Glühkerzen und Steuergerät - 535d
Hallo
Ich möchte meine sechs Glühkerzen und das Steuergerät wechseln und frage mich ob ein Komplettset von Hitachi okay ist oder gibt es andere Erfahrungen? Von Meyle gibt es auch ein Komplettset inklusive Dichtung dass das gleiche kostet. 174,99 €
Oder ist Beru besser?
Gruß
86 Antworten
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 24. Oktober 2022 um 16:41:07 Uhr:
Bitte im Vorfeld die GK mit WD40 einweichen und den Motor vorher ordentlich warm fahren, min 20km. Drehmomentschlüssel für linkslauf wäre ideal mit 20Nm anfangen. Ggf nach sprühen und dann sollten die raus gehen. Viel Erfolg.
Ich habe den Proxxon Microclick MC30, ich hoffe damit geht das.
WD 40 habe ich auch und dann habe ich noch Kältespray besorgt.
Der Proxxon ist nicht zum lösen mit Drehmoment geeignet.
Das funktioniert damit nur in Richtung festziehen.
Habe beim e91 bei 20Nm angefangen, dann immer 2 Nm mehr probiert. Zwei gingen erst bei 30Nm raus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:08:40 Uhr:
Habe beim e91 bei 20Nm angefangen, dann immer 2 Nm mehr probiert. Zwei gingen erst bei 30Nm raus.
Genau so. 35 Bruchmoment, wobei mir auch mal eine bei 28 abgerissen ist. Die konnte ich zwar mit dem Schlagauszieher raus holen, aber das ist wie mit rohen eiern. Einfach machen. Wenn man warm fährt und einweicht gehen die in der Regel gut raus. Wenn eine absolut nicht will, sitzen lassen. Nochmal einweichen und nochmal ein paar Tage warten.
CocaCola zum Einweichen ist auch sehr erfolgreich
Für meinen 535d gibt es im Zubehör leider auch nur Hitachi oder Herth und Buss, weiß jemand woher ich eins vom Beru bekomme? Benötigte Teilenr lautet 12217801201
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. Januar 2023 um 16:17:12 Uhr:
Das ok? https://www.leebmann24.de/.../?...
Hersteller Champion? Das ist jetzt nichts wirklich gutes... ich hab eins von Hüco gekauft, weil es das Beru nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur im Set mit Glühkerzen etc.
Ist aber das Original.
BTW: Was habt ihr für Erfahrungen wie lange die GK ( Beru) ?
Ich hab schon wieder 2 Defekte.
Etwas mehr als 100T haben die jetzt drauf.
Normal?
… Glühkerze 4 Ansteuerung defekt. Steuergerät jetzt knapp 3 Jahre. Beru.
Kannst du auch sagen wie viele KM das waren? 3 Jahre würde bei unserem auch passen
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2023 um 10:48:37 Uhr:
Kannst du auch sagen wie viele KM das waren? 3 Jahre würde bei unserem auch passen
...dürften knapp 60 000 Km gewesen sein..
Ich denke, dass das Steuergerät wohl eine weg hat. Sonst würde er ja ,,sagen" Glühkerze defekt.
Die hatte ich alle mit gewechselt.