GLK X204, keine Technik, reine Statistik
An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!
Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.
Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.
Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.
Hier gibt es 2 Bilder.
Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)
Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)
Bild2
Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen
Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.
Bild3
Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012
Auch diese Statistik wird fortgeführt.
Bild4
Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014
Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.
Gruß
hpad
Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros
Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.
Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.
Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.
Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt
Beste Antwort im Thema
An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!
Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.
Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.
Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.
Hier gibt es 2 Bilder.
Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)
Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)
Bild2
Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen
Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.
Bild3
Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012
Bild4
Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014
Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.
Gruß
hpad
Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros
Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.
Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.
Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.
237 Antworten
Hallo @ALL,
hier nun die ersten Zahlen vom (Auto) Jahr 01/2015.
Die erste Seite im PDF ist ein Diagramm, wieder unverändert vom Kraftfahrt-Bundesamt übernommen, wo der „Automobile Start“ der Hersteller in das Jahr 2015 dokumentiert ist.( mit einem Vergleich zum Jahresstart 2014.)
Dann folgen die aktuellen Zahlen für 01/2015.
( Ich habe aber ein paar Änderungen im „Gesamt PDF“ vorgenommen um alles ein wenig übersichtlicher zu gestalten; hoffe ich.🙂 Die Inhalte der einzelnen PDF Seiten können in meinem Eröffnungsbeitrag nachgelesen werden.
PDF.
Seite 2.
Jetzt alle Neuzulassungen ( Deutschland ) von MB PKW Modellen aus den Jahren 2012,2013,2014
2015. ( 2015 mit Diagramm).
Seite 3: unverändert/aktualisiert
Seite 4:
Erweitert um 2015 aber Diagramme nur noch 2014/2015.
X4 auch auf 2015 erweitert.
Seite 5:
Um 2015 erweitert.
Als Zugabe gibt es diesmal folgendes: (letzte Seite im PDF)
350er Benziner „pur“.
Bestandszahlen zum 01.01.2014 mit Anzahl / Alter der privaten Halter
Kommentare, Anregungen, Änderungswünsche sind, wie immer, WILLKOMMEN.🙂
Beste Grüße
hpad
Ps.
Die Ausgabegröße der PDF-Seiten bitte entsprechend Eurer Monitor – Auflösung anpassen.
Hallo hpad,
Danke für die Klasse Auswertung ...
Gruss,
alfigatzi
Hallo alfigatzi,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Sehr nett.🙂
Grüße
hpad
„showcase“ alfigatzi
http://www.motor-talk.de/.../...maps-glk-s-bei-motortalk-t3225977.html
Zitat
Hallo Axel,
wie meine Frau schon sagte...X3 = Opa-Design
Gruss Rudi
Zitat Ende
Ich habe "gerade" den o.a. Beitrag in einem Thread gelesen. Hat mich, "just for Fun" dazu animiert in dem „unendlichen Fundus“ von Zahlen beim Kraftfahrt Bundesamt zu wühlen.
Der X3 mag zwar ein „Opa Design“ haben, aber dafür haben wir GLK Fahrer das „reifere Design“.🙂
Also nicht so ernst sehen/nehmen; es sind einfach nur „nackte Zahlen“.🙂
Und eine kleine „echte“ Statistik ist im Anschluss noch beigefügt.
A: Das Durchschnittsalter von PKW's in den Jahren von 2005-2014
B: zusätzlich eine Sortierung nach Bundesländern.
Kommentare sind Willkommen.
Grüße
hpad
Quelle:Kraftfahrt Bundesamt
Ähnliche Themen
In dem Zusammenhang mal eine grundsätzliche Frage.
Wenn doch die überwiegende Zahl aller Neuzulassungen Firmenfahrzeuge sind, von wessen Alter reden wir denn eigentlich?
Dem des Halters, also häufig des Geschäftsführers oder wie?
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
wenn Du Dir die Überschrift im PDF anschaust siehst Du dass ich dort "Private Halter" geschrieben habe.
Das Alter wird auch nur dann angegeben wenn es "Private Halter" sind.
Ich schreibe auch sonst immer dabei welche Zahlen "Gewerblich" oder "Privat" sind. 🙂
Beste Grüße
hpad
Hallo @ALL,
hier sind die Februar-Statistiken über den GLK und dessen Konkurrenz und anderer MB Baureihen.
Bei dem PDF habe ich die Reihenfolge ein wenig verändert.
Inhalt des PDF:
Seite 1:
Verkaufszahlen GLK ; Zeitraum: 09.2008 – 02.2015
Seite 2:
Verkaufszahlen GLK X3 Q5 X4
Zeitraum: 01.2012-02.2105 ( X4 ab 04.2014 )
Seite 3:
wie Seite 2 aber zusätzlich mit XC60, EVO und MACAN
Zeitraum:01.2014- 02.2015
Seite 4:
Verkaufszahlen aller MB PKW Modelle
Zeitraum:01.2015-02.2105 / Prozentuale Gegenüberstellung der jeweiligen Monate aus 2014
Seite 5:
Verkaufszahlen aller MB PKW Modelle von 2012-2014.
Seite 6:
„Gewinner und Verlierer“ bei den PKW Herstellern im Februar 2015.
( PDF wurde vom Kraftfahrt Bundesamt unverändert übernommen)
Seite 7:
Ein kleiner Rückblick auf die Verkaufszahlen der A-Klassen.Aspekt hierbei war ob es für Mercedes die richtige Entscheidung war, das Konzept der A-Klasse ( Baureihen W/V168/169 ) für „reifere Käufer“ in ein „neues“ Konzept – A-Klasse als Lifestyle Auto – zu „wandeln“.
Anmerkung:
Bei dieser Statistik hatte ich auch ein wenig die „Design Änderung“ des GLK/GLC „im Kopf“.
