ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK - wie traurig!

GLK - wie traurig!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:27

Ich habe jetzt 6 Jahre einen der ersten GLK's in Obsidian schwarz mit dem 320 6 Zylinder

CDI Diesel Motor und der Parameter Lenkung gefahren. Inklusive dem Brabus Tuning

und der Edition 1 -einmal mit allem! Alles wirklich : einmal mit allem... was ist das für ein geiles Fahrzeug gewesen!!! Und jetzt - GLC - was ist das denn? Sehr peinlich - Mercedes!

Ich fahre jetzt einen BMW X5 M50d... Gott sei Dank!

Ihr GLK Ritter da draußen... haltet die Stellung!

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2016 um 12:52

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. Januar 2016 um 20:51:29 Uhr:

 

Jeep Renegade

Range Rover Evoque

Jeep Renegade? Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Das ist weiter nichts als ein Fiat 500X mit etwas kantigerer Karosserie, im besten Fall ein Kompaktauto, das "einen auf dicke Hose macht".

Da beginnen die Preise unterhalb von 20.000 Euro.

Dann kannst du auch den Kia Soul als "Alternative" nehmen ................

 

Ich behaupte mal: Es gibt kein Vergleich zum GLK! Nur der GLK ist ein GLK, sonst nichts.

Der GLK ist: nicht zu groß, nicht zu klein, er sieht "anders" aus als alle anderen Autos vor ihm, neben ihm und nach ihm, trotzdem wird er auch von Leuten, die sich den nie kaufen würden, als "häßlich" angesehen, seine Erscheinung wird allgemein akzeptiert, sie wird auch nicht unbedingt mit dem in einigen Kreisen unserer Gesellschaft als Schimpfwort gebrauchten Begriff "SUV" in Verbindung gebracht, weil, dazu sieht er zu gefällig und zu kompakt aus, der größere Bruder ML aber sehr wohl.

Aufgrund seiner doch sehr von der sonstigen vorherrschenden Mercedes-Design-Linie abweichenden kantigen Form konnte der GLK jedoch nur ein etwas eingeschränktes Publikum ansprechen, er war nie "Mainstream", was seine Stückzahlen doch etwas einschränkte.

Daraus hat Mercedes gelernt und bietet mit dem Nachfolger (sic!) GLC wieder das rundgelutschte Einheitsbrei-Design an, das eher mainstreamtauglich ist, nun kann sich auch der Audi Q 5- oder BMW X 5-Interessent dafür erwärmen ohne irgendwie aufzufallen, man geht mit dem GLC in der Masse der SUVs unter.

Ich prognostiziere mal, dass der GLK aufgrund seiner eher bescheidenen Stückzahl UND seiner auffallenden Form später mal, in 30 Jahren ein gefragter Youngtimer werden wird, vor allem die Typen mit den Sechszylindermotoren.

Grüße

Udo

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 8. Februar 2016 um 17:29

Zitat:

@Butty21 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:24:08 Uhr:

Haben uns für einen 2015 er GLK entschieden.

Gute Entscheidung!

:);)

Gruß

Frank :D

Ich weiß ja nicht , ob es ein Risiko ist.

Jedenfalls habe ich zum ersten Mal ein Fahrzeug gekauft,

das ich vorher nur von den Bildern und Daten des Metcedes Autohauses

gesehen habe.

Der 250er GLK hat einfach genau die Konfiguration

die ich wollte.

Bis auf die Ledersitze ( braucht mann die wirklich ).

Ja , den schwarzen Himmel wollte ich nicht unbedingt

- ist aber zwangsweise im Sportpaket Interieur entahalten -

Ja. Am Montag hole ich ihn in Kassel ab.

P.S.

Unser Nachbar hat ebenfall einen 250er Diesel EU5.

Vor MOPF. B.J. 2009.

Jedenfalls freue ich mich.

Dann kommt er nach Bayern.

Zitat:

@GLK_Lover schrieb am 25. Januar 2016 um 22:27:28 Uhr:

 

Ihr GLK Ritter da draußen... haltet die Stellung!

Unser Benzi wird diesen Monat 9!

 

320 CDI ... spritzig wie am ersten Tag, so wie man es erwartet.

 

Wir halten durch!

 

alfigatzi

 

 

Asset.JPG
am 12. April 2018 um 5:20

Ich habe aus den hier bereits ausführlich genannten Gründen mir auch wieder einen (zweiten) GLK zugelegt. Diesmal einen 250er BlueTEC 4M, Euro 6 aus 2013, erste Hand, Junge Sterne etc.

Ich liebe dieses Auto. Und wahrscheinlich werde ich in zwei Jahren auf einen 2015er mit wenig km und erster Hand zurück greifen. Denn ein Umstieg auf GLC kommt niemals in Frage. Jedes Mal wenn einer vor mir fährt erfreut es mich um so mehr einen schönen fast absolut perfekten Wagen fahren zu dürfen.

 

Ich fahr im Jahr ca. 50.000 km und es gibt keine Probleme, im Gegenteil, je mehr km auf der Uhr sind, desto ruhiger läuft er nach meiner Wahrnehmung. Mein Alter hat 164.000 km und alles funktioniert bestens.

Ich hoffe der Neue tut es ebenso.

 

Erfreuen wir uns an diesen STERN

schöner alter Thread, warum nicht ...

Zitat:

@holgerteja schrieb am 12. April 2018 um 07:20:51 Uhr:

... Jedes Mal wenn einer vor mir fährt ...

... dann erkenne ich ihn wenigstens, an der "Birnen-ähnlichen" Form, aus jeder anderen Perspektive habe ich immer noch Schwierigkeiten, von der Ferne meine ich ...

lustig finde ich, dass man mir im Autohaus "offiziell" regelmäßig einen GLC anbietet (ist ja klar) und auch als Ersatzwagen überlässt, "inoffiziell" dann im persönlichen Gespräch aber eigentlich eingesteht, dass der GLK schon was "Besonderes" war und man mich mit meiner beharrlich rückwärts orientierten, schrulligen und "innovationsverweigernden" Einstellung durchaus versteht

Grüße

prio

PS: Das mit der Laufleistung und der Wahrnehmung der Laufruhe geht mir auch so beim 350 CDI

Was heißt hier “schrullig”? Wer würde denn ein G-Modell schrullig nennen? Oder einen /8?

 

Eher das Zeug zum Klassiker...

 

alfigatzi

Hallo alfi,

:) es war schon immer schwierig, den GLK zu beschreiben ... sym­pa­thisch-schrullig?:D Ich meine es im Sinne von "irgendwie Outstanding", wie ein User hier mal treffend meinte, als wir über seine Formensprache** und vor allem die Wahrnehmung bei ANDEREN philosophierten. Letzteres wäre mir übrigens egal.

Grüße

prio

PS: ** die Formensprache des GLK natürlich:D

am 12. April 2018 um 18:52

@ prio

Wenn man GLK fährt, braucht man doch normalerweise keinen Ersatzwagen ;)

Ho Ho:D

na ganz so weit würde ich nicht gehen ... muss ja auch mal zum Service, und ... also meiner frisst Thermostate:)

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen