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Glühkerzen fest?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 1:46

Moin Leute.

 

Man liest ja viel im Internet über feste Glühkerzen, abgerissene Glühkerzen usw.

 

Jetzt ist meine Frage ist es eigentlich normal das die Dinger fest sind also muss man damit rechnen oder ist dass unter normalen Umständen ehr die Ausnahme?

 

Bei mir steht der wechsel an und meine Werkstatt sagte das die sich da nicht ran wagen wegen dem Risiko. Deswegen hab ich ein bisschen recherchiert.. und mache mir nun sorgen. Wen das Risiko dass die Dinger fest sitzen doch überschaubar ist würde ich es selbst machen. Ansonsten würde ich es einen Motoreninstandsetzter mit Risiko auf mehr Kosten machen lassen.

 

Keine Sorge es wird gleich alles gemacht Kabel, Steuergerät und Kerzen.

 

Ich weis nicht ob es relevant ist aber hier noch meine Fahrzeugdaten.

 

E60 520D

N47D20C

12.2008

 

~ 270000KM

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17 Antworten

Die Glühkerzen sind sehr häufig festgebrannt. Sich selber dran zu wagen, ohne nötigem Wissen und (Spezialwerkzeug zum losvibrieren etc. ist sehr risikoreich. Wenn eine Kerze abreißt, wirds sehr teuer (Zylinderkopf...).

Ich würde zu einer Werkstatt raten, die das Riskio übernimmt -wenn es so eine gibt-. Auch wenn die mehr dafür verlangen.

Ich habe meine vor kurzem erneuern lassen - da war bei 2 Kerzen so ein "Vibrator" über 2 Tage ununterbrochen am arbeiten. Gsd gingen sie dann tatsächlich mit viel Gefühl und sehr viel Geduld ohne abzureißen raus.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 9:20

Danke für die erste Einschätzung!

Das Risiko besteht auf jeden Fall ist aber eigentlich zu beherrschen wenn man das nötige Gefühl hat wenn sie nicht geht bleibt sie drin.

 

Dann gibt es ein paar Tips:

 

Man kann vor dem Eingriff regelmäßig die Kerzengewinde mit Injektor löser besprühen so das die Chance besteht das das Mittel bis nach unten in den Kerzenschacht kommt und evtl. Ablagerungen löst.

 

Dann kann man am Tag des Ausbaus schonmal alles an Verkleidungen wegbauen dann den Wagen richtig Warm fahren und gleich die Kerzen raus ohne das er groß abkühlt.

 

Wenn es dann aber nicht geht wird es echt schwierig und auch zu umfangreich hier alles zu schreiben was man noch so machen kann wenn die nicht kommen.

 

 

 

Das geht soweit das man bei einer Abgerissenen Kerze auch den Motor nochmal anmachen kann und ein Stück fährt damit sie sich löst hier muss man natürlich dafür sorgen das wenn die Kerze kommt kein Schaden entsteht durch das rausschießen des reststückes.

 

Hier braucht es dann viel Erfahrung.

 

 

Schwach finde ich die Aussage der Werkstatt das sie da nicht rangehen.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:37:29 Uhr:

Das Risiko besteht auf jeden Fall ist aber eigentlich zu beherrschen wenn man das nötige Gefühl hat wenn sie nicht geht bleibt sie drin.

Dann gibt es ein paar Tips:

Man kann vor dem Eingriff regelmäßig die Kerzengewinde mit Injektor löser besprühen so das die Chance besteht das das Mittel bis nach unten in den Kerzenschacht kommt und evtl. Ablagerungen löst.

Dann kann man am Tag des Ausbaus schonmal alles an Verkleidungen wegbauen dann den Wagen richtig Warm fahren und gleich die Kerzen raus ohne das er groß abkühlt.

Wenn es dann aber nicht geht wird es echt schwierig und auch zu umfangreich hier alles zu schreiben was man noch so machen kann wenn die nicht kommen.

 

Das geht soweit das man bei einer Abgerissenen Kerze auch den Motor nochmal anmachen kann und ein Stück fährt damit sie sich löst hier muss man natürlich dafür sorgen das wenn die Kerze kommt kein Schaden entsteht durch das rausschießen des reststückes.

Hier braucht es dann viel Erfahrung.

 

Schwach finde ich die Aussage der Werkstatt das sie da nicht rangehen.

...so habe ich das auch gemacht. Ging ganz leicht...alles abbauen, warm gefahren, Injektorlöser(habe noch die ganze Dose)...und raus die Dinger. Ich glaube bei so ca. 240000Km. Keine Probleme.

