ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204, keine Technik, reine Statistik

GLK X204, keine Technik, reine Statistik

Mercedes GLK X204

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!

Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.

Hier gibt es 2 Bilder.

Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)

Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)

Bild2

Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen

Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.

Bild3

Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Bild4

Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß

hpad

Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.

Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.

Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.

Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

Bild1a
Bild1b
Bild2
+2
Beste Antwort im Thema

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!

Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.

Hier gibt es 2 Bilder.

Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)

Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)

Bild2

Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen

Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.

Bild3

Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Bild4

Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß

hpad

Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.

Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.

Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.

Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

+2
237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Vielen Dank für die Zahlen u. Übersicht, sehr interessant.

Der GLK ist "ewiger" Dritter u. wird wohl mit etwa 15.500 Zulassungen in 2014 enden (davon ca. 35% Privat u. 65% gewerblich).

Was ich noch sehe ist, daß der bisherige "SUV Platzhirsch" BMW X3 im Gegensatz zu Q5 u. GLK einige Kunden verloren hat, die aber weder zum Q5 noch zum GLK gewechselt sind. Und seit 2013 hat BMW die Pole Position in dem Segment an den Audi Q5 abgegeben.

Und trotz Facelift in 2014, ist bisher noch keine Rückkehr auf den Thron für den X3 zu sehen. Ein paar wenige X3 Kunden sind seit 3. Qrtl. 2014 zum X4 abgewandert. Mit dem X4 hat BMW für längere Zeit erstmal nur das Evoque Coupe als Wettbewerb, da GLC Coupe u. Q6 erst ab 2016/2017 zu erwarten sind.

Wäre cool wenn du die Zahlen weiterpflegst u. die Coupe Versionen dann mit berücksichtigst, denn man muss schauen ob das kba, ab Nov. den X4 separat oder mit dem X3 zusammen aufführt.

Hallo hpad,

für die Idee und die Fleißarbeit und die übersichtliche Darstellung gibt's einen Daumen hoch!

Herzliche Grüße Knut

@Protectar

Wie oben "gesagt" werde ich die Zahlen immer aktualisieren. Mitte Januar 2015 werden wohl die Zahlen vom kba dann für November und Dezember 2014 vorliegen.Da das kba auch Zahlen von Modellreihen herausgibt bin ich mir sicher dass auch der X4 getrennt aufgeführt wird.

Und; danke für Dein Interesse.:)

Gruß hpad

@Knut

Hallo Knut,

vielen Dank für die „Blumen“.:)

Ok, waren schon ein paar „Stunden“ Arbeit. :D

Da ich aber schon, zumindest die GLK Zahlen, länger vorrätig hatte doch nicht ganz so aufwändig. Und dass kba stellt auch mittlerweile Excel Dateien zur Verfügung; macht die Sache etwas einfacher.

Und wenn man erst einmal so ein „Zahlen-Modell“ stehen hat ist es hinterher recht easy zu pflegen.

An Deine Frau und Dich ,

viele Herzliche Grüße:)

Hans Peter

Hallo GLK'ler,

ich freue mich riesig dass „meine“ Statistik solch einen Anklang gefunden hat.:)

Immerhin wurden die „Charts“ fast 300 mal betrachtet.

Auch ein herzliches Dankeschön für die „Daumen“; war nicht nötig habe mich aber natürlich auch darüber gefreut.:)

Als ein kleines „Dankeschön“ habe ich noch zwei Statistiken erstellt; sozusagen ein "Abfallprodukt" der vorherigen.

1. Anzahl der GLK's in den einzelnen Bundesländern ( ohne 4matic, mit 4matic und Gesamt)

2. Anzahl der GLK Type (nach Schlüsselnummern ) in den einzelnen Bundesländern. ( ohne Diagramm )

PDF hat 2 Seiten !

Bitte dabei beachten dass Bestandszahlen, aus vielerlei Gründen, von den Neuzulassungszahlen abweichen. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes „Restwochenende“ wünscht

hpad

Ps.

Die Bestandszahlen sind zwar „nur“ vom 01.01.2014 aber es würden sich, selbst mit den noch nicht vorhandenen Bestandszahlen für 2015, nur minimale Abweichungen ergeben.

Auch interessant u. vielen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast.

Vielen Dank für die interessante Ausarbeitung.

Insbesondere die Vergleichszahlen zu den Konkurrenten

sind aufschlussreich.

Hallo Statistik Freunde,

hier, wie versprochen, die November Zahlen vom Kraftfahrt Bundesamt, welche ich in die Charts „eingepflegt“ habe.

Die Charts habe ich jetzt in einem PDF zusammengefasst. Was das PDF, auf den Seiten 1-5 enthält, entnehmt bitte meinem Eröffnungsbeitrag.

Als Nikolaus „Zugabe“ gibt es noch, zusätzlich 2 Seiten. (6-7)

Seite 6: Die „Farbwahl“ Entwicklung in den Jahren 2004-2013 ( Alle Marken )

Seite 7: Neuzulassungen von 2013 ( alle Marken ) aufgeteilt nach Benzin, Diesel, etc.

Dieses ist zwar nicht GLK/MB spezifisch aber für den einen oder anderen vielleicht interessant.

