Glühkerzen zeichen leuchtet

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi Leute. ..als ich gestern am fahren war ging auf einmal die vorglühlampe bei meinem 2003 2.0 tdci an.im gleichen Moment hatte ich keine Leistung mehr.also habe ich angehalten und den wagen aus gemacht. Nach kurzer Zeit startete ich das Auto wieder und alles war in Ordnung .so lange ich nicht zu viel gas gebe fährt das Auto ganz normal. ..Sobald ich aber auf die Tube drücke und etwas über 3000 Umdrehungen komme geht das Licht wieder an und keine Leistung .wagen wieder aus und an und alles ist wieder in Ordnung. Kann mir eventuell jemand sagen was das sein könnte???
Gruß

Beste Antwort im Thema

Also ... mal der Reihe nach.

1. keine Panik und auch keine Panikaktionen, das schadet dem Geldbeutel
2. Den Dieselfilter tauschen, dabei sehr sauber arbeiten, den Filter korrekt entlüften und die Späneprobe machen. Diese Probe habe ich hier beschrieben https://www.motor-talk.de/.../...o-springt-nicht-mehr-an-t6202972.html man findet es mit "Späneprobe" und "Delphi". Zeigs Deinem Meister und lass ihn das bitte berücksichtigen. Viele KFZ-Meister sind bei CR-Dieseln nicht auf dem aktuellsten Stand, kann man fast nicht sein. Ein echter Fachmann weiß um seine immer vorhandene Unzulänglichkeiten und kann mit unseren Infos hier was anfangen.
3. Alle Fehler nach dem Dieselfiltertausch löschen lassen.
3. Bei der Gelegenheit kann man die im Steuergerät einprogrammierten "C2I-Werte" der Injektoren kontrollieren. Sind alle da und auch zu dem Injektor gespeichert zu dem sie gehören? Man kann an den eingebauten Injektoren einen Teil der Codes sehen, damit kann man zuordnen. Achtung - ja nach Software werden Zylinder und Injektoren unterschiedlich numeriert. Achtung auch, ob evtl. schon mal Ersatz-Injektoren verbaut wurden und deren Codes nirgends dokumentiert wurden (Schlamperei, an sich wird sowas im Wartungsheft eingetragen und auf dem Motor auf den Injektorenkleber draufgeschrieben oder dort aufgeklebt). Sind die Injektorcodes diejenigen die auch auf dem originalen Kleber am Motor sind, dann sind es vermutlich noch die ersten Injektoren.
4. Zu den Codes:
Der DTC0200 weist auf ein elektrisches Problem an den Injektoren hin. Dabei wird bei einer Drehzahl von mehr als 2000 Touren zuviel oder zu wenig Stromfluss (Ampere) festgestellt oder zuviel oder zu wenig Spannung oder ein Schluss. Dabei wird unter bestimmten Umständen der Motor abgestellt, nämlich wenn ein Schluss «SC+ or SC- on injector drive» festgestellt wird, davon gehe ich mal aus. Also ein Schluss einer der Injektorsteuerleitungen "SC Short Circuit" zum Batterieplus "+" oder zur Masse "-". Dazu folgender Test (Voraussetzung: alle Fehlercodes wurden gelöscht und man hat seither die Zündung AUS gelassen)
a) Alle elektrischen Verbinder an der Injektoren abstecken und beiseite legen (auf saubere Umgebung achten)
b)Zündung an und Auslesen
-Ist der DTC0200 NICHT da, ist einer der Injektoren elektrisch fehlerhaft. Dann Zündung AUS und einen Injektor anstecken und wieder zu b). Der Injektor ist defekt, nach dessen Anstecken und Zündung wieder EIN der DTC0200 kommt.
c) Kam der DTC0200 mit allen abgesteckten Injektoren, dann hängts irgendwo im Kabelbaum. Ein Blick in die Stecker schadet nicht. Es darf kein Dreck drin sein und auch kein Wasser oder Diesel. Falls doch, dann gaaaaanz vorsichtig reinigen und sorgfältig trocknen und wieder zusammenbauen, das gilt auch für den Stecker am Steuergerät. Zündung auf jeden Fall dabei AUS! Ganz wichtig. Sind die unverdächtig bleibt Dir rnur, den Kabelbaum vom Injektor zum Steuergerät durchzumessen (Kabel beidseitig abgesteckt), dazu brauchst Du aber die Steckerbelegung (Delphi-Service).
5. Zum DTC0251: Das ist der generelle Fehler, wenn es mit der Einspritzung nicht klappt. Aber der kann in den Fall genauso davon kommen, weil sich einer der Injektoren nicht mehr so steuern lässt wie er sollte und die Regelung dann von einem Regelungsfehler ausgeht. Meiner Meinung nach erst nach dem ersten Fehler schauen, dem 0200er, erst wenn der weg ist, dann erst nach dem 0251 weiterschauen, wenn er weiterhin da ist. Du kannst mal in der FAQ hier lesen, da steht vieles zum DTC0251 drin und seinen Begleiterscheinungen.

