ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK, JA oder Nein...Versuch einer Meinungsbildung

GLK, JA oder Nein...Versuch einer Meinungsbildung

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:22

Gut , dass es verschiedene Geschmäcker gibt und das Strassenbild in D mit unterschiedlichen Autoformen aufgemischt wird, da kann man sich richtig in Rage gucken und sich fragen, ob manche Stylisten ihre Modelle im Suff gezeichnet haben...schmunzel...!

Aber nun zum Thema GLK. Ich habe den 320 CDI ausgiebig gerfahren und war von dem Auto begeistert. Es hat alles gepasst, Motorleistung, Fahrwerk/Fahrverhalten, Verarbeitung und Übersicht. Der Verbrauch belief sich um die 10 l Diesel und resultierte aus Vollgasfahrten,(Autobahn) betont zurückhaltender Fahrweise und zügiger, kurfenreicher Mittelgebirgs-Landstrassenfahrt.

Was ich mir am GLK wünschen würde: Eine verschiebbare Rückbank, einen größeren Tank und, was die Optik betrifft, etwas voluminösere (sorry, aber mir fiel kein anderes Wort ein...) Endrohre. Die originalen Endrohre wirken etwas mickrig.....da muß evtl. ein Tuner ran.

Auf den Audi Q5 habe (hatte) ich auch ein Auge geworfen und mir die Kommentare in den einschlägigen Foren zu Gemüte geführt. Mir viel auf, dass es über den Q5 sehr viel negative Kommentare gibt bzgl. Verarbeitung, technischer Probleme und die Regulierung von berechtigten Ansprüchen durch Händler od. Hersteller, einer schiebt den schwarzen Peter dem anderen zu. Was den GLK betrifft,so gibt es lange nicht so viele negative Kommentare. Trotzdem werde ich den Q5 probefahren, schließlich ist die eigene Meinung entscheident. Der Tiguan kommt für mich nicht in Frage, da können die Verkaufszahlen noch so hoch sein.

Was die "abgemilderten" SUV`s betrifft, so finde ich diese Autos recht praktisch: Gute Sitzposition, nicht zu lang und tauglich für deutsche Parkplätze und gut sehen sie auch aus, sofern man einen GLK fährt...gellle..!

Fazit, ja zum GLK

Gruß 3,2 l...

Mercedes-benz-glk
Beste Antwort im Thema

Just my 2 cent:

Ich arbeite nicht für MB, habe keine Daimler Aktien ... und sonst nichts "am Hut mit MB",

definitiv keine Marken-Brille auf!

Der GLK ist das beste Auto, dass ich in den letzten 10 - 12 Jahren fahren durfte!!!

Gruß

angeldust

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

 

Ach ja - Heckklappe - reihe mich nun acu mit ein ....

Grüße

angeldust

Cool - dann sind wir offiziell schon zu fünft! Sollte es weitere potentielle Easy-Pack-Clubmitglieder geben, bitte im entsprechenden Heckklappenthread melden. Mit Stückzahl kann man Druck machen ....

Gruss,

alfigatzi

Also meine Schwiegereltern waren begeisterte Audi-Fahrer und sind nach der Probefahrt mit X3 3.0D , Q5 3.0TDI und 2.0TFSI sowie GLK 320CDI und 280 ( jetzt 300 )beim GLK hängen geblieben, was mehrere Gründe hatte! Davor hatten sie einen A6 Allroad und sind obwohl der GLK eine Nummer kleiner ist sehr zufrieden! Ich persönlich konnte an den Probefahrten bis auf den 320CDI die Fahrzeuge begutachten und muss sagen, dass der GLK in meinen Augen der beste war. Die andern beiden sind sicher auch gute Autos, aber alleine wenn ich etwas sehe , dass mich an den Softlack aus meinem Golf erinnert wird mir übel. Ich kann die nur empfehlen alle 3 Autos an einem Tag nacheinader zu fahren, dann siehst du was besser oder schlechter ist, selbst wenn du dann die Langstreckentauglichkeit wohl kaum erspürst, was sicher eine der Stärken des Mercedes ist.

Hallo!

Hab gestern Abend mal den Q5 meines Schwagers unter die Lupe genommen und muss schweren Herzens

zugeben, dass dieser betreffend Interieur den GLK um Längen schlägt (Ergonomie, Verarbeitung, Materialien,

Anmutung).

Abgesehen von Babykrankheiten die er wohl wahrhaftig aufweist und die der GLK im Gegensatz nur bedingt hat,

fiele meine momentan Wahl auf den Audi. Zudem ist mir aufgefallen, dass der GLK noch immer die klassiche

Feststellbremse hat. Nicht mal VW hat die mehr im Tiguan mit Automatik geschweige denn Audi.

Hoffe innigst, dass Mercedes da alsbald mal was macht, sonst wechsle ich die Marke, so schwer mir das

auch fallen mag.

mfg

Marke wechseln wegen Bremse?   :confused:

Nicht wegen der Bremse allein sondern vielmehr wegen des Interieurs. Schließlich sitze ich beim Fahren

im auto und sollte mich wohlfühlen.

