Golf 1,6 L RF Motor Warmlaufphase

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Zusammen,

mein Problemchen ist folgendes:
Ich fahre seit Jahr und Tag den alten Golf und der kam in der Warmlaufphase immer mit erhöhter Leerlaufdrezahl daher (1700 U/Min). Nachdem der etwas Temperatur kriegte pegelte sich das Ganze im Bereich von 900 U/Min ein und gut. An dem Geschoss ist ein Kat nachgerüstet und ein Kaltlaufregler verbaut. Diese erhöhte Leelaufdrezahl erreicht er jetzt nicht mehr. Das schlich sich so langsam ein. Jetzt beim Start 1200 U/Min und ohne sofortiges Gasgeben geht er morgens wieder aus. Wenn das geschieht ist das aber nach einem weiteren Startversuch mit ein wenig Gas bald vergessen. Laufen tut er wie Hechtsuppe mit Zucker.

Könnte da der Wasserzufluss zur Startautomatik zu sein?

Gruß

Bierburg

109 Antworten

Gibt es beim Passat andere Motorbezeichnungen? Das ist zumindest kein 2E2, wie er im RF steckt, sondern ein 2E3 meiner Meinung nach. Auf den Abbildungen, die ich habe, ist diese Schraube mit Plastikabdeckung aber nicht abgebildet.
Steck doch das Plastikröhrchen wieder drauf. Oder gibt es noch andere Funktionsstörungen?

Nein, auch im Passat heisst er RF (steht auch auf der Plakette im Kofferraum, 72PS).
Ich dachte es wäre der 2E2 wie im Golf.

Das einzige was auffällt und nicht normal ist, dass er ein Beschleunigungsloch hat (als wenn man leicht vom Gasgeht), wenn man das Pedal durchtritt. Zumindest im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Wurde vor Jahren von U auf G-Kat umgerüstet laut Schein.
Wenn du Infos und Tips zum Motor hast, immer her damit please.

Hier noch ein Bild vom Motor, vielleicht erkennst du da mehr.

Ja, ist ein 2E3. Sieht aber anders aus, als ich ihn bisher kenne.

Auf dieser Seite findest du viele Informationen: http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E3.htm . Hier (http://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm) speziell Reparaturanleitungen und eine Fehlersuchtabelle.

Danke für die links.

Ist der 2E3 rein mechanisch, oder ist da elektronische Steuerung mit drin wie im 2EE?