Glühkerzer Ranger
Glühkerzen Ranger
Moin moin,
mein Jagdherr fährt einen vier Jahre alten Ranger (Maschine weiß ich jetzt leider nicht) und hat das Problem, dass bereits zum zweiten Mal mindestens eine oder gar zwei Glühkerzen hin sind.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie er es schafft, dass die nächsten vielleicht länger halten?
Dank und Gruß
Dirk
46 Antworten
Hi Hallimasch,
nö, das ist die orginal Kerze, die von Anfang an über Ford zu bekommen war....
von einer "neuen Kerze" ist bei meinem Ford- Händler nichts bekannt...... jetzt spreche ich von einem Händler, der im Jahr so etwa 35 bis 40 Ranger verkauft und zu den wenigen gehört, die wirklich Ahnung von dem Auto haben....
In meinen Bekanntenkreis laufen 4 Ranger und alle haben diese Glühkerzen. Die halten im Schnitt eben diese berühmten 80tkm, vorzeitige Ausfälle hatte bisher nur ich, bei dem vorgestern getauschten Satz, dieser Satz hat jedoch auch ausgebaut auf der Ladefläche unterm Hardtop überwintert. Da ist es also nachvollziehbar das eine Kerze ausgefallen ist.
Wie gesagt, auf Anfrage helfe ich gerne weiter, hier in der Region bin ich der günstigste Anbieter, wobei ein Versand sich allerdings nicht lohnen würde. Das müsste man vergleichen. Wer Preise haben möchte, kann mich gerne anmailen, hier nenne ich den Preis nur nach .... siehe oben....
Hallo Ralf,
es muss aber noch eine ganz neue Glühkerze geben, die Fordnummer kann weder zu NKG oder Bosch umgeschlüsselt werden.
Habe diese Info von einem Boschdienst welcher direkt Ford um die Ecke angerufen hat ... Einzelpreis 107 Euro.
Gruß Hallimasch
Also wie gesagt, bei meinem Fordhändler ist nichts bekannt...
Die Nummern lassen sich wirklich nicht umschlüsseln....
Allerding kommt jetzt auch ein riesiges AAAAABBBBBBEEEEERRRR!!! :
Warum sollen wir uns für eine Glühkerze verrückt machen, die 107!!! Teuro das Stück kostet???
Dmait die sich rechnet müsste diese Kerze rd. 430.000 km halten!!!!!
Sorry, kann mir keiner erzählen......
Zitat:
Original geschrieben von Ranger 12 81
Also wie gesagt, bei meinem Fordhändler ist nichts bekannt...
Die Nummern lassen sich wirklich nicht umschlüsseln....
Allerding kommt jetzt auch ein riesiges AAAAABBBBBBEEEEERRRR!!! :
Warum sollen wir uns für eine Glühkerze verrückt machen, die 107!!! Teuro das Stück kostet???
Dmait die sich rechnet müsste diese Kerze rd. 430.000 km halten!!!!!
Sorry, kann mir keiner erzählen......
Hallo Ralf,
die musst mal alle Mails bezüglich Glükerzen lesen.
Wenn Du heute mit defekten Kerzen zum Fordhändler fährst, dann lautet der Kostenvoranschlag auf über 400 Euro für die Kerzen und das kommt hin.
Gruß Hallimasch
Ich persönlich schalte einfach einen Vorwiderstand vor die Kerzen und vermindere so die vorzeitige thermische Zerstörung.
Ähnliche Themen
Also ich komme in etwa auf den Preis 1 dieser Kerzen.
Selbst bei Ford habe ich vor ca 2 Jahren 28,-/Stk bezahlt.
Arbeitswert für das aus- und einbauen von 4 Glühkerzen= 0,6 Std..... Sorry, solche Kostenvoranschläge sind allenfalls ein Grund die Werkstatt zu wechseln.......
anders gesagt: 4 Kerzen plus Montage für € 130,- in einer Meisterwerkstatt......
Hallo Ralf,
aufgrund unterschiedlicher Informationen von unseren Fordhändlern reden wir ein wenig aneinander vorbei.
Wenn ich Zeit habe, fahre ich mal bei Ford vorbei und hole mir die genauen Daten bzw. Fordnummern
Gruß Hallimasch
laß Dir mal eine Kerze zeigen.....
Aber nochmal,
ich verstehe worauf es Dir ankommt. Aber bei klassischen Turbodieseln und deren Glühkerzen sind 80tkm nicht wirklich wenig, auch wenn eventl. das eine oder Fahrzeug die Ausnahme darstellt. es handelt um normale Stabglühkerzen, welche von einem Steuerrelais angesprochen werden. Klar gibt es klassische Stabglühkerzen, die 130 oder 140tkm halten.... aber dann auch nicht für 23 oder 28 EUR /Stk. Da können wir dann aber auch einen Abstecher zu den Zündkerzen machen.... da gibt es auch Longlifekerzen mit 3facher Lebensdauer....und dreifachem Preis.....😉
Nee, das ist m.E. schon in Ordnung mit der Lebensdauer....
und drehe es wie Du willst. Der Preis inkl. Einbau ist nicht gefaked, da überlege ich nicht wirklich ernsthaft, ob es eine alternative für über 100€ gibt......
Hallo Ralf,
habe gerade bei Ford angerufen ...
Fordnummer = 4434918 Glühkerze 112 Euro / Stück
Gilt für meinen XLT Doka 2,5 TD Baujahr 12/2002, 80 KW
Das sagt uns also, nicht jede Fordvertretung, egal wieviel Ranger die verkaufen, ist auf dem neusten technischen Stand.
Gut das es das Pickupforum gibt ......
Gruß Andreas
Kann es denn wohl sein, dass es sich hierbei einfach um eine hochwertigere Langzeitkerze handelt, die eventl. gar nicht so neu ist??
Ich schmeiß meinem Händler mal diese Nummer um die Ohren, mal sehen was dabei rauskommt.....
aber trotzdem, egal wie toll die halten soll oder wie gut die verbrennen soll, etc. 112 Eus für eine...........
nö, dann lieber alle 80tkm die gute alte NGK.....😉
Zitat:
Original geschrieben von Ranger 12 81
Kann es denn wohl sein, dass es sich hierbei einfach um eine hochwertigere Langzeitkerze handelt, die eventl. gar nicht so neu ist??
Ich schmeiß meinem Händler mal diese Nummer um die Ohren, mal sehen was dabei rauskommt.....
aber trotzdem, egal wie toll die halten soll oder wie gut die verbrennen soll, etc. 112 Eus für eine...........
nö, dann lieber alle 80tkm die gute alte NGK.....😉
Ich merke schon ... wir werden uns einig !!!
Gruß Hallimasch
Hi Hallimasch,
soo, jetzt kommt Licht ins Dunkel der "neuen" Glühkerze.....
Zum einen ist die nicht neu....
es ist eine so genannte "Lifetime-Glühkerze" die es schon länger exklusiv bei Ford gibt. Zufällig könnte diese Kerze auch für den Ranger verwendet werden, war jedoch eigentlich nicht dafür vorgesehen und ist es nach den technischen Datenblättern des Ranger auch jetzt nicht. Wie gesagt, sie könnte thoeretisch verwendet werden, praktisch.... naja, Du kennst meine Meinung....
Fahrzeug: FORD RANGER 2.5, KBA-Nr.: 8566-006, Werkscode: TU5, Motorcode: WL-T, 80 KW (109 PS), 4 Zylinder
Glühkerze, Y 701 J, NGK
Normaler Preis: 23,08€
mit Rabat: 14,77€
Rabat: 36,00%
Gibts bei DW Repair
Einfach anmelden und sparen. Besorge mir dort immer meine Serviceteile, Glühkerzen, Ölfinlter, Kraftstofffilter, Luftfilter...
by FLO
Hi Flo,
super Preis, wie kommst Du an diesen Rabatt?
Bist Du als Händler angemeldet??
Nein, bin kein Händler.
Weiß nicht warum man das so billig bekommt. Bin aus Zufall mal auf die Seite aufmerksam geworden und hab mich angemeldet, war denke ich auf der Suche nach Rangerteilen, wie ich die Seite gefunden habe. Hab mich dann angemeldet und seitdem die selben Prozente bekommen. Am besten finde ich dabei auch, das man seine Fahrzeugdaten nicht immer neu eingeben muß, wenn man neue Teile braucht. Habe auch die Auto´s meiner Eltern drin und meiner Freunde, so kann ich auch was bestellen, wenn ich die Fahrzeugdaten nicht parat habe.
Qualität und Lieferservice sind Spitze.
Also, man sieht sich...
by FLO
Hi Flo,
dann freu Dich und schweig schön still......nicht das die es merken....
das ist definitiv ein Händlereinkaufspreis......
für alle anderen: 25% auf Flo's Preis + 4,50 Versand, dann kommen die Kerzen frei Haus...😉
sorry, ich konnt nicht anders.....