:)

ich halte diese elektrischen handbremsen für kompletten nonsens, so ala "mache alles was du leicht, günstig und robust produzieren kannst besser schwer, teuer und fehleranfällig, dann kannst du behaupten du baust ein modernes auto..."

interieur ist freilich eine andere geschichte

lg

pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

ich halte diese elektrischen handbremsen für kompletten nonsens, so ala "mache alles was du leicht, günstig und robust produzieren kannst besser schwer, teuer und fehleranfällig, dann kannst du behaupten du baust ein modernes auto..."

interieur ist freilich eine andere geschichte

lg

pete

Hallo pete100,

man sieht Du bist ein sachlich-denkender Mensch :)!

Auch ich finde diesen Schnick-Schnack(elektr. Parkbremse):rolleyes: als völlig überflüssig. Ich denke da an die - schon in andere Foren aufgezeigten - Probleme, NEIN danke - brauche ich nicht! Andere brauchen vermutlich immer ein neues Spielzeug - auch wenn es völlig überflüßig ist.

Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen der MB-(Fuß-)Handbremse. Aber nach einer 2-stündigen Probefahrt hatte ich es intus. Nun finde ich´s O.K.

Ein Kauf des GLK wird bald Realität :):).

Habe hier zum Thema Edition 1 gelesen, dass man diese nicht mehr bestellen kann.

Da frage ich mich aber wieso die Option dann im Konfigurator noch vorhanden ist? :):confused:

Die spinnen die Römer:D

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

 

Hallo pete100,

man sieht Du bist ein sachlich-denkender Mensch :)!

Auch ich finde diesen Schnick-Schnack(elektr. Parkbremse):rolleyes: als völlig überflüssig. Ich denke da an die - schon in andere Foren aufgezeigten - Probleme, NEIN danke - brauche ich nicht! Andere brauchen vermutlich immer ein neues Spielzeug - auch wenn es völlig überflüßig ist.

Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen der MB-(Fuß-)Handbremse. Aber nach einer 2-stündigen Probefahrt hatte ich es intus. Nun finde ich´s O.K.

Ein Kauf des GLK wird bald Realität :):).

:)

ich bin solche fußfeststellbremsen schon vor ewigkeiten in amerikanschem leihwagen und in den rettungswägen meiner zivildienstzeit gefahren. ist eine umstellung aber dann absolut ok.

lg

pete

am 28. August 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

 

Hallo pete100,

man sieht Du bist ein sachlich-denkender Mensch :)!

Auch ich finde diesen Schnick-Schnack(elektr. Parkbremse):rolleyes: als völlig überflüssig. Ich denke da an die - schon in andere Foren aufgezeigten - Probleme, NEIN danke - brauche ich nicht! Andere brauchen vermutlich immer ein neues Spielzeug - auch wenn es völlig überflüßig ist.

Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen der MB-(Fuß-)Handbremse. Aber nach einer 2-stündigen Probefahrt hatte ich es intus. Nun finde ich´s O.K.

Ein Kauf des GLK wird bald Realität :):).

:)

ich bin solche fußfeststellbremsen schon vor ewigkeiten in amerikanschem leihwagen und in den rettungswägen meiner zivildienstzeit gefahren. ist eine umstellung aber dann absolut ok.

lg

pete

Man sollte zudem auch die Vorteile der Fussbremse mit in Betracht ziehen, die da wären:

- Man muss nicht mit der Hand viel Kraft in einem ungünstigen Hebelverhältnis aufwenden um die Bremse (kräftig) anzuziehen

- Die Mittelkonsole hat durch den fehlenden Griff deutlich mehr Gestaltungsspielraum für Ergonomie und Ablagen

Zitat:

Man sollte zudem auch die Vorteile der Fussbremse mit in Betracht ziehen, die da wären:

 

- Man muss nicht mit der Hand viel Kraft in einem ungünstigen Hebelverhältnis aufwenden um die Bremse (kräftig) anzuziehen

- Die Mittelkonsole hat durch den fehlenden Griff deutlich mehr Gestaltungsspielraum für Ergonomie und Ablagen

Man sollte aber auch die Nachteile der Fussfeststellbremse mit in Betracht ziehen,

 

der Beifahrer kann nicht eingreifen, falls dem Fahrer mal schlecht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bayern

 

- Die Mittelkonsole hat durch den fehlenden Griff deutlich mehr Gestaltungsspielraum für Ergonomie und Ablagen

Das sollte so sein, aber mit diesem Argument hat man bei GLK Krater keine gute Ausgangsposition :D

Zitat:

Original geschrieben von freeko

Man sollte aber auch die Nachteile der Fussfeststellbremse mit in Betracht ziehen,

der Beifahrer kann nicht eingreifen, falls dem Fahrer mal schlecht wird.

Ihr schaut zuviel Cobra11...

Also wenn mir als Fahrer schlecht werden würde und mitten in der Fahrt zieht der Beifahrer die Feststellbremse na dann gute Nacht! Da kann ich dann nur hoffen dass ich schon ohnmächtig bin...

Zitat:

Original geschrieben von freeko

der Beifahrer kann nicht eingreifen, falls dem Fahrer mal schlecht wird.

Um Gottes Willen .... was ist den das??????

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:18

der Beifahrer kann nicht eingreifen, falls dem Fahrer mal schlecht wird.

...ja zum GLK...nein zum eingreifenden Beifahrer...grins

Aber so ganz unrecht hat er nicht!

Gruß...

Eingriff
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK, JA oder Nein...Versuch einer Meinungsbildung