GLK Traktion auf Schnee / Glätte
Hallo GLK - Fahrer,
welche Erfahrungen habt ihr bei den aktuell winterlichen Straßenverhältnissen mit euren GLK's gemacht in Bezug auf Traktion / Spursicherheit / Bremsverhalten? Gerne auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen...
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit Jahren nur mehr Allrad-Fahrzeuge in Kombination mit Automatik. Wobei ein Vergleich zum Landrover Defender nicht wirklich zuläßig ist.
Im Vergleich zum Nissan Pathfinder konnte ich letztes Wochenende folgendes feststellen:
Der GLK setzt sehr früh zum Ausbrechen an, fängt sich aber sofort wieder und - sobald sich das ESP beruhigt hat - gibt es mit der Traktion keine Probleme.
Der Pathfinder reagiert dabei wesentlich träger (hat allerdings auch 600 Kg mehr).
Die Fahrbahn war allerdings auch beschissen glatt! Bei einer Schneefahrbahn wenige Kilometer vorher gab es überhaupt keine Probleme! Bergab neigt er - wie fast jedes Fahrzeug - zum Untersteuern (allerdings problemlos beherrschbar - wollte allerdings auch aus begreiflichen Gründen nicht wirklich Gas geben).
Traktionsmäßig merkt man zwar bergauf, dass die Kraftaufteilung hecklastig verteilt ist - ist allerdings definitiv kein Problem.
Ich halte von den ganzen "Tests" in den Autozeitschrifen nichts - mir sind persönliche Erfahrungen lieber. Es gibt sicher Fahrzeuge, die in der einen oder anderen Situation mehr Traktion aufbauern, kann mich aufgrund persönlicher Erfahrungen über die Traktion des GLK nicht beschweren!
52 Antworten
grrrr........Lieferung erst in drei Wochen und am Samstag soll es massig Schnee geben.Ich beneide jeden von euch der schon im Schnee Erfahrungen sammeln kann.............allzeit gute und sichere Fahrt , und viel Spaß auf abgesperrten großen Parkplätzen,Waldwegen und geeignetem Terrain wie Kleinwalsertal.....( da kann ich die Talstation Ifen empfehlen. Ab 19:00 Uhr Menschenleer und absolut schneesicher)
Zitat:
Original geschrieben von CAC Maastricht
grrrr........Lieferung erst in drei Wochen und am Samstag soll es massig Schnee geben.Ich beneide jeden von euch der schon im Schnee Erfahrungen sammeln kann.............allzeit gute und sichere Fahrt , und viel Spaß auf abgesperrten großen Parkplätzen,Waldwegen und geeignetem Terrain wie Kleinwalsertal.....( da kann ich die Talstation Ifen empfehlen. Ab 19:00 Uhr Menschenleer und absolut schneesicher)
Was soll ich sagen. Freue mich schon seit Sommer auf den Winter mit dem GLK und jetzt ist er Injektorbeding stillgelegt.
Die M-Klasse ist zwar ganz nett aber mehr ein Großvaterauto. Schwammig und indirekt. Wie ein Amischlitten nun mal ist. Mehr Spass macht es da mit dem Tiguan und ich kann mir vorstellen auch mit dem GLK, was ich wohl erst nächsten Winter erfahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von neversleep
...Die M-Klasse ist ... mehr ein Großvaterauto...
😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von fjordis2001
😁😁😁😁Zitat:
...Die M-Klasse ist ... mehr ein Großvaterauto...
Was nicht schlecht sein muss, aber ist nicht mit dem GLK vergleichbar. So wie ein ne S-Klasse nicht mit nem SLK vergleichbar ist und auch ne andere Zielgruppe hat.
Anbei noch n Bild von dem Dicken neben dem Tiguan.
Ähnliche Themen
Zitat:
Was nicht schlecht sein muss, aber ist nicht mit dem GLK vergleichbar. So wie ein ne S-Klasse nicht mit nem SLK vergleichbar ist und auch ne andere Zielgruppe hat.Zitat:
😁😁😁😁
Klar, aber bis ich Großvater bin dauert es noch ´ne Weile 😉. Und auch mein Dicker kann Spaß im Schnee machen 😁.
Gruß
fjordis2001
Zitat:
Klar, aber bis ich Großvater bin dauert es noch ´ne Weile 😉. Und auch mein Dicker kann Spaß im Schnee machen 😁.Zitat:
Was nicht schlecht sein muss, aber ist nicht mit dem GLK vergleichbar. So wie ein ne S-Klasse nicht mit nem SLK vergleichbar ist und auch ne andere Zielgruppe hat.
