ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Glühkerzenproblem 2.0 TDI BGW

Glühkerzenproblem 2.0 TDI BGW

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. November 2012 um 15:38

Fahrzeug: Passat Variant 3BG, 2,0 TDI

Ausstattung: Highline

Erstzulassung: 25.05.2004

HSN: 0603 TSN: 735 MKB: BGW

Fahrgestellnummer: WVWZZZ3BZ4E346271

Hallo,

bei meinem Variant 2,0 TDI aus 05/2004 (MKB: BGW), 68.800 km, ging vor kurzem die Motorkontrolleuchte an. Zudem stand in der MFA die Warnung "Abgas Werkstatt".

Das Auslesen ergab den Fehler 17058, Glühkerze Zyl. 4, elektrischer

Fehler. Da man ja neugierig ist, habe ich erst einmal Google bemüht, für Aufklärung zu sorgen. Im Netz habe ich auch erfahren, dass es für den Motor eine Austauschaktion der Glühkerzen von Keramik- auf Metallkerzen gegeben hat (Aktion 28D7). Die wurde laut meinem Vertragshändler auch im Jahr 2006 durchgeführt. Also gab ich den Auftrag an meine Werkstatt, die Glühkerze am 4. Zylinder zu wechseln.

Das wurde auch erledigt (letzter Zylinder in Richtung Innenraum).

2 Tage später war der Fehler 17058 wieder da. In der Werkstatt wurden die Kabel durchgemessen und kein Fehler gefunden. Der Elektriker tauschte die neue Glühkerze von Zylinder 4 mit der aus dem Zylinder 3 und sagte, wenn jetzt wieder ein Fehler auf Zylinder 4 auftaucht, wäre das Relais defekt und müsste getauscht werden.

Am nächsten Tag war es natürlich so weit. Wieder der Fehler am Zylinder 4.

Nun hatte ich aber auch gelesen, dass bei den Fahrzeugen damals auch Korrekturen am Glühkerzensteuergerät vorgenommen wurden, da die Zylinder nicht in der richtigen Reihenfolge am Steuergerät angeschlossen waren (PIN-Änderung bzw. Änderung des Kabelbaumes).

Daher tauschte ich die Stecker von Zylinder 1 und 2, um zu sehen, ob

sich nun ein anderer Fehler ergibt. Und siehe da: Nun taucht der Fehler 17057, Glühkerze 3, elektrischer Fehler auf.

Ich habe meine Erkenntnisse natürlich sofort meiner Werkstatt

mitgeteilt. Die haben mich allerdings nur als Unwissend dargestellt und mir vorgeschlagen, eine umfassende Fehlersuche durchführen zu wollen, da es ja gar nicht sein könne, dass die Glühkerzenleitungen nicht korrekt am Steuergerät angeschlossen wären.

Meine Vermutung ist ja, dass einfach die Kerze am Zylinder 1 getauscht werden muss und alles wieder gut ist, weil die Zylinder in der falschen Reihenfolge am STG angeschlossen sind.

Was sagt Ihr dazu? Wisst Ihr, ob es für diesen Motor mal eine

Umrüstaktion des Glühkerzenkabelbaumes bzw. des Glühkerzensteuergerätes

gegeben hat?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KadettGTE

Fahrzeug: Passat Variant 3BG, 2,0 TDI

Ausstattung: Highline

Erstzulassung: 25.05.2004

HSN: 0603 TSN: 735 MKB: BGW

Fahrgestellnummer: WVWZZZ3BZ4E346271

 

Hallo,

bei meinem Variant 2,0 TDI aus 05/2004 (MKB: BGW), 68.800 km, ging vor kurzem die Motorkontrolleuchte an. Zudem stand in der MFA die Warnung "Abgas Werkstatt".

Das Auslesen ergab den Fehler 17058, Glühkerze Zyl. 4, elektrischer

Fehler. Da man ja neugierig ist, habe ich erst einmal Google bemüht, für Aufklärung zu sorgen. Im Netz habe ich auch erfahren, dass es für den Motor eine Austauschaktion der Glühkerzen von Keramik- auf Metallkerzen gegeben hat (Aktion 28D7). Die wurde laut meinem Vertragshändler auch im Jahr 2006 durchgeführt. Also gab ich den Auftrag an meine Werkstatt, die Glühkerze am 4. Zylinder zu wechseln.

