Gof 2.0TDI, Baujahr 06/08, 20.000km - jetzt schon zum Service?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf 2.0TDI, Baujahr 06/08 mit knapp 20.000km Laufleistung. Seit letzter Woche zeigt mir die MFA an, dass der Service fällig ist. Mir kommt das um ehrlich zu sein ein bischen früh vor, denn das Auto wird größtenteils Langstrecke und schonend bewegt.
Fahrprofil:
4x wöchentlich je 45km hin und 45km zurück: Autobahn Holland (120km/h Tempomat)
diverse Kurzstrecken in der Stadt
Ein Bekannter mit einem Golf 2.0FSI musste trotz fast ausschließlichen Stadtfahrten erst bei 25.000km zum Service.
Wie kann das sein? Stimmt etwas nicht mit der Berechnung? Gibt es irgendwelche Erklärungen für den frühen Service?
Der Werkstatt fällt leider nichts ein, ausser zu sagen, dass die MFA das schon richtig anzeige.
Besten Dank für eure Mithilfe!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Es wäre schön, wenn alle dazu schreiben, welche Motorisierung bzw. angeben ob Diesel oder Benziner.Ich habe das Gefühl, die Diesel schaffen die maximale Leistung von 30.000 km nie, aber die Benziner
die benziner schaffen das wohl auch nur eher in den bedienungsanleitungen...
2.0 GTI, DSG
ich fahre im grunde IDEAL für longlife.
das auto erwacht morgens und fährt dann 10km landstrasse gefolgt von 20km AB
stadtverkehr kennt der nicht, und wenn (1%) dann nur NACH der AB fahrt...
kaltstarts zwei am tag (morgens und abends, wohl auch eher unvermeidbar 😁)
kurzstrecke: gar nicht
ich komme auf intervalle von 23tsd km.
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Es wäre schön, wenn alle dazu schreiben, welche Motorisierung bzw. angeben ob Diesel oder Benziner.Ich habe das Gefühl, die Diesel schaffen die maximale Leistung von 30.000 km nie, aber die Benziner
Also gut, nochmal im Detail.
Abgeholt am 28.06.2008, 90kW TSI mit DSG.
Kurzstrecke (<20km) so gut wie nie, wenig Stadt sonst 50/50 Landstraße/Autobahn.
Durchschnittsverbrauch aller km 7,2 L SuperPlus.
Aktueller Stand siehe angehängtes Bild von heute.
Hallöle alle Servicegestressten😁,
Das die Serviceintervalle fast nie passen ist mittlerweile klar ,aber dann gibts nur eine Möglichkeit ----- lasst Eure Servicerechner wieder auf FESTINTERVALLE umcodieren !!!!!!!!!!Heisst alle 15000km zum Service und das teure LONGLIFEÖL muss auch nich gefahren werden!Somit kommt Ihr wesentlich besser aus der Geschichte , da normales Vollsynthetisches Öl gefahren werden kann zu sagen wir mal 10-15 € anstatt das Longlife für bis zu 28€ PRO Liter.Die Umcodierung ist sogar von VW freigegeben,da es ja auch extrem Wenigfahrer gibt!!UND jeder 1.15000er Service braucht auch NUR ein Ölwechsel sein,heisst 15000km NUR Öl ,30 000km Öl +Pollenfilter, 45 000km ÖL, 60 000km ÖL+Luft+Pollenfilter+Zündkerzen und DSG Ölwechsel---usw.
Mfg