ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. GM Ampera/Volt Verkaufszahlen und Tendenzen

GM Ampera/Volt Verkaufszahlen und Tendenzen

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 4. April 2012 um 18:10

Die Flaue Nachfrage ist Schnee von gestern. Chevrolet Volt wird zum Renner

Der Volt wurde vier mal mehr als im Vorjahr verkauft

 

Viele Grüße

Aamperaaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Ja, "vier Mal mehr" hört sich natürlich in Marketingphrasen und platten 0815-Medienberichten nach "verdammt viel" an

Ja das ist Mathematik. Die ist unbestechlich und objektiv und ja es ist verdammt viel. Fakten bleiben Fakten.

Zitat:

... letzlich auch nur 2289 Volt verkauft wurden, wird ja keiner bestreiten können

Warum nur! Das ist absoluter Verkaufsrekord. Das ist doppelt so viel wie im Vormonat! Das ist in etwa so viel wie in Deutschland Ende 2011 Elektroautos insgesamt auf den Straßen unterwegs waren.

Zitat:

Sicher ist auch, dass bei nun deutlich gesenkten Preisen ab ca. 28.000 $ für (Neuwagen) Chevy Volt viel mehr Kunden tatsächlich den Kauf eines Volt realisieren.

Das sehe ich genauso! Die Verkaufszahlen werden weiter steigen (Müssen sie auch wenn 45000 in 2012 verkauft werden sollen)

Zitat:

Beides sind Hybridfahrzeuge, mittlerweile zu ähnlichen Preisen erhältlich, allerdings kann der Volt deutlich weiter rein elektrisch fahren...es wird spannend (wie treffend...). Ich würde bei den nun aktuellen Preisen einen Volt und keinen Prius kaufen.

Ja der Volt kann auch deutlich schneller elektrisch fahren als der Prius und er kann auch rein elektrisch fahren. Ich würde auch den Volt kaufen wenn ich nicht schon den Ampera hätte:cool:

Viele Grüße

Aamperaaa

1361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1361 Antworten
Themenstarteram 5. April 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Warum wird hier immer der Ampera mit dem Prius verglichen , und warum wird die Reichweite beim Toyo. immer schön gerechnet (25-30Km) Es sind nur 25Km angegeben und in der Praxis werden es auch nur 21Km sein , bei'm Ampera sind 80Km angegeben der könnte 72km schaffen ? Da sind wir wieder bei den "Äpfeln u. Birnen"

Der Ampera ist ein E.-Auto mit Benzin RE und der Prius ist ein Benzin-Auto mit E.-Motorhilfsantrieb . Den Ampera kann man noch nicht vergleichen weil es "noch" nichts zum vergleichen gibt .

Du wirst mit deiner Einzelmeinung nicht verhindern können, dass die Masse der mündigen Verbraucher das gänzlich anders sieht. Der Markt entscheidet letzlich relativ frei, welches Produkt mit welchem verglichen wird bzw. welches Produkt durch andere Produkte substituiert werden kann bzw. könnte.

Und das ist auch wirklich gut so...

Viele Grüße, vectoura

Ich frage mich wer hier eine Einzelmeinung vertritt

Viele Grüße

Aamperaaa

Das ist mir alles bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass beide Fahrzeuge "Hybride" sind und beide können rein elektrisch fahren. Jetzt wiederum "nachzuschieben", dass der Prius ja "nur" bis 48 Km/h rein elektrisch fahren kann, der Ampera aber bis zu 161 Km/h (lt. Schein...?), um krampfhaft einen Vergleich zwischen beiden, am Markt real konkurrierenden Produkten, abwürgen zu wollen, ist eigenartig.

Ein Prius ist bei ähnlichen Abmessungen wie der Volt ein 5-Sitzer und fährt um die 180 Km/h und hat als Hybridfahrzeug eine Gesamtreichweite von über die 800 Km, hat ca. 70 Kg mehr Zuladung, man kann einen Dachgepäckträger montieren (Dachlast 75 Kg) oder auch eine Anhängerkupplung, das Kofferraumvolumen ist ca. 150 Liter größer als beim Volt...ja, "darf" ich jetzt bei dieser Menge an besseren Eigenschaften des Prius diesen nicht mit dem Volt vergleichen, nur weil der Volt in einer anderen Eigenschaft (rein elektrisches fahren) "besser" ist?

Nein, "der Markt" entscheidet das und in den 16 Monaten, in denen der Volt in den USA verkauft wird, hat der Markt bei gleichen Ausgangsbedingungen für die Produkte entschieden, dass der "unvergleichbare" Volt ca. 20 Mal weniger verkauft wird als der Prius, welcher ja nur 48 Km/h schnell und nur für ein paar Kilometer rein elektrisch fahren kann.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Du wirst mit deiner Einzelmeinung nicht verhindern können, dass die Masse der mündigen Verbraucher das gänzlich anders sieht. Der Markt entscheidet letzlich relativ frei, welches Produkt mit welchem verglichen wird bzw. welches Produkt durch andere Produkte substituiert werden kann bzw. könnte.

