1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GM Tech 2 aus der Bucht

GM Tech 2 aus der Bucht

Opel Astra H

Hallo Leute,

zur Zeit tummeln sich ja viele Tech 2 in der Bucht für um die 600 Euro rum.

Sind das Original GM Geräte oder sind das Chine Import Nachbauten.

Kann ich so ein Gerät ohne Probleme am Astra H nutzen? Wie sieht es mit der Software aus.

Bevor ich dem Wucherer ein Op-Com abkaufe würde ich lieber 200 Euro drauflegen und was amtliches haben.

Mit f. Grüßen

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loug

Mal andersrum...wieso nicht ein OP-Com? Jetzt egal ob aus China oder original...kommt viel billiger und hat die selben Funktionen.

Also das China Ding kann keine Variantenkonfiguration im Display bzw Radio programmieren. Da gibts in der Software 082010 nur leere Listen.

Das Original Opcom Basic kann leider nur meinen Astra aber nicht den Tigra meiner Freundin. Also bräuchte ich Basic A und Basic C. Macht dann 714 Euro.

Das Tech2 könnte ich für 599 bekommen mit Candi und einer Softwarespeicherkarte und TIS2000 CD.

Edit:
Sorry. Codeindex nicht Variantenkonfiguration.

aber ohne Lizenz ? Also keine Programmierfreigabe welche du beim Tech2 immer extra über den PC laden musst...

programmieren im sinne von sg flashen geht nur mit tis2000 bzw tis2web da man jedesmal die software auf tech2 laden muß und für die meisten sachen braucht man ne prog.freigabe die immer nur 1x gültig ist.
soweit mir bekannt braucht man für ne freigabe und/oder software flashen nen dongle,da ohne nix geht.
ich glaube für gewisse sg an/abmelden wegen wfs brauchte man auch meist ne freigabe.

wenns jetzt um codeindex geht müsste der 2012-softwarestand eigentlich alle codeindex unterstützen,aber gelegentlich müssen sg geflasht werden da die evtl n aktuelleren codeindex noch nicht beherrschen,dann s.o.

soweit mein wissensstand,ich musste mir nie großartig gedanken machen wegen wie,wo,was.das ging und gut 😉

letztlich würde ich lieber ne opcom kaufen in original wos ständig updates gibt,die dann auch alles beherrschen und man ist auf der sicheren seite(wenn doch nicht:hinweisen und meist kommt was mitn update).
das einzige was fehlt ist sg flashen,aber wie oft braucht man das!?!?und zur not muß man mal eben zum foh und etwas investieren.

der knackpunkt ist natürlich der preis für opcom,je nach version kost die 349, 999 oder 1999€.
ich hab lieber etwas mehr ausgegeben und weiß was ich hab,als n tech2 für mehrere hundert € und man steht aufn schlauch weil was nicht geht...

muß jeder für sich entscheiden 😁

Es soll ja angeblich ne HQ Variante des Nachbaus geben, der mit der 2012 Version der Software ausgestattet ist. Aber zu finden ist das nirgendwo im Netz.

Ist das denn wirklich so, dass das Tech für jede noch so kleine Programmierung, die mit dem Opcom offline gemacht werden kann nur mit onlinefreigabe durchführt? Oder gilt das nur für die kritischen Programmierungen wie Tachowert einstellen oder Firmwareupdates der Steuergeräte.

Dann müsste das Ding in der Werkstatt ja für jede kleine Änderung an den PC dran. Und warum kann das Original Opcom das dann? dann würde eine Programmiersperre von Opel ja damit aktiv umgangen und das original Opcom wäre damit dann auch illegal.

Ähnliche Themen

Nur mal so Hintergedanke...ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Leute die privat mit einem Tech2 rumlaufen auch Lizenz/Programmierfreigabe haben...da für Privat unbezahlbar bzw nicht lohnenswert.

Bei den 600-1000€ Angeboten bei eBay wird mit Sicherheit eine spezielle Software dabei sein (ohne etwas zu unterstellen).

