ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.4 16V kurz vor Motorschaden?

Golf 1.4 16V kurz vor Motorschaden?

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:30

Hallo

Habe eine Golf IV BJ. 8/2000 mit erst 52.000km.

Motor: APE

Wollte das Auto verkaufen, und habe einen Ankaufstest machen lassen. Dabei wurde leichtes Ventil klappern festgestellt. Hatte meinen Golf heute beim Freundlichen. Der hat irgendwas von einer Materialablösung am Kolben erzählt.

Ist dies ein häufiges Problem vom Motor ?

Hab einen Motor von einem Lupo, auch 1.4 aber nur 60 PS. Passen die Kolben vom Lupo, haben ja den selben Hubraum.

Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
43 Antworten

ich weiß, war mir schon klar!!

aber so idiotisch können nur die denken, geben dir auf den Motor 70% und einbauen kannst du es alleine oder zahlt den einbau zu 100%! die kleinteile würde ich evtl. tragen, mehr aber nicht!!!

ich lese mal in meiner versicherungspolice nach, ob ich diesbezügl. versichert bin - warte aber noch auf die Rückmeldung von VW!! Mal sehen, was die mir für ein Angebot machen!! Sicherlich das gleiche wie Dir!

Zitat:

Original geschrieben von hf199

Der Austauschmotor wird zu 70% bezahlt, aber die Arbeit und diverse Kleinteile muss ich selbst bezahlen.

Gibt es für den für den enorm hohen Kunden-Eigenanteil an den Kosten eine Begründung vom Hersteller?

am 4. November 2005 um 18:20

ja sicher, damit vw nicht noch mehr zahlen muss für den scheiss den die fabriziert haben.

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:30

@Drahkke

Mein Serviceberater meinte, dass das Angebot mit 70% für den Motor sehr gut sei, da das Fahrzeug ja schon älter als 5 Jahre ist und nachher scheinbar nur noch max 50% üblich sind.

Hast du dich denn schon schriftlich an VW gewendet oder es in einem zweitem Autohaus mal versucht?

Das kann noch einiges bringen. Immerhin war mein Wagen damals 6 Jahre alt.

Der erste :-) wusste garnichts vom Frostproblem und beim zweiten :-) wo ich war kam man mir mit 100% Kulanz entgegen, obwohl ich nur kurz einen zu hohen Ölverbrauch des Motors bei der Inspektion angemerkt hat.

Ich würd das auf jedenfall noch versuchen bevor hier irgendwelche Mordgedanken aufkommen. ;-)

Auch denke ich das der 1,4er keine Fehkonstruktion ist, man hört nur soviel davon da es der meistverkaufte Motor im Golf IV war, dazu kommt das man so einen kleinen Motor einfach treten muss wenn man vorankommen und nicht daherkriechen will.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

einige sparen an der falschen stelle, denke mal das viele den 1,4er kaufen weil er günstig in der steuer ist und viele im irrglauben sind das der sehr wenig verbraucht. denke ein 1,6er braucht sich hinter dem verbrauch einens 1,4er nicht zu verstecken

Ich finde diese Aussage - ehrlich gesagt - absolut dämlich. Wenn VW so einen Motor anbietet, MUSS der genauso zuverlässig sein wie die anderen auch. Ich warte darauf, dass irgendwann von VW die Aussage kommt: "Selber Schuld, wer den 1.4er kauft..."

Wenn ich so mitbekomme wie oft der Turbo beim TDI verreckt muss ich mich fragen ob Deine TDI-Entscheidung die richtige war...

Ach ja: Bitte meine Aussage nicht falsch Verstehen. Sie war nicht persönlich gemeint, sondern ausschließlich auf den Inhalt gerichtet...

Gruss

Holger

Hallo, habe gestern mit VW telefoniert... Modell 99, 90.000km runter --> Kulanzantrang wurde abgelehnt! Kosten für neuen Motor (ca. 2300.-) + Einbau (1500.-) macht einen Gesamtpreis von 3.800,- €!!! Habe mir die ANsprechpartner vom VW Vertriebszentrum geben lassen - werde da am Montag ordentlich auf den Putz hauen!!!! Eine bodenlose Frechheit, Motor bauen und wissen dass der totaler Dreck ist, und dann nix zahlen wollen!! Mit mir nicht!

Mir egal, dann geht es vor Gericht! Werde mich auch an die Verbraucherschutzzentrale wenden, wenn der Anruf nichts bringt!!

Zitat:

Original geschrieben von golfbär

Modell 99, 90.000km runter --> Kulanzantrang wurde abgelehnt!

Nach einer derart geringen Laufleistung ist diese Entscheidung wirklich schwer nachzuvollziehen.

am 5. November 2005 um 13:05

neuer motor oder generalüberholt?

90.000 km ist doch nicht wenig.

am 5. November 2005 um 13:16

es git teilweise leute hier im forum wo 50.000km schon als hohe laufleistung von vw angesehen wurde

Das VW ein Qualitätsproblem hat ist wohl bekannt. Aber VW kann das ohne weiteres aussitzen - die Leute kaufen die Autos auch so, Hauptsache da steht VW drauf. Wir Deutschen lernens ja sowieso nicht mehr. VW könnte den Golf auch für das doppelte verkaufen und wären damit immernoch Platz 1.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

90.000 km ist doch nicht wenig.

Naja, das ist relativ. Ich brauche für diese Laufleistung gerade mal 18 Monate...

Zitat:

Original geschrieben von golfbär

Bei mir klackert der Kolben auch und dichtet nicht mehr richtig ab --> Leistungsverlust, Verbraucherhöhung!

Nie wieder ein 1,4er!!!!!!!!

Naja...

http://www.motor-talk.de/showthread

Ja wie jetzt?

Sind die "schlechten Kolben" nun auch im 2,3l V5 verbaut??

Also irgendwie passt das vom Durchmesser nicht so ganz:D

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.4 16V kurz vor Motorschaden?