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Glühkerze gerissen (mit bild)

Themenstarteram 2. März 2014 um 9:33

Es handelt sich um einen 530d,bj 2002 ca. 200tkm gelaufen, 5 glühkerzen sind problemlos rausgegangen, nur der letzte ist gerissen (siehe bild) jetzt ist die frage gibt es da eine möglichkeit die kerze rauszubohren? Oder irgendeiner einen tipp wie wir das gebrochene stück rauskriegen?

20140228-182435
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32 Antworten

Vorsichtig in der mitte einen kleineren loch reinbohren und einen torx/vielzahn rein klopfen ? Ich weiss nich wie hart dieses stück ist ob das überhaupt möglich ist ( loch rein bohren)? Müsste gehen ober eine mutter drauf schweissen oder aber rausbohren lassen!

Themenstarteram 2. März 2014 um 12:36

Da würde man locker mit einer bohrmaschine hinkommen, nur ist die frage wie hart ist das kaputte teil.

Ich würde es so versuchen:

-Loch bohren.

-Gewinde schneiden.

-Gewindestange rein.

-oben auf die Öffnung im Kopf eine dicke Unterlegscheibe.

-Mutter auf die Gewindestange, welche sich auf der Unterlegscheibe abstützt.

-die Mutter vorsichtig festziehen, bis sich die Glühkerze löst.

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. März 2014 um 14:19

Hi Tomelino, ist das zeug nicht gehärtet, also meinst du das man da mit einem normalen stahl bohrer bohren kann??

Gehärtet? Nicht das ich wüsste ...

Probieren geht über studieren ;-)

Gruß Thomas

am 2. März 2014 um 18:30

Wenn du damit keine Erfharung hast lass es bitte machen.. ansonsten is der nächste Thread: Wo bekomme ich einen neuen Zylinderkopf her.

Das ist doch ganz einfach! Der Motor muß warm bzw. schön warm sein. Wenn Du nicht mehr fahren kannst, den Motorblock ringsrum mit einem Brenner schön warm machen. Anschließend etwas Gleitöl (nicht WD40, weil zu flüchtig) in den abgebrochenen Schaft sprühen. Dann mit einem HSS-Bohrer ca. 5,5 mm Durchmesser ein Loch bohren und anschließend den Gewindeschaft mit einem Linksdrall rausdrehen. Wichtig ist ein warmer Motorblock oder mindestens eine warme Umgebung. Alles natürlich mit Gefühl, aber das klappt immer!

MfG Thomas

am 3. März 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Das ist doch ganz einfach! Der Motor muß warm bzw. schön warm sein. Wenn Du nicht mehr fahren kannst, den Motorblock ringsrum mit einem Brenner schön warm machen. Anschließend etwas Gleitöl (nicht WD40, weil zu flüchtig) in den abgebrochenen Schaft sprühen. Dann mit einem HSS-Bohrer ca. 5,5 mm Durchmesser ein Loch bohren und anschließend den Gewindeschaft mit einem Linksdrall rausdrehen. Wichtig ist ein warmer Motorblock oder mindestens eine warme Umgebung. Alles natürlich mit Gefühl, aber das klappt immer!

MfG Thomas

Sooo einfach ist das nicht,bohrt man schief,ist alles vorbei und einer neuer Kopf muß her.....

Bohrt man nur vorsichtig,kann es sein,das die "Nuss(Torx/Inbus) nicht hält und man die ganze geschichte abnudelt...

Themenstarteram 3. März 2014 um 10:41

Wieso neues kopf, im schlimmsten fall. Muss der kopf runter, weil. Zwischen den abgebrochenen teil ist minimum 3-4mm luft. Wie auf dem bild zu sehen ist..

am 3. März 2014 um 14:29

Du hast recht,so leicht bohrst du nicht ausversehen in den Kopf.

Lasse dir Zeit und bohre in die Glühkerze und drehe sie mit einem Torx vorsichtig heraus.

Viel Glück!

Grüße

Michi

Ganz wichtig dabei kleine pausen bei bohren das der bohrer dabei nicht überhitzt ein wenig öl verwenden !! Hab schon einige schrauben rausgebohrt bei alten autos mit erfolg und einige glühkertzen auch , hab immer torx und auch links dreher verwendet!! Viel erfolg mfg

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:35

Weisst einer zufällig wie dick das teil. Ist was noch drinne steckt, weil bin grad nicht beim auto habe vergessen es zu messen, und will jetzt gewindeschneider usw besorgen..

mach das doch nicht so kompliziert! Bohre eine Loch mit einem Durchmesser von 5,5 mm rein und drehe das Teil mit einem Linksdrall raus. Wenn Du Angst hast, fang mit dem kleinsten Linksdrall an und bohre ggf. auf. Es geht nicht um die Bohrung, die ist einfach, es geht um eine Erwärmung der Umgebung, denn nur dann dehnt sich die Umgebung aus und gibt den Rest der Glühkerze frei. Solltest Du alles versauen ist noch lange kein neuer Zylinderkopf fällig! Dann wird alles ausgefräst und eine Gewindebuchse eingepreßt! Die hält ohne Probleme nochmal 200.000 km!

MfG Thomas

das könnte doch prima mit einer Schrauben-ausdreher-Nuss funktionieren...oder nen stehbolzen-ausdreher

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