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Glühkerzer Ranger
Glühkerzen Ranger
Moin moin,
mein Jagdherr fährt einen vier Jahre alten Ranger (Maschine weiß ich jetzt leider nicht) und hat das Problem, dass bereits zum zweiten Mal mindestens eine oder gar zwei Glühkerzen hin sind.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie er es schafft, dass die nächsten vielleicht länger halten?
Dank und Gruß
Dirk
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46 Antworten
Mion,
jau, hab ich. Egal welche Maschine in dem Ranger ist (gibt eh nur 2 Varianten- Diesel (eher selten) Turbo-Diesel (warscheinlich), egal der Ranger ist ein klassischer Vorglüher, d.h. bitte warten, bis die Glühspindel aus ist und dann bitte direkt starten, ohne Gas und gemütlich warmfahren. Dann machen die Glühkerzen (übrigens echte NGK aus dem Mazda- Zwillingsbruder) so etwa 80.000 km. Dann ist allerdings aus die Maus.....eventuell bei guter Pflege 90.000 aber mehr hab ich noch nicht erlebt (Erfahrungsschatz: 4 Ranger im Bekanntenkreis, inkl. meinem...)
Zitat:
Original geschrieben von Ranger 12 81
Mion,
j so etwa 80.000 km. Dann ist allerdings aus die Maus.....eventuell bei guter Pflege 90.000 aber mehr hab ich noch nicht erlebt (Erfahrungsschatz: 4 Ranger im Bekanntenkreis, inkl. meinem...)
Ok, prima, danke. Werde ich ihm auf jeden Fall ausrichten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat seiner allerdings gerade einmal 40.000 km auf dem Buckel....
Äh, ist es eigentlich ein großes Problem, die selbst zu wechseln? Er meint, beim letzten Mal hätte er dafür was um die 300 Eus bezahlt...
Hi dia-wie,
eigentlich nicht, mit ein wenig Geschick ist das ganz gut selbst zu erledigen..
Ausfall Glühkerzen
Hallo,
was ist eigentlich der Grund, warum die Glühkerzen bei 80 bis 90 Tkm defekt sind ?
Bei meinem Renault Diesel ( 2,1 D und TD, haben die 209 / 242 / 320 und 193 TKm gehalten.
Gruß Hallimasch
Hi Hallimasch,
keine Ahnung, ist aber halt beim Ranger so..... vielleicht weil die Kompression beim Ranger so niedrig ist, werden die Kerzen stärker maltretiert..... keine Ahnung....
Re: Ausfall Glühkerzen
Zitat:
Original geschrieben von Hallimasch
Bei meinem Renault Diesel ( 2,1 D und TD, haben die 209 / 242 / 320 und 193 TKm gehalten.
Woher willst Du das wissen, hast Du die Dinger regelmaessig einzeln geprueft?
Re: Re: Ausfall Glühkerzen
Zitat:
Original geschrieben von gboelter
Woher willst Du das wissen, hast Du die Dinger regelmaessig einzeln geprueft?
Ich merke das beim Anspringen des Motors, ob er mit 3 oder 4 Zylinder läuft.
Weiterhin fahre ich eine Diesel / Pölmischung, da fällt eine defekte Glühkerze sofort auf.
Gruß Hallimasch
Zitat:
Original geschrieben von Ranger 12 81
Hi Hallimasch,
keine Ahnung, ist aber halt beim Ranger so..... vielleicht weil die Kompression beim Ranger so niedrig ist, werden die Kerzen stärker maltretiert..... keine Ahnung....
Hallo,
" das ist halt beim Ranger so " damit kann ich mich nicht zufrieden geben.
Unter Umständen ist die Bordspannung, also eine volle Batterie ,etwas zuviel für die Glühkerzen.
Wenn mit einem Vorwiderstand z.B. nur 1 Volt weggenommen wird, könnte die Lebensdauer der Kerze sicherlich erhöht werden.
Um den Anspringvorgang wird das sicherlich nicht beeinflussen.
Gruß Hallimasch
Re: Re: Re: Ausfall Glühkerzen
Zitat:
Original geschrieben von Hallimasch
Ich merke das beim Anspringen des Motors, ob er mit 3 oder 4 Zylinder läuft.
Sorry, aber da bin ich ein wenig anderer Meinung ....
Wenn der Motor nach dem Anspringen nicht gleich auf allen Zylindern laeuft, dann duerfte das kaum an den Gluehkerzen liegen. Dann hast du entweder ernsthafte Probleme mit der Kompression oder aber mit den Einspritzduesen.
Zitat:
Weiterhin fahre ich eine Diesel / Pölmischung, da fällt eine defekte Glühkerze sofort auf.
Ok, die 'Zuendwilligkeit' ist da natuerlich etwas schlechter, zumal bei Euren ausserirdischen Temperaturen. Dennoch glaube ich nicht daran, dass normale Gluehkerzen 200 bis 300 TKM halten. Gluehkerzen sind ein Verschleissartikel und der Ranger steht da mit seinen 80 TKM durchaus nicht schlecht da.
Zitat:
Original geschrieben von Hallimasch
Hallo,
" das ist halt beim Ranger so " damit kann ich mich nicht zufrieden geben.
Unter Umständen ist die Bordspannung, also eine volle Batterie ,etwas zuviel für die Glühkerzen.
Wenn mit einem Vorwiderstand z.B. nur 1 Volt weggenommen wird, könnte die Lebensdauer der Kerze sicherlich erhöht werden.
Um den Anspringvorgang wird das sicherlich nicht beeinflussen.
Gruß Hallimasch
Hallo,
wie schon gesagt ...... bei Renault 2,1 D / TD halten die Teile .....
Gruß Hallimasch
Glühkerzen
Moin ..moin ...
Ford hat den Typ der Glühkerze für den Ford Ranger geändert bzw. eine spezielle Kerze bauen lassen.
Ford- Nr.: 4434918 oder 1441267
Diese Fordnummer kann nicht auf Bosch umgeschlüsselt werden, es gibt also keine Alternative von Bosch .... Verrückt
Alte Kerzen - Bosch-Nr.: 0250 202 089 ( 23 Euro )
Eine Kerze des neuen Typs bei Ford kostet hier in Bad Neuenahr 107 Euro.
Deshalb kommt Ford auch auf diesen hohen Betrag von über 400 Teuros...
Nur mal so zur Info .... vom Boschdienst meines Vetrauens ... Sehr glücklich
Gruß Andreas
Ursprünglich ist im Ranger eine NGK-Glühkerze verbaut. Diese Kerze habe ich jetzt auch in meinem System vernummert, d.h. ich kann sie im Zubehör bestellen. Da meine Kerzen eh bald fällig sind, werde ich das testen und gebe Euch Bescheid..... auch über den Preis.
Hi All,
heute will ich mein Versprechen einlösen.
Es gibt die NGK- Kerzen endlich im Zubehör und (zumindest bei mir...) vernünftigen Preisen.
Die Kerze hat die Bezeichnung Y-701J.
Wenn sich ein Moderator bitte einmal äussert, ob ich Preis und Ort meines Laden posten darf?
Sorry Leuts, ich respektiere die Regeln dieses Forums. Da ich Händler bin, wäre das Werbung und dass mache ich nur mit ausdrücklicher Genehmigung eines Moderators...
Glühkerze NKG 701 ...
Hallo,
die scheint aber nicht neu zu sein ....
Gruß Hallimasch
NKG Datenblatt