1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.4 TSI Getriebefrage?

Golf 1.4 TSI Getriebefrage?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

da mein getriebe im öl ist, wollt ich fragen ob ich ein getriebe vom GT einbauen kann.
bzw ob es passt, oder es passend gemacht werden muss?
soweit ich weiß, hat die 140 ps version (meine) den selben motor wie der 170 psige.
aber jz weiß ich wegen den nm unterschied nicht obs dasselbe getriebe ist.

danke mal im vorraus.

mfg

20 Antworten

Naja, das vom 170er ist kürzer übersetzt, somit kann es nicht gleich sein. Aber das ja die Motoren praktisch gleich sind sollte alles passen.

leidet die endgeschwindigkeit darunter? ;D

mir geht es nur darum, dass es raufpassen soll.

Nein, der 170er geht bei Topspeed nicht mal in den Begrenzer, das sollte passen. Selbst bei 235 GPS bergab mit Rückenwind und Heimweh dreht der nur 6500.

Die Wahl einer kürzeren Getriebe/Achsübersetzung (die für Deinen Motor nicht vorgesehen war) führt meines Wissens zum Verlust der ABE, da sich mit dem höher drehenden Motor das Abgasverhalten ändert.

Die Frage ist eben: merkt es ein Fremder.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero


Die Wahl einer kürzeren Getriebe/Achsübersetzung (die für Deinen Motor nicht vorgesehen war) führt meines Wissens zum Verlust der ABE, da sich mit dem höher drehenden Motor das Abgasverhalten ändert.

Die Frage ist eben: merkt es ein Fremder.

Genau, wer soll das schon merken?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero


Die Wahl einer kürzeren Getriebe/Achsübersetzung (die für Deinen Motor nicht vorgesehen war) führt meines Wissens zum Verlust der ABE, da sich mit dem höher drehenden Motor das Abgasverhalten ändert.

Die Frage ist eben: merkt es ein Fremder.

Der Motor ist aber der gleiche und nur per Software auf 140PS begrenzt.

alles klar...

also müsste ich quasi das getriebe typisieren lassen, nehm ich mal an...
ist das ein grund, dass die versicherung aussteigt bei einem unfall?

Die Gelenkwellen waren unterschiedlich Stark.
Also damit auch die Flansche.
Müssten also zumindest angepasst werden.

Peter

alles klar, danke mal dafür.

das gt getriebe fällt weg ^^

ich nehm an, das getriebe aus einem 160 psigen golf 6 kann ich auch nicht verwenden oder?

1,4l 140PS und 170PS haben beide ein 02S-Getriebe.
Z.B. 140PS = JYP und 170PS = JXG.
Die Übersetzungsunterschiede muß ich noch heraussuchen.

Auch der 160PS hat ein 02S-Getriebe, z.B. KWB.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse


Die Übersetzungsunterschiede muß ich noch heraussuchen.

Die vom Golf V 1.4 GT mit 170 PS würden mich auch sehr interessieren. Der soll ja wesentlich kürzer übersetzt sein.

@nordhesse

danke, das hab ich bereits alles herausgefunden. td weiß ich nun nicht, obs passt.

ich hab mal eines mit denselben buchstaben wie die meines alten gefunden, leider ist der preis ein wenig zu hoch angesetzt, ich hoff ich find noch was anderes, wenn nicht wirds eh das werden.

Ups, ich habe einen kleinen Buchstabendreher drin:
140PS = JXP (statt JYP)
170PS = JYG (statt JXG)
160PS = KWB

GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.
JXP; 3,647; 3,778; 2,267; 1,524; 1,185; 0,967; 0,816
JYP; 3,647; 3,778; 2,267; 1,650; 1,269; 1,034; 0,865
KWB; 3,647; 3,778; 2,118; 1,360; 1,029; 0,857; 0,733

Deine Antwort
Ähnliche Themen