Testen kann man es ja mal...gilt 14 Tage Rückgaberecht.

Ich kenne mehrere Leute die nehmen sich das Ding einfach aus dem Koffer und programmieren los, erst beim einen Wagen dann beim anderen...da wurde nichts über einen PC freigeschaltet usw.

Zitat:

Nur mal so Hintergedanke...ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Leute die privat mit einem Tech2 rumlaufen auch Lizenz/Programmierfreigabe haben...

Eben drum, das kommt mir ja auch etwas komisch vor. Auch in der Werkstatt wäre der Aufwand ja immens hoch wenn der Mitarbeiter immer erst mit dem Ding vom Auto zurück an irgendeinem PC (die haben ja nicht für jeden Arbeitsplatz eine eigene Lizenz) rennen muss, dann zum Auto zurück.

Dann würde ein Radio/Displaytausch mit Tech ja schon locker ne halbe Stunde dauern.

Ich hab jetzt mal den Anbieter mit der Problematik konfrontiert. Mal sehn was der sagt.

für alles braucht man auch keine freigabe,aber für recht viel und dann ggf sogar öfters.ich hatte mal was gemacht da musste ich mir bestimmt 3-4x ne freigabe holen,da es ohne nicht weiter geht und jede freigabe nur 1x gültig ist.weiß aber nicht mehr was das war,ist zu lange her.könnte cim erneuern gewesen sein!?

warum man die mitn opcom nicht braucht weiß ich nicht,denke ist nur ne vorsichtsmaßnahme von opel und opcom wird sehr wahrscheinlich keine einrichtungen umgehen bzw knacken.sowas können die sich gar nicht erlauben.

Bei mir wurde auch der Tacho, das CIM und ESP Steuergerät ohne Freigabe programmiert...einfach aus dem Koffer geholt und angeschlossen.

programmieren und programmieren sind 2 paar schuhe,es kommt immer drauf an was man macht.

progr. im sinne von codeindex oder variantenconfig ändern brauchte man glaube ich keine freigabe(n).
progr. im sinne von sg updaten oder gänzlich neue,die ja "leer" sind, brauchte man immer eine.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Nur mal so Hintergedanke...ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Leute die privat mit einem Tech2 rumlaufen auch Lizenz/Programmierfreigabe haben...
Eben drum, das kommt mir ja auch etwas komisch vor. Auch in der Werkstatt wäre der Aufwand ja immens hoch wenn der Mitarbeiter immer erst mit dem Ding vom Auto zurück an irgendeinem PC (die haben ja nicht für jeden Arbeitsplatz eine eigene Lizenz) rennen muss, dann zum Auto zurück.

Dann würde ein Radio/Displaytausch mit Tech ja schon locker ne halbe Stunde dauern.

Ich hab jetzt mal den Anbieter mit der Problematik konfrontiert. Mal sehn was der sagt.

In der Werkstatt kann der Tech² an jeden PC mit Dongle angeschlossen werden, der eine Internet verbindung besitzt. Da ist nix mit Lizenz. Der Mitarbeiter loggt sich im Global Connect ein und öffnet das Tis²Web, wo er sich eine Freigabe holt.

Für manche Sachen, musst du dir immer ne Freigabe holen, für andere Sachen nicht immer.

Und die meisten, die nen Tech² daheim haben, haben auch nen Zugang zum Global Connect.

der dongle ist die lizenz 😉 und ohne dongle kein progr. bzw wohl auch keine freigabe.

edit:wenn die nen zugang haben sind das sehr wahrscheinlich opelmitarbeiter die sich nen tech2 privat gekauft haben und sich dann einlocken können.aber das paßwort wird ständig geändert und ist nur recht kurz gültig,also müssen die immer wieder das aktuelle iwo herbekommen.und das ist sogar noch mitarbeiterabhängig,jeder hat n anderes.