Und das ist auch wirklich gut so...

Viele Grüße, vectoura

Ich frage mich wer hier eine Einzelmeinung vertritt

Viele Grüße

Aamperaaa

Ganz klar du und "Merifan", denn ihr "leugnet" ja (sogar) internationale Definitionen und Begriffe der Fahrzeugtypisierung. Meine Argumentationskette ist stringent und lückenlos, ich habe jede Menge nachvollziehbarer Fakten und Quellen angebracht, damit steht fest: Ihr vertretet eure Einzelmeinungen gegen die nachvollziehbaren Fakten, es sei denn, ihr würdet endlich mal nachvollziehbare Quellen und Fakten anbringen, welche eure abweichende Meinung begründet.

Allerdings gibt es z.B. faktisch keinen nachvollziehbaren Beleg dafür, dass ein Volt kein Hybridfahrzeug ist, die aktuelle Zusatzförderung in den USA gilt ausschließlich für "Hybridfahrzeuge" und schließt ausdrücklich den Volt mit ein. Also ist der Volt ein Hybrid, die US-Regierung als Anteilseigner an GM und als "Werbeträger" des Volt wird das ja wohl "nachgeprüft" haben...

 

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 5. April 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Das ist mir alles bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass beide Fahrzeuge "Hybride" sind und beide können rein elektrisch fahren. Jetzt wiederum "nachzuschieben", dass der Prius ja "nur" bis 48 Km/h rein elektrisch fahren kann, der Ampera aber bis zu 161 Km/h (lt. Schein...?), um krampfhaft einen Vergleich zwischen beiden, am Markt real konkurrierenden Produkten, abwürgen zu wollen, ist eigenartig.

Ein Prius ist bei ähnlichen Abmessungen wie der Volt ein 5-Sitzer und fährt um die 180 Km/h und hat als Hybridfahrzeug eine Gesamtreichweite von über die 800 Km, hat ca. 70 Kg mehr Zuladung, man kann einen Dachgepäckträger montieren (Dachlast 75 Kg) oder auch eine Anhängerkupplung, das Kofferraumvolumen ist ca. 150 Liter größer als beim Volt...ja, "darf" ich jetzt bei dieser Menge an besseren Eigenschaften des Prius diesen nicht mit dem Volt vergleichen, nur weil der Volt in einer anderen Eigenschaft (rein elektrisches fahren) "besser" ist?

Nein, "der Markt" entscheidet das und in den 16 Monaten, in denen der Volt in den USA verkauft wird, hat der Markt bei gleichen Ausgangsbedingungen für die Produkte entschieden, dass der "unvergleichbare" Volt ca. 20 Mal weniger verkauft wird als der Prius, welcher ja nur 48 Km/h schnell und nur für ein paar Kilometer rein elektrisch fahren kann.

Viele Grüße, vectoura

Mir scheint es wir haben unterschiedliche Blickwinkel auf das:

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Jetzt wiederum "nachzuschieben", dass der Prius ja "nur" bis 48 Km/h rein elektrisch fahren kann, der Ampera aber bis zu 161 Km/h (lt. Schein...?), um krampfhaft einen Vergleich zwischen beiden, am Markt real konkurrierenden Produkten, abwürgen zu wollen, ist eigenartig.

Es mag eigenartig erscheinen ist aber darin begründet, dass ich diese Sache aus einer praktischen Sichtweise betrachte und du eher aus der theoretischen Sichtweise.

In der Theorie hegst du Zweifel, ob der Ampera wirklich die 161 km/h schafft. Aus der Praxis kann ich dir versichern, dass er das mit Leichtigkeit schafft. Dann kommt der Begrenzer und eine Anzeige blinkt das nun die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Der Ampera könnte noch deutlich schneller fahren wenn man ihn ließe.

Rein theoretisch betrachtet mag ja der Ampera auch ein Hybrid sein wie der Prius. In der Praxis ist es ein riesiger Unterschied ob ich immer sportlich schnell (bis 161 km/h) und rein elektrisch unterwegs sein darf, oder ob ich als Verkehrshindernis mit maximal 48 km/h über die Landstraße schleichen muß, nur damit der Benzinmotor nicht anspringt.

Mich erinnert die Diskussion an die Zeit wo das iPhone den Markt erobert hat. Rein theoretisch haben auch die anderen Hersteller (ich möchte keine Namen nennen) gute Handys gebaut und in der Praxis war eben doch ein himmelweiter Unterschied. Dies haben die Menschen erst verstanden, als sie mal ein iPhone in der Hand hatten. Vorher war es ihnen argumentativ nicht oder nur sehr sehr schwer vermittelbar.

Viele Grüße

Aamperaaa

 

 

Du irrst dich in deiner Analyse. Ich zweifle nicht an, dass dein Ampera 168 Km/h fährt (das habe ich jedenfalls so mal wahrgenommen...richtig?) oder dass ein Volt 160 Km/h fährt, aber ich beziehe mich nicht auf Einzelfälle, sondern auf allgemein verifizierbare Daten und vor allem nicht auf deinen Ampera, sondern allgemein auf Chevrolet Volt in den USA.

