1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Glühkerzen wechsel direkt alle?

Glühkerzen wechsel direkt alle?

Opel Insignia A (G09)

Moin, heute hat er mir den Fehler P0671 Glühkerzenstromkreis Zylinder 1
rausgehauen.

Ich gehe mal davon aus, dass nach nun gut 165tkm die Glühkerzen ihren Geist aufgeben.

Nun zu meine frage, kann man die selber wechseln oder benötigt man dafür Spezialwerkzeug?

Die Glühkerzen für mein Auto schwanken zwischen 10€ - 150€ gibt es da unterschiede?

Es handelt sich um den 0035 AVN 2.0l Diesel Biturbo 194PS

43 Antworten

Braucht jemand Popcorn?

Aber im Ernst: Ich hoffe, dass dieser Threat tatsächlich zu einem Ende führen wird und nicht wieder eine Meinung gegen die andere steht, der TE (und wir) daraus aber keinen Nutzen ziehen kann.

Es wäre schön, wenn am Ende steht: Es ist technisch begründet besser .... Glühkerze(n) zu tauschen.

Dafür schon einmal ein Danke von mir.

@Kaiser Wilhelm

Genau das Versuche ich ja irgendwo zu erreichen, jemandem hier vernünftig technisch begründete Aussagen zu entlocken, weshalb die Kerzen ALLE getauscht werden sollten. Aber das scheint hier niemand zu können, hier kommen nur Vermutungen und Geschichten auf.

Bisher gab es nur "ich mache es so" oder "Opel schreibt es vor, es bleibt einem aber selbst überlassen" und anderes Gewäsch was alles keine Fakten enthält.

Aber genau das wollte der TE nicht. Er wollte eine vernünftige Aussage weshalb das eine oder eben das andere gemacht werden sollte oder besser ist. Nicht was der eine oder andere machen würde weil er der MEINUNG ist es wäre besser.

Zumindest sehen andere dann direkt, dass hier viele eine nette Meinung haben was gemacht werden muss oder sollte, aber keine Fakten dafür liefern können.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 10. August 2021 um 19:54:31 Uhr:

Ossy, mach einfach was du willst.

Ich habe meinen Standpunkt dargestellt.

Ende

Das ist sehr schön für dich, aber es hilft hier weder dem TE noch anderen die diesen Beitrag später Mal finden, wenn sie wissen was DU aus persönlicher Überzeugung machen würdest.
Somit ist dein Beitrag leider uninteressant für andere.

Guten Morgen,

WOW das war eigentlich nicht meine Intention dahinter so eine Diskussion anzufachen.

Kurz gesagt, ich werde direkt alle 4 wechseln, habe mir die Info von Beru durchgelesen und denke das ist der einzig vernünftige Weg.

Danke aber allen Beteiligten, werde noch kurz eine Info geben wenn alle gewechselt sind. ??

@ossy85

deine Ansicht wurde zur Kenntnis genommen und habe mit entsprechen Möglichkeiten ( Fakten ) versucht dir das etwas näher zu bringen. Dieses setzt jedoch etwas technisches Verständnis voraus, was du mit deinen Antworten jedoch nicht aufweist.

*Ende*

@Serial1990

Wenn Du die Möglichkeit hast, prüfe doch mal den Widerstand der alten Glühkerzen und gib mal ne Info hierzu rein.

Grüße.

@Dae

Der TE hat doch hier klare Fragen gestellt. Diese hast du zwar irgendwie versucht zu beantworten, aber leider auch nicht mehr als das.
Ein Fakt ist nicht eine Behauptung der nichts entgegen gesetzt wird, sondern eine Behauptung die auch begründet ist und wofür Beweise geliefert wurden. Das hast du allerdigs nicht getan.
Seine eigene Meinung zu vertreten ist auch leider Fakt.
Also...

Welche Fakten genau?
Dass du ein gelernter KFZ Mechaniker und Hobby Schrauber bist (deine Aussage) und dennoch in eine Werkstatt fahren musst um eine Glühkerze wechseln zu lassen? Und dann redest du von technischem Verständnis?