Anbei noch n Bild von dem Dicken neben dem Tiguan.Gruß
fjordis2001
ich denke wenn der Schnee mal tiefer als 50-70cm ist, macht der Dicke definitiv mehr Spass, der kommt dann vielleicht sogar noch vom Fleck... Das will ich mit meinem GLK dann nicht mehr ausprobieren, aber dafür habe ich ihn auch nicht. 🙂
Zurück zum Fahrverhalten im Schnee: Zunächst mal sind Winterreifen natürlich Pflicht, sonnst geht es vielleicht schnell voran aber schon nicht mehr um die Kurve, (geschweige denn Anhalten oder bergab)
Im Vergleich zu meinen vorherigen Allradlern (BMW X3, Octavia 4x4, Passat Syncro) fällt die sicherheitsbetonte Auslegung des ESP auf, der Wagen lässt weniger Drift zu, selbst bei Abschaltung des ESP. Den G-Modus habe ich noch nicht ausprobiert. Um echte Drifts zu fahren muss man das ESP aussschalten UND es muss SEHR glatt sein.
Fazit: um sicher anzukommen ist der GLK top, um Aufmerkamkeit heischend durch die Gegend zu brettern empfehle ich eher X3 oder Q5 (mal probegefahren). Da ich meine automobile Drangzeit hinter mir habe komme ich mit dieser Auslegung des GLK sehr gut zurecht. Was mir noch positiv aufgefallen ist, dass er weniger über die Vorderräder schiebt als mein alter X3, das ist aber vielleicht subjektiv, da sehr abhängig von den Verhältnissen und Reifen.
Was die Traktion allgemein angeht: Das Allradsystem der Kandidaten (4matic/xdrive/quattro/4motion/4wd...) ist meiner Meinung nach selten der Schwachpunkt, die Reifen machen es aus! Selbst bei neuen Winterreifen gibt es je nach Fabrikat bis zu 50% Unterschiede in der Zugkraft die ein Winterreifen auf Schnee entwickelt. Dann kommt noch das Alter der Reifen, die verbliebene Profiltiefe, die Temperatur und Beschaffenheit des Schees dazu und das Ganze wird bei so vielen Parametern recht unübersichtlich.
Viel Spass im Schnee!
Michael.
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Und welche Reifen fährst Du?Zitat:
Original geschrieben von hweigel
War jetzt 2 Wochen im Kleinwalsertal mit sehr viel Schnee auf den Fahrbahnen.
Gerade und bergauf absolut keine Probleme, allerdings bei steiler Bergabfahrt sehr schwierig und nur mit Bremsen und Rutschen zu schaffen.PS:
Bin neu hier. Hab auch gerade nen GLK bekommen. Hoffentlich morgen auch die Winterreifen dazu.
pirelli 235
Welchen Luftdruck fahrt Ihr denn auf den Winterreifen?
Habe jetzt vorne 2,2 und hinten 2,0 drauf, mal probieren ob das
reicht.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von mji
Im Vergleich zu meinen vorherigen Allradlern (BMW X3, Octavia 4x4, Passat Syncro) fällt die sicherheitsbetonte Auslegung des ESP auf, der Wagen lässt weniger Drift zu, selbst bei Abschaltung des ESP. Den G-Modus habe ich noch nicht ausprobiert. Um echte Drifts zu fahren muss man das ESP aussschalten UND es muss SEHR glatt sein.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich im S-Modus unterwegs bin und das ESP abschalte, lässt sich mit dem GLK perfekt quer fahren und man kann bei Bedarf super Kreise in den Schnee malen 😁 weiss nicht, was daran Sicherheitsbetont sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von be.louder
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich im S-Modus unterwegs bin und das ESP abschalte, lässt sich mit dem GLK perfekt quer fahren und man kann bei Bedarf super Kreise in den Schnee malen 😁 weiss nicht, was daran Sicherheitsbetont sein soll.Zitat:
Original geschrieben von mji
ich schrieb ja nicht, dass es nicht geht... Vielleicht erlaubt das S-Programm ja auch größere Driftwinkel als das normale D-Programm. S hat meiner mit Offroad Austattung auch gar nicht. Jedenfalls kam mir der X3 und auch der Q5 heckbetonter und damit deutlich nervöser vor.
Tja wunderbar, tolle Reifen und was nützt das wenn die Injektoren streiken?
Ein Satz mit nix!
Allzeit gute Fahrt.
Werde mein Winterreifen diesen Winter nicht mehr testen können, da er still steht! Na ja und so spart man den Abrieb!!
Nächtliche Grüsse
Momentan jeden Tag bei Schnee 500 m Höhenunterschied (250-750m) zur Arbeit zurückzulegen... Das macht mit dem GLK richtig Spass! Hab mal den Geländemodus (Soll man ja laut Betriebsanleitung nicht benutzen) doch mal probiert... Fun pur...
Zitat:
Was nicht schlecht sein muss, aber ist nicht mit dem GLK vergleichbar. So wie ein ne S-Klasse nicht mit nem SLK vergleichbar ist und auch ne andere Zielgruppe hat.Zitat:
😁😁😁😁
---------------------------
....ich kann dazu nur sagen, da steht eine ausgewachsene Mercedes M-Klasse neben einem Autochen...wie heißt der Kleine nach mal? Ach ja, "Tiguan", oder ist es ein Golf Plus? Ganz weiß ist er geworden, der Kleine,, fast bleich..schmunzel...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder
....ich kann dazu nur sagen, da steht eine ausgewachsene Mercedes M-Klasse neben einem Autochen...wie heißt der Kleine nach mal? Ach ja, "Tiguan", oder ist es ein Golf Plus? Ganz weiß ist er geworden, der Kleine,, fast bleich..schmunzel...Gruß
FatBoy (M-Klasse) ist wg. dem Schnee heute aber auch kräftig erschrocken und wurde ganz weiss um die Nase.
Gestern und heute hatte ich mal die Gelegenheit mit dem GLK und mit dem Tiguan auf nem verschneiten Parkplatz (15 cm Schnee, darunter Eis) über die Grenzen von Traktion und Seitenführung zu gehen.
GLK 220 CDI 4matic (170 PS) mit 17 Zoll 235 Conti CrossContact Winter.
Tiguan 2.0 TSI 4motion (170 PS) mit 16 Zoll 215 Vredestein Wintrac 4 Xtreme
Alles mit eingeschaltetem ESP.
Beschleunigen mit Vollgas
Der GLK driftet mit allen 4 Rädern seitwärts weg, ist aber sofort wieder auf der Spur wenn man vom Gas weg geht. Der Tiguan baut die überschüssige Kraft über das Heck ab. Die Vorderräder bleiben da in der Spur, das Heck "schwänzelt" ein wenig.
Fazit: Ich empfinde hier das Fahrverhalten des Tiguans als angenehmer.
Mit überhöhter Geschwindigkeit (das heißt hier 30-40 Km/h) und Vollgas mit starkem Lenkeinschlag in die Kurve.
Der GLK schiebt über die Vorderräder und fährt praktisch geradeaus weiter. Sobald man vom Gas geht, fängt er sich wieder und fährt zahm um die Kurve. Der Tiguan rutscht seitlich ziemlich unkontrolliert weg wenn man es übertreibt. Sonst hatte ich den Eindruck, dass der Tiguan 1/4 Meter früher wieder steuerbar ist, als der GLK, wenn man vom Gas geht.
Fazit: Hier ist das Fahrverhalten des GLK eindeutig besser.
Da man normalerweise nicht so idiotisch wie von mir getestet fährt, sind bei Schnee und Eis beide SUVs angenehm und sicher zu fahren.
Bei Fahrten auf der Landstraße/Autobahn mit ca. 5-10cm Schnee/Schneematsch, fahren beide auf der Geraden auch bei hohen Geschwindigkeiten (150Km/h) stabil. Wobei hier nicht das Fahren, sondern die rechtzeitige Verzögerung wg. anderen PKWs (die fahren i.d.R. verschneite Spuren nicht) und vor Kurven das Risiko ist.
Das geht nur, wenn man so vorausschauend fahren kann, dass man nie Bremsen muss (d.h. Verzögerung nur durch Gas wegnehmen) oder heftig lenken muss (starke Ausweichmanöver sind praktisch nicht möglich ohne von der Straße zu fliegen). D.h. wenn es die Sicht/Übersicht und die Verkehrsdichte es zulassen, was extrem selten ist.
Somit: "Don't try this at home".