So hab mich mal im Web umgelesen und folgendes zum Tis2web gefunden:

Zitat:

Zugangsberechtigung *

'Zugangsberechtigung' verhindert ein nicht-autorisiertes Programmieren zentraler Fahrzeugfunktionen.

Einige mit Tech 2 durchzuführende Programmierfunktionen sind ohne Freigabe von TIS2Web gesperrt. Folgende geschützte Programmierfunktionen benötigen eine "Zugangsberechtigung":

Programmieren der Wegfahrsperre
Programmieren der Transponderschlüssel
Zur Durchführung dieser Programmierverfahren ist eine Freigabe von TIS notwendig.

Quelle:

https://www.gme-infotech.com/info/tis.html#tech2

Das würde im Umkehrschluss bedeuten alles andere geht ohne Freigabe

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

der dongle ist die lizenz 😉 und ohne dongle kein progr. bzw wohl auch keine freigabe.

edit:wenn die nen zugang haben sind das sehr wahrscheinlich opelmitarbeiter die sich nen tech2 privat gekauft haben und sich dann einlocken können.aber das paßwort wird ständig geändert und ist nur recht kurz gültig,also müssen die immer wieder das aktuelle iwo herbekommen.und das ist sogar noch mitarbeiterabhängig,jeder hat n anderes.

Das Passwort ist 90 Tage gültig. Anschließend wird der Mitarbeiter im Global Connect aufgefordert, sein Passwort zuändern.

Das Passwort macht nicht Opel, sondern der Mitarbeiter kann sich sein Passwort selbst erstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Elchsucher Elchsucher
H

So hab mich mal im Web umgelesen und folgendes zum Tis2web gefunden:

Zitat:

Zugangsberechtigung *

'Zugangsberechtigung' verhindert ein nicht-autorisiertes Programmieren zentraler Fahrzeugfunktionen.

Einige mit Tech 2 durchzuführende Programmierfunktionen sind ohne Freigabe von TIS2Web gesperrt. Folgende geschützte Programmierfunktionen benötigen eine "Zugangsberechtigung":

Programmieren der Wegfahrsperre

Programmieren der Transponderschlüssel

Zur Durchführung dieser Programmierverfahren ist eine Freigabe von TIS notwendig.

Quelle: https://www.gme-infotech.com/info/tis.html#tech2

Das würde im Umkehrschluss bedeuten alles andere geht ohne Freigabe

Da gibt es noch mehr Sachen die ne Freigabe benötigen. WFS und Schlüssel sind nicht das einzige. Desweiteren will der Tech² auch mit der Zeit eine Zugangsberechtigung. Diese ist nämlich nicht wie hier geschrieben nur 1x gültig sondern mehrmals.

ich denke schon...

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

progr. im sinne von sg updaten oder gänzlich neue,die ja "leer" sind, brauchte man immer eine.

muß mich da etwas berichtigen:beim updaten=keine

bei sg erneuern wenns anne wfs hängt schon,also erst wird geflasht und dann ne freigabe wegen anlernen an wfs.

aber setzen wir mal folgendes vorraus:n tis2web-zugang wirst du nicht kriegen,also bist du nie auf den aktuellen stand.
mitn tis2000,tech2 und dongle bist du iwan veraltet (wenn nicht sogar jetzt schon,denn die letzte tis2000 kam mitte 2011 raus),also ist das nicht zukunftssicher,was ich persönlich fürn großen nachteil halte und iwan fährst du kein h oder tigra mehr,was dann!?
mitn opcom bist du immer aktuell (gut,es kommt vor das sachen nicht bzw noch nicht unterstützt werden,da sind die etwas träge.aber nach hinweisen wird sowas nachgelegt mitn update und nach heutigen stand sind updates vorerst kostenlos also auch immer aktuell).
das einzige was nicht geht ist sg updaten/flashen.

Mit dem TIS2000 bekommst du keine Freigabe mehr. Das läuft alles über's Tis²Web.

Deine Antwort