Genauso deine Aussage über gebrauchte Glühkerzen die man "nicht ein mal mehr zum glühen bringen wird", und dann die Aussage dass eine ältere Glühkerze im Gegensatz zu einer neuen 5 Sekunden länger und mehr braucht um zu glühen? - Ja was denn nun, brauchen die länger oder glühen die gar nicht mehr? Entscheide dich doch mal. Aber auch hier, welcher Fakt ist das? 1. Sind es 2 unterschiedliche Aussagen und 2. Hast du keinen Beweis dafür geliefert was du da erzählt hast, beharrst nur auf deiner Meinung, aber wie wir ja wissen ist eine Meinung KEIN Fakt.

Genauso verhält es sich mit der Geschichte über deinen DPF der nach einem Monat voll war. Ist eine nette Geschichte, aber mehr auch nicht, da keine nachvollziehbaren Fakten genannt wurden, und sicher nicht alles zur Geschichte bekannt ist um sich ein ordentliches Bild dazu machen zu können.

Der Frage vom TE, weshalb bei seinem Kollegen ANFANG DES JAHRES nur eine Glühkerze getauscht wurde in der Werkstatt (vermutlich OHNE VOLLEN DPF als Resultat nach einem Monat :-D ) obwohl du ja bereits gesagt hast wie fatal das wäre und dass die Werkstatt da grob fahrlässig handeln würde, bist du fast völlig ausgewichen. Aber große Preisfrage, weshalb geht bei deinem Auto was schief weil eine Kerze getauscht wurde, und tausende andere Autos haben auch nur eine Kerze neu und die fahren wunderbar? Wie kannst du das begründen? Wo sind da deine Fakten?

Bosch sagt zu seinen Glühkerzen : "Glühkerzen (Metall-Glühkerzen) müssen regelmäßig in Intervallen von 80.000 - 100.000km GEPRÜFT werden" Da steht nicht dass diese dann zwingend ausgetauscht werden müssen, und schon gar nicht dass diese nach der Laufleistung schon defekt sind oder nicht mehr in der Lage sind zu glühen. Warum trifft dann ein HERSTELLER solche Aussagen, wenn das doch scheinbar so schädlich für den Motor ist, wie du uns doch hier erzählt hast? Kannst du das erklären? Mit vernünftigen Fakten?

Dafür hast du dir ein Danke verdient 😁 Du bist ein lustiger kleiner Kauz.

Im Gegenteil, ich bin der Frage nicht ausgewichen, weshalb der Mechaniker nur eine (!) Glühkerze getauscht hat, nur bin ich im konträr zu dir so schlau und bilde mir keine Meinung, wenn ich weder die Kunden- noch Händlerseite kenne.

Dein Fachwissen beruht auf KFZ-Google, anders kann man deine argumentative Konstruktion hier im Bezug auf die Sache nicht deuten.

Selbstverständlich darfst du mit deiner Meinung nach Hause gehen, weshalb auch nicht.
Und nur weil ich gelernter KFzler bin bedeutet das nicht, dass ich noch aktiv in dem Beruf bin. Netter Versuch, probiere mal weiter. 😁

Du stellst für dich anheim, dass mehrere 1tsd Fahrzeuge durch die Gegend fahren, mit nur einer neuen Glühkerze und keinerlei Probleme besitzen ? Untermauere das bitte mit Fakten ich warte 😉 Welcher Grundlage ziehst du hier ran, um eine solche Aussage zu treffen und mich als "Geschichten" Erzähler zu titulieren ?

Aus einer Bosch Werbebroschüre feini abgelesen, die Realität sieht anders aus.

Jetzt hört doch mal auf zu streiten!
Das Thema mit den Glühkerze gab es hier bereits des Öfteren.

Ich hatte einen MY10 160/163PS ecoflex. Erste Glühkerze habe ich bei 154000km beim OH wechseln lassen, da die Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ erschien(im Winter). Der FOH meinte erst alle wechseln, da er davon ausgegangen ist, das keine PSG Glühkerze verbaut sind.(Opel hat das ausgewürfelte,denke ich! Da einige nur zwei, andere vier und manche keine hatte. Der OH musste auch erst unter die Haube schauen, da im Katalog meiner ohne PSG Glühkerze stand)

Die zweite Glühkerze hat mich bei 174000km verlassen, wieder im Winter. (Fehler wurde nur bei Minus graden angezeigt)

Worauf ich eigentlich hinaus will, das Steuergerät kontrolliert die Glühkerze. Wenn die Werte innerhalb der Hinterlegten Toleranz liegen, sind die Glühkerze i.O.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er alle prophylaktisch tauscht, oder nur die defekte!

Die anderen beiden Glühkerze haben bis zum ableben des Motors bei 204000km ihren Dienst verrichtet.

Ich finde den Skoda als Referenz aber passender, VW-Technik sind ja eh das Maß der Dinge, was die nicht können kann Keiner 😁

Popcorn (-;

PSG Kerze auf Zylinder 1, bei 184000 km defekt.
2 neue bestellt, defekte Kerze ersetzt. Die 2. Kerze schlummert seit ca 2Jahren zufrieden im Schrank.
Keinerlei Probleme mit dem DPF oder sonstiges ...

Und anstatt meinem Auto die allerhöchste Pflege und Aufmerksamkeit zu schenken, gönne ich mir lieber etwas mehr. Und es läuft trotzdem...

Zitat:

@Serial1990 schrieb am 11. August 2021 um 04:13:59 Uhr:

Guten Morgen,

WOW das war eigentlich nicht meine Intention dahinter so eine Diskussion anzufachen.

Kurz gesagt, ich werde direkt alle 4 wechseln, habe mir die Info von Beru durchgelesen und denke das ist der einzig vernünftige Weg.

Danke aber allen Beteiligten, werde noch kurz eine Info geben wenn alle gewechselt sind. ??

Das ist hier leider immer so. Du brauchst nur in dem Tread „Glühkerze“ lesen, dann kannst du dir das oft genannte Popcorn besorgen (oder alternativ Käsenachos) und zusehen wie sich das Thema verselbstständigt. Das geht los mit Argumentationen die auf Vermutungen und Eigenbeobachtungen basieren und endet meisten damit dass einige Personen sich mächtig auf den Schlips getreten fühlen. Für den Themenstarter nutzt das nicht viel, aber man muss sich dann entscheiden, welcher Argumentation man mehr glauben schenken möchte und gibt dann mehr oder weniger Geld aus und der Insi läuft wieder.

Weil es polarisiert.

Würden die PSG Zündkerzen 40.-€ für 4 Stück kosten, wäre eine Diskussion hinfällig.

Man sieht aber leider immer wieder, dass wenige ein Fahrzeug fahren und sparen wo es nur geht, und sich dank Google auskennen und es sich schön reden.

Stichwort > lebenslange Füllung AT-Getriebe < .... Ihr kennt die Thematik AISIN AT6. Der Hersteller sagt muss kein Öl getauscht werden, anders als bei der Glühkerze, dennoch macht man es.

Sicher und die wird es immer geben, dass es funktioniert, aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
Leider ist es so, dass wenn man dann Gegenargumente bringt man unsachlich wird.

Natürlich hätte ich etwas schreiben können, warum der MA von Skoda nur eine getauscht hat, ABER das wäre nur eine Vermutung und wenig hilfreich, das wird dann als " ich weiche der Frage aus" interpretiert.

Leute wie mein Popcornkonkurrent kenne ich zuhauf zitieren Werbebroschüren, ohne die physikalischen Gegebenheiten einer Dieselverbrennungsprozess näher zu kennen.

Moin, neue glühkerzen sind drin.

Die alte hat beim Durchmessern so 40 ohm angezeigt kann damit nichts anfangen, die neuen hingegen lagen alle so bei 3-4 ohm

Deine Antwort