Es wird uU ein Injektor defekt sein, da wirst Du dann hier weitere Infos bekommen zu ordentlichen Einkaufsquellen und dem Vorgehen (schau mal den Video an https://www.youtube.com/watch?v=KkHET9Es9L0). Ford ist da sehr teuer.

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Zitat:

@TolliMs schrieb am 9. Januar 2018 um 11:35:01 Uhr:



Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:09:13 Uhr:


Ich habe gehört und gelesen, das die China Kracher bei DTB nicht mehr angeboten werden. Ist auch egal, hast ja jetzt den richtigen bestellt, hoffe ich! Hast du auf die Bauart- Nr. geachtet? Sowas wie EJDR00504Z, ist jetzt nur ein Beispiel, aber die Nummer steht auf dem alten Injektor drauf! Baust du einen anderen ein, läuft er nicht oder beschädigt deinen Motor!!! Du bekommst zu dem neuen Injektor auch einen sogenannten C2i Code, den mußt du dann noch ins Steuergerät programmieren. Aufpassen= Auch den richtigen Zylinder dann nehmen zum programmieren!

Ich habe bei biberach direkt angerufen und die haben mich nach schlüsselnummer und bj.gefragt und haben mir dann den passenden injektor rausgesucht und schicken ihn mir jetzt.hoffe ja mal das die wissen was die tun????

Den defekten injektor habe ich noch nicht ausgebaut da ich das Auto noch fahre und brauche um zur Arbeit zu kommen.sobald derbe injektor da ist gebe ich das Auto ab und er wird direkt getauscht ..

Sollte so sein, meine waren damals auch richtig! War ja nur als Hinweis gedacht, damit du nichts verkehrt machst! Hoffe, es funktioniert alles hinterher! Dichtungen sollten dabei sein, allerdings nicht die von oben am Ventildeckel, wenn die nicht kaputt ist, kannst du sie auch wieder verwenden. Injektor schön im rechten Winkel zu den anderen ausrichten, Injektornuss mußt du dir besorgen, Drehmoment sollte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 47 Nm sein.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:41:32 Uhr:


Sollte so sein, meine waren damals auch richtig! War ja nur als Hinweis gedacht, damit du nichts verkehrt machst! Hoffe, es funktioniert alles hinterher! Dichtungen sollten dabei sein, allerdings nicht die von oben am Ventildeckel, wenn die nicht kaputt ist, kannst du sie auch wieder verwenden. Injektor schön im rechten Winkel zu den anderen ausrichten, Injektornuss mußt du dir besorgen, Drehmoment sollte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 47 Nm sein.

Als erstes....Ich bin über jede Antwort die ich von euch allen bekommn habe sehr dankbar.ich werde das aus und einbauen von meinem Kollegen dem kfzti in der Werkstatt machen lassen und er wird auch das programmieren übernehmen. Ich hoffe auch das danach alles wieder inordnung ist und vor allem das das rußen aufhört wenn ich den wagen hoch ziehe.ich habe das agr auch zu gemacht aber rußt immer noch wie vorher.also liegt es nicht am agr....Ich hoffe jetzt das es am injektor liegt ....??

