Glühkerze selber wechseln?

Opel Insignia A (G09)

Hallo an alle, ich hab mal ne frage zu den Glühkerzen...Wie groß ist der Aufwand diese selber zu wechseln? Mir sind innerhalb der letzten 4 Wochen 2 Stück kaputt gegangen ...Mein FOH berechnet mir dafür ca.20€ Fehlerauslesen+80 € Arbeitslohn +30 € Material (Kerze).... also ca.120 € für den Wechsel von einer Kerze. ..find es sehr teuer zumal man immer das Fehlerauslesen bezahlen muss. ...denke die Verhältnismäßigkeit ist hier nicht gegeben. ...Kann man die Kerze selber wechseln ? Wenn ja, was ist zu beachten? Braucht man Spezialwerkzeug? Insi ist ez.10/2009 hat 150tkm runter 160ps....a20dth Motor. ...Danke

Beste Antwort im Thema

Nun hat es auch meinen Insignia erwischt.
Fehlermeldung : Fahrzeug demnächst warten

Zylinder 1 PSG006 Glühkerze defekt.
Mit Einbau hat mich das 181.-€ Euro gekostet, auf die restlichen anderen Zylinder habe ich verzichtet.

Nun über ein Teilehändler originale GM PSG Glühkerzen ( 3 Stück ) für rund 230.-€ gekauft, diese werden in den nächsten Tagen eingebaut.

Hier Bilder der schadhaften Glühkerze, diese hat 152Tkm gehalten.

275 weitere Antworten
275 Antworten

Zitat:

@Squal1982 schrieb am 2. November 2018 um 19:28:43 Uhr:

Ich greife das Thema auf. Auch ich habe seit kurzem die Meldung Fahrzeug demnächst warten. Keine Symptome Auto fährt gut. Nun möchte ich gerne diese selber wechseln. Ich fahre einen Insignia 2.0 163 PS Schalter Baujahr 2014. Am. Montag fahre ich zum FOH um Fehler auszulesen um sicher zu sein welche Kerze defekt ist. Wahrscheinlich habe ich die Kerzen mit dem Drucksensor. Meine Frage ist welche empfehlt ihr mir?

Bei mir die gleiche Meldung vor 2 Tagen. Glühkerze 3 Zylinder. Dann der Schock, alle Kerzen mit drucksensor. Knapp 120 für eine Kerze. Und die glücklichen ohne Sensor zahlen 15 pro Kerze.

Kerzen gibt es eh nur von Beru. Typ PSG 006.

Schaut mal auf Amazon, Ebay, Autodoc, ...
Da kostet eine Kerze ca 75 bis 85 Euro.

In der Tat sehr stolzer Preis. Reicht die Kerzen nach Bedarf auszutauschen oder gleich alle vier? Danke für den Tipp PSG 006 🙂

Es reicht natürlich, wenn man nur die betroffene Kerze erneuert. Je nachdem welche Instandhaltungsstrategie verfolgt wird :-)

Wenn man den Insi gut übern Winter bringen will und die restlichen kerzen auch schon 6 Jahre (zB) auf dem Buckel haben, würde ich alle 4 neu machen.

Ähnliche Themen

Der Wagen hat 120tkm runter und ist 4 Jahre alt. Wenn ich die betroffene Kerze wechsle muss ich den Fehler löschen lassen oder verschwindet die Anzeige Fahrzeug demnächst warten von alleine?
Ich habe zwar so ein OBD Ding und die App Torque lite aber sie zeigt mir keinen Fehler an. Keine Fehler im Speicher. Ich werde naher die Kerzen mit Multimeter prüfen.

Fehlercode sollte dann schon gelöscht werden. Aber wenn dir kein Fehler angezeigt wird würde ich zuerst abklären was wirklich den Fehlercode setzt.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 3. November 2018 um 11:29:09 Uhr:

Fehlercode sollte dann schon gelöscht werden. Aber wenn dir kein Fehler angezeigt wird würde ich zuerst abklären was wirklich den Fehlercode setzt.

