GLK Traktion auf Schnee / Glätte

Mercedes GLK X204

Hallo GLK - Fahrer,

welche Erfahrungen habt ihr bei den aktuell winterlichen Straßenverhältnissen mit euren GLK's gemacht in Bezug auf Traktion / Spursicherheit / Bremsverhalten? Gerne auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen...

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit Jahren nur mehr Allrad-Fahrzeuge in Kombination mit Automatik. Wobei ein Vergleich zum Landrover Defender nicht wirklich zuläßig ist.

Im Vergleich zum Nissan Pathfinder konnte ich letztes Wochenende folgendes feststellen:

Der GLK setzt sehr früh zum Ausbrechen an, fängt sich aber sofort wieder und - sobald sich das ESP beruhigt hat - gibt es mit der Traktion keine Probleme.
Der Pathfinder reagiert dabei wesentlich träger (hat allerdings auch 600 Kg mehr).

Die Fahrbahn war allerdings auch beschissen glatt! Bei einer Schneefahrbahn wenige Kilometer vorher gab es überhaupt keine Probleme! Bergab neigt er - wie fast jedes Fahrzeug - zum Untersteuern (allerdings problemlos beherrschbar - wollte allerdings auch aus begreiflichen Gründen nicht wirklich Gas geben).

Traktionsmäßig merkt man zwar bergauf, dass die Kraftaufteilung hecklastig verteilt ist - ist allerdings definitiv kein Problem.

Ich halte von den ganzen "Tests" in den Autozeitschrifen nichts - mir sind persönliche Erfahrungen lieber. Es gibt sicher Fahrzeuge, die in der einen oder anderen Situation mehr Traktion aufbauern, kann mich aufgrund persönlicher Erfahrungen über die Traktion des GLK nicht beschweren!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Jetzt fehlen nur noch ein paar gute Tips, welche Ketten und von wo? Es müssen sicher nicht die super Sportketten sein, mehr wie 1-3 mal wird man sie kaum brauchen, wenn überhaupt.

Hi,

der GLK ist im Winter perfekt, dass war auch der Grund warum ich Ihn gekauft habe. Ich bin hier gerade in Norwegen und wir haben ca 120 cm Schnee. Vorgestern habe ich einen Viano Allrad aus dem Graben gezogen, der hatte von seinem Vorgängermodell alte Winterreifen aufgezogen und steckte trotz Allrad sofort. Der GLK hat ihn ohne Probleme raus gezogen, habe die neusten Michelin Winterreifen und die machen den Job super.

Die Norweger haben hier jedoch einen Vorteil, sie fahren Spikes und das bringt eben bei der Spurtreue sehr viel.

Gruss

Zitat:

...um ihre Kinder und Enkelkinder zur Schule zu fahren oder einen
Pferdeanhänger zu ziehen.

Na, besser als umgekehrt..😉

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bayern

Gerne auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen...

Moin,

hier im Vergleich zum Touareg!