1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühkerzen / Zünkerzen und Kupferpaste

Glühkerzen / Zünkerzen und Kupferpaste

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

bei mir wurden heute die Glühkerzen getauscht. Die alten gingen ohne großen Kraftaufwand raus. Die neuen Glühkerzen wurden am Gewinde und am Schaft mit Kupferpaste eingeschmiert. Glühkerzenmontagefett war leider nicht verfügbar. Jetzt lese ich, dass Kupferpaste / Kupferfett in Verbindung mit Alu gar nicht gut sein soll.

Was nun? Wieder raus und und die Paste abwischen oder ist es doch bedenkenlos?

danke

Olaf

Beste Antwort im Thema

moin,
hab Zitate aus nem anderen Forum:
"Das eigentliche Problem ist aber, daß mit Kupferpaste Metallfraß durch einen elektrochemischen Prozeß entstehen KANN...speziell bei Alu."
"Für die Montage von Verbindungselementen Stahl/Alu sollte es nicht verwendet werden, da es unter Umständen galvanische Korrosion begünstigen kann."

ich würde sagen, raus damit.... sicher ist sicher. mir wäre es zu heiß....

grüße hannsemann

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

ob das meiner mit jetzt knapp 170.000km dann auch wieder tut?

Meiner hat diesen Winter selbst bei -10°C keine Mucken gemacht und der hat jetzt über 220.000 km runter. (BDG)

Selbst ohne Vorglühen war er (zwar mit etwas Rauchentwicklung) nach nichtmal 2 Sek. am laufen.

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hätt ich das geschrieben hätts wieder keiner geglaubt. 🙁
Ich hab davor aber schon mal in einem anderen Thread gewarnt.
Ganz so tragisch ist das in der Realität aber nicht. Da will der Hersteller der KP aber wohl auf Nummer sicher gehen.
Das Gewinde ist ja in der Regel nach oben durch den Dichtring hermetisch abgeschlossen und Zylinderseitig kann auch kaum vermehrt Wasser oder Sauerstoff einwirken.

Hallo Elk,

schon klar , dass der Elektrolyt fehlt. Nun kann ich aber trotzdem wieder beruhigter schlafen.😉

Wo kann man diese Kupferpaste überhaupt noch bei modernen Autos verwenden.

Wenn beim Reifenwechsel die Radschrauben eingefettet sind, gibt es kein festfressen. Hab gute Erfahrung damit!

Zitat:

Original geschrieben von eads

Zitat:

Hallo Elk,

schon klar , dass der Elektrolyt fehlt. Nun kann ich aber trotzdem wieder beruhigter schlafen.😉

Wo kann man diese Kupferpaste überhaupt noch bei modernen Autos verwenden.

Wenn beim Reifenwechsel die Radschrauben eingefettet sind, gibt es kein festfressen. Hab gute Erfahrung damit!

Radschrauben einfetten ist KEINE gute Idee !!!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von eads

Radschrauben einfetten ist KEINE gute Idee !!!!!!!!!!!

Das Stichwort heißt "reibungskoeffizient verschraubung". Dazu gibt es gute Infos im Netz auch abseits von MT. Bervor hierzu was geschrieben wird sollte man sich dort schlau machen.😉

Sparsam auftragen ist schlau. Dann gibt es auch bei Radschrauben kaum Probleme da der Schmierstoff von der Druckflanke weggedrückt wird und nur eventuelle Luftspalte schließt. Dadurch wird Korrosion verhindert.
Wer den Durchblick hat berechnet vorher was er tut und paßt auch noch den Anzugsdremoment an.