Nicht so gravierend zwar wie bei der A-Klasse aber man(n)/Frau kann gespannt sein wie sich die Verkaufszahlen des GLC entwickeln werden.
Kommentaren, Anregungen und Diskussion über „meine“ Statistik(en) sind erwünscht.
Beste Grüße
hpad
Alle Zahlen im PDF sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt
Ps.
Die Ausgabegröße der PDF Seiten bitte entsprechend Euren TFT's anpassen.
Der GLK steht doch noch ganz gut da, innerhalb den MB-Verkäufen und auch gegenüber der Konkurrenz (X3, Q5 etc.). Ich finde der GLK ist nach wie vor gleichbleibend beliebt und findet seine Käufer! Und es sieht so aus als könnten die GLK-Verkäufe in 2015 erstmals mit X3 und Q5 annähernd gleichziehen. Aber ab März und April werden die Verkaufszahlen der anderen wieder explodieren. Mal sehen.....
Jedenfalls eine schöne und lückenlose Verkaufszyklus-Tabelle!
SUV statistisch ungebrochen im Aufwärtstrend
Die höchsten Zugewinne waren im Februar u.a. bei dem Segment SUV mit 21,4 % (50.688 Neuzulassungen) zu beobachten. Der Opel Mokka führt nun mit 2662 Neuzulassungen z.Zt. wieder das Segment der SUV an.
Keine Fahrzeugklasse hat in den vergangenen Jahre einen derart kometenhaften Aufstieg hingelegt wie das SUV Segment. Zählten zu den Käufern zunächst Pferdebesitzer und Landadel und kamen mit Einführung der Kompakt-Modelle ehemalige Kombi- und Van-Käufer hinzu, so hat der Trend nun längst auch die Kleinwagenfahrer zum Aufstieg zur etwas höheren Sitzposition motiviert (z.B. Ford EcoSport, Renault Captur, Peugeot 2008, Fiat 500X u.s.w.).
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch in Deutschland das SUV-Cabrio die Sonnenanbeter aus ihren flachen Roadstern lockt. Ein Bild dazu hatte ich bereits gepostet.
Quelle: kba
Hallo Protectar ,
vielen Dank für Deinen ergänzenden Bericht und Deine Einschätzungen zum SUV (Cabrio).🙂
Zitat von Dir
Der Opel Mokka führt nun mit 2662 Neuzulassungen z.Zt. wieder das Segment der SUV an.
Zitat Ende
Ja; aber nicht so erstaunlich.
Der Mokka war ja auch schon in 2014 - im Segment SUV- der am häufigsten „verkaufte“.
Grüße
hpad
Danke hpad für deine Statistik. Da steckt Zeit drin. Auch deinen Vergleich zur alten A-Klasse finde ich sehr gut. Und klar fairerweise muss man festhalten, dass die neue mittlerweile Konkurrenz vom GLA, der B-Klasse und evtl. auch noch der CLA.
Gibt es auch Zahlen vom neuen V? Denke mal der T5 schaut sehr alt aus.
Aber finde ich toll, wie stabil der GLK geblieben ist.
mfg Wiesel
Zitat:
@hpad schrieb am 5. März 2015 um 18:28:13 Uhr:
...
Seite 3:
wie Seite 2 aber zusätzlich mit XC60, EVO und MACAN
...
... tolle Auswertungen... Super gemacht... steckt bestimmt viel Arbeit dahinter... Hut ab!!!
Kurze Frage... bedeutet "EVO" => "Evoque"?
cu...
Hallo DieselWiesel198 , hallo intercooler,
vielen Dank für Eure Beiträge und Euer Lob.🙂😎
Freue mich immer wieder wenn hier Foristen ihr Interesse an meiner Statistik durch einen Beitrag bekunden.
@DieselWiesel1968
Natürlich werden solche Vergleiche -alt vs neu- durch die laufenden Veränderungen auf dem Automarkt, sprich „neue“ Konkurrenz, nie ganz „fair“ sein.
Aber auch die „alte“ A-Klasse hatte ja, von Anbeginn, die Audi A3 Serie und, ab 2004, den X1 als Konkurrenz.
Ad hoc habe ich jetzt keine Zahlen vom der neuen V und vom T5.
Schau mal ob ich was finde und werde es dann posten.
@intercooler
Ja, mit EVO ist der EVOQUE gemeint.
Aber es sind nicht die Verkäufe vom EVOQUE Sport enthalten.
Also EVOQUE = 970 Neuzulassungen dieses Jahr und EVOQUE Sport = 666 Neuzulassungen für Jan.- Februar 2015.
Beste Grüße
hpad
Quelle:kba
Zitat:
@hpad schrieb am 11. März 2015 um 09:00:45 Uhr:
...
@intercooler
Ja, mit EVO ist der EVOQUE gemeint.
Aber es sind nicht die Verkäufe vom EVOQUE Sport enthalten.Also EVOQUE = 970 Neuzulassungen dieses Jahr und EVOQUE Sport = 666 Neuzulassungen für Jan.- Februar 2015.
...
Quelle:kba
Hallo hpad,
vielen Dank fuer die Erklaerung.
BTW: Ich hab mir die Liste vom kba auch mal kurz angeschaut. mit "Sport" wird der "Range Rover Sport" gemeint und nicht der "Evoque Sport", weil einen "Evoque Sport gibts meines Wissens nicht 😉
Lustig finde ich, dass der GLK unter der Rubrik "SUVs" gelistet ist und Audi mit den Q-Modellen, BMW mit den X-Modellen und der RR Evoque und der Rubrik "Geländewagen" zu finden ist.
cu... 😎😎