diesem Interface und wo bekomm ich eine kostenlose Version her? Nach unendlicher sucherei bin ich auf WBH-Diag gestoßen, das erkennt aber leider mein Steuergerät vom Golf nicht.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann und mir vielleicht gleich Links zur Software hätte.

LG

18 Antworten

da brauchste doch keine software!!
einfach ne prüflampe...

guck ma

Danke für den Link. Allerdings habe ich nun so ein USB Interface mit passendem Adapter und da möchte ich dieses natürlich auch nutzen, daher die Frage nach der benötigten Software welche mit diesem Golf kompatibel ist.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Eos77

Danke für den Link. Allerdings habe ich nun so ein USB Interface mit passendem Adapter und da möchte ich dieses natürlich auch nutzen, daher die Frage nach der benötigten Software welche mit diesem Golf kompatibel ist.

LG

wie jetz??? du willst USB irgendwo am golf anschließen?????

Quatsch :-) !

Das USB OBD2 KKL Interface das ich gekauft habe wird per USB an den PC angeschlossen ;-), und zu diesem Interface habe ich eben noch den benötigten Adapter von OBD2 auf OBD1 den man benötigt gekauft. Das ganze sieht so aus...

http://www.abload.de/img/f835_1x9pl.jpg

http://www.abload.de/img/2x2v9eu.jpeg

Jetzt fehlt mir nur noch eine kostenlose Version von VWtool oder VAGCom welche mit dem Golf 1.8 RP kompatibel ist und welche für ein Interface ist welches mittels USB am PC hängt.

LG 

Ähnliche Themen

ääähhmmmm, blinkcode?!?! 😕😕😕😕😕

ääähhmmmm, lesen?!?! 😕😕😕😕😕

@c-o-b

Ist das so schwer zu verstehen was ich schreibe 🙄?! Mir ist die Sache mit dem Blinkcode bekannt, aber ich habe nunmal dieses Interface gekauft um damit per PC und Software den Fehlerspeicher auszulesen!! Und ich habe meine Frage auch auf diese Variante bezogen, es hilft mir also reichlich wenig wenn jetzt noch mehr Leute um die Ecke kommen die meinen sie müssten mich belehren und sich wichtig machen damit das es auch per Blinkcode geht.

blackmailTobi konnte nicht wissen das ich das bereits kenne, daher habe ich ihm auch für seine Antwort gedankt und nochmals geschrieben das ich mein Interface nutzen möchte, und keine Blinkcode/Prüflampen Hinweise suche.

LG

OBD gibts bei einem 2er nicht!

Wie meisnt du das gibt es nicht? Kann natürlich sein das sich das anderst nennt, das weiß ich nicht. Auf jedenfall habe ich unterm Schaltsack die zwei Stecker welche zu dem Adapter passen den ich zu dem OBD2 Kabel gekauft habe. Bei meinem VR6 funktionerte das Interface mit dem gleichen Adapter ebenfalls ohne Probleme, nur leider habe ich die Software CD von damals nicht mehr.

LG

haste hier mal geguckt??

Mein problem ist eigentlich nur welche version ich von vwtool bzw. vagcom brauche. Soweit ich das noch weiß funktionieren diese Tools nur bis zu einer bestimmten Versionsnummer mit so alten Fahrzeugen wie dem Golf 2/3 oder wurden abe einer bestimmten Version Kostenpflichtig. Deshalb die Frage ob jemand weiß welches Tool mit welcher Versionsnummer ich für mein USB Interface benötige und wo ich dieses herbekomme.

@ eos77:

sorry dass ich hier nur blöd rauslabere 🙄 , aber ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass es außer dem primitiven blinkcode beim 2er noch was anderes gibt.

falls doch, lass ich mich gerne belehren.

allerdings kann ich nicht begreifen, was der sinn von so nem adapterkabelzeugs sein soll?!?

gruß

es gibt beim 2er Golf nur die möglichkeit mittels blinkcode das auszulesen, bei uns im HBZ gabs zwar zu meiner Ausbildungszeit nen konstruktion wodurch der blinkcode inform von einer sinuskurve auf nem oszi zu sehen war aber wie das genau war weiß ich nich mehr....

passt das zweite kabel nicht an die anschlüsse untern schaltsack????

Zitat:

Original geschrieben von preisstrmer17

passt das zweite kabel nicht an die anschlüsse untern schaltsack????

hat er doch oben geschrieben,das das passt!!😉

Deine Antwort