ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK - wie traurig!

GLK - wie traurig!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:27

Ich habe jetzt 6 Jahre einen der ersten GLK's in Obsidian schwarz mit dem 320 6 Zylinder

CDI Diesel Motor und der Parameter Lenkung gefahren. Inklusive dem Brabus Tuning

und der Edition 1 -einmal mit allem! Alles wirklich : einmal mit allem... was ist das für ein geiles Fahrzeug gewesen!!! Und jetzt - GLC - was ist das denn? Sehr peinlich - Mercedes!

Ich fahre jetzt einen BMW X5 M50d... Gott sei Dank!

Ihr GLK Ritter da draußen... haltet die Stellung!

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2016 um 12:52

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. Januar 2016 um 20:51:29 Uhr:

 

Jeep Renegade

Range Rover Evoque

Jeep Renegade? Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Das ist weiter nichts als ein Fiat 500X mit etwas kantigerer Karosserie, im besten Fall ein Kompaktauto, das "einen auf dicke Hose macht".

Da beginnen die Preise unterhalb von 20.000 Euro.

Dann kannst du auch den Kia Soul als "Alternative" nehmen ................

 

Ich behaupte mal: Es gibt kein Vergleich zum GLK! Nur der GLK ist ein GLK, sonst nichts.

Der GLK ist: nicht zu groß, nicht zu klein, er sieht "anders" aus als alle anderen Autos vor ihm, neben ihm und nach ihm, trotzdem wird er auch von Leuten, die sich den nie kaufen würden, als "häßlich" angesehen, seine Erscheinung wird allgemein akzeptiert, sie wird auch nicht unbedingt mit dem in einigen Kreisen unserer Gesellschaft als Schimpfwort gebrauchten Begriff "SUV" in Verbindung gebracht, weil, dazu sieht er zu gefällig und zu kompakt aus, der größere Bruder ML aber sehr wohl.

Aufgrund seiner doch sehr von der sonstigen vorherrschenden Mercedes-Design-Linie abweichenden kantigen Form konnte der GLK jedoch nur ein etwas eingeschränktes Publikum ansprechen, er war nie "Mainstream", was seine Stückzahlen doch etwas einschränkte.

Daraus hat Mercedes gelernt und bietet mit dem Nachfolger (sic!) GLC wieder das rundgelutschte Einheitsbrei-Design an, das eher mainstreamtauglich ist, nun kann sich auch der Audi Q 5- oder BMW X 5-Interessent dafür erwärmen ohne irgendwie aufzufallen, man geht mit dem GLC in der Masse der SUVs unter.

Ich prognostiziere mal, dass der GLK aufgrund seiner eher bescheidenen Stückzahl UND seiner auffallenden Form später mal, in 30 Jahren ein gefragter Youngtimer werden wird, vor allem die Typen mit den Sechszylindermotoren.

Grüße

Udo

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

also im Autohaus im "Show - what a show :D" - Room mögen sie es gar nicht, außer natürlich, willst' gerade einen kaufen (da hat er bei manchen... sogar Kurvenlicht hinten).

Mal sehen was hier noch kommt...

prio

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 28. Januar 2016 um 16:06:08 Uhr:

Gibt es Hinweise zur Konstruktion des Antriebs? Denn die Klappe läuft ja ohne jeden Widerstand wenn man von Hand schließt

Entsinne mich dunkel das es mal hieß es sei eine hydraulische Betätigung mittels Zylinder...........

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. Januar 2016 um 20:51:29 Uhr:

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 26. Januar 2016 um 10:46:55 Uhr:

Auch ich werde MB verlassen, nach 3 (drei) GLKs ... noch immer gefällt mit der GLK außerordentlich gut, da sind wirklich emotions dabei ....

Muss meinen jetzigen im August hergeben, habe im Sommer 2015 das Leasing-Vertrag noch im ein Jahr verlängern können, aber in 2016 ist nun endgültig Schluss.

Welcher wird nun? Das weiß ich im Moment auch nicht, den Cayenne als daily car (damit kann & will ich nicht zu Kunden ...), definitiv kein GLC, was bleibt? Die alle gleich aussehenden Audis? Q3 / Q5 ... evtl. der Q3?

Ich warte auf den Tiguan .... VW (? Krätze bekomme ... )

Luxus-Problem - I know

Ritterliche:cool: Grüße

angeldust

Jeep Renegade

Range Rover Evoque

Ich hab letztes Jahr vom GLK auf den Evoque gewechselt (siehe meine Sig) und es bis jetzt nicht bereut.

Jedesmal wenn ich mit ihm unterwegs bin zaubert er mir ein Lächeln aufs Gesicht... und erst die Blicke von der Q-Fraktion und den Tiguan-Fraggels an der Ampel... unbezahlbar...

... just my two cents ;)

cu... :cool: :cool:

Ja, der Evoque käme noch am ehesten infrage für uns, als GLK-Ersatz, mir gefällt der auch. Allerdings hab ich noch keine Vergleichswerte bzgl. Haltbarkeit und Verarbeitung, einen Vergleichstest (mit dem GLK) scheints auch nicht zu geben. Aber wenn die beiden Punkte zumindest nicht schlechter sind als beim GLK, dann wär er schon interessant. Meine Frau meinte beim Probesitzen aber, dass sie nach hinten gar nichts sieht, und eine RFK will sie nicht. Für mich wäre der Punkt allerdings verschmerzbar. Aber ohne einstimmige Entscheidung gilt das im Familienrat als abgelehnt :(

Dietmar

P.S.:

Gibt's im Evoque eigentlich mittlerweile einen 6-Zyl.-Benziner?

Zitat:

@ML430 schrieb am 29. Januar 2016 um 09:41:40 Uhr:

Gibt's im Evoque eigentlich mittlerweile einen 6-Zyl.-Benziner?

Nein, und wird es auch nie geben.

Nur Luftpumpen.

Na dann ... halt wieder ein Grund mehr, bei der Kante zu bleiben :)

Zitat:

@ML430 schrieb am 29. Januar 2016 um 09:41:40 Uhr:

Ja, der Evoque käme noch am ehesten infrage für uns, als GLK-Ersatz, mir gefällt der auch. Allerdings hab ich noch keine Vergleichswerte bzgl. Haltbarkeit und Verarbeitung, einen Vergleichstest (mit dem GLK) scheints auch nicht zu geben. Aber wenn die beiden Punkte zumindest nicht schlechter sind als beim GLK, dann wär er schon interessant. Meine Frau meinte beim Probesitzen aber, dass sie nach hinten gar nichts sieht, und eine RFK will sie nicht. Für mich wäre der Punkt allerdings verschmerzbar. Aber ohne einstimmige Entscheidung gilt das im Familienrat als abgelehnt :(

Dietmar

P.S.:

Gibt's im Evoque eigentlich mittlerweile einen 6-Zyl.-Benziner?

Ich hab da mal was...

http://www.autobild.de/.../...e-facelift-2016-fahrbericht-5635552.html

Besonders die Kommentare sind lesenswert!:D

Gruß

Pooly

Danke für den Link, Pooly,

hab den Bericht und die Kommentare gelesen :) da gings ja vorwiegend um die Karosserieoptik und die Rundumsicht, wurde beides recht kontrovers diskutiert. Aber es stimmt schon, die Übersichtlichkeit ist -gerade verglichen mit dem GLK- eigentlich inakzeptabel. Aber anzuschauen ist er schon recht nett. Nur reicht das halt nicht, und nachdem es keinen vernünftigen Benziner gibt, scheidet er eh aus, wenigstens für uns.

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:35:48 Uhr:

Danke für den Link, Pooly,

hab den Bericht und die Kommentare gelesen :) da gings ja vorwiegend um die Karosserieoptik und die Rundumsicht, wurde beides recht kontrovers diskutiert. Aber es stimmt schon, die Übersichtlichkeit ist -gerade verglichen mit dem GLK- eigentlich inakzeptabel. Aber anzuschauen ist er schon recht nett. Nur reicht das halt nicht, und nachdem es keinen vernünftigen Benziner gibt, scheidet er eh aus, wenigstens für uns.

Dietmar

Tipp: Einfach mal den Evoque Probefahrten und sich seine eigene Meinung bilden... ;)

Hab ich damals auch gemacht anstatt auf irgendwelche unqualifizierte Kommentare zu hören... :D

Grüße:cool: :cool:

Wir haben einen mehrere Monate gefahren und durch Unfall verloren. Ich will nicht sagen ist auch gut so.. Aber

es gab in gut erreichbarer Nähe keine kompetente Werkstatt.