Danke für das positive Feedback!

 

Kennt jemand das Bruchmoment für die Originalen Kerzen aus dem Kopf? Ich werde es denke ich mal selbst versuchen. Sobald etwas nicht los will werde ich ihn mit dem Trailer zum Motoreninstandsetzter meines Vertrauens fahren.

Das steht auf den neuen Kerzen drauf sind meist so um die 19NM aber ohne Gewähr meinerseits.

Alles klar, danke!

Meine GK wollten sich damals an meinem ex-e61 530dA T. bei rund 180tkm auch nicht mal ein Stück bewegen.

In solchen Fällen ist Geduld gefragt.

24h mit Rostlöser gewässert, erstmal alles sauber gemacht und mit Druckluft ausgeblassen, anschliessend waren die GK mal wenigstens von oben richtig sichtbar.

Dann weitere 24h direkt die GK von oben mit Rostlöser behandelt und anschließend ließen sich alle problemlos langsam mit Gefühl los lösen.

Drehmomente und Bruchdrehmoment von Glühkerzen

M8---10 Nm Drehmoment 20 Nm Bruchdrehmoment

M9---12 Nm Drehmoment 22 Nm Bruchdrehmoment

M10---15 Nm Drehmoment 35 Nm Bruchdrehmoment

M12---22 Nm Drehmoment 45 Nm Bruchdrehmoment

Dein E60 hat ca. 270.000 km hinter sich bei BJ 2008!

Jüngst hat hier einer einen 2005-Er mit 270.000 km für

um die 3.000 € erworben.

Die depperten Glühkerzen plus Steuergerät zu ersetzen lohnt sich m.E.

nicht. Ist schlicht unökonomisch.

Bis -5 Grad C startet die Kiste auch ohne die Glühkerzen.

Die bessere Verbrennung und eine ca. 25 % geringere Rußbildung in

Kaltstart-Phase führt auch nicht gleich dazu, dass Dir der DPF verrußt.

Fazit: Hast Du viel mit Minus-Temperaturen zu tun wie beispielsweise

in den Alpen, dann bringt es was, sonst schlicht bei der Laufleistung

gleich ... unwirtschaftlich!

Ich jedenfalls habe mit meinem 525d von 2005 bei 198.000 km

mit seit Jahren defekten Glühkerzen Null Probleme.

An der Wirtschaftlichkeit ist das KFZ schon lange vorbei das hat mittlerweile ehr was mit Bindung zum Fahrzeug zu tun.

Deswegen ist das Thema für mich tatsächlich egal.

Ich werde den nicht mehr verkaufen wen ich mir einen neuen kaufe wird der unter Plane auf dem Firmenhof stehen und hin und wieder bewegt. Der Wagen wird bei mir bleiben bis es in die Presse geht. Bis dahin bekommt er alles was er braucht. Bis auf die Glühkerzen Geschichte ist das Fahrzeug fehlerfrei.

Wenn man bei kalten Temps das rumpelige Starten mag kann man das so machen.

Ich mochte es nicht und hab sie daher erneuert.

Ok, dann gebe ich mal meine Erfahrungen zum Besten.

Meiner hat einen M57. Also quasi der gleiche Motor wie Du ihn hast, nur zwei Pötte mehr.

Ich habe mir zuerst einen Drehmomentschlüssel gekauft, der auch beim Aufdrehen klickt.

Also z.B., einer mit einem Durchsteck-Vierkannt.

Von vorn nach hinten gingen die Glühkerzen immer schwerer raus. Bei der Letzten habe ich dann bei 18 Nm aufgehört.

(Hatte Glück - dabei sind schon Glühkerzen abgerissen.)

Dann habe ich die vorderen wieder eingeschraubt und den Motor im Stand warmlaufen lassen. Das geht auch mit abgebauter Ansaugbrücke. (Hinterher halt die Fehlereinträge löschen.)

Erst mal 5 Minuten - hat nix gebracht.

Dann habe ich ihn einfach fast 30 Minuten laufen lassen. Dann ging auch die letzte Glühkerze mit gefühlt 13 Nm (der Schlüssel stand ja noch auf 18 Nm) raus.

Vor dem Einschrauben muss der Motor natürlich wieder richtig abkühlen. Also sollte man das nicht unter Zeitdruck machen!

Viel Glück

Okay mir war nicht bewusst das ich den Motor auch ohne Ansaugbrücke laufenlassen kann. Wieder was neues gelernt danke dafür!

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