Wenn du Pech hast, sind die anderen Injektoren auch schon kurz vor dem Ende! Habt ihr mal einen Rücklaufmengentest ( RLMT ) gemacht? Da kann man u.U. schon mal sehen, ob da was im Argen ist.

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Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:53:10 Uhr:


Wenn du Pech hast, sind die anderen Injektoren auch schon kurz vor dem Ende! Habt ihr mal einen Rücklaufmengentest ( RLMT ) gemacht? Da kann man u.U. schon mal sehen, ob da was im Argen ist.

Ich werde erst mal den einen einbauen und wenn es hart auf hart kommt dann tausche ich die anderen auch noch aus....🙂

Zitat:

@TolliMs schrieb am 9. Januar 2018 um 11:55:55 Uhr:



Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:53:10 Uhr:


Wenn du Pech hast, sind die anderen Injektoren auch schon kurz vor dem Ende! Habt ihr mal einen Rücklaufmengentest ( RLMT ) gemacht? Da kann man u.U. schon mal sehen, ob da was im Argen ist.

Ich werde erst mal den einen einbauen und wenn es hart auf hart kommt dann tausche ich die anderen auch noch aus....🙂

Ich müsste noch wissen wo der wärmesensor für das Kühlwasser ist da bei mir die Temperatur immer nur im 1/4 Bereich bleibt .habe gestern auch das termostat von Wasser getauscht aber keine Besserung ...

Das da 2 Thermostate drin sind, weißt du? Der Sensor ist hinter dem kleinen Riementrieb ( Servo/ Wasserpumpe ) links am Kopf , ist etwas versteckt hinter der großen Riemenscheibe, da wirst du dir auch eine Nuss für schnitzen müssen. Ist ein Kabel dran.
Thermostat ist hoffendlich Original? NoName taugt meistens nichts, falsche Öffnungszeiten etc.😕

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. Januar 2018 um 12:03:31 Uhr:


Das da 2 Thermostate drin sind, weißt du? Der Sensor ist hinter dem kleinen Riementrieb ( Servo/ Wasserpumpe ) links am Kopf , ist etwas versteckt hinter der großen Riemenscheibe, da wirst du dir auch eine Nuss für schnitzen müssen. Ist ein Kabel dran.
Thermostat ist hoffendlich Original? NoName taugt meistens nichts, falsche Öffnungszeiten etc.😕

Ja...Habe nur markensachen gekauft...halte nichts von China oder so.wo liegt denn das zweite termostat? ??

Du hast das große gewechselt links am Motor? Es gibt da noch eines, heißt "Öl-Valve", ist ungefähr in der Mitte vor dem Motor, neben der Wasserpumpe! Kostet beim FFH ca. 40 €. Zumindest vor ca. 2 Jahren!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:53:10 Uhr:


Wenn du Pech hast, sind die anderen Injektoren auch schon kurz vor dem Ende! Habt ihr mal einen Rücklaufmengentest ( RLMT ) gemacht? Da kann man u.U. schon mal sehen, ob da was im Argen ist.

So..Habe mich entschlossen doch erst mal diesen RLMT test zu machen ud habe jetzt Donnerstag nen Termin .wie ist denn deine Erfahrungen....Gibt dieser test konkrete Ergebnisse und anhand von den Ergebnissen kann man so gut wie möglich erkennen welcher injektor den Geist aufgibt? ??

Der RLM test gibt Hinweise drauf, welcher Injektor von den anderen abweicht durch eine stark abweichende Rücklaufmenge. Manchmal sind aber alle gleich schlecht...

Bevor ihr tauscht, dann checkt die Injektortypen die drin sind mit denen die die Euch geschickt haben.

Wegen dem kleinen Thermostaten, schau in die FAQ, da steht ein ganzer How-to Artikel drin, wie man ihn prüft und wechselt und welche Teilenummer er hat usw.

