ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Glof VI oder B-Klasse?

Glof VI oder B-Klasse?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:30

Hallo erstmal,

ich werde im März einen Vertreter-Job beginnen. Deswegen darf ich mir einen Dienstwagen aussuchen.

Zur Auswahl stehen der neue Golf VI und eine Mercedes B-Klasse. Mehr Informationen habe ich nicht erhalten, werde aber Ende der Woche Zwecks Unterschrift noch zur Firma fahren und dort die komplette Ausstattungen der Fahrzeuge erfahren.

Aber ich gehe stark davon aus, das es sich jeweils um die "günstigsten" Dieselmotorisierungen handeln wird. Sprich ein ein 1,9 TDI vs B180.

Habe 1 Kind (3 Jahre) und das zweite ist unterwegs.

Aus Platzgründen würde ich sofort die B-Klasse wählen, aber ein neuer Golf VI ist bestimmt auch nicht schlecht. Fahrtechnisch ist er wahrscheinlich dynamischer.

Reicht der Golf VI für eine Familie mit 2 Kindern (Kinderwagen etc.) aus.

Kann man mir helfen und hier ein PRO/CONTRA erstellen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 11:16

...so wie ich das sehe schlägt dein Herz für den Golf - dein Kopf sagt B-Klasse...;)

Meine Meinung*: Denk an deine Frau und deine Kinder - nimm die B-Klasse...:D

Aber keine Angst, es werden hier noch genug für den Golf voten, dass der als Familienauto voll tauglich ist...

 

*: Meine Meinung spiegelt meine Meinung wider und ist damit rein subjektiv und stellt keine Abwertung des GVI dar

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

So eine Frage im Golfforum wird immer tendenziell eher für den Golf ausgehen :)

Grundsätzlich kann man die B-Klasse mit dem Golf Plus gut vergleichen. Den neuen Plus kenne ich nicht, früher war die B-Klasse wertiger. Ich denke jetzt hat der Golf aufgeholt. Beide Autos sind gut, gar keine Frage.

Vom Design würde ich die B-Klasse bevorzugen (ist halt Geschmacksache), ansonsten hilft nur beide Autos probefahren.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:50

Danke für die fixe Antwort. Wäre es ein Golf Plus hätte ich mich dafür entschieden.

Es ist aber "nur" ein Golf VI.

Deswegen glaube ich auch das die VW-Tendenz hier im Forum sich im Rahmen halten wird (bei Golf Plus vs B-Klasse wäre es bestimmt anders).

Es sind halt 2 völlig verschiedene Klassen.

am 27. Januar 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Avicenna2001

Danke für die fixe Antwort. Wäre es ein Golf Plus hätte ich mich dafür entschieden.

Es ist aber "nur" ein Golf VI.

Deswegen glaube ich auch das die VW-Tendenz hier im Forum sich im Rahmen halten wird (bei Golf Plus vs B-Klasse wäre es bestimmt anders).

Es sind halt 2 völlig verschiedene Klassen.

da es ein Firmenfahrzeug ist sind Dir ja Inspektions/ Reparaturkosten der Sternenmarke egal. nimm was Dir gefällt und mach ne Probefahrt :D:D:D

am 27. Januar 2009 um 11:00

...also wenn Platz und Variabilität im Vordergrund stehen : B-Klasse!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:04

Genau, keine Inspektionskosten etc. Nur diese 1% Regelung halt, weil ich privat fahren werde/darf.

Ich bin einmal den B170 gefahren (Europcar) einen Tag mal gefahren. Die Übersicht in dieser Fahrzeugklasse ist natürlich besser als in einem Normal-Golf. Der Kofferraum ist größer.

Aber der Golf ist halt ein Golf...

am 27. Januar 2009 um 11:12

Der B is halt um einiges variabler als ein Golf,der dafür sportlicher.

Da ich keine Kinder habe würd ich den Golf nehmen.

Grüße

am 27. Januar 2009 um 11:16

...so wie ich das sehe schlägt dein Herz für den Golf - dein Kopf sagt B-Klasse...;)

Meine Meinung*: Denk an deine Frau und deine Kinder - nimm die B-Klasse...:D

Aber keine Angst, es werden hier noch genug für den Golf voten, dass der als Familienauto voll tauglich ist...

 

*: Meine Meinung spiegelt meine Meinung wider und ist damit rein subjektiv und stellt keine Abwertung des GVI dar

Mit zwei Kindern -> B-Klasse! Eindeutig! ;)

mfg ballex

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:59

Noch sind es ja 1,5 Kinder ;)

Erst im August ist das zweite Kind hoffentlich gesund auf der Welt...

Wohl die B-Klasse...

Würde dir auch auf jeden Fall die B-Klasse empfehlen - es sei denn du kannst dann weniger Ausstattung bzw. schlechteren Motor nehmen. Ansonsten bleibt ein Mercedes halt immer ein Mercedes. Nur bei der Motorauswahl würde ich eher einen größeren nehmen, weil der Luftwiderstand schon ziemlich groß ist.

Gruß cylle

Zitat:

Original geschrieben von Avicenna2001

Noch sind es ja 1,5 Kinder ;)

Erst im August ist das zweite Kind hoffentlich gesund auf der Welt...

Wohl die B-Klasse...

Toi, toi, toi + alles Gute!

B-Klasse würd ich dann übrigens auch nehmen!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:24

@cylle:

Leider werde ich wohl nicht die Möglichkeit haben einen Motor auszusuchen. Man kriegt halt das, was im Fuhrpark steht.

@GT-I2006:

Danke...

am 27. Januar 2009 um 13:30

Auf jeden Fall B-Klasse! "Wir" wollen (fast) einzigartig bleiben! :D

... ich bin so selten auf der Straße mit dem 6er, alle jungen Damen (fast) drehen sich nach mir um.

Nun gut, bin ehrlich, wird wohl doch eher am Auto liegen ... ach ja!

Man möge mir das Abschweifen vom "Punkt" verzeihen. Also -> sorry!!

Fahre nebenbei am Wochenende Taxi und das mit einer B Klasse...nie im Leben würde ich mir so ein Auto privat kaufen

Nachteile:

Sehr schwer einstellbare Fahrersitzposition d.h. Sehr unbequeme Sitze Schmerzen im rechten Oberschenkel länger als 3std. Fahrt

Fensterheberposition ungünstig man greift immer nach den hinteren.

Fensterheber, sehr grob einstellbar versuch mal das Fenster hochzufahren soweit das es nur einen Spalt offen bleibt..na ja nach dem 3. oder 4. versuch klappt es vielleicht mal.

Sehr schwer zu Reinigende Materialien besonders die Türverkleidung

umständliche Klappe im Kofferraum ein Hand hebt den Deckel hoch dann reinbeugen und im hintersten Eck einen versenkabren Stift lösen ( Wem ist das eingefallen )

Altertümliche Instrumentenbeleuchtung (Bernsteinfarben) die 80er lassen grüßen.

Sehr lauter Diesel, unmögliche Automatik im ganzen ist das Auto ein Alptraum, ich weiß wovon ich spreche, hab jetzt schon mit 2 verschiedenen Modellen so ca.200000km gefahren Alles klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen