ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen nach 270.000KM wechseln.Was beachten!?

Glühkerzen nach 270.000KM wechseln.Was beachten!?

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. November 2018 um 20:24

Nachdem die Glühkerzen verwunderliche 270.000 KM hinter sich gebracht haben sind sie jetzt kaputt und auszutauschen.

Nach dieser Laufleistung hab ich ein wenig Bammel und würde euch gern um ein paar nützliche Tipps bitten.

Das sie bei warmen Motor raus kommen und ich vorher Rostlöser drauf mach ist selbstverständlich.Gibt es noch ein paar Dinge die ihr mir nahelegen könnt, um die Abreiss-Warscheinlichkeit zu minimieren?

Danke im Vorraus!!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hy, wieso Rostlöser? Hast du sie nicht nach dem erforderlichem Intervall gewechselt? Eigentlich ist es kein Hexenwerk. Ich würde Sie aber bei kaltem Motor tauschen, aber unbedingt Drehmoment beachten.

Themenstarteram 18. November 2018 um 20:41

Weil es soweit ich weiß keinen festen Intervall gibt sondern man sie wechseln soll wenn sie kaputt sind.

Warum bei kaltem Motor?

Kannst du das begründen?

Naja, die Gefahr, dass sie reißen ist sehr gering, aber du kannst natürlich auch den Motor warm fahren wenn du auf Nummer sicher gehen willst

Gibt keinen Intervall, wenn kaputt dann neu.

Paar Tage vorher einweichen

Vorher unbedingt warm fahren!!!

Bruchmoment beachten. Mit 20Nm anfangen, wenn fest, dann lieber sitzen lassen und noch n paar Tage einweichen

Steuergerät und pluskabel mit erneuern. Danach springt er wieder sauber an bei Kälte

Themenstarteram 18. November 2018 um 20:50

Welches pluskabel?

Das dicke was ins Steuergerät kommt. Da raucht gern der Stecker ab. Kostet 30€. Wenn das nicht funzt, läuft auch die glühanlage nicht und es gibt wieder Fehler im Speicher

Müsste von der Lima kommen oder vom Anlasser

Habe es zunächst mit einem speziellen Schlagschrauben für Glühkerzen probiert (210tkm), damit gingen 2 raus. Das Gefühl fehlt damit, wie weit man das Drehmoment erhöhen kann. Bei den anderen mit viel Gefühl mit der Hand, habe zunächst nach rechts etwas gedreht (halben mm), dann gingen sie ohne Probleme raus (sogar ohne Drehmomentschlüssel). Wie schon oben von Anderen beschrieben, vorher über 2-3 Tage einweichen und unbedingt bei warmen Motor. Den Motor kann man ohne Probleme bei angeschraubter Ansaugbrücke starten und laufen lassen.

Du meinst bei abgeschraubter? Ja geht.

Klar, abgeschraubter ASB.

Wo bzw. wie hoch liegt denn das Abreißmoment??

Schwierig zu sagen, brauchst schon ein bisschen kraft dazu. Kannst ja mal auf Youtube schauen wie die "Autodoktoren" daran rumreißen:)

Das ist gar nich so schwer. 35Nm ist

Das Bruchmoment. Mit ist aber auch mal eine bei 28Nm abgerissen. Die kam aber dann doch noch mit aufbohren Gewinde schneiden und schlagauszieher raus. Dennoch ist es wichtig

• warmfahren

• einweichen

• mit Drehmoment lösen bei 20 Nm anfangen.

Brechen wird wenn dann der Stab unter dem Gewinde.

Daher habe ich erst Mal ein klein wenig fest gedreht und dann gelöst. Ging einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen nach 270.000KM wechseln.Was beachten!?