1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Glühkerze selber wechseln?

Glühkerze selber wechseln?

Opel Insignia A (G09)

Hallo an alle, ich hab mal ne frage zu den Glühkerzen...Wie groß ist der Aufwand diese selber zu wechseln? Mir sind innerhalb der letzten 4 Wochen 2 Stück kaputt gegangen ...Mein FOH berechnet mir dafür ca.20€ Fehlerauslesen+80 € Arbeitslohn +30 € Material (Kerze).... also ca.120 € für den Wechsel von einer Kerze. ..find es sehr teuer zumal man immer das Fehlerauslesen bezahlen muss. ...denke die Verhältnismäßigkeit ist hier nicht gegeben. ...Kann man die Kerze selber wechseln ? Wenn ja, was ist zu beachten? Braucht man Spezialwerkzeug? Insi ist ez.10/2009 hat 150tkm runter 160ps....a20dth Motor. ...Danke

Beste Antwort im Thema

Nun hat es auch meinen Insignia erwischt.
Fehlermeldung : Fahrzeug demnächst warten
Zylinder 1 PSG006 Glühkerze defekt.
Mit Einbau hat mich das 181.-€ Euro gekostet, auf die restlichen anderen Zylinder habe ich verzichtet.
Nun über ein Teilehändler originale GM PSG Glühkerzen ( 3 Stück ) für rund 230.-€ gekauft, diese werden in den nächsten Tagen eingebaut.
Hier Bilder der schadhaften Glühkerze, diese hat 152Tkm gehalten.

275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

past diese glühkerze auch in meinen insignia ??
NGK
Angebot-ID: 61857011
Artikel-Nr: 94251NK
OE-Nr: 94251 , 94251 , 55200755 , 93191771 , 1855079J80 , 55 20 07 55 , 12 12 334 , 55 56 41 62 , 93 191 771 , 18550-79J80 , 18550-79J81 , 55 564 162 , 12 14 334
Insignia Sport, 2.0 CDTI ECOTEC® - 130 PS (96kW)
Nationaler Code 165030
Baujahr: 2009
gruss reini

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Arulco

Warum hast du alle 4 Glühkerzen getauscht? vorbeugend?

Würde ich auch machen, es sei denn, die anderen wären erst ein paar Wochen drin.
Die Werte verändern sich im Laufe der Nutzung, deshalb ist ein kompletter Wechsel immer sinnvoll.

Also ich fahre schon seit über 30 Jahre Diesel aber so etwas habe ich noch nicht gehört.
Die Werstatt will geld verdinen und tauscht gerne alle 4 GL-Kerzen. aber ich habe immer nur die getauscht die auch kaputt war.
Und was für Werte sollen das sein??
Der Brennraum muß warm sein damit das Diesl besser zündet und sonst nichts.
Die neuen GL-Kerzen messen noch zusätzlich den Druck.
Wenn man selber die Gl-Kerzen tauschen möchte .Dann mit einer kleinen Ratsche und die Ratsche ganz vorne packen damit man die neue GL-Kerze nicht beschädigt bzw.das gewinde doll dreht.
Arbeitszeit ca10min. beim Insignia.

habe mich heute selbst rann getraut und nach 2 min kam mir ein lächeln über die lippen.
so einfach hab ich mir das nicht vorgestellt.
abdeckung runter 5 sec - abstecken - rausschrauben - reinschrauben - anstecken - deckel drauf - klappe zu in 1,5 min. :-)
anschl. zum arbö fehlerspeicher löschen, proberunde, fehlerspeicher kontrollieren und fertig :-)
ein witz was manche werkstätten ahnungslosen kunden dafür abnehmen :-(
gruss reini

Für 2.0CDTI Ecoflex mit Drucksensor-Glühkerzen kostet eine Kerze beim FOH laut anderen Usern um 130,- , in der bucht etwa 45,- ---> GM PSG Glühkerze
Also legt man sich ein günstiges 20,- Fehlerauslesegerät zu (z.b. bei Amazon), baut eine Kerze aus, misst den Widerstand, bis man die defekte gefunden hat. I.d.R. gilt: intakt bei < 1 Ohm, defekt bei mehrstelligen Ohmwerten.
Und dann bitteschön nur die defekte tauschen. Die Lebensdauer variiert bei Kerzen nämlich von 50 bis 200tkm.
Anschließend Fehlerspeicher mit dem Auslesegerät löschen --> glücklich sein ;)

Beim 1.9CDTI 8 Ventiler dauerte die ganze Prozedur etwas länger, dort muss zunächst Peripherie + kabelstrang gelöst werden, um überhaupt halbwegs an die Kerzen zu kommen.
Freut mich, dass Opel hier die Zugänglichkeit verbessert hat.
Gruß Gerry

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Würde ich auch machen, es sei denn, die anderen wären erst ein paar Wochen drin.
Die Werte verändern sich im Laufe der Nutzung, deshalb ist ein kompletter Wechsel immer sinnvoll.

Also ich fahre schon seit über 30 Jahre Diesel aber so etwas habe ich noch nicht gehört.
Die Werstatt will geld verdinen und tauscht gerne alle 4 GL-Kerzen. aber ich habe immer nur die getauscht die auch kaputt war.
Und was für Werte sollen das sein??

Es kann sein das das Vorglühsteuergerät die Kerzen gegeneinander vergleicht und einen Fehler ausgibt wenn er zu stark abweicht. Tauschst du nur einzelne Glühkerzen kann ein solches System evtl. nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Alle 4 Kerzen zu tauschen macht insofern Sinn da der Kerzenrest auch abbrechen und in den Brennraum fallen "könnte". Bei dem Teilepreis und den Jahren an Haltbarkeit die man sich damit erkauft eigentlich keine schlechte Rechnung, zumal sie alle die gleiche Laufleistung hinter sich haben und nahezu gleich verschlissen sind (gleiche Serie, Charge, Toleranzen relativ nah beieinander).

Insofern kann ich die Vorgehensweise der FOH nachvollziehen, die Wahrscheinlichkeit das der Kunde sonst Wochen später mit dem gleichen Problem auf der Matte steht ist hoch, dann hat man alles drumherum nochmal abgerechnet (Demontage, Fehlerspeicher löschen, Werkstattprozedere).

MfG BlackTM

es gibt halt zwei kategorien won dieselfahrern:
die "warum habt ihr nicht gleich alle getauscht?"-fraktion
und die "warum habt ihr gleich alle getauscht?"-gruppe.
:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Es gibt Autofahrer, die wechseln (knausrig wie sie sind) nur das was unbedingt nötig ist, damit die Kiste noch fährt und es gibt die anderen, die spendieren ihrem fahrbaren Untersatz schonmal 4 komplett neue Reifen/Zündkerzen/Glühkerzen usw.

Man muss dabei sehen : Glühkerzen, die schon mehrere Jahre im Einsatz sind, haben alle in etwa den gleichen Verschleisspunkt erreicht. Und nach 5 Jahren ist das okay

Jetzt immer eine einzelne kaufen, womöglich noch ein anderes Fabrikat, wäre in meinen Augen Blödsinn.

Einmal getauscht, halten die wieder viele Jahre und ich habe Ruhe.

Mir tun nur die Gebrauchtwagenkäufer leid, die so ein Auto erwischen, welches nach der Geiz ist Geil-Mentalität gewartet wurde.

In diesem Sinne ..

Gruß

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

LOL! Das stimmt natürlich, wenn der Rechnungsbetrag nur nicht immer so teuer wäre beim FOH oder der Austausch ohne vorherige Benachrichtigung erfolgt. Seit ich das nötige Werkzeug habe (9er Tiefbettnuss/ohne Drucksensor) und selbst kann... tausch ich wohl auch eher locker alle vier selbst.

MfG BlackTM

Leute,
bescheidene Frage! Meine Glühkerze kostet 137EUR, im I-net zwischen 106-145EUR. Auch auf Ebay, aber da gibt es ein Händler der vertickt die für 45EUR. Ist da nicht etwas faul?
Hat die jemand bei sich schon eingebaut und kann dazu etwas erzählen??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Danke euch

Ich habe die seit ca. 6 Monaten verbaut, bisher keine Probleme.
Unbestätigten Angaben zufolge, sollen diese Kerzen direkt vom Produktionsband kommen.

Danke Arulco. Ob die jetzt vom Lastwagen gefallen sind aus dem Zentrallager aus Bochum oder nicht, das interessiert mich nicht die Bohne! Hauptsache kein Kopiescheiß aus China!

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Danke Arulco. Ob die jetzt vom Lastwagen gefallen sind aus dem Zentrallager aus Bochum oder nicht, das interessiert mich nicht die Bohne! Hauptsache kein Kopiescheiß aus China!

Auch eine Ansicht, ich finde sie zwar zum Kotzen, aber dies ist ja nur meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Auch eine Ansicht, ich finde sie zwar zum Kotzen, aber dies ist ja nur meine Meinung!

Kannst mir gerne einen Scheck überreichen, wenn du zu viel Geld hast!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Kannst mir gerne einen Scheck überreichen, wenn du zu viel Geld hast!

Ach so, wenn man zu wenig Geld hat, erlaubt dies Hehlerware zu kaufen? Hoi....

Hallo
@OPC1969: wer auf längere Sicht und in grösseren Mengen Waren bei EGAY und Co vertickert, hat garantiert keine Hehlerware. Oder meinst du das wird nicht überwacht ?

Deine Antwort