Und deswegen schrieb ich in einem vorherigen Beitrag ja auch " Schein...?"..also ich war mir nicht sicher, ob die 160 Km/h oder 161 Km/h so im Fahrzeugschein stehen, was auch egal ist, es geht um wesentliche prinzipielle Unterschiede oder Gemeinsamkeiten nicht darum, ob ein Volt nun 160 oder 168 Km/h fährt, denn schließlich bleibt das Ergebnis, um das letzlich geht, davon unberührt und ich habe diesem Ergebnis nirgends widersprochen:

1. Ein Volt fährt rein elektrisch schneller und weiter als ein Prius.

2. Auch ein Prius kann rein elektrisch fahren, der aktuelle Prius Plug-In ca. 20-25 Km,

aber siehe Punkt 1. .

3. Je nach Fahrprofil kann man auch mit einem Prius ausschließlich rein elektrisch fahren.

4. Je nach Fahrprofil reichen dem jeweiligen Nutzer auch die 48 Km/h an rein elektrischer Höchstgeschwindigkeit aus, um innerhalb geltender Verkehrsregeln und ohne ein Verkehrshindernis zu sein, rein elektrisch zu fahren.

Einverstanden?

Viele Grüße, vectoura

Zu deinem"Smartphone-Vergleich"..., der "hinkt" gewaltig:

1. Apple ist vielleicht nicht einmal Marktführer im Smartphonebereich, es gibt da unterschiedliche Zahlen.

2. Samsung verkaufte demzufolge im Gesamtjahr 2011 mehr Smartphones als Apple.

3. Selbst wenn Apple mit dem I-Phone Marktführer wäre, bedeuten die ca. 23-24 % Weltmarktanteil bei den Smartphones, dass über 3/4 der Kunden kein I-Phone kaufen.

4. Aktuell (Daten von Dezember 2011 und Februar 2012) verliert Apple sogar Marktanteile und Stückzahlen mit dem I-Phone.

5. Rein theoretisch hat natürlich auch Apple ein gutes Handys gebaut, aber in der Praxis war eben doch ein himmelweiter Unterschied. Dies haben die Menschen erst verstanden, als sie mal ein anderes Smartphone als ein iPhone in der Hand hatten. Vorher war es ihnen argumentativ nicht oder nur sehr sehr schwer vermittelbar.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 5. April 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zu deinem"Smartphone-Vergleich"..., der "hinkt" gewaltig:

1. Apple ist vielleicht nicht einmal Marktführer im Smartphonebereich, es gibt da unterschiedliche Zahlen.

2. Samsung verkaufte demzufolge im Gesamtjahr 2011 mehr Smartphones als Apple.

3. Selbst wenn Apple mit dem I-Phone Marktführer wäre, bedeuten die ca. 23-24 % Weltmarktanteil bei den Smartphones, dass über 3/4 der Kunden kein I-Phone kaufen.

4. Aktuell (Daten von Dezember 2011 und Februar 2012) verliert Apple sogar Marktanteile und Stückzahlen mit dem I-Phone.

5. Rein theoretisch hat natürlich auch Apple ein gutes Handys gebaut, aber in der Praxis war eben doch ein himmelweiter Unterschied. Dies haben die Menschen erst verstanden, als sie mal ein anderes Smartphone als ein iPhone in der Hand hatten. Vorher war es ihnen argumentativ nicht oder nur sehr sehr schwer vermittelbar.

Viele Grüße, vectoura

Ich sehe es Dir nach, dass du dich mit Smartphones nicht so gut auskennst wie mit Autos.

Apple hat das Smartphone neu erfunden. Das iPhone war das erste Handy was ohne Tastatur nur über Touchscreen bedienbar war. Es war eine technische Revolution. Andere Hersteller wie beispielsweise Samsung haben länger als 2 Jahre gebraucht um auch nur ein annähernd vergleichbares Handy auf die Beine zu stellen. Heute gibt es viele Handys von vielen Herstellern die rein technisch gesehen sogar besser sind als das iPhone.

Es ist durchaus möglich dass Apple sogar wieder Marktanteile verliert. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass Apple mit dem iPhone den Smartphonemarkt revolutioniert hat. Jeder der nur ein wenig Ahnung von der Materie hat wird Dir das bestätigen.

Aber wir sind hier vom Thema abgekommen und ich werde jetzt den Smartphonemarkt hier nicht weiter kommentieren.

Wenn in 10 Jahren jedes zweite Auto ein E Auto mit Rangeextender ist wird man vielleicht auch sagen, dass der GM Volt die E-Autos revolutioniert hat. Auch wenn bis dahin vielleicht kein Volt mehr gebaut wird oder GM gar nicht mehr existiert.

 

Viele Grüße

Aamperaaa

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Du irrst dich in deiner Analyse. Ich zweifle nicht an, dass dein Ampera 168 Km/h fährt (das habe ich jedenfalls so mal wahrgenommen...richtig?) oder dass ein Volt 160 Km/h fährt, aber ich beziehe mich nicht auf Einzelfälle, sondern auf allgemein verifizierbare Daten und vor allem nicht auf deinen Ampera, sondern allgemein auf Chevrolet Volt in den USA.

Und deswegen schrieb ich in einem vorherigen Beitrag ja auch " Schein...?"..also ich war mir nicht sicher, ob die 160 Km/h oder 161 Km/h so im Fahrzeugschein stehen, was auch egal ist, es geht um wesentliche prinzipielle Unterschiede oder Gemeinsamkeiten nicht darum, ob ein Volt nun 160 oder 168 Km/h fährt, denn schließlich bleibt das Ergebnis, um das letzlich geht, davon unberührt und ich habe diesem Ergebnis nirgends widersprochen:

1. Ein Volt fährt rein elektrisch schneller und weiter als ein Prius.

2. Auch ein Prius kann rein elektrisch fahren, der aktuelle Prius Plug-In ca. 20-25 Km,

aber siehe Punkt 1. .

3. Je nach Fahrprofil kann man auch mit einem Prius ausschließlich rein elektrisch fahren.

4. Je nach Fahrprofil reichen dem jeweiligen Nutzer auch die 48 Km/h an rein elektrischer Höchstgeschwindigkeit aus, um innerhalb geltender Verkehrsregeln und ohne ein Verkehrshindernis zu sein, rein elektrisch zu fahren.

Einverstanden?

Viele Grüße, vectoura

Danke Vetoura,

da kann ich Dir voll und ganz beipflichten.

Die 160/161 und 168 sind leicht erklärbar. Der Volt/Ampera ist bei ca. 160 abgeregelt. Der Tacho geht ein wenig vor so dass bei mir im Wagen das Tempolimit bei 168 oder 169 greift. Deswegen schreibe ich manchmal 168 obwohl es in Wirklichkeit wohl eher echte 160/161 km/h waren.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Aamperaaa

 

Es sieht zwar auf den ersten Blick wie Offtopic aus, hat aber ein paar Dinge gemeinsam, insofern bitte ich darum nie den Bezug zum eigentlichen Thema zu verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

1. Apple ist vielleicht nicht einmal Marktführer im Smartphonebereich, es gibt da unterschiedliche Zahlen.

2. Samsung verkaufte demzufolge im Gesamtjahr 2011 mehr Smartphones als Apple.

3. Selbst wenn Apple mit dem I-Phone Marktführer wäre, bedeuten die ca. 23-24 % Weltmarktanteil bei den Smartphones, dass über 3/4 der Kunden kein I-Phone kaufen.

4. Aktuell (Daten von Dezember 2011 und Februar 2012) verliert Apple sogar Marktanteile und Stückzahlen mit dem I-Phone.

5. Rein theoretisch hat natürlich auch Apple ein gutes Handys gebaut, aber in der Praxis war eben doch ein himmelweiter Unterschied. Dies haben die Menschen erst verstanden, als sie mal ein anderes Smartphone als ein iPhone in der Hand hatten. Vorher war es ihnen argumentativ nicht oder nur sehr sehr schwer vermittelbar.

2007 waren sie ganz vorn dabei und quasi die einzigen, haben eine Geräteklasse mehr oder weniger neu definiert, die du jetzt plötzlich redefinieren oder relativieren willst. Jetzt, 5 Jahre später hat sich der Markt logischerweise verändert, google musste dafür erstmal ein Betriebssystem entwickeln und Konkurrenzgeräte starten damit sich die Geräteklasse wirklich etabliert und nicht als Einzelentwicklung mit den hausinternen Problemen eines Herstellers versandet, dafür haben die ihr Konzept weitergeschoben auf Tablets, ebenfalls eine neue, verwandte Geräteklasse.

Es gab vorher schon Telefone in vielen Formen und Farben, klar. Aber deren Hersteller haben die Funktionalität immer nur in Mini-Schritten erweitert um maximalen Profit zu schöpfen statt mal das zu tun was wirklich ankommt. Apple als Einsteiger in dem Geschäft tat gut daran einen riesigen Schritt nach vorn zu machen (wie das Neueinsteiger nun mal tun sollten) und so den Markt aufzumischen, schlussendlich ist des einen Gewinn immer des anderen Verlust. Das hätten andere nur aus der Schublade ziehen müssen um zu kontern, aber da lag offensichtlich nichts annähernd Revolutionäres drin außer den Bilanzen.

Apple hat die Physik definitiv nicht verbogen, sie haben nur begrenzt innovativ gehandelt, sie haben nur die richtigen Teile kombiniert um daraus einen für jedermann nutzbaren Vorteil zu generieren. Sie haben sogar aufgegeben alleinig die Ideenhoheit für darauf laufende Software zu haben, was bei einer derart potenten Plattform auch ratsam ist.

Die angeprangerte Halte-Taktik wendest du jetzt auf ein anderes Prinzip an. Du kommst mit Zahlen statt mit konkreten Ideen, jedoch wird mit solchen Methoden nur der Abstieg verwaltet. Feuer weitergeben statt Asche pflegen... heißt die Devise.

MfG BlackTM

@BlackTM, ich kann deinen Ausführungen hier sachlich nicht folgen, ich weiß auch nicht, warum du dich auf mich beziehst.

Das hier:

Zitat:

original geschrieben von aampera:

Mich erinnert die Diskussion an die Zeit wo das iPhone den Markt erobert hat. Rein theoretisch haben auch die anderen Hersteller (ich möchte keine Namen nennen) gute Handys gebaut und in der Praxis war eben doch ein himmelweiter Unterschied. Dies haben die Menschen erst verstanden, als sie mal ein iPhone in der Hand hatten. Vorher war es ihnen argumentativ nicht oder nur sehr sehr schwer vermittelbar.

ist der Aufhänger zu meiner Antwort gewesen. Ich habe hier also nicht die Innovationskraft von Apple, hier beim I-Phone, bestritten, sondern ganz klar die implizierte Aussage, dass andere Hersteller seinerzeit nur theoretisch gute Handys gebaut hätten (was immer das dann letzlich heißen mag...), welche aber in der Praxis dann "schlecht" wären (das ist doch die Aussage...oder etwa nicht).

Das erwähnte I-Phone soll bei dieser Parabel ja als Pendant zum Volt (Ampera) angeführt werden, so habe ich es jedenfalls verstanden und der Volt (Ampera) wird hier doch als das (bezug I-Phone) "cleverere", intelligentere und praktischere (also summiert: marktgerechtere) Automobil stilisiert, nur das (so die Kernaussage der Parabel) die Kunden das mangels "Erfahrung" erst dann wissen (erkennen) können, wenn sie einen Volt (Ampera) selbst gefahren sind.

Richtig?

Zurück zum Smartphone...

Zitat:

original geschrieben von aamperaaa:

Ich sehe es Dir nach, dass du dich mit Smartphones nicht so gut auskennst wie mit Autos.

Heute ist anscheinend nicht "dein Tag" oder es ist dein "Tag der Irrtümer", wie dem auch sei...

Hier wird der Ablauf der Handy-Entwicklung erheblich verkürzt und einseitig dargestellt und es wird vor allem "vergessen", dass Smartphones lediglich eine Weiterentwicklung des Handys durch Kumulation von bekannten Techniken sind und das die weltweite Bedeutung von Smartphones auch ca. 5 Jahre nach ihrer Markteinführung immer noch begrenzt ist, im Jahr 2011 betrug der weltweite Anteil an Smartphones lediglich ca. 27% und erstaunlicherweise ist auch aktuell noch immer Nokia Weltmarktführer beim Verkauf von Handys und auch der herausgerechnete Weltmarktanteil von Smartphones ist bei Nokia mit ca. 5% genauso groß wie der Anteil von Apple. Samsung erreichte 2011 ca. 18% Weltmarktanteil bei den Verkäufen (davon Marktanteil Smartphones ca. 4 %).

Apple hatte 2011 also einen Weltmarktanteil am Handy-Gesamtmarkt von 5% (Apple vertreibst ja nur Smartphones), nur dass wegen der aggressiven Werbung bei sehr vielen, nur oberflächlich mit der Materie vertrauten, Leuten der Eindruck entsteht, dass es ohne Apple auf dem Handymarkt "nicht mehr gehen würde" bzw. dass Apple hier der unzweifelhafte Weltmarktführer sei.

Mit 5% Weltmarktanteil ist Apple aber realistisch betrachtet nur ein größerer "Statist" (wie LG, ebenfalls 5%) und die "abgeschriebenen Finnen" (Nokia) sind immer noch unangefochten der Platzhirsch (hätte das einer hier so gedacht?), klar, das kann sich ändern...aber auch hier gilt: Der Markt entscheidet relativ frei (Informationsfreiheit vorausgesetzt), der Markt verändert sich stetig und "die Anderen" (Hersteller) schlafen ja auch nicht.

Wer nun möchte, kann auch hier eine Parabel sehen, nämlich dass derjenige, der mit Innovationen vorprescht und am lautesten "schreit" (Werbung...), zwar sicherlich (temporär) gutes Geld verdienen kann, aber das heißt noch lange nicht, dass der Markt auch derartige Innovationen flächendeckend annimmt und das mit entsprechenden Konsum belohnt.

Zitat:

original geschrieben von BlackTM:

Die angeprangerte Halte-Taktik wendest du jetzt auf ein anderes Prinzip an. Du kommst mit Zahlen statt mit konkreten Ideen, jedoch wird mit solchen Methoden nur der Abstieg verwaltet. Feuer weitergeben statt Asche pflegen... heißt die Devise.

Ich kann dir tatsächlich seit geraumer Zeit bei etlichen Beiträgen nicht mehr folgen, es wird wohl an mir liegen...

