Golf - 1.6 16V 101PS - Problem mit Motor

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag,

haben einen 1.6 16V mit 101PS Benziner. 140tkm auf der Uhr.
Heute hab ich den Wagen kalt gestartet und bin ca 1,5km gefahren und habe dann auf jemanden gewartet,
dabei hat der Wagen im Stand einen Verbrauch von 21,8l gehabt und der Durchschnittsverbrauch ist dadurch rauf bis auf 17l.
Außerdem hab ich am Drehzahlmesser eine geringe Drehzahlschwankung im Leerlauf erkennen können.

Bei meinem Opel Diesel sind das auch wenn der Wagen kalt ist nur 0,9l/h, daher war ich sehr irritiert.

Nun meine Frage:

Ist das Normal oder kann es sein, dass es da irgendwelche Probleme mit der ZKD, Ventilen oder
was weiss ich gibt??

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße

21 Antworten

hält das problem an? wenn nicht im hinterkopf behalten wenn das "problem" weiterhin preäsent ist einfach zum freundlichen und fehlerspeicher auslesen lassen. ich bin mir aber sicher dass es nur kurz war bzw. wenn der motor länger im kalten zustand im stand läuft verbraucht er halt etwas mehr sprit ist normal

Hey.

Danke für deine Antwort. Werde es gleich nochmal testen, muss nochmal kurz los.
Ist es denn beim Benziner generell so, dass er wenn er kalt ist viel mehr im Leerlauf braucht als ein Diesel? Weil mein Diesel braucht wie gesagt nur so 0,9l/h und nicht 21,8l - das hat mir Angst gemacht und die 5min wo ich gewartet hab ging es nicht weg..

Naja, dazu kam ja halt noch dass er im Leerlauf nicht soo ruhig war. Aber MKL oder so war nicht an.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von flow86


Guten Tag,

haben einen 1.6 16V mit 101PS Benziner.

 so, nochmal:welches auto nun?

16v oder 101ps?

der 16V hat 105psund der 101ps hat 8V

Stand er vielleicht auf Liter/100 Km und hat nicht auf Liter/Stunde umgeschaltet?

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Die alten Golfs schalten nicht um, sondern behalten den zuletzt gespeicherten Wert.

Wenn ich z.B. den ersten Gang bis 4000 hochziehe und direkt darauf ne Vollbremsung einleite, stehen da 40l 😛

Super, ich bring ne 99,9 auf die Anzeige 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi


Super, ich bring ne 99,9 auf die Anzeige 😁
 hör mir auf damit.mein ding hat die letzten 2wochen schon paarmal gesponnen.nur im schub 0,0. sonst live verbauch von dauerhaft 99,9!wobei der durschnitt korrekt angezeit wurde.irgendwas ist im tacho faul, weil ja mitten im fahren war

"Super, ich bring ne 99,9 auf die Anzeige😁"

Zwingt Dich ja niemand dazu, einen derart verfressenen TDI zu fahren 😛

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach


"Super, ich bring ne 99,9 auf die Anzeige😁"

Zwingt Dich ja niemand dazu, einen derart verfressenen TDI zu fahren 😛

Ging mit dem 1,4er auch 😁

Wäre nett wenn das nicht so zugespammt wird, sondern
wir beim Thema bleiben!

DANKE!

Also.. bin grad nochmal 25km gefahren weil ich wen abgeholt habe.
im Stand auch direkt nach dem anlassen ging der BC auf 10,9l.

auch an der Ampel als ich hab ausrollen lassen und stand und kupplung
getreten habe hatte ich 9,7l auf der Uhr.

Außerdem habe ich auch die Drehzahlschwankungen im Leerlauf an
der Ampel gesehen, als der Wagen warm war..

was kann das denn sein ?

Zitat:

Original geschrieben von flow86


Wäre nett wenn das nicht so zugespammt wird, sondern
wir beim Thema bleiben!

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von danjan



Zitat:

Original geschrieben von flow86


Guten Tag,
haben einen 1.6 16V mit 101PS Benziner.
so, nochmal:
welches auto nun?

16v oder 101ps?

der 16V hat 105ps

und der 101ps hat 8V

😕

Schaltet er denn nun auf Liter/Stunde um oder bleibt er auf Liter/100 Km? 🙄

da steht l/100km

und es is der 8v mit 101ps sorry.
hab ihn verwechselt mit dem 1.4 16v mit 101ps.

Dann passt es doch. Normalerweise schaltet die Anzeige auf Liter/Stunde sobald man steht, das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

PS: Der 1,4er hat 75 PS.

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