Viel Vergnügen beim Lesen und einen schönen Nikolaus Abend und für morgen einen

guten 2. Advents Sonntag wünscht

hpad

Ps:

@Protectar

Habe Dir einmal ein paar Zahlen vom x4 mitgeliefert.

Zitat:

@hpad schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:14:26 Uhr:

@Protectar

Habe Dir einmal ein paar Zahlen vom x4 mitgeliefert.

Super klasse. Ein dickes Danke von mir. Ich liebe solche Statistiken :)

Der GLK ist in den Statistiken "ewiger Dritter" u. man sieht an den Zahlen wie wichtig Mopf in 2012 war u. wie gut es dem Absatz geholfen hat.

Der X4 kommt in etwa auf das Absatz Niveau vom Macan. In dem Segment werden erst ab 2016 das GLC Coupe u. ab 2017 der Q6 eine Alternative sein. Bis dahin bleibt der X4 mit Macan u. Evoque Coupe allein (wenn ich den Lexus NX mal weg lasse, weil er in D keine statistische Rolle spielt).

Auch von mir ein dickes Lob - bin zwar noch kein GLK-Fahrer, aber der Wechsel vom W211 zum X204 ist geplant.

Deshalb lese ich hier interessiert mit........:)

@alf100

vielen Dank; sehr nett.:)

Etwas OT

Würde mich freuen wenn Du einmal hier als GLK Fahrer „auftauchen“ würdest. Komme auch von einer gänzlich anderen Baureihe.

Bin aber, jetzt nach fast 19 Monaten, immer noch sehr begeistert vom x204.

OT Ende

---------------------------------

@ Redparrot:)

hatte mich ja schon mit einem „Daumen“ bedankt ;aber hier noch einmal mein „schriftlicher Dank“ für Deine netten Worte.

----------------------------------

@ Protectar :)

auch für Dich immer einen „Daumen" und für Deine, immer netten, Worte ein „DICKES“ Danke von mir; freue mich wenn Dir meine Statistiken gefallen und für Dich informativ sind.

-----------------------------------

@ALLE:)

Vielen Dank an ALLE welche meinen Statistik Thread „supporten“.:)

Viele Grüße

hpad

Hallo @All,

hier mal eine kleine „Spielerei“.:)

Erhebt auch keine Anspruch auf Vollständigkeit und/oder den Versuch die Preise zu „hinterfragen.“

Es ist immer der Grundpreis für dass jeweilige Modell genannt; keine Sonderausstattungen; keine Rabatte. Auch die „Vergleichbarkeit“ ist, natürlich nicht immer gegeben.

Also als reine Info betrachten.

Die Preise sind recht aktuell und auch die Kurse beim „Umrechnen“.

Also , einfach mal in das PDF schauen wenn es interessiert.

Einen schönen 3.Adventssonntag Abend und

viele Grüße

hpad

Das zeigt, dass dahinter für den Hersteller eine durchaus "gesunde" Rendite stecken muss, wenn der GLK in USA und Canada sowie Tschechien zu (im Vergleich) so günstigen Preisen angeboten werden kann. Wobei mangels Kenntnis meinerseits nicht auszuschliessen ist, dass die Fahrzeuge in einzelnen Regionen von anderen Regionen eventuell quer-subventioniert werden. Dies auch unter dem Gesichtspunkt, dass bei den Versionen für den amerikanischen Kontinent (vermutlich) noch die Übersee-Transportkosten im Angebotspreis enthalten sein müssen.

Anscheinend wird immer das genommen, was der Markt vor Ort ("politisch", d.h., Einkommenssituation, Wettbewerb, Image usw.) hergibt.

Interessant zu wissen wäre noch, was der GLK in den einzelnen Basisausführungen den Hersteller MB tatsächlich kostet.

hallo Burkm, hallo Hans-Peter,

nun mal auch von mir ein Beispiel zum Thema Rendite, was der Markt so heute hergibt, (Sry..OT)

Ein Rätsel: Es hat 4 Zylinder, 1,6l Hupenraum, 6Gang Schaltgetriebe, Tank fasst 41 Liter und kostet Grundpreis

36300,- EURO (72.000 DM) in Buchhalterausstattung. Was ist das? Ein POLO mit goldenem Lenkrad vom ADAC, oder der GOLF den der Pabst mal gefahren ist und der bei EBAY versteigert wurde? ....Fragen über Fragen....

Es ist der aktuelle C200 BlueTec, soviel zu sportlicher Preisgestaltung heutzutage.

Schönen 3. Advent noch und Grüße von

Knut

Hallo hpad,

vielen Dank für diese Information.

Deine Statistik zeigt deutlich, dass die Preisgestaltung eines Neuwagens nahezu ausschließlich von der Kaufkraft und Steuergesetzgebung des jeweiligen Verkaufslandes abhängt -

und

nicht

wie man glauben könnte von den Produktionskosten.

Deshalb gilt für den Privatkäufer in Deutschland:

Nie einen Neuwagen kaufen, sondern den maximalen Wertverlust abwarten (i.d.R. 2-4 Jahre) und man bekommt einen "Luxuswagen" zum Golfpreis.........:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204, keine Technik, reine Statistik