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Glühkerze abgerissen weiterfahren?Werkstatt verklagen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:44

Habe bei einer freien Meisterwerkstatt meine Glühkerzen wechseln wollen. Nun ist eine abgebrochen, dann begann das Drama .

Anbohren und Linksdreher nun hat meine Glühkerze einen Linksdreher . Dann mit Druckluftwerkzeug schön gemeisselt. Die Glühkerze und Zylinderkopf sind nun eins.

1. Was kann man machen. Schadenersatz oder muss ich ihn weiter arbeiten lassen.

2. Kopf austauschen

3.Woher

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C 220 Sportcoupe Bj.2001 156000km

Beste Antwort im Thema

Die Glühkerze wird nach über 5 Jahren bestimmt schon draussen sein. :D

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Zitat:

Original geschrieben von Doubletop20

Habe bei einer freien Meisterwerkstatt meine Glühkerzen wechseln wollen. Nun ist eine abgebrochen, dann begann das Drama .

Anbohren und Linksdreher nun hat meine Glühkerze einen Linksdreher . Dann mit Druckluftwerkzeug schön gemeisselt. Die Glühkerze und Zylinderkopf sind nun eins.

1. Was kann man machen. Schadenersatz oder muss ich ihn weiter arbeiten lassen.

2. Kopf austauschen

3.Woher

4.Weiterfahren

 

C 220 Sportcoupe Bj.2001 156000km

ist es C200 oder C220 CDi, ein C220 hat keine Glühkerze.

Hallo,

das Problem hinsichtlich der Glühkerzen ist bekannt, dass sie abbrechen können bis hin zum schlimmsten Fall sn dem Zylinderkopf.

Der Meister hätte mehr Vorsicht weilen müssen, jedoch ist es nicht auszuschließen unter Umständen trifft den Meister keine Schuld.

Ähnlicher Thread wurde hier schon mal besprochen.

In deinem Fall würde ich mit dem Meister zu einer Einigung kommen, um die Materialkosten wird aber kein Weg vorbeiführen.

Gruß

am 11. Februar 2011 um 6:23

Sorry , lese ich da richtig?

Der 220 hat keine Glühkerzen????

Seit wann wäre denn das der Fall????

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von spesch40

Sorry , lese ich da richtig?

Der 220 hat keine Glühkerzen????

Seit wann wäre denn das der Fall????

Ich denke, i-bose wollte damit sagen, dass nur der 220 CDI Glühkerzen hat, also der Diesel und ihm fehlte der Zusatz CDI.

Einen 220er als Benziner gab es allerdings zuletzt im W124 soweit ich mich erinnern kann.

Gruß, Michael

 

Hi,

wenn die Werkstatt fachgerecht gearbeitet hat und der schaden trotzdem entstanden ist, ist die Werkstatt nicht haftbar.

Nur wenn der betreffende Mechaniker grob fahrlässig (oder absichtlich)gehandelt haben wäre die Werkstatt für den entstandenen schaden haftbar. Problem ist das müßtest du ihnen nachweisen was ja kaum möglich ist. Es gibt glaub ich ein Spezialwerkzeug mit dem man die Glühkerze ausbohren kann ohne das der Zylinderkopf kaput geht. Wenn die Werktstatt das nicht besitzt könnte man ihnen evtl. eine Mitschuld anlasten.

Wie ja oben schon geschrieben stehst du mit dem Thema net alleine da.das kommt leider häufiger vor.

Gruß Tobias

am 11. Februar 2011 um 9:00

Ach so ja der 220 Benziner hat keine Glühkerze.

Ich dachte es wäre klar das wir hier von Diesel sprechen.

Na ja mein Fehler.

Danke Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:47

Hey danke für eure Tips.

Aber ich glaube das die Arbeit nicht Fachmässig ausgeführt wurde. Siehe Foto

Normal ist da klar vorzugehen....

35 Nm ist das Abreißmoment, wenn sich die Kerze dann nicht löst, muss man sich was andere einfallen lassen...bzw. den Kunden des KFZ fragen, ob man weiter machen soll mit allen Konsequenzen...

Abreißen kann das jeder selber - dazu braucht man keine Fachwerkstatt...

Gruß

Frank

Ich hatte letztes jahr die Glühkerzen beim Freundlichen wechseln lassen.

Eine riß ab.

Man rief mich an und teilte mir mit, das man dafür eine externe Firma rangeholt hätte welche den Schaden fachgerecht behebt.

Das würde normal 150.- € kosten lief aber bei mir auf Kulanz.

Da Auto war trotzdem termingerecht fertig.

Mein Tipp für Dich, Suche Dir eine solche Firma - das sind meistens Motoreninstandsetzer welche zu solchen Reparaturzwecken auf abruf in die Werkstätten fahren und den Schaden beheben.

Einige Dich mit dem Meister. Vieleicht teilt Ihr Euch die Kosten oder Du Material und er Lohn ?

Gruß

Hobaum

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:45

Der Meister sagt die haben alles richtig gemacht! Wusste aber nicht das mit dem Drehmoment.

Die freundlichen können nicht mehr von oben arbeiten da steckt schon ein Linksdreher drin. Ist der 2. Versuch gewesen. Der 3. war der Boschhammer.

ist der Linksdreher auch abgebrochen???

Zitat:

Original geschrieben von Doubletop20

Der Meister sagt die haben alles richtig gemacht! Wusste aber nicht das mit dem Drehmoment.

Die freundlichen können nicht mehr von oben arbeiten da steckt schon ein Linksdreher drin. Ist der 2. Versuch gewesen. Der 3. war der Boschhammer.

Ich würde mal sagen - ab dem zweiten Versuch hat er es nicht mehr richtig gemacht.

Da hätte er jemand ranlassen müsen der die nötige Kompetenz hat.

Die hatte der Meister scheinbar nicht.

Lass ruhig ein wenig die Muskeln spielen ( nicht wörtlich nehmen ) und lege ihm nahe das Ihr Euch entweder kostenmäßig einigt oder er sich mit Schadensersatzansprüche auseinandersetzen muss.

VG

Hobaum

Zitat:

Original geschrieben von Doubletop20

Der Meister sagt die haben alles richtig gemacht! Wusste aber nicht das mit dem Drehmoment.

Die freundlichen können nicht mehr von oben arbeiten da steckt schon ein Linksdreher drin. Ist der 2. Versuch gewesen. Der 3. war der Boschhammer.

Wie können Sie alles richtig gemacht haben und gleichzeitig nicht "das mit dem Drehmoment" gewusst haben?:rolleyes:

"Leichter" Widerspruch...

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 21:19

Ja ein Linksdreher ist auch drin

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