Das wurde auch erledigt (letzter Zylinder in Richtung Innenraum).

2 Tage später war der Fehler 17058 wieder da. In der Werkstatt wurden die Kabel durchgemessen und kein Fehler gefunden. Der Elektriker tauschte die neue Glühkerze von Zylinder 4 mit der aus dem Zylinder 3 und sagte, wenn jetzt wieder ein Fehler auf Zylinder 4 auftaucht, wäre das Relais defekt und müsste getauscht werden.

Am nächsten Tag war es natürlich so weit. Wieder der Fehler am Zylinder 4.

Nun hatte ich aber auch gelesen, dass bei den Fahrzeugen damals auch Korrekturen am Glühkerzensteuergerät vorgenommen wurden, da die Zylinder nicht in der richtigen Reihenfolge am Steuergerät angeschlossen waren (PIN-Änderung bzw. Änderung des Kabelbaumes).

Daher tauschte ich die Stecker von Zylinder 1 und 2, um zu sehen, ob

sich nun ein anderer Fehler ergibt. Und siehe da: Nun taucht der Fehler 17057, Glühkerze 3, elektrischer Fehler auf.

Ich habe meine Erkenntnisse natürlich sofort meiner Werkstatt

mitgeteilt. Die haben mich allerdings nur als Unwissend dargestellt und mir vorgeschlagen, eine umfassende Fehlersuche durchführen zu wollen, da es ja gar nicht sein könne, dass die Glühkerzenleitungen nicht korrekt am Steuergerät angeschlossen wären.

Meine Vermutung ist ja, dass einfach die Kerze am Zylinder 1 getauscht werden muss und alles wieder gut ist, weil die Zylinder in der falschen Reihenfolge am STG angeschlossen sind.

Was sagt Ihr dazu? Wisst Ihr, ob es für diesen Motor mal eine

Umrüstaktion des Glühkerzenkabelbaumes bzw. des Glühkerzensteuergerätes

gegeben hat?

Hallo,

 

bei mir wurden bereits sämtl. Glühkerzen und das Vorglühsteuergerät getauscht - kein Erfolg. Eine Zeit lang ist die Kontrolleuchte sporadisch wieder erloschen, jetzt seit längerem ständig an.

 

Gruß

 

Torsten

Unser Passat (auch '04er BGW) sagte Glühkerze 2 el. Fehler. Hab daraufhin die Kerzen eins und zwei vergleichsweise gemessen und festgetellt, dass die zwei OK ist. Der Fehler kam aber beim nächsten Kaltstart wieder. Nach etwas googlen hab ich dann nochmal Kerze 3 gemessen: Unterbrechung...

Alle Kerzen getauscht und dann war es wieder gut (ca. 6 Wochen her).

Also es stimmt definitiv, dass die Verkabelung da verdreht ist. Wenn man sich den Stromlaufplan anschaut, dann steht das da auch so drin.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:15

Ich habe die Kabel von den Glühkerzen zum Steuergerät mit einem Multimeter durchgemessen. Der 1. Zylinder geht an Pin 4, der 2. an Pin 3, der 3. an Pin 4 und der 4. an Pin 1. Da ich die Belegung nicht kenne, weiss ich auch auch nicht, ob das so sein soll. Logischer wäre allerdings, wenn die Zylinder auch an den entsprechenden Kontakten (also 1 an 1, 2 an 2, usw.) angeschlossen wären. Ich gehe davon aus, dass die Glühkerzen in der falschen Reihenfolge angeschlossen sind und ein Wechsel der Glühkerze auf Zylinder 1 (und nicht 4) die Lösung des Problems ist. Es ist nur schade, dass mein Freundlicher nicht einsehen will, dass es mal ein Problem bei den Glühkerzen der BGW-Motoren gegeben hat und lieber ständig eigene Versuche zur Fehlerbehebung vollzieht. Einem Laien, der seine Erkenntnisse aus dem Internet hat, wird eben nur mitleidig zugeschmunzelt und kein bisschen Glauben geschenkt.

