ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Glühkerze gerissen (mit bild)

Glühkerze gerissen (mit bild)

Themenstarteram 2. März 2014 um 9:33

Es handelt sich um einen 530d,bj 2002 ca. 200tkm gelaufen, 5 glühkerzen sind problemlos rausgegangen, nur der letzte ist gerissen (siehe bild) jetzt ist die frage gibt es da eine möglichkeit die kerze rauszubohren? Oder irgendeiner einen tipp wie wir das gebrochene stück rauskriegen?

20140228-182435
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 5. März 2014 um 13:56

Hi danke fur die antworten, wir werden uns am freitag an die arbeit ran machen, wir haben überlegt ein loch reinbohren, gewinde schneiden (m5) und dan mit einem. Ausschlager raus hauen. Kann das klappen? Wir haben auch angst das dreck in den. Motor kommt.

Ich würde versuchen vorsichtig zu ziehen, mit der Zughammermethode leiert man das Teil doch nur aus ...

Gruß Thomas

Das wäre meine letzte Option. Versucht doch lieber erstmal den Schaft mit einem Linksdrall raus zudrehen. Dann bleibt das Gewinde heil und man braucht nur eine neue GK einschrauben.

Wichtig ist, den Motor vorher schön warm zu fahren oder die Umgebung mit einem Brenner erwärmen.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Das wäre meine letzte Option. Versucht doch lieber erstmal den Schaft mit einem Linksdrall raus zudrehen. Dann bleibt das Gewinde heil und man braucht nur eine neue GK einschrauben.

Wichtig ist, den Motor vorher schön warm zu fahren oder die Umgebung mit einem Brenner erwärmen.

MfG Thomas

genau sowas meinte ich auch :)

hier ,sowas in der art: http://www.ebay.de/.../350836329317?...

gibts auch als Nuss , muss man halt schauen dass es im Schacht reingeht

edit:und es gibt sogar Spezialwerkzeug hab ich grad gesehen:

http://www.btw-werkzeug.de/Anleitungen/90601800.pdf

am 5. März 2014 um 22:36

du hast doch schon fünf stück draußen, also gehe ich davon aus, dass du die alten gegen neue erstetzt. mach eine kaputt, spann sie im schraubstock ein und probier reinzubohren, dann sieht du was geht und was nicht. mit block warmmachen ist auch ne gute idee. vielleicht kommt die dann auch ohne groß rum zu bohren raus.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Das wäre meine letzte Option. Versucht doch lieber erstmal den Schaft mit einem Linksdrall raus zudrehen. Dann bleibt das Gewinde heil und man braucht nur eine neue GK einschrauben.

Wichtig ist, den Motor vorher schön warm zu fahren oder die Umgebung mit einem Brenner erwärmen.

MfG Thomas

genau sowas meinte ich auch :)

hier ,sowas in der art: http://www.ebay.de/.../350836329317?...

gibts auch als Nuss , muss man halt schauen dass es im Schacht reingeht

edit:und es gibt sogar Spezialwerkzeug hab ich grad gesehen:

http://www.btw-werkzeug.de/Anleitungen/90601800.pdf

Keine Chance.

Das ist zwar ein Injektor, aber um mal zu verdeutlichen, wie stark sich sowas beim Diesel festbacken kann :D

http://www.youtube.com/watch?v=XwZOTf8vYhE

Das größte Problem ist nicht unbedingt, dass es abgebrochen ist, sondern dass die Dinger allgemein verdammt fest sitzen.

Die Glühkerze ist nicht ohne Grund abgebrochen.

Auf dem Fotos sieht man nicht wirklich, wie tief der Rest in der Bohrung sitzt, aber ich schätzte, dass man da mit dem Ausdreher nicht rankommt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. März 2014 um 23:58

hi, erstmal danke für euere antworten...

das mit den warmfahren geht leider nicht weill alles auseinander gebaut ist, wir haben gestern öl reingespüht zum einweichen.

@ Ak-477 die alten kerzen habe ich leider nicht mehr, die kerze ist letztes jahr abgebrochen, seit dem fahren wir so rum, wir müssten jetzt alles auseinander nehmen weil der abgaskrümmer undicht war, haben uns dan gedacht da wir schon alles auseinander haben, die glühkerze iwie raus zu bekommen.. mal schauen was raus kommt.. ich werde auf jeden fall noch berichten. nur was ich nicht verstehe die 5 glühkerzen kamen raus ohne probleme, die waren richtig locker raus zu bekommen, wieso kommt der eine nicht raus und macht so probleme??

Aus Erfahrung, ein "Verrecker" ist immer dabei ! man könnte kotxx.....

Achte bei der ganzen Aktion aber darauf, daß die Ventile geschlossen sind und der Kolben soweit wie möglich im UT steht. Also kurz vorm Verbrennungstakt.

Gruß

deKoch & viel Glück

Themenstarteram 6. März 2014 um 10:38

hi dekoch,

wieso müssen die ventile geschlossen sein?

Tja,

ich würd die Abgerissene Glühkerze gerade drin lassen.

Der Wagen springt auch noch mit nur 4 funktionsfähigen Kerzen an.

Natürlich nur drin lassen wenn sie schön im Gewinde drin hängt.

Den Stress würd ich mir nicht machen

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

hi dekoch,

wieso müssen die ventile geschlossen sein?

So bist du auf der sicheren Seite, daß nichts beschädigt werden kann. Ich kenne jetzt den Aufbau des Zyl.kopfs nicht genau, wäre aber denkbar, daß die Ventile schräg angeordnet sind und es bestünde Gefahr die Ventilteller zu treffen, falls du beim bohren durchbohrst. So ging der Bohrer in's leere... keine Ventilteller, kein Kolbenboden im Weg.

Reine Vorsichtsmaßnahme

Gruß

deKoch

Hi

Die Geschichte mit dem Bolzenausdreher kannst schlichtweg vergessen! Du musst mit einem Werkzeug in das auszudrehende Zeil und nicht drauf wie bei einem Stehbolzen!

Schlaghammer geht ja auch nicht weil die Glühkerze ja doch wohl geschraubt ist und nicht in einer Press-oder Schrumpfpassung sitzt!

Eine Torxnuss reinklopfen???? Niemals!!!!!

Bedenke bitte dass der Kopf aus Aluminium besteht und das Glühkerzengewinde ein Feingewinde ist! Meines Wissens nach M10x1

Mit dem Linksdreher wie das Werkzeug fachlich richtig heisst ist das auch so eine Sache, weil dieses Werkzeug konisch ist, sich durch das drehen quasi in die Bohrung zieht und je dünnwandiger das auszudrehende Teil ist desto mehr besteht die Gefahr dass sich das Teil übertrieben gesagt weitet und dann noch fester sitzt, aber meiner Erfahrung nach die einzige Möglichkeit.

Ich arbeite auch sehr gerne und viel mit richtig gutem Industriekältespray welches das festsitzende Teil etwas schrumpft und somit lockert, dann das teil das vorher angebohrt wurde mit dem richtigen Linksdreher ausdrehen! Vorher die nähere Umgebung mit einem guten Heissluftföhn und bitte nicht mit einer offenen Flamme, gut anwärmen und dann nicht zu sparsam Kältespray auf den Rest der Glühkerze.

Das sollte klappen!

Viel Glück und Gruss

Didi

Ich würde die eine defekte Glühkerze so lassen, wie sie ist. Mit 5 funktionierenden springt der Motor auch noch bei niedrigen Temperaturen problemlos an. Im Sommer braucht man die eh kaum und wenn es bis jetzt mit 5 (evtl. sogar schon weniger???) ging, wird es auch die nächsten Jahre auch noch so gehen.

Der Aufwand ist am Ende einfach zu groß. Wenn die ZKD mal fällig ist, kannst du dich noch mal damit beschäftigen. Aber jetzt steht der Aufwand und mögliche Schaden in keinem Verhältnis zum Erfolg, das die eine Glühkerze wieder funktioniert.

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:06

Hi leute,

Erstmal danke für die vielen antworten..

Das gewinde von der glühkerze ist raus, da ist nur die hülse (oder wie das heisst) drine geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Glühkerze gerissen (mit bild)