Ich habe vorhin mit dem Multimeter die Kerzen durchgemessen. Die zweite Kerze von rechts hat einen Widerstand von 33.4 Ohm die anderen drei haben einen Widerstand von 1,2 Ohm. Daher gehe ich davon aus, dass das wirklich die Glühkerze ist. Kann sein, dass die App einfach nur Müll ist. Ich werde online eine von Beru bestellen und diese einbauen. Danke für die Tipps.

Torque liefert nur elementare Daten (eben nur OBD, also nichts Herstellerspezifisches) und kann nicht tiefer in die Steuergeräte.

Dazu braucht es eben eine herstellerspezifische Diagnose.

Die bekommst Du aber im Regelfall nicht kostenlos.

Edit: Der Fehler sollte normalerweise nach einiger Zeit (X-Startvorgänge) von selbst verschwinden.

Zitat:

@Squal1982 schrieb am 3. November 2018 um 13:15:55 Uhr:

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 3. November 2018 um 11:29:09 Uhr:

Ich habe vorhin mit dem Multimeter die Kerzen durchgemessen. Die zweite Kerze von rechts hat einen Widerstand von 33.4 Ohm die anderen drei haben einen Widerstand von 1,2 Ohm. Daher gehe ich davon aus, dass das wirklich die Glühkerze ist. Kann sein, dass die App einfach nur Müll ist. Ich werde online eine von Beru bestellen und diese einbauen. Danke für die Tipps.

Das ist Zylinder 3...

Wie gesagt, die Kerzen lassen sich im Regelfall leicht tauschen. Aber bitte Vorsicht mit dem Anzugsmoment von ca 10 oder 11 Nm. Ohne Drehmomentschlüssel ist das sehr schwer abzuschätzen

Bitte vor allem auch Vorsicht beim Lösen.

Unter keinen Umständen den max zugelassenen Bruchdrehmoment überschreiten!

Abgerissen Glühkerzen können richtig Spass bereiten!

Wenn es nicht geht WD 40 drauf und 2-3 Tage einweichen.

Fahrzeug vorher richtig warmfahren!

Die Schächte mit passender Reibahle nachher richtig reinigen, damit die neuen Kerzen da nicht festbacken und das Glühkerzenfett beim Einbau nicht vergessen.

Die Beru Information (war auch schon verlinkt) besonders ab Seite 14 bitte sorgfältig durchlesen.

https://www.beruparts.de/.../de-all-about-glow-plugs.pdf

https://rover.ebay.com/.../0?...
Ist das die richtige Kerze? Ebay sagt dass die nicht zu meinem Fahrzeug passt?

https://m.ebay.at/.../232984621168?...

https://m.ebay.at/.../171819386861?...

Zum Beispiel. Such am besten nach der Teilenummer.

Und ENTGEGEN der Anleitung von weiter oben - ich würde den Motor NICHT WARMFAHREN (!!!)

Grundsätzlich ist das zum Ausbauen der Glühkerzen sicher kein Problem. Aber Bitte NIEMALS kalte Kerzen in einen heissen Block schrauben. Dann kannst du sicher sein, die Dinger gehen später schwer raus. Die kalte Kerze wird aufs Moment angezogen, nimmt die Wärme vom Motor an und dehnt sich dann weiter aus.

Drehmomente gelten immer bei GLEICHER oder zumindest ähnlicher Temperatur von Gewinde und Schraube.

Reibahle kannste auch knicken wenn die Glühkerze ohne Probleme raus geht.

Eine Frage hätte ich noch. Soll ich wirklich die Glühkerzen von Beru nehmen oder doch lieber die von GM. Der Preisunterschied ist nicht sehr hoch.

Ist egal, es sind die gleichen. Nimm jene wo der Setpreis billiger ist.

GM 55579436 (alte Nummer ) oder 55590467 (neu)

Hi,

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 4. November 2018 um 11:31:58 Uhr:

Ist egal, es sind die gleichen. Nimm jene wo der Setpreis billiger ist.

GM 55579436 (alte Nummer ) oder 55590467 (neu)

Die alten sind PSG001 und die neuen PSG006 😉

Deine Antwort