Als langjähriger BMW und Mercedesfahrer gab es sich immer wieder Kritik am Gesamtkonzept. Verarbeitung, Werkstatt und auch Motorisierung.

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 26. Januar 2016 um 10:46:55 Uhr:

Auch ich werde MB verlassen, nach 3 (drei) GLKs ... noch immer gefällt mit der GLK außerordentlich gut, da sind wirklich emotions dabei ....

Muss meinen jetzigen im August hergeben, habe im Sommer 2015 das Leasing-Vertrag noch im ein Jahr verlängern können, aber in 2016 ist nun endgültig Schluss.

Welcher wird nun? Das weiß ich im Moment auch nicht, den Cayenne als daily car (damit kann & will ich nicht zu Kunden ...), definitiv kein GLC, was bleibt? Die alle gleich aussehenden Audis? Q3 / Q5 ... evtl. der Q3?

Ich warte auf den Tiguan .... VW (? Krätze bekomme ... )

Luxus-Problem - I know

Ritterliche:cool: Grüße

angeldust

Ich habe sogar mit dem Fiat geliebäugelt.

peso

Zitat:

@intercooler schrieb am 29. Januar 2016 um 19:56:10 Uhr:

Zitat:

@ML430 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:35:48 Uhr:

Danke für den Link, Pooly,

hab den Bericht und die Kommentare gelesen :) da gings ja vorwiegend um die Karosserieoptik und die Rundumsicht, wurde beides recht kontrovers diskutiert. Aber es stimmt schon, die Übersichtlichkeit ist -gerade verglichen mit dem GLK- eigentlich inakzeptabel. Aber anzuschauen ist er schon recht nett. Nur reicht das halt nicht, und nachdem es keinen vernünftigen Benziner gibt, scheidet er eh aus, wenigstens für uns.

Dietmar

Tipp: Einfach mal den Evoque Probefahrten und sich seine eigene Meinung bilden... ;)

Hab ich damals auch gemacht anstatt auf irgendwelche unqualifizierte Kommentare zu hören... :D

Grüße:cool: :cool:

Ist ja gut, wollte ja auch nicht Meinungsbildung betreiben oder Fahrqualitäten in Frage stellen. Aber mir gefällt er rein äußerlich nicht, mit dem großen Unterteil und dem plattgedrückten Dach. Ich bin ein Fan von großen Scheiben mit prima Rundumsicht, denn wenn ich Panzer fahren wollte, wäre ich zum Heer gegangen.:D

Gruß

Pooly

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 1. Februar 2016 um 16:01:36 Uhr:

Zitat:

 

Ist ja gut, wollte ja auch nicht Meinungsbildung betreiben oder Fahrqualitäten in Frage stellen. Aber mir gefällt er rein äußerlich nicht, mit dem großen Unterteil und dem plattgedrückten Dach. Ich bin ein Fan von großen Scheiben mit prima Rundumsicht, denn wenn ich Panzer fahren wollte, wäre ich zum Heer gegangen.:D

Gruß

Pooly

Schon allein deshalb ist ein Ersatz schwer zu finden.

Ohne Quatsch ... Ehrenwort !!! ... habe wegen der miserablen Rundumsicht im Panzer mal 'nen Jeep platt gemacht ... ich war aber nicht schuld:), was fährt der mir auch so vor der Nase 'rum...

prio

am 8. Februar 2016 um 17:24

Wir haben einen GLK BJ 2009 und haben uns den GLC nun mal angeschaut.

Also ganz ehrlich,.... Das geht gar nicht. Ich hab mich ja fast fremd Geschäft als ich hinten an den Auspuffblenden geklopft hatte. Das ist Kunststoff!!!!!!!

Beim darunter schauen dann der wahre Schreck.... Auspuff hört hinten links vor den Blenden auf und geht nach unten weg.....

Das ist ja so als würde ich mir ein paar Socken in die Hose stecken und ein auf Dicke Eier machen....

Neeeee die komplette Optik ist nicht unser.... Haben uns für einen 2015 er GLK entschieden.

Als Alternative zum GLK sehen wir den GLC nicht.

Vielleicht gibt es ja in drei Jahren ein eckiges Facelift.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen