GLK Traktion auf Schnee / Glätte
Hallo GLK - Fahrer,
welche Erfahrungen habt ihr bei den aktuell winterlichen Straßenverhältnissen mit euren GLK's gemacht in Bezug auf Traktion / Spursicherheit / Bremsverhalten? Gerne auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen...
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit Jahren nur mehr Allrad-Fahrzeuge in Kombination mit Automatik. Wobei ein Vergleich zum Landrover Defender nicht wirklich zuläßig ist.
Im Vergleich zum Nissan Pathfinder konnte ich letztes Wochenende folgendes feststellen:
Der GLK setzt sehr früh zum Ausbrechen an, fängt sich aber sofort wieder und - sobald sich das ESP beruhigt hat - gibt es mit der Traktion keine Probleme.
Der Pathfinder reagiert dabei wesentlich träger (hat allerdings auch 600 Kg mehr).
Die Fahrbahn war allerdings auch beschissen glatt! Bei einer Schneefahrbahn wenige Kilometer vorher gab es überhaupt keine Probleme! Bergab neigt er - wie fast jedes Fahrzeug - zum Untersteuern (allerdings problemlos beherrschbar - wollte allerdings auch aus begreiflichen Gründen nicht wirklich Gas geben).
Traktionsmäßig merkt man zwar bergauf, dass die Kraftaufteilung hecklastig verteilt ist - ist allerdings definitiv kein Problem.
Ich halte von den ganzen "Tests" in den Autozeitschrifen nichts - mir sind persönliche Erfahrungen lieber. Es gibt sicher Fahrzeuge, die in der einen oder anderen Situation mehr Traktion aufbauern, kann mich aufgrund persönlicher Erfahrungen über die Traktion des GLK nicht beschweren!
52 Antworten
Ich fahre seit Jahren nur mehr Allrad-Fahrzeuge in Kombination mit Automatik. Wobei ein Vergleich zum Landrover Defender nicht wirklich zuläßig ist.
Im Vergleich zum Nissan Pathfinder konnte ich letztes Wochenende folgendes feststellen:
Der GLK setzt sehr früh zum Ausbrechen an, fängt sich aber sofort wieder und - sobald sich das ESP beruhigt hat - gibt es mit der Traktion keine Probleme.
Der Pathfinder reagiert dabei wesentlich träger (hat allerdings auch 600 Kg mehr).
Die Fahrbahn war allerdings auch beschissen glatt! Bei einer Schneefahrbahn wenige Kilometer vorher gab es überhaupt keine Probleme! Bergab neigt er - wie fast jedes Fahrzeug - zum Untersteuern (allerdings problemlos beherrschbar - wollte allerdings auch aus begreiflichen Gründen nicht wirklich Gas geben).
Traktionsmäßig merkt man zwar bergauf, dass die Kraftaufteilung hecklastig verteilt ist - ist allerdings definitiv kein Problem.
Ich halte von den ganzen "Tests" in den Autozeitschrifen nichts - mir sind persönliche Erfahrungen lieber. Es gibt sicher Fahrzeuge, die in der einen oder anderen Situation mehr Traktion aufbauern, kann mich aufgrund persönlicher Erfahrungen über die Traktion des GLK nicht beschweren!
Nach 2 Hecktrieblern wieder ein Allrader, dazu erstmalig mit Automatik.
Ich bin sehr zufrieden mit den (winterlichen) Fahrleistungen des GLK.
Schnee bis ca. 25 cm, Fahrbahnmatsch, festgefahrener, vereister Schnee.
Alles problemlos zu fahren.
Kleine Heckschlenker, z.B. beim zügigen Abbiegen, werden vom ESP und natürlich vom genialen Fahrer, sicher abgefangen 😉
Sicherlich haben dazu auch die Reifen ihren Teil beigetragen.
Es sind Bridgestone Blizzak 4x4, M&S, 235/60x17.
Gruß Norbert
Also mit den Ganzjahresreifen von Pirelli, ist die Traktion auf Schnee doch ganz zufriedenstellend.
Allerdings beim Bremsen muss der GLK Federn lassen... wenn man auf verschneiter Fahrbahn bremst rutscht das Fahrzeug doch ziemlich heftig, was sicher auch auf das hohe Gewicht und die Reifen zurückzuführen ist. Mit Winterreifen ist dies wahrscheinlich deutlich besser.
Moritz
"Es sind Bridgestone Blizzak 4x4, M&S, 235/60x17."
Also ich habe die auch drauf und finde sie nicht so besonders,
gerade auf Eis scheinen sie mir vom Gummi etwas zu hart zu sein.
Sind das wirklich richtige Winterreifen?
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Nur wenn sie das Berg/Schneeflockensymbol haben und das hat er. Er wird sogar vom ÖMATC als einer der drei besten SUV Winterreifen der Dimension 215/65R16 eingestuft:
http://www.oeamtc.at/.../frameset.php?...
Gruß Dirk
Die Bewertung liest sich wirklich gut.
Vielleicht muss ich den Luftdruck noch etwas verringern.
Gruß
Andreas
Zitat:
Es sind Bridgestone Blizzak 4x4, M&S, 235/60x17.
Gruß Norbert
Hallo,
ich habe Code 645 (mit WiRf an Stelle SoRf) bestellt. Sind die Bridgestone-Rf jene welche ?
Danke für die Info
War jetzt 2 Wochen im Kleinwalsertal mit sehr viel Schnee auf den Fahrbahnen.
Gerade und bergauf absolut keine Probleme, allerdings bei steiler Bergabfahrt sehr schwierig und nur mit Bremsen und Rutschen zu schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von hweigel
War jetzt 2 Wochen im Kleinwalsertal mit sehr viel Schnee auf den Fahrbahnen.
Gerade und bergauf absolut keine Probleme, allerdings bei steiler Bergabfahrt sehr schwierig und nur mit Bremsen und Rutschen zu schaffen.
Und welche Reifen fährst Du?
PS:
Bin neu hier. Hab auch gerade nen GLK bekommen. Hoffentlich morgen auch die Winterreifen dazu.
Ich finde den GLK bei Schnee einfach genial! Bergauf absolut problemlos und bergab einfach im "D1" oder "D2" modus rollen lassen und er rutscht nicht... die Reifen sind Pirelli Scorpion 235/60 17.
Und wenn man mal das ESP ausschaltet, kann man richtig Spass damit haben 😁
Zitat:
Original geschrieben von motota57
Hallo,Zitat:
Es sind Bridgestone Blizzak 4x4, M&S, 235/60x17.
Gruß Norbert
ich habe Code 645 (mit WiRf an Stelle SoRf) bestellt. Sind die Bridgestone-Rf jene welche ?
Danke für die Info
Richtig, aber ich glaube, es könnten auch Pirelli geliefert werden.
Möglicherweise auch noch ein drittes Fabrikat.
Leider ist das wohl nicht zu beeinflussen.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von be.louder
Ich finde den GLK bei Schnee einfach genial! Bergauf absolut problemlos und bergab einfach im "D1" oder "D2" modus rollen lassen und er rutscht nicht... die Reifen sind Pirelli Scorpion 235/60 17.
Und wenn man mal das ESP ausschaltet, kann man richtig Spass damit haben 😁
Da kann ich ja langsam aufatmen ... habe auch die Scorpion's drauf, leider aber noch nicht genügend bei Schneeeinsatz benötigt (mangels Schnee). Das steht bald an. Danke für Deine Info!!! 😁
Also ich bin ja gerade unfreiwillig auf einen C220 CDI T umgestiegen (Injektorproblem bei meinem GLK). Dabei ist mir mal wieder richtig deutlich geworden, welch tolle Traktion der GLK hat. Bei meinem GLK greift das ESP kaum ein, nur wenn man wirklich aggressiv unterwegs ist. Dagegen wird die C-Klasse schon bei relativ sanfter Fahrweise regelmäßig vom ESP stabilisiert...
Also ich muss sagen der GLK macht mit Schnee einfach Spaß 😉
Lässt sich richtig gut auf verschneiten Parkplätzen driften 😁
Wir haben auch die Pirelli drauf und sind damit ganz zufrieden,
bergab muss man etwas aufpassen, aber das gilt ja für alle Fahrzeuge...
Und wie von be.louder beschrieben, hat man mit dem D1
oder D2 Programm überhaupt keine Probleme.
Ich konnt jetzt endlich mal die DSR Reglung benutzen (bei vereister Fahrbahn)
und mit der geht es ja fast wie von allein =)
Zum Vergleich hab ich nur:
- Unseren Smart
(sehr geil bei Schnee, einzigstes Auto bei dem man sich auf der eigenen Spur drehen kann,
ohne die Gegenfahrspur und deren Verkehr zu gefährden 😛 )
- Unseren alten Frontera (Vorgänger vom GLK)
War wesentlich massiver, wenn der mal kam, dann kam er auch richtig...
Fazit: Der GLK macht durchweg spaß im Schnee und bleibt dabei immer sicher und beherrschbar!