Golf - 1.6 16V 101PS - Problem mit Motor

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag,

haben einen 1.6 16V mit 101PS Benziner. 140tkm auf der Uhr.
Heute hab ich den Wagen kalt gestartet und bin ca 1,5km gefahren und habe dann auf jemanden gewartet,
dabei hat der Wagen im Stand einen Verbrauch von 21,8l gehabt und der Durchschnittsverbrauch ist dadurch rauf bis auf 17l.
Außerdem hab ich am Drehzahlmesser eine geringe Drehzahlschwankung im Leerlauf erkennen können.

Bei meinem Opel Diesel sind das auch wenn der Wagen kalt ist nur 0,9l/h, daher war ich sehr irritiert.

Nun meine Frage:

Ist das Normal oder kann es sein, dass es da irgendwelche Probleme mit der ZKD, Ventilen oder
was weiss ich gibt??

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße

21 Antworten

l/h stunde kenn ich auch ausm Opel!
Aber bei vw schalten die dinger im Golf nicht um
und ich denke er merkt sich den letzten Verbrauchswert, den er dann anzeigt!
...so nebenbei meine erfahrungen zu einem 1.6er .... das sind spritfresser!

Sorry, aber wenn man nix Ahnung hat 😉 Auch der Golf schaltet um, normalerweise. Oder gab es Modelle wo es diese Umschaltung nicht gab?

isn '99er, also recht frühes modell..

naja es gibt wohl nen 1.4 16v mit 101ps aber nur im lupo :P

ich fahre den 1.6 hier rum mit 10,5l .. mein astra mit weit aus mehr als 150ps braucht 6,7l..
naja.. liegen halt 7 jahre technik zwsichen...

is das denn mit dem uhruhigen leerlauf normal ??

also ich bin schon mit mehreren modellen gefahren und da hat bei keinem gewechselt!
und mein Bora Mj 2001 wechselt auch nicht!