GOLF 1.4 (80PS) - Pfeifen/Piepen - permanent

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe seit etwa 4000 km ein permanentes Pfeifen/Piepen aus dem Hinterwagen, sobald der Motor gestartet ist, also auch im Stand. Zunächst wurde der Kraftstofffilter, dann die Kraftstoffpumpe und zuletzt der Tank gewechselt. Leider ohne erfolg. Mein Freundlicher hat daraufhin von VW die Meldung bekommen, das das Problem bekannt sei und man derzeit keine Lösung habe - Repearturversuche sollen unterbleiben.
Ich habe das problem selbst nochmal schriftlich bei VW erklärt und hier die selbe Information erhalten.

Hat noch Jemand das gleiche Problem?

20 Antworten

Hallo,

habe eben Deine Berichte gelesen. Ich habe mit meinem Auto noch
nichts erreicht, es piept immer noch. Ich fahre nur noch mit Ohropax.
Meine Werkstatt hat einen Ingenieur bestellt, der natürlich auch
gesagt hat, dass seien normale Arbeitsgeräusche. Ich hätte mir einen
Golf Comfortline kaufen sollen, der ist besser gedämmt, hat er mir
geraten. Ich weiß nicht, ob man sich solche Frechheiten gefallen lassen muss. An meinem Auto war schon viel kaputt. Auf meine Frage hin, warum denn die Kraftstoffpumpe und
der Filter gewechselt worden seien, wenn das ein normales Arbeits-
geräusch ist, sagte er vorher sei das Geräusch viel lauter gewesen,
was aber nicht stimmt. Jetzt habe ich wieder einen Termin mit dem
Ingenieur gemacht, weil ich so nicht auf Dauer fahren kann und will.

Ich schätze, bei dem Termin kommt wieder nichts bei raus. Ich über-
lege auch zum Anwalt zu gehen. Es wäre natürlich besser, wenn mehrere
Geschädigte sich zusammentun würden.

Ich freue mich auf Antworten!

Muellhaufen

Übrigens hat mein Mann auch einen Golf 6 TSI, Navi funktioniert überhaupt nicht, Steuerkette war bereits defekt, Klimaanlage kaputt,
Kraftstofffilter kaputt.........

Zitat:

Original geschrieben von jiggy_siggi

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Verdammt, hast recht! (nicht mein Tag). (Und Tür-Geschäfte)

Kann man das Geräuscht denn lokalisieren? Wenn es im Stand ist sollte das doch "nicht sooo schwer sein"?

Ja das Geräusch kommt eindeutig aus dem hinteren Bereich. Ich würde sagen es kommt von der Benzinpumpe.

Das geilste ist noch: Ich fahre eben mitm Auto, hab nen Kumpel dabei. Auf einmal, ohne irgendeine Vorwarnung fängt die Scheibe an zu beschlagen und zwar komplett, null Sicht, auch nicht durch die Seitenfenster. Ich musste erst mal rechts ranfahren. Ist ja lebensgefährlich. Vor allendingen beschlägt sie jetzt dauernd, zwar nicht immer so plötzlich,aber halt dauernd. Und das, obwohl es hier schon seit 3 Tagen total nass und regnerisch ist.

Bin mal gespannt, wie der Händler sich diesmal rechtfertigen wird und wie er mich abspeisen wird. Kann mir seine dumme Grinsefresse jetzt schon vorstellen. Naja vielleicht geschieht ja ein Wunder und er tut mal was.

Klingt nach Umluftautomatik (Gütesensor aktiv) als wenn er nur den Innenraum durchpustet ohne Luft von außen zu nutzen. kalibrier mal die Klimaautomatik (Falls du sie hast).

Ac + MittelPfeil (Luftausströmung auf den Miittelausgang).

Sachmangelhaftung: 3x Fehler Wandlung/Rückgabe möglich (diesesmal rechtlich aber richtig =) )

@Muellhaufen (Geiler Name =) )
Welches Navi hat er? Vielleicht kann ich helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Muellhaufen

...........
Ich freue mich auf Antworten!

Muellhaufen

Übrigens hat mein Mann auch einen Golf 6 TSI, Navi funktioniert überhaupt nicht, Steuerkette war bereits defekt, Klimaanlage kaputt,
Kraftstofffilter kaputt.........

Ihr wartet bestimmt schon sehnsüchtig auf den perfekten GOLF VII 😁😁

Das Pfeifen der Benzinpumpe kenne ich von meinem GOLF V Vari ebenfalls, ist aber in 2 Jahren Reparaturmaraton an dem Auto irgendwie als Reklamationspunkt untergegangen, leider.
Habe mal versucht sie zusätzlich zu isolieren, war aber nicht so effektiv.

Ich bin, seid ich dieses VW-Meisterwerk habe, sehr tolerant geworden und fange nach 3 Jahren langsam wieder an, mich auf meine Hobbys zu konzentrieren. Aber so schlimm muß es euch ja nicht treffen.

Ich habs nicht so mit dem Zitieren, deshalb:

ZITAT VON GVV_fite:

"Ihr wartet bestimmt schon sehnsüchtig auf den perfekten GOLF VII 😁😁

Das Pfeifen der Benzinpumpe kenne ich von meinem GOLF V Vari ebenfalls, ist aber in 2 Jahren Reparaturmaraton an dem Auto irgendwie als Reklamationspunkt untergegangen, leider.
Habe mal versucht sie zusätzlich zu isolieren, war aber nicht so effektiv.

Ich bin, seid ich dieses VW-Meisterwerk habe, sehr tolerant geworden und fange nach 3 Jahren langsam wieder an, mich auf meine Hobbys zu konzentrieren. Aber so schlimm muß es euch ja nicht treffen."

ZITAT ENDE

Wie gesagt, das Pfeifen war anfangs nicht da und tauchte dann plötzlich auf. Der Verfasser dieses Themas spricht auch davon, dass es erst nach ca. 4000 km bei ihm auftauchte.

Mit ganz normalem logischen Denken kann man dann eigentlich feststellen, dass das Geräusch nicht normal ist.Es gibt da 2 Möglichkeiten:

1) Entweder die Golf 6, 80 PS, Bj. 2009 die dieses Piepen NICHT haben weisen einen Mangel auf (was schwachsinnig wäre).

oder

2) Die Golf 6 MIT diesem Piepen weisen einen Mangel auf (klingt für mich logischer)

Hinnehmbar ist das jedenfalls für mich nicht.

Ich habe dem Händler jetzt ein Schreiben geschickt, in dem ich Ihm eine Nacherfüllungsfrist von 2 Wochen setze, in der er sich mit mir in Verbindung setzen kann um den Mangel zu beseitigen.

Sollte er die Reklamation verweigern, werde ich unmittelbar nach Ablauf der 2 Wochen von meinen nachrangigen Rechten gebrauch machen und vom Kaufvertrag zurücktreten, ggf. mit Anwalt.

Ich sehe bei so viel Sturheit keine andere Lösung. Wer mir nach hundert Metern Probefahrt schon eine Diagnose stellt, mir aber nichtmal sagen kann,woher das Piepen und Rasseln kommt, der muss es halt auf diese Tour erfahren.

Mfg, Siggi