ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204, keine Technik, reine Statistik

GLK X204, keine Technik, reine Statistik

Mercedes GLK X204

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!

Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.

Hier gibt es 2 Bilder.

Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)

Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)

Bild2

Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen

Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.

Bild3

Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Bild4

Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß

hpad

Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.

Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.

Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.

Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

Bild1a
Bild1b
Bild2
+2
Beste Antwort im Thema

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!

Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.

Hier gibt es 2 Bilder.

Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)

Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)

Bild2

Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen

Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.

Bild3

Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Bild4

Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß

hpad

Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.

Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.

Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.

Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

+2
237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Hallo burkm, hallo Knut, hallo alf100,:)

vielen herzlichen Dank für Euer Interesse und Eure Kommentare.

Wünsche Euch, und ALLEN hier im Forum, eine schöne und angenehme 4. Adventswoche.

Beste Grüße

Hans Peter

Zitat:

@burkm schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:57:28 Uhr:

 

Interessant zu wissen wäre noch, was der GLK in den einzelnen Basisausführungen den Hersteller MB tatsächlich kostet.

Das willst du gar nicht wissen, glaub mir.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@hpad schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:47:18 Uhr:

Hallo @All,

hier mal eine kleine „Spielerei“.:)

Erhebt auch keine Anspruch auf Vollständigkeit und/oder den Versuch die Preise zu „hinterfragen.“

Es ist immer der Grundpreis für dass jeweilige Modell genannt; keine Sonderausstattungen; keine Rabatte. Auch die „Vergleichbarkeit“ ist, natürlich nicht immer gegeben.

Also als reine Info betrachten.

Die Preise sind recht aktuell und auch die Kurse beim „Umrechnen“.

Also , einfach mal in das PDF schauen wenn es interessiert.

 

viele Grüße

hpad

Danke für diese interessante Liste.

Die Preise für die USA sind allerdings ohne die in jedem US-Bundesstaat sehr unterschiedlichen Steuern, das ist da so üblich, die Verkaufspreise ohne Steuern zu benennen. Allerdings sind die nicht so hoch wie die europäischen Mehrwertsteuern. Nur der Fairneß halber mal erwähnt.

Die exorbitanten Preise in Dänemark kommen daher, dass der dänische Staat auf Autos 170% Steuern erhebt. Dort müssen sich die Leute entscheiden, ob sie lieber ein Haus bauen wollen oder ein Auto kaufen.

Wer da mal hinfährt und einen Auto-Schrottplatz sieht, dem sei gesagt, dass das kein Schrottplatz ist, sondern ein Gebrauchtwagenhandel, da werden die Autos gefahren bis über den Schrottplatz hinaus, weil die so teuer sind.

Rechnet man die jeweiligen Luxussteuern in fast allen anderen europäischen Ländern außer Deutschland da mal raus (Benelux und Frankreich haben zusätzlich zur Mehrwertsteuer noch eine 33%ige Auto-Luxussteuer), so muss man feststellen, dass die Hersteller mit uns Deutschen den meisten Netto-Reibach machen, wir subventionieren mit unseren sehr hohen Netto-Preisen die übrigen Autokäufer in anderen Ländern. Schon immer war das so, wir sind nicht nur die Melkkühe des Staates, sondern auch die der Autohersteller.

Rechnet mal die Holland- und Belgien-Preise um, zieht davon mal 20% Mehrwertsteuer plus 33% Luxussteuer ab und dann wieder 19% deutsche Mehrwertsteuer drauf, an diesen auf einmal sehr kleinen Netto-Preisen verdient Mercedes immer noch Geld, jedoch nicht so viel, wie mit uns.

Am Ausland verdienen sich die Autohersteller nur dumm, an uns verdienen sie sich dumm UND dämlich. Ist so, so lange der deutsche Autokäufer klaglos diese völlig überhöhten Preise zahlt, weil er meint, was nix kostet, is auch nix, wird sich daran auch nichts ändern.

 

Grüße

Udo

Danke für den Beitrag, Udo, das sind sehr interessante Infos.

Wobei der bundesdeutsche Neuwagenkäufer nicht viel dran ändern kann :mad:

Dietmar

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:33:46 Uhr:

Zitat:

@burkm schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:57:28 Uhr:

 

Interessant zu wissen wäre noch, was der GLK in den einzelnen Basisausführungen den Hersteller MB tatsächlich kostet.

Das willst du gar nicht wissen, glaub mir.

 

Grüße

Udo

Warum nicht :confused:

Da hier im Forum von Einigen (und den Verkäufern) die so extrem "niedrige Gewinnspanne" behauptet wird, wäre das sicherlich mal sehr aufschlußreich.

Kann ich nämlich nicht glauben... und würde auch jeglichen betriebswirtschaftlichen Kriterien widersprechen.

Zitat:

@burkm schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:56:04 Uhr:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:33:46 Uhr:

 

Das willst du gar nicht wissen, glaub mir.

 

Grüße

Udo

Warum nicht :confused:

Da hier im Forum von Einigen (und den Verkäufern) die so extrem "niedrige Gewinnspanne" behauptet wird, wäre das sicherlich mal sehr aufschlußreich.

Kann ich nämlich nicht glauben... und würde auch jeglichen betriebswirtschaftlichen Kriterien widersprechen.

Die extrem niedrige Gewinnspanne bezieht sich auf die Gewinnspannen der Händler. Damit haben sie leider recht, branchenüblich sind eine Gewinnmarge von 15 bis 19%, mehr nicht. Das ist aber nur der Rohgewinn, davon müssen noch alle Ausgaben für Ladenkosten, Strom, Heizung, Personalkosten, Verkäuferprovision usw. abgezogen werden. Am Ende bleibt dem Händler kaum noch echter Gewinn.

Der Unternehmensgewinn wird heute fast ausschließlich mit der Werkstatt gemacht. Oder der Händler muss größer werden, anstatt 100 neue GLKs muss er Tausend bestellen, dann bekommt er bessere Konditionen, dann kann er mehr verdienen ... oder die Autos billiger verkaufen als die Konkurrenz. Darum findet ja längst eine "Vergruppierung" der Händler statt, es gibt ja kaum noch kleine und mittlere unabhängige Händler, es haben sich "Gruppen" gebildet.

In den achtziger Jahren gab mal der damalige BMW-Chef Eberhard von Kuenheim zu, dass er ohne weiteres seine Autopreise um durchschnittlich 10.000 Mark je Einheit senken könne ...... und dann noch immer daran verdienen würde, falls das der Markt fordern würde. Der Markt hatte das nie gefordert. Damals kostete ein Dreier BMW so ungefähr um die 30.000 Mark.

Ich glaube nicht, dass sich an dieser Preiskalkulation grundsätzlich etwas geändert hat.

Mercedes könnte den GLK auch zu Endverkaufspreisen ab 20.000 Euro bis höchstens 35.000 Euro verkaufen ............. und würde dann immer noch was dran verdienen. Dann allerdings nur noch dumm verdienen, nicht mehr dumm UND dämlich. Aber warum sollten sie das machen? Die Käufer zahlen ja den aufgerufenen Preis.

Grüße

Udo

Vor etwa 10 Jahren,

kurz vor der Euro-Einführung, hatte ich im Urlaub mal einen Autohaus-Besitzer kennengelernt. Markenhändler (Fiat / AlfaRomeo), ca. 40 Mitarbeiter, etwa 120 Neuwagenverkäufe p.a., Werkstatt dabei. "Normaler" Mittelständler also.

Der erklärte mir, dass sich sein Gewinn vor Steuern auf etwa 5 % p.a. belaufe, der sich zusammensetze - zu je einem Drittel - aus NW-Verkauf, Ersatzteilverkauf und Werkstattarbeiten. Und, dass er vom Hersteller stückzahlbezogene Konditionen erhalte, auf NW, Teile, usw. (ist ja auch nichts neues).

Bei allem müsse er aber laufend in seine Betriebsgebäude investieren, weil der Hersteller "corporate identity" verlange, von allen seinen Vertragshändlern. Tja, so könne ich mir selbst ausrechnen, was da noch übrigbliebe, meinte er ...

Der Gewinn, der den Herstellern verbleibt, ist hingegen ungleich größer. Zudem haben Großunternehmen bekanntlich ja vielfältige Möglichkeiten, ihre Gewinne vor dem Fiskus kleinzurechnen.

@udogigahertz

Danke für Dein Interesse und den guten und sachlichen Beitrag von Dir.

Zitat Udogigahertz

Die Preise für die USA sind allerdings ohne die in jedem US-Bundesstaat sehr unterschiedlichen Steuern, das ist da so üblich, die Verkaufspreise ohne Steuern zu benennen. Allerdings sind die nicht so hoch wie die europäischen Mehrwertsteuern. Nur der Fairneß halber mal erwähnt.

Zitat Ende

Die USA Preise sind „MSRP Preise" was so ungefähr unserer unverbindlichen Preisempfehlung entspricht. Ich kann allerdings nicht sagen wieviel Steuern, Bundesstaat spezifisch, darauf erhoben erhoben werden.

@ML430

Auch Dir ein „Danke“ für Dein Interesse und Deine nette „Anekdote“.

Viele Grüße

hpad

ALLEN hier in „meinem“ Statistik Thread nochmals ein „GUTES und GESUNDES Jahr 2015“.:) Und immer eine angenehme und knitterfreie Fahrt für ALLE!

Da nun das (Auto) Jahr 2014 abgeschlossen ist habe ich einmal ein Diagramm, unverändert vom Kraftfahrt-Bundesamt übernommen, um die „Gewinner und Verlierer der Hersteller“ der PKW Neuzulassungen für Deutschland, gegenüber dem Jahr 2013, darzustellen.

Seite 1 im PDF: ( Quelle:Kraftfahrt-Bundesamt)

Danach, wie immer, die Seiten 2-6 ) der Beitrag zum Jahresabschluss 2014 zur GLK Statistik.