am 23. Dezember 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von KadettGTE

Ich habe die Kabel von den Glühkerzen zum Steuergerät mit einem Multimeter durchgemessen. Der 1. Zylinder geht an Pin 4, der 2. an Pin 3, der 3. an Pin 4 und der 4. an Pin 1. Da ich die Belegung nicht kenne, weiss ich auch auch nicht, ob das so sein soll. Logischer wäre allerdings, wenn die Zylinder auch an den entsprechenden Kontakten (also 1 an 1, 2 an 2, usw.) angeschlossen wären. Ich gehe davon aus, dass die Glühkerzen in der falschen Reihenfolge angeschlossen sind und ein Wechsel der Glühkerze auf Zylinder 1 (und nicht 4) die Lösung des Problems ist. Es ist nur schade, dass mein Freundlicher nicht einsehen will, dass es mal ein Problem bei den Glühkerzen der BGW-Motoren gegeben hat und lieber ständig eigene Versuche zur Fehlerbehebung vollzieht. Einem Laien, der seine Erkenntnisse aus dem Internet hat, wird eben nur mitleidig zugeschmunzelt und kein bisschen Glauben geschenkt.

hello.. i have same problem with my VW passat 2.0 tdi 100 kw..and i start to read forums to see what is wrong with my car.. first of all i want to say i have that led ..check engine on board with message AbgasWarkstart .. and on VAG-com looks to be 3 error at glow from cylinder 2.3 and 4... So.. i buy 4 new glows and i mounted on engine and i check all conexions of glows.. and i check also glosw command... so all was fine.. ( old glows was good when i measured it ). for about 1 mounth everything was fine, engine start much better then befor change glows... and after 1 mounth .. suprize... i have that chack engine with abgaswerkstart again on my board.. i go to tester and glow cylinder 3 - intermitent ... again i start to check all conections... glows .. everyting .. and all was fine... i delete erors from Tester and after 2 days when i start my engine... BANG error again.. ABGASWERKSTART and check engine led on board.... SO... comand of glows it's ok it works... i don;t know what is wrong... and what it can be.. like i saw this model of engine have this problem and it;s an general problem !? anyone can explain this ? what can be interrupted glows thread ??? or what??

Hallo Leute

habe hier einen Passat 2.0 TDI BGW Motor mit dem gleichen Problem.

Glühkerzen wurden vom Freundlichen gewechselt aber der Fehler ist wieder da jetzt ist mein bekannter bei mir angekommen ich habe ihm ein gebrauchtest aber geprüftes Steuergerät eingebaut Fehler war für 2 Wochen weg jetzt auch wieder da.

Fehlermeldung

P 0673 Glühkerze 3 Zylinder Fehler im Stromkreislauf Q12

P 0672 Glühkerze 2 Zylinder Fehler im Stromkreislauf Q11

Der Wagen läuft aber Fehler frei es stört halt nur das die Motorkontrolllampe leuchtet.

Hier wurde was geschrieben von vertauschten Steckern.

Hat vielleicht einer die Pinbelegung vom Vorglühsteuergerät für mich möchte ich gerne überprüfen.

Was mich stutzig macht ist der erste Fehler Glühkerze 3 laut umgebungswert ist der Fehler bei 50 Km/h aufgetreten und 26 Grad

Der Fehler 2 Glühkerze laut Diagnose erst 50 Km später also ungefähr 2 Tage wo durch dann auch die Meldung Abgas Werkstatt erschien. Da waren die Umgebungswerte bei 0 km/h und 10 Grad.

Würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen könnte am besten mit einem Schaltplan für die Vorglühanlage.

hat jemand sein problem gelöst bekommen und wie?

Welches jetzt?

Die Verkabelung bzw. die Zylinderzählung in der Glühkerzendiagnose ist werkseitig verdreht. Das muss man einfach hinnehmen und davon ausgehen, dass eine andere Kerze defekt ist, als im Fehlerspeicher steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen