ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühkerzen

Glühkerzen

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:41

Hallo,

bei meinem C200 Cdi geht die Vorglühanzeige erst nach ca.300 m Fahrt aus. Laut DC ist eine Glühkerze defekt.

Die sollte ich bei Gelegenheit wechseln. Nun meine Frage: Ist es nicht besser, trotz des hohen Preises, gleich alle 4 zu wechseln?

Danke Kasieoe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja ist immer besser, sonst fängst du in ein paar Wochen wieder an.

Gruß Uwe

Servus,

ich persönlich habe mich mit dem Thema Glühkerzen eingehend beschäftigt und würde folgendermassen verfahren:

Es kommt auf die Standzeit/ km des Einsatzes der alten Kerzen an. Hat das Fahrzeug eine hohe Km Laufzeit so um die 70 bis 120 000 km mit einem Glühkerzensatz drauf, dann alle 4 wechseln. Sind nur ca. 30 - 60 000 drauf würde ich, da man ja da bei den neueren CDI's spielend dran kommt, nur die defekte Kerze wechseln.

Ich selbst habe bei meinem w202 (Glühkerzen sehr schlecht zugänglich) alle 4 Kerzen wechseln lassen, wobei die erste Kerze bei 120 000 km ausgefallen ist. Bei meinen anderen Vorgängerfahrzeugen (VW und Passat Diesel) habe ich auch nur jede Kerze nach Defekt gewechselt. 1ne bei 80 000 , 1ne bei 110 000, und 1ne bei 130 000 und 1ne hat bis 173 000 überlebt.

am 14. April 2006 um 7:24

Tausch alle, da der Innenwiderstand der anderen Kerzen drunter leidet.

Zitat:

Original geschrieben von Toni 270

Tausch alle, da der Innenwiderstand der anderen Kerzen drunter leidet.

Das kannst Du mir ja vielleicht mal näher erläutern ?! :) Dem Innenwiderstand der alten Kerze ist es m.W. völlig wurscht, ob nebenan neue Kerzen verbaut sind oder nicht.

Bei mir sind zwischen 28000 und 35000 nacheinander drei Kerzen gestorben und jeweils einzeln getauscht worden.

Also:

Alle 4 Kerzen wechseln wäre mein Rat.

Grüße

Hellmuth

am 14. April 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das kannst Du mir ja vielleicht mal näher erläutern ?! :) Dem Innenwiderstand der alten Kerze ist es m.W. völlig wurscht, ob nebenan neue Kerzen verbaut sind oder nicht.

Bei mir sind zwischen 28000 und 35000 nacheinander drei Kerzen gestorben und jeweils einzeln getauscht worden.

Also:

Alle 4 Kerzen wechseln wäre mein Rat.

Lies doch bitte etwas genauer,ich schrieb Tausche alle!

Es läuft so:Sobald eine neue Kerze verbaut wird erkennt das Vorglührelais die Spannungsunterschiede und gleicht dies aus.Da eine neue Kerze weniger Innenwiderstand hat als eine alte.Versagt dort der Glühstift.

Servus,

wenn das tatsächlich so ist wie he2lmuth schreibt, dann bin ich selbstverständlich auch der Meinung alle 4 GK tauschen!, aber ich halte diese KM-Leistung für sehr sehr wenig. Meine Erfahrungswerte im Bezug auf Glühkerzen sind bis dato: Bei VWdieselchen erster Ausfall bei 80 000 und bei MBdiesel erster Ausfall bei 120 000.

P.S.: Verschiedene Innenwiderstände der Kerzen sind Wurscht, weil alle parallel geschaltet sind ! Bei älteren Kerzen steigt der Innenwiderstand langsam an, es sei denn die haben einen Kurzschluss.

am 14. April 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von R1007

P.S.: Verschiedene Innenwiderstände der Kerzen sind Wurscht, weil alle parallel geschaltet sind ! Bei älteren Kerzen steigt der Innenwiderstand langsam an, es sei denn die haben einen Kurzschluss.

Du hast vollkommen recht mit der Parallel schaltung aber wie ich vorhin schon geschrieben habe gleicht das Vorglührelais dies aus und gibt den alten mehr strom also gehen die schön einer nach dem anderen kaputt.

Das erklärte mir einer der die Vorglühschaltung bei Bosch entwickelt hat.Das war aber nur bei CDI 2 und CDI 1 der fall.