Was das PDF, auf den Seiten 1-5 (2-6 ) enthält, entnehmt bitte meinem Eröffnungsbeitrag.

Wer dann noch „Lust“ hat kann sich noch eine weitere „OT- Statistik/Information“ zu Gemüte führen.

Seite 7 im PDF

Neuzulassungszahlen von 2004-2014.

(Deutsche Hersteller, + die 5 „Export Stärksten“ Länder, und ALLE PKW Neuzulassungen in Deutschland.

@edit: 17:22 Uhr.

Die „Endsumme“ der Spalte H I ist nicht - in Addition - die Summe der Spalten B-G da hier nur die „Exportstärksten Länder“ aufgeführt sind.

Ansonsten, Viel Vergnügen!

Sachliche Kommentare/ Meinungen/ Fragen sind gerne gesehen und erwünscht.

 

Viele Grüße

hpad

Ps:

Wie immer:

alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt.

Nochmal vielen Dank für die aufschlussreiche Statistik. Danit ist auch

bewiesen, dass der GLA der bessere A ist und dem GLK zahlenmäßig

ebenbürtig. Hätte ich nicht gedacht.

Dass der X 3 so nachläßt, naja wer will ein "nevöses" Auto.

In diesem Jahr wird es mit der Statistik natürlich schwierig, denn viele

warten auf den Neuen. Dann wird es wieder spannend.

Zitat:

@Redparrot schrieb am 10. Januar 2015 um 15:38:10 Uhr:

Nochmal vielen Dank für die aufschlussreiche Statistik. Danit ist auch

bewiesen, dass der GLA der bessere A ist und dem GLK zahlenmäßig

ebenbürtig. Hätte ich nicht gedacht.

Dass der X 3 so nachläßt, naja wer will ein "nevöses" Auto.

In diesem Jahr wird es mit der Statistik natürlich schwierig, denn viele

warten auf den Neuen. Dann wird es wieder spannend.

Hallo Redparrot,

wenn auch knapp;aber es ist so.

Für mich war allerdings eine Dezember Zahl sehr überraschend.

Der XC60 hat ja im Dezember den GLK,X3 und auch, fast noch, den Q5 „geschlagen“.

Kann aber sein, da es sehr viele gewerbliche Zulassungen sind, dass die Händler noch die Jahreskontingente abnehmen mussten.

Ansonsten; vielen Dank für Dein Feedback.:)

Grüße

hpad

Ja, das mit dem XC60 ist mir auch aufgefallen. Das Jahr 2014 war das Facelift Jahr für den Volvo und hat ihm sehr gut getan, optisch u. technisch ist er auf Augenhöhe u. das günstigere Preis/Leistungsverhältnis ist für viele attraktiver als beim GLK. Drei Monate in 2014 ist er zahlenmäßig vergleichbar mit dem GLK. Der GLK hatte in seinem Faceliftjahr (Mopf) in 2012 auch sehr gute Zahlen gehabt.

Erstaunt bin ich über den BMW X3, der hat zeitgleich mit dem Volvo sein Facelift bekommen u. hat im Gegensatz zum XC60 stattdessenu u. trotzdem sehr viele Kunden verloren, teils an Volvo teils an den X4 im eigenen Hause.

Die Zulassungen für den X253 werden ja erst ab Oktober 2015 zum tragen kommen, dann wird man erst im 4. Qrtl. sehen, wie Mercedes wieder Boden gut machen kann, denn der Platzhirsch Q5 wird erst frühestens 2016 erneuert.

Hallo Protectar,

wie immer von Dir sachlich und gut kommentiert.

Auch Dir ein Danke für Dein Feedback.:)

Grüße

hpad

Hallo @ALL,

habe beim „aufräumen“ meines " kba Ordners" noch folgendes entdeckt.

Wollte es erst löschen. Aber vielleicht interessiert sich der „Eine oder Andere“ dafür.

Habe die Zahlen noch rasch aktualisiert und ein paar Sätze dazugeschrieben.

Steht alles im PDF.

Nicht so ganz OT da es auch um den GLK geht.:)

Aber bitte dafür KEINEN Daumen; war wirklich nur ein paar Minuten Arbeit.

Kommentare sind natürlich „Willkommen“.

Schönen Sonntagabend und eine Gute Woche wünscht

hpad

Ps:

Quelle der Zahlen:Kraftfahrt-Bundesamt

Klasse, Danke Dir für die Erinnerung an die Differenzierung SUV u. Geländewagen. Ich hatte ja seinerzeit, als es hier im Thread um den Vergleich mit dem Tiguan ging, schonmal auf die M1G Unterscheidung diesbezüglich hingewiesen.

Nach mir vorliegenden Infos, ist der GLK wegen zu wenig Böschungswinkel u. Bodenfreiheit aus dem Geländewagen Segment rausgeflogen. Gäbe es ihn nicht nur optional mit ORP, wäre er drin geblieben.

Naja, egal spätestens als X253 wäre wohl eh rausgeflogen, denn der scheint ja eher noch niedriger zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204, keine Technik, reine Statistik