ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GM Tech 2 aus der Bucht

GM Tech 2 aus der Bucht

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:42

Hallo Leute,

zur Zeit tummeln sich ja viele Tech 2 in der Bucht für um die 600 Euro rum.

Sind das Original GM Geräte oder sind das Chine Import Nachbauten.

Kann ich so ein Gerät ohne Probleme am Astra H nutzen? Wie sieht es mit der Software aus.

Bevor ich dem Wucherer ein Op-Com abkaufe würde ich lieber 200 Euro drauflegen und was amtliches haben.

Mit f. Grüßen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Viel anfangen kannst du mit dem Tech2 aber seit dem Tis²Web drausen ist nicht mehr. Um programmieren zu können, musst du dir erst mal eine Programmierfreigabe ausm Tis²web runter laden. Softwareupdate's gibt's auch nur noch übers Tis²web.

Du hast dann quasi ein Gerät, was du nur zu 40% nutzen kannst.

Da würde ich lieber zum OP-Com greifen egal ob Original oder China-Nachbau. Hat die selben Funktionen und ist übersichtlicher.

Einziger Nachteil sit halt das man immer einen Laptop oder besser ein Netbook/Tablet braucht.

Wenn das Tech2 neu 600€ kosten soll würde ich mal davon ausgehen das es China-Nachbau ist. Gebraucht kann der Preis schon stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von SnowBall2

Kann ich so ein Gerät ohne Probleme am Astra H nutzen? Wie sieht es mit der Software aus.

Du benötigst zusätzlich noch das CANDI-Modul da der Astra H ein vollständiges CAN-Bus System hat.

Software kann beliebig auf die Speicherkarte geladen werden.

am 21. Januar 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von loug

Da würde ich lieber zum OP-Com greifen egal ob Original oder China-Nachbau.

Aber der China Import ist doch bei Software August 2011 stehn geblieben. Codeindexe für Displays z.B gehen damit nicht.

Oder gibts da schon was neueres?

Die Chinas scheinen ja auch aus der Bucht verbannt worden zu sein.

Gruss vom Elchsucher

am 21. Januar 2013 um 12:01

Ich hab mal gestöber in der Bucht.

Sowas klingt ja schon verlockend für den Hobby Bastler

http://www.obd2express.co.uk/.../...iagnostic-scanner-obd2express.html

Für nen H reicht der China-Import allemal. Wenns an den J gehen soll würd ich aufs Original zurückgreifen.

Beim J hilft dir aber auch kein Tech2 mehr. Da brauchste schon das MDI.

am 28. Februar 2013 um 0:03

Ich hätte da auch mal ne Frage. Ich hätte die Möglichkeit zwischen der GM Software für das Tech2 und der Opel Software zu wählen.

Die GM Software geht bis 2012, die Opel Software bis 2008.

Ist es für den Astra H egal welche Software man nimmt? Der Astra ist ja sowohl Opel als auch irgendwie GM

Je nachdem welches Baujahr dein H ist. Wenns unter 2008 liegt kannste beide nehmen.

am 28. Februar 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von loug

Je nachdem welches Baujahr dein H ist. Wenns unter 2008 liegt kannste beide nehmen.

Hmm, Baujahr 2008 Modelljahr 2009. Also besser die GM Karte. Danke.

Eine Frage hätte ich noch. Einige sagen man bräuchte einen Windows PC mit der TIS Software um z.B. Codeindexe zu programmieren zu können, andere schreiben, dass die Software auf der CF Karte ausreicht zum programmieren und das TIS nur eine Art Nachschlagewerk darstellt.

Kann da jemand was genaueres zu sagen?

eigentlich reicht die software im tech2 dafür,aaaber:wenn die software darin veraltet ist muß man die per pc und tis bzw jetzt tis2web erneuern,da es vorkommen kann das manche codes nicht unterstützt werden wegen der alten software.ggf muß noch das sg geflasht werden,wenn es den neueren code nicht kennt.dann braucht man aber wieder n dongle dafür.

welche codes passend fürs auto sind kann man im tis auch nachgucken unter "prüfanleitungen" usw...

(alles ohne 100% garantie,ist schon lange her wo ich sowas gemacht habe ;))

Wie schon geschrieben. Der Tech² bringt dir ohne Tis²Web zugang eingentlich rein gar nichts. Du kannst ihn dann quasi nur für FC auslesen benutzen. Sobald du was Programmieren willst, kann es passieren das du dir ne Programmierfreigabe holen musst.

Die bekommst du nur noch im Tis²Web. Und da kommt nur ein Mitarbeiter von Opel bzw. eines FOH's dran.

am 1. März 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Wie schon geschrieben. Der Tech² bringt dir ohne Tis²Web zugang eingentlich rein gar nichts.

Also auch hier keine Einigkeit.

Der eine sagt, das Programmieren geht solange eine aktuelle Software auf der Speicherkarte ist, der andere sagt ohne Onlinezugang geht garnichts.

Das hilft nun nicht wirklich.

Woher soll das Tech 2 denn wissen, das es veraltet ist. Der Astra H wird nicht mehr gebaut, also sind neue Funktionen nicht zu erwarten. Wenn ich doch die Software GM deutsch 1997 bis 2012 auf der Speicherkarte habe, besteht doch garkein Anlass zum Update.

Mal andersrum...wieso nicht ein OP-Com? Jetzt egal ob aus China oder original...kommt viel billiger und hat die selben Funktionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen