ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI 4matic - singendes Verteilergetriebe: wirklich defekt?

GLK 350 CDI 4matic - singendes Verteilergetriebe: wirklich defekt?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:00

Liebe Community,

ich bin neu hier und sage erst einmal "Hallo"!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein GLK 350 CDI 4matic macht mir nämlich Sorgen. Ich habe zum Topic bereits fleißig sämtliche Foren durchwühlt, bevor ich hier etwas schreibe. Leider konnte mir das persönlich keine Sicherheit bringen, da vom 350 CDI relativ wenige Fahrzeuge von dem Problem betroffen scheinen. Ich weiß auch, dass es 100%ige Sicherheit nicht gibt. Dennoch könnt ihr mir womöglich doch weiterhelfen und mich etwas beruhigen ... :-)

Mein GLK ist Baujahr 2010; Laufleistung: 70.000 km, kein Wartungsstau (Scheckheft bei MB) und sonst ein sehr zuverlässiger Begleiter. Während der Fahrt gibt es keine ungewöhnlichen Reibe- oder Schleifgeräusche. Allerdings "singt / heult" aktuell wohl mein Verteilergetriebe. Bei Teillast / Gaswechsel bzw. ganz leichtem Gasgeben unter 50 km/h tritt sporadisch, auch in sehr engen Kurven, ein hohes, singendes Geräusch auf. Ab 50 km/h ist es manchmal vereinzelt, manchmal dauerhaft, noch minimal zu hören, ebenso wieder ab 80 km/h bei leichtem Gasgeben.

Wenn ich Vