1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühlampe von Standlicht / Tagfahrlicht geschmolzen ...Codierung "Tagfahrlicht heller" schuld?

Glühlampe von Standlicht / Tagfahrlicht geschmolzen ...Codierung "Tagfahrlicht heller" schuld?

BMW 5er E60

Gestern ist mein linkes Standlicht / Tagfahrlicht ausgefallen, kann ja mal vorkommen ...also hab ich mir gleich zwei neue H8 Birnen gekauft um gleich beide Seiten zu tauschen.

Beim Herausnehmen der kaputten Glühlampe ist mir aufgefallen daß am Glaskolben so ein "Tropfen" dran war, sprich das Glas geschmolzen ist. Die noch intakte Lampe auf der anderen Seite hat genauso ausgesehen 😰

Da ich vor ca. 2-3 Monaten beim Codierer war und dieser die Einstellung "helleres Tagfahrlicht" vorgenommen hat, was ja bedeutet daß eine Spannungsbegrenzung auf (ich glaube) 12,2 Volt entfernt wird, war mein erster Verdacht eben daß es damit zusammenhängt daß die Lampen schneller kaputt gehen.

Andererseits sind die Lampen ja für den Betrieben in einem KFZ ausgelegt und sollten auch mit der höheren Spannung bei laufendem Motor einwandfrei funktionieren und erst recht nicht schmelzen 😕 ...es waren übrigens Osram-Leuchtmittel, kein China-Schrott.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine der folgenden Varianten:

- TFL heller programmiert, Lampe aber nicht geschmolzen

- TFL nicht heller programmiert, Lampe trotzdem geschmolzen

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Masterchefcommander

Mach dir keine Sorgen, ist bei den H8 von Osram auch so, ohne Spannungserhöhung. Ist total normal

.

Na sauber ...es waren ja sogar welche von Osram 😠

Dann mal schauen ...die neuen sind von Philips

Kann zu Osram nichts sagen da sie damals gleich rausgeflogen sind. Und durch H11 55W ersetzt wurden+ Spannungerhöhung.
Seit fast 4 Jahren ohne Probleme.
Kann es sein das Birnen vor dem Einbau Hautkontakt hatten und nicht entfettet wurden?

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Kann es sein das Birnen vor dem Einbau Hautkontakt hatten und nicht entfettet wurden?

Kann ich nicht sagen ...denke daß es noch die Original-Birnen waren die ab Werk da drin waren ...also denke ich eher nicht. Ausserdem haben beide Birnen an der gleichen Stelle (unten im eingebauten Zustand) den Tropfen.

Deine Antwort