Ich rate jetzt mal:Du wirfst mir vor, das ich "nur "kritisiere" (wobei der Begriff der "Kritik"= Besprechung... ja neutral besetzt ist, aber die Masse der Menschen verwendet ihn negativ ) und nicht mit "Ideen komme".

Hier nochmal meine Meinung dazu:

Ich analysiere "Ist-Zustände" des Marktes und ich versuche, das Marktverhalten rational zu erfassen. Zur Analyse der laufenden Marktverhältnisse ist ein Exkurs in die Historie fast immer sinnvoll, weswegen ich dieses Instrument auch gerne nutze und aus "Zahlen",Daten, Fakten, Sachmeinungen etc., welche ja im Grunde genommen bei ihrer Veröffentlichung bereits "Historie" sind, weil sie sich nur auf vergangene Ereignisse beziehen, versuche ich, möglichst genaue (was sonst...) Prognosen zu erstellen.

Von "Ideen", welche ich hier einbringen wollte oder müßte, habe ich nie gesprochen und es gibt, wie ich auch schon mal bei einer ähnlichen Diskussion ausführte, auch keinen, wie auch gearteten Anspruch darauf, das "irgendjemand", der bei einer Sachdiskussion (oft=Kritik) sachlich argumentativ "Ist-Zustände" beschreibt und "Prognosen" wagt, dann auch gleich "Lösungen" "Ideen" anbringen muß oder sollte.

Für "Ideen" sind vielmehr "die" zuständig, die mit den hier diskutierten Produkten auf der Anbieterseite am Markt möglichst viel Geld verdienen wollen, was aber (leider) bei den hier besprochenen Akteuren (GM...Opel) nicht immer bis "kaum noch" klappt.

Ich hingegen repräsentiere lediglich einen klitzkleinen Bruchteil der Nachfrageseite und ich als "potentieller Kunde" habe zwar möglicherweise viele gute Ideen (zur Weltenrettung, zur Volt-Rettung, zur Opel-Rettung...was "ihr" wollt...), aber so altruistisch bin ich nicht veranlagt, als dass ich mein Humankapital bzw. meine "Ideen" kostenlos öffentlich ins Web stelle, das sich andere dann möglicherweise damit die Lorbeeren, die Meriten und noch dazu eine Vorstadt-Villa samt Luxus-Rente finanzieren können.

Ich habe ja schon Opel seit mehreren Jahren schon den "kostenlosen" Rat gegeben, endlich wieder Design und den neuerdings leider verpöhnten Nutzwert bei den Produkten (und das ohne Designexperimente) marktgerecht zusammen zubringen...naja, und beim Zafira ZT wurde meine "Kopiervorlage" dann auch genutzt.

Das muß als "Idee" für's Erste reichen...ich muß schließlich auch selber für meine "Rente" sorgen, auf GM/Chevrolet oder Opel brauche ich da nicht zu hoffen...

...allerdings war dann dafür die Markteinführung dieses guten Produktes "ZT" nur noch "grausam" und diese Bewertung nehme ich in Kenntnis und unter Berücksichtigung der ohnehin schon bloß unterdurchschnittlichen Marketingqualitäten von Opel vor. Soll ich nun auch noch das Marketing bei Opel kostenlos beraten oder gar übernehmen?

 

In diesem Sinne,

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

@BlackTM, ich kann deinen Ausführungen hier sachlich nicht folgen, ich weiß auch nicht, warum du dich auf mich beziehst.

Das hier:

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

original geschrieben von aampera:

Mich erinnert die Diskussion an die Zeit wo das iPhone den Markt erobert hat. Rein theoretisch haben auch die anderen Hersteller (ich möchte keine Namen nennen) gute Handys gebaut und in der Praxis war eben doch ein himmelweiter Unterschied. Dies haben die Menschen erst verstanden, als sie mal ein iPhone in der Hand hatten. Vorher war es ihnen argumentativ nicht oder nur sehr sehr schwer vermittelbar.

ist der Aufhänger zu meiner Antwort gewesen. Ich habe hier also nicht die Innovationskraft von Apple, hier beim I-Phone, bestritten, sondern ganz klar die implizierte Aussage, dass andere Hersteller seinerzeit nur theoretisch gute Handys gebaut hätten (was immer das dann letzlich heißen mag...), welche aber in der Praxis dann "schlecht" wären (das ist doch die Aussage...oder etwa nicht).

Das erwähnte I-Phone soll bei dieser Parabel ja als Pendant zum Volt (Ampera) angeführt werden, so habe ich es jedenfalls verstanden und der Volt (Ampera) wird hier doch als das (bezug I-Phone) "cleverere", intelligentere und praktischere (also summiert: marktgerechtere) Automobil stilisiert, nur das (so die Kernaussage der Parabel) die Kunden das mangels "Erfahrung" erst dann wissen (erkennen) können, wenn sie einen Volt (Ampera) selbst gefahren sind.

Richtig?

Zurück zum Smartphone...

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

original geschrieben von aamperaaa:

Ich sehe es Dir nach, dass du dich mit Smartphones nicht so gut auskennst wie mit Autos.

Heute ist anscheinend nicht "dein Tag" oder es ist dein "Tag der Irrtümer", wie dem auch sei...

Hier wird der Ablauf der Handy-Entwicklung erheblich verkürzt und einseitig dargestellt und es wird vor allem "vergessen", dass Smartphones lediglich eine Weiterentwicklung des Handys durch Kumulation von bekannten Techniken sind und das die weltweite Bedeutung von Smartphones auch ca. 5 Jahre nach ihrer Markteinführung immer noch begrenzt ist, im Jahr 2011 betrug der weltweite Anteil an Smartphones lediglich ca. 27% und erstaunlicherweise ist auch aktuell noch immer Nokia Weltmarktführer beim Verkauf von Handys und auch der herausgerechnete Weltmarktanteil von Smartphones ist bei Nokia mit ca. 5% genauso groß wie der Anteil von Apple. Samsung erreichte 2011 ca. 18% Weltmarktanteil bei den Verkäufen (davon Marktanteil Smartphones ca. 4 %).

Apple hatte 2011 also einen Weltmarktanteil am Handy-Gesamtmarkt von 5% (Apple vertreibst ja nur Smartphones), nur dass wegen der aggressiven Werbung bei sehr vielen, nur oberflächlich mit der Materie vertrauten, Leuten der Eindruck entsteht, dass es ohne Apple auf dem Handymarkt "nicht mehr gehen würde" bzw. dass Apple hier der unzweifelhafte Weltmarktführer sei.

Mit 5% Weltmarktanteil ist Apple aber realistisch betrachtet nur ein größerer "Statist" (wie LG, ebenfalls 5%) und die "abgeschriebenen Finnen" (Nokia) sind immer noch unangefochten der Platzhirsch (hätte das einer hier so gedacht?), klar, das kann sich ändern...aber auch hier gilt: Der Markt entscheidet relativ frei (Informationsfreiheit vorausgesetzt), der Markt verändert sich stetig und "die Anderen" (Hersteller) schlafen ja auch nicht.

Wer nun möchte, kann auch hier eine Parabel sehen, nämlich dass derjenige, der mit Innovationen vorprescht und am lautesten "schreit" (Werbung...), zwar sicherlich (temporär) gutes Geld verdienen kann, aber das heißt noch lange nicht, dass der Markt auch derartige Innovationen flächendeckend annimmt und das mit entsprechenden Konsum belohnt.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

original geschrieben von BlackTM:

Die angeprangerte Halte-Taktik wendest du jetzt auf ein anderes Prinzip an. Du kommst mit Zahlen statt mit konkreten Ideen, jedoch wird mit solchen Methoden nur der Abstieg verwaltet. Feuer weitergeben statt Asche pflegen... heißt die Devise.

Ich kann dir tatsächlich seit geraumer Zeit bei etlichen Beiträgen nicht mehr folgen, es wird wohl an mir liegen...

Ich rate jetzt mal:Du wirfst mir vor, das ich "nur "kritisiere" (wobei der Begriff der "Kritik"= Besprechung... ja neutral besetzt ist, aber die Masse der Menschen verwendet ihn negativ ) und nicht mit "Ideen komme".

Hier nochmal meine Meinung dazu:

Ich analysiere "Ist-Zustände" des Marktes und ich versuche, das Marktverhalten rational zu erfassen. Zur Analyse der laufenden Marktverhältnisse ist ein Exkurs in die Historie fast immer sinnvoll, weswegen ich dieses Instrument auch gerne nutze und aus "Zahlen",Daten, Fakten, Sachmeinungen etc., welche ja im Grunde genommen bei ihrer Veröffentlichung bereits "Historie" sind, weil sie sich nur auf vergangene Ereignisse beziehen, versuche ich, möglichst genaue (was sonst...) Prognosen zu erstellen.

Von "Ideen", welche ich hier einbringen wollte oder müßte, habe ich nie gesprochen und es gibt, wie ich auch schon mal bei einer ähnlichen Diskussion ausführte, auch keinen, wie auch gearteten Anspruch darauf, das "irgendjemand", der bei einer Sachdiskussion (oft=Kritik) sachlich argumentativ "Ist-Zustände" beschreibt und "Prognosen" wagt, dann auch gleich "Lösungen" "Ideen" anbringen muß oder sollte.

Für "Ideen" sind vielmehr "die" zuständig, die mit den hier diskutierten Produkten auf der Anbieterseite am Markt möglichst viel Geld verdienen wollen, was aber (leider) bei den hier besprochenen Akteuren (GM...Opel) nicht immer bis "kaum noch" klappt.

Ich hingegen repräsentiere lediglich einen klitzkleinen Bruchteil der Nachfrageseite und ich als "potentieller Kunde" habe zwar möglicherweise viele gute Ideen (zur Weltenrettung, zur Volt-Rettung, zur Opel-Rettung...was "ihr" wollt...), aber so altruistisch bin ich nicht veranlagt, als dass ich mein Humankapital bzw. meine "Ideen" kostenlos öffentlich ins Web stelle, das sich andere dann möglicherweise damit die Lorbeeren, die Meriten und noch dazu eine Vorstadt-Villa samt Luxus-Rente finanzieren können.

Ich habe ja schon Opel seit mehreren Jahren schon den "kostenlosen" Rat gegeben, endlich wieder Design und den neuerdings leider verpöhnten Nutzwert bei den Produkten (und das ohne Designexperimente) marktgerecht zusammen zubringen...naja, und beim Zafira ZT wurde meine "Kopiervorlage" dann auch genutzt.

Das muß als "Idee" für's Erste reichen...ich muß schließlich auch selber für meine "Rente" sorgen, auf GM/Chevrolet oder Opel brauche ich da nicht zu hoffen...

...allerdings war dann dafür die Markteinführung dieses guten Produktes "ZT" nur noch "grausam" und diese Bewertung nehme ich in Kenntnis und unter Berücksichtigung der ohnehin schon bloß unterdurchschnittlichen Marketingqualitäten von Opel vor. Soll ich nun auch noch das Marketing bei Opel kostenlos beraten oder gar übernehmen?

 

In diesem Sinne,

Viele Grüße, vectoura

Echt Skurril, heute ist wohl wirklich nicht mein Tag. Irgendwie habe ich meine Überzeugungskraft bei weitem überschätzt.

Ich gebe auf! :o :o :o

In diesem Sinne

Viele Grüße

Aamperaaa

Ich empfinde es als positiv, wenn man seine Grenzen kennt.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Apple hatte 2011 also einen Weltmarktanteil am Handy-Gesamtmarkt von 5% (Apple vertreibst ja nur Smartphones), nur dass wegen der aggressiven Werbung bei sehr vielen, nur oberflächlich mit der Materie vertrauten, Leuten der Eindruck entsteht, dass es ohne Apple auf dem Handymarkt "nicht mehr gehen würde" bzw. dass Apple hier der unzweifelhafte Weltmarktführer sei.

Mit 5% Weltmarktanteil ist Apple aber realistisch betrachtet nur ein größerer "Statist" (wie LG, ebenfalls 5%) und die "abgeschriebenen Finnen" (Nokia) sind immer noch unangefochten der Platzhirsch (hätte das einer hier so gedacht?), klar, das kann sich ändern...aber auch hier gilt: Der Markt entscheidet relativ frei (Informationsfreiheit vorausgesetzt), der Markt verändert sich stetig und "die Anderen" (Hersteller) schlafen ja auch nicht.

In diesem Sinne,

Viele Grüße, vectoura

So, so ein größerer Statist ist Apple im Handy-Gesamtmarkt also. Nur daß dieser größere Statist mal eben 40% der Umsätze des Gesamtmarktes für sich verbucht. Vom Gewinn will ich gar nicht erst anfangen. Da kann Nokia noch so viele Billigtelefone verkaufen, ein Weg in die Zukunft ist das nicht. Es reicht gerade mal für einen Umsatzanteil von 12,6% ohne damit Geld zu verdienen. Die Ansicht, deine Ausführungen zum Mobilfunkmarkt als realistisch zu bezeichnen, hast du wohl recht exklusiv.

Themenstarteram 6. April 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ich empfinde es als positiv, wenn man seine Grenzen kennt.

Viele Grüße, vectoura

Da könnten sich andere daran ein Beispiel nehmen!

Wenn ich schreibe, dass Apple den Smartphonemarkt revolutioniert dann nicht deshalb, weil ich es irgendwo gegoogelt habe, sondern deshalb, weil ich von Anfang an jeden Tag dabei war. Ich habe das gelebt. Ich weiß das. Glaube es mir einfach. Oder warst du auch dabei?

Wenn ich anstelle Apple die IBM genommen hätte und gesagt hätte, dass die den PC revolutioniert haben, dann hätte vielleicht der eine oder andere Google bemüht um das zu widerlegen und hätte festgestellt, das der Marktanteil von IBM am PC Markt 0% ist und dies als Gegenbeweis zu Felde geführt. Aber auch hier schreibe ich aus Überzeugung. Ich war von Anfang an dabei. Ich weiß das! Ich brauche kein Google um das zu wissen.

Wenn ich jetzt behaupte das der Ampera ein technische Revolution einleitet verhält es sich ebenso. Ich kann diese technische Revolution jeden Tag erleben, ich kann es anfassen, es steht bei mir in der Garage. Ich brauche kein Zulassungsstatistik um das zu wissen. Ich lebe es jeden Tag. Bitte glaube mir das. Oder bist du auch dabei?

In diesem Sinne

Viele Grüße

Aamperaaa

Ja, ich war schon bei anderen "technischen Revolutionen" und bin auch bei diesen "technischen Revolutionen" dabei.

Und jetzt?

Viele Grüße, vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. GM Ampera/Volt Verkaufszahlen und Tendenzen