Golf 1,4 16V (2000) gegen V5 (1998) tauschen ?

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend!

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Da ich leider mit meinem 1,4 nicht wirklich zufrieden bin, hatte ich mir überlegt einen Golf V5 zuzulegen.

Da ich nun ein super Angebot habe wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet!

Mein Golf ist ein Edition von 2000 und hat Klima, Mfa Funk ESP etc...

Der V5 von 8/98 allerdings!! Der hat Schiebedach, Klima, Recaro Sportsitze, und den geilen Motor eben *G* Das geilste ist aber, er hat erst 32000km gelaufen! Neuzustand vom Rentner! Habe das Scheckheft gesehen und auch den Wagen! Also gefaked ist da nix! Alles wirklich wie neu! Sogar kaum Steinschläge... gaaaannz gering! alles wirklich sauber!

würdet ihr euch vom Baujahr her zurückstufen?? sind ja immerhin 3 Jahre!, da meiner von 12/2000 ist! Hat sich denn da seeehhrrr viieeelll getan??

Der Wagen soll übrigens 11000 € für mich kosten... kriege so 10000€ für meinen. Lohnt sich das? oder kriegt ihr jetzt nen Schock? WIe kann man nur nen 98er kaufen? Ich werden den Wagen morgen fahren und ihn mir genau anschauen! Er ist dunkelgrau metallic! Gefällt mir echt sehr gut! Hat leider aber kein ESP und kein Funk ZV! Obwohl ich damit leben kann. ZV kann man ja nachrüsten! ESP leider ja nicht... na ja! Wollte mal eure Meinungen dazu hören!

Was braucht der V5 bei sportlicher Fahrweise? Viel Autobahn!

mfg

Florian

41 Antworten

Vielleicht sollten wir zuerst klären über welche Probleme wir sprechen!

Meines Erachtens fallen einem doch bei einer Probefahrt gravierende Mängel auf. Klar, alle Kleinigkeiten wird man nicht finden.

Wenn der Vorbesitzer beispielsweiße Probleme mit dem LMM gehabt hat, wird der ihn doch wohl getauscht haben. Wenn der LMM defekt ist, dann kann man den doch bis 6 Monate nach dem Kauf kostenlos vom Autohaus wechseln lassen (Gebrauchtwagengarantie).

ich kann kaum schlafen vor lauter Gedanken über mein Auto *g*

Fakt ist zur Zeit, dass ich einfach mehr Leistung haben möchte! Habe jetzt mal durchgerechnet...

Ein Tdi kommt nicht in Frage, da die Versicherung beim Diesel doch sehr hoch ist.... und die Steuer von 300€ auch sehr viel ist.

Okay der V5 hat Euro 2 und kostet 162 € im Jahr... kann man den umschlüsseln??? oder geht das beim 150PS V5 nicht??

aber wie schön es beim V5 doch war, mal richtig Leistung zu spüren... okay... trotzdem war er was träge! Da kann ich zustimmen! Liegt am 5Zylinder, aber man kann ihn sehr entspannend fahren! Kann man ja auch mit 75 PS nicht vergleichen! Der Wagen wirkt durch das Fahrwerk (Gti) und dem Motor ganz anders als meiner! Wirklich besser! Merklich besser! Macht richtig Spass zu cruisen! Das Schiebedach war auch cool!

ja also 32000km hat er erst! ist wirklich nen Schätzchen!

muss echt mal sehen *g*

nimm den V5 !!!
Bei der geringen Laufleistung solltest Du zuschlagen.
Der 1.4er ist ja nun wirklich ein Gurke.
Du wirst Dich auch sehr schnell an die Leistung gewöhnen. Es gibt nix schöneres als gemütlich zu cruisen und wenn man es will oder muß Leistung abzufordern.
Ich sehe es ja bei meinem. Nie mehr ein 4 Zylinder.

grüssle oppa

@opa38

na na
ich sage nur 4 zylinder G60 das ist power 😉

@DerDiplomat
ich sage dir nur eins das war bei mir genauso ich konnte tag und nacht nicht schlafen und habe gegrübelt ob ich mir einen tdi zulegen soll und ich habe es gemacht! und weißt ich habe mit dem tdi 100mal mehr streß gehabt aber ich bereue nichts das auto ist einfach der traum und wenn man will kann man schön heizen was man vom 1,6er nicht sagen kann!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VL-295

@opa38

na na
ich sage nur 4 zylinder G60 das ist power 😉

Es ging mir nicht um Power sondern Laufkultur und Laufruhe.......

Wenns mir persönlich um darum gehen würde, würde ich was anderes fahren.

grüssle oppa

Hallo zusammen!

Das Gefühl zu wenig Leistung zu haben kenne ich auch. Fahre einen 99er 90 PS TDI. Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt den Wagen einzutauschen. Was mich dann doch davon abhält ist die Tatsache, dass der Wagen u.a. Leder, Sitzheizung, Sportsitze usw. hat, und ein vergleichbarer Wagen dann in einer vertretbaren Preisklasse schwer zu finden wäre.
Zu dem Angebot Renter Golf 4 von 98 mit knappp über 30000 km Laufleistung kann ich nur folgendes Sagen. Wenn das Fahrzeug bis heute nur so wenig gefahren wurde und vermutlich immer schön sachte, ist die Frage ob der Motor nicht schon verrußt ist. Bevor ich mir einen fünfjährigen Wagen mit so geringer Laufleistung holen würde, würde ich eher einen Wagen vorziehen, der hauptsächlich Langstrecke gefahren wurde. Ich kann mich noch gut an den Passat Variant erinnern, den ich mal hatte, der auch etwa 5-6 Jahre alt war und eine geringe Fahrleistung aufwies. Der Motor war hinterher so reif, dass er übermäßig Öl verbraucht hat.
Muss man sich halt wirklich gut überlegen. Man kann beim Gebrauchtwagenkauf Glück haben, aber auch einen Griff ins Kloh landen.

MFG

TJay

ich persönlich sehe vom 1,4 zum 1,6 keinen großen Unterschied. beides Gurken! Um es mal frech auszudrücken! Sind für die Stadt optimal! Da kann man nicht meckern! Auch über meinen Verbrauch kann ich nicht klagen! 7-8 Liter!

aber wie schon gesagt wurde, wird mem 1,4 nur getreten.. sonst kommt ja nix! Man muss das Pedal immer bis zum Anschlag knallen! ist nen Stadtflitzer der nicht viel braucht... und nicht viel gibt *g*

Opa.. was braucht denn dein V5?? haste auch den 150PS ja?

habe echte Angst, das der sich 15 Liter zieht!!!

@DerDiplomat

NEIN TIPP
Nimm die V5 kiste und lass die mal extrem untersuchen beim tüv oder irgend einer werkstatt dann weißt du was du hast!
MFG

achso! Habe da noch was vergessen zu erwähnen!

Also den V5 kaufe ich beim Händler, den ich persönlich sehr gut kenne und der mich wirklich nicht über den Tisch haut! Haben den Wagen schon gescheckt und bin auch 1,5 Stunden probe gefahren!!

@ Tjay... wegen deinem Ölverbrauch!

Du darfst den Wagen natürlich nicht direkt treten! Sprich kaufen und 200 aufe Bahn! Da musste schon was vorsichtig den Wagen 1000km einfahren! Wie als wenn er neu wäre! Dann lüppt das! Schön Autobahn! da blüht auch der V5! Der Motor ist so schön leise .... *g* ein Traum!

ich habe meinen übrigens bei autoscout drin und es haben schon 3 angerufen... evtl geht er morgen Abend noch weg. Bin mal gespannt! Will dann nichts übersürzen. Ich leihe mir dann nochmal den V5 und fahre mal 200km! Wegen dem Sprit etc... einfach mal was cruisen.

@DerDiplomat
Immer mit der ruhe!
wenn du jetzt hecktisch machst könte es sein das du es später berreist aber wenn du den vom händler kaufst dann ist es ja wurst weil du bekommst ja gebrauchtwagen garantie!

Wenn man es ganz penibel angehen will kann man das Motoröl untersuchen lassen.
Es lassen sich defenitiv Rückschlüsse auf den Verschleiß des Motors ableiten.
Fahre den V5 ausgiebig zur Probe !!!
Ich bin den V5 öfters mal als Firmenwagen gefahren.
Zum Verbrauch kann ich Dir da nix sagen.
Im Vergleich zu meinem damaligen 1.4er war das ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

grüssle oppa

@Opa

ist ja klar 1,4 zu 2,3l

Zitat:

Original geschrieben von VL-295

@Opa

ist ja klar 1,4 zu 2,3l

Wir sind uns doch wohl einig das der 1,4l zum fast 1200kg schweren Golf schlichtweg eine Zumutung ist.

Er ist höchstens zum Brötchen holen beim Bäcker geeignet, sprich im Stadtverkehr.

Die 20.000km die ich Ihn selbst gefahren bin

haben mir vollkommen gereicht.

grüssle oppa

habe jetzt seit März exakt.... 20.000km geschrubbt *G* geht mir genauso!

Auto muss weg... sorry... aber meine Mutter hat nen GOlf 3 mit 75PS und der zieht dagegen echt gut.
Dachte auch... der 1,4 reicht...

davor hatte ich einen Alfa Romeo 1,7 16V mit 129PS! Der hat richtig Spass gemacht, aber 14 Liter gebraucht...war nen Boxermotor!
Dann wollte ich was sparsames! Und ich war am Anfang auch zufrieden mit dem 1,4..

... ja natürlich darf man die Motoren nicht vergleichen! Das sind Welten! 2,3 fast 2,4 Liter!!! Das merkt man eben! Man merkt wirklich, das man Leistung unter der Haube hat! Macht Spass! Was ich gut finde ist, das man auch ohne Drehzahlorgien den Wagen super flott bewegen kann!! Macht echt Spass! Drehmoment eben! 😉

Würde denn jemand sagen von Euch, der V5 ist zwar schön und gut, aber nimm lieber doch nen.......??

Würde gerne ganz genau Eure Meinungen wissen, da ich kein Fehler machen möchte und auch kein Säufer haben will!

Das Du ein bisserl mehr verbrauchen wirst, zumindest in der Stadt wäre schon mal klar.
Auf der AB dürfte der Unterschied wesentlich geringer sein, da Dein Drehzahlniveau gegenüber dcedm 1.4 viel niedriger liegt und trotzdem noch Leistungsreserven da sind.
Wenn ich mit meiner Kiste so zwischen 12-13l bei permanter Stadtfahrt liege, und das zudem mit noch einem Zylinder mehr und 1500kg dann dürfte Dein Verbrauch noch viel weniger sein.
Zudem kommt der persönliche Fahrstiel noch hinzu.
Den gewissen Komfort erkaufst Du Dir durch ein etwas höheren Verbrauch. Dies sollte Dir schon klar sein.
Nach meiner persönlichen Meinung sollte es Dir es aber Wert sein.
Die Freude über den Leistungsstärkeren Motor sollte da überwiegen.

grüssle oppa

Deine Antwort