Generell werden TDCI Mondeos trotz einwandfreier Thermostaten langsamer warm als man es von anderen Autos gewohnt ist. Manche haben starke Schwankungen in der Anzeige, je nachdem ob man ohne oder mit Last fährt, obwohl die Thermostaten funktionieren. Das Thema ist nie zu 100% zu Ende geklärt worden.

Aber check erst mal den kleinen Thermostaten nach, der ist oft die Ursache, selbst wenn er noch dicht schließt im kalten Zustand, ist er oft beim Regeln überfordert und die Kiste läuft zu kalt, weil er zu lange offen ist. Dieser Thermostat sorgt übrigens dafür, dass der kühlwassergekühlte Ölkühler seine Wärme abführen kann.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 9. Januar 2018 um 19:13:27 Uhr:


Der RLM test gibt Hinweise drauf, welcher Injektor von den anderen abweicht durch eine stark abweichende Rücklaufmenge. Manchmal sind aber alle gleich schlecht...

Bevor ihr tauscht, dann checkt die Injektortypen die drin sind mit denen die die Euch geschickt haben.

Wegen dem kleinen Thermostaten, schau in die FAQ, da steht ein ganzer How-to Artikel drin, wie man ihn prüft und wechselt und welche Teilenummer er hat usw.

Generell werden TDCI Mondeos trotz einwandfreier Thermostaten langsamer warm als man es von anderen Autos gewohnt ist. Manche haben starke Schwankungen in der Anzeige, je nachdem ob man ohne oder mit Last fährt, obwohl die Thermostaten funktionieren. Das Thema ist nie zu 100% zu Ende geklärt worden.

Aber check erst mal den kleinen Thermostaten nach, der ist oft die Ursache, selbst wenn er noch dicht schließt im kalten Zustand, ist er oft beim Regeln überfordert und die Kiste läuft zu kalt, weil er zu lange offen ist. Dieser Thermostat sorgt übrigens dafür, dass der kühlwassergekühlte Ölkühler seine Wärme abführen kann.

Also...Keine der Werkstätten konnte richtig auslesen welcher injektor defekt ist🙁🙁.woe ist das eigentlich...Wir konnten diesen standgas test machen und man konnte ganz deutlich sehen das der i jektor von zilinder 3 so gut wie garnichts fördert und das die anderen drei deshalb mehr fördern müssen .ist das eigentlich ein eindeutiger Beweis das der injektor nicht funktioniert ?????

Ich nehme mal an, das du mit "Standgastest" den Rücklaufmengentest meinst. Das mit der Interpretation des Test´s ist so eine Sache, es können die anderen drei kaputt sein oder nur der eine, besser wäre es, die Injektorkorrekturwerte zu haben, da können die Spezzies hier mehr mit anfangen. Die Rücklaufmenge ist die Menge, die der Injektor nicht einspritzen kann und dann quasi über ist und über die Rücklaufleitungen wieder Richtung Tank geht. Grob gesagt! Also besser auslesen, vielleicht selber machen mit OBDII Adapter, Forscan und Laptop. Oder alle 4 ausbauen und zum überprüfen nach DTB schicken. ( Diesel Technik Biberach ) Wird von vielen Usern genutzt.

Also ganz ehrlich- wenn ich da schon Arbeit und Zeit investiere, dann würde ich gleich alle 4 machen, dann ist definitiv wieder ne Weile Ruhe...

Natürlich vorausgesetzt, das der finanzielle Spielraum da ist...

LG,
Manu

Zitat:

@MisterError schrieb am 11. Januar 2018 um 16:11:58 Uhr:


Also ganz ehrlich- wenn ich da schon Arbeit und Zeit investiere, dann würde ich gleich alle 4 machen, dann ist definitiv wieder ne Weile Ruhe...

Natürlich vorausgesetzt, das der finanzielle Spielraum da ist...

LG,
Manu

Das finanzielle ist natürlich immer die Voraussetzung. ... 🙁

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