Bei denn neuen wurde das Relais optimiert.

Gruß Toni ;)

Servus,

tut mir leid, aber da muss ich widersprechen ! Bei einer Paralellschaltung bekommen alle Glühkerzen die gleiche Spannung (Bordspannung ca. 12Volt). Das Vorglührelais schaltet alle Glühkerzen zur gleichen Zeit an die gleiche Spannung. Jede Glühkerze nimmt sich nun, bedingt durch ihren Innenwiderstand, den entsprechenden Strom (bzw. es fliesst der entsprechende Strom in Abhängigkeit von dem Innenwiderstand der jeweiligen Glühkerze)!, das ergibt sich aus dem Ohmschen Gesetz I = U : R, wobei U für die Spannung - R für den Innenwiderstand der Glühkerze steht.

P.S. bei älteren Glühkerzen erhöht sich der Innenwiderstand, da einige Komponenten im Innenleben schon sozusagen Ausgegllüht sind. Damit nimmt die Glühkerze nicht mehr den entsprechenden Strom auf und der Wirkungsgrad, bzw. die Leistung der Kerze lässt nach.

am 14. April 2006 um 9:34

Da gebe ich dir auch vollkommen recht, und ich hab kein Problem wenn du widersprichst wir diskutieren ja nur.

Dafür ist das Forum ja da.

Mit der URI formel gebe ich dir vollkommen recht, es liegt laut Bosch:1.Am alter der Kerzen 2.Am Relais es ist auch richtig mit deinen 12Volt, aber schon mal was von 5Volt Kerzen gehört?Und die Relais optiemieren die Stromstärke in Verbindung mit dem CDI Steuergerät da z.b.zwar am fzg 12Volt anliegen aber schonmal was von Sensorenspannung gehört?die ist am Motor oder am Fahrwerk 5Volt.

Deshalb liegen nicht immer 12 volt an.Bei Motorlauf haben wir ca 13,8Volt Das Relais regelt nach Motorstart noch ca bis 2 minuten nach bei allen cdi vom Daimler.Und das nicht mit 12Volt.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von Toni 270

Lies doch bitte etwas genauer,ich schrieb Tausche alle!

Es läuft so:Sobald eine neue Kerze verbaut wird erkennt das Vorglührelais die Spannungsunterschiede und gleicht dies aus.Da eine neue Kerze mehr Innenwiderstand hat als eine alte.Versagt dort der Glühstift.

Ich lese meistens sehr genau :D Schließlich haben wir beide das selbe empfohlen, das ist doch wohl möglich...

Dass eine neue Kerze mehr Innenwiderstand hat, stellt einiges auf den Kopf.

Deine Erklärung ist für mich nicht nachvollziehbar.

am 14. April 2006 um 9:47

Da habe ich mich vertan im eiffer des gefechts;)

Das war nicht so gemeint, sondern andersrum deshalb habe ich R1007 recht gegeben. :D

Servus,

also von den verschiedenen Varianten beim neuen CDI mit den verschiedenen Spannungen habe ich noch nichts gehört und werde das zum Anlass nehmen da auch ein wenig mehr Wissen zu bekommen. Mein Wissen basiert einzig und alleine aus BOSCH Schaltplänen für jetzt ältere VWdiesel (hatte vorher 20 Jahre lang VWdiesel) und meinem letzten Daimler PKW C220 D mit 95PS, den ich selbst ca. 7 Jahre lang bis 187000km gefahren habe. Bei allen VWdiesel habe ich evtl. Störungen an den Glühkerzen selbst beseitigen können. Beim w202 habe ich eine Werkstatt beauftragt alle 4 Glühkerzen zu wechseln, da man da sehr schlecht hinkam.

P.S. Alle Glühkerzen waren 12Volt Bauteile und ich dachte, dass das aktuell auch noch der Fall sein sollte

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus,

 

P.S. Alle Glühkerzen waren 12Volt Bauteile und ich dachte, dass das aktuell auch noch der Fall sein sollte

Das ist auch so :)

am 14. April 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das ist auch so :)

Richtig, aber das heisst nicht das sie immer mit 12Volt arbeiten.

Die ganz neuen V Motoren M642 und der V8 arbeiten nur mit 5Volt steh auch auf den Kerzen drauf.Die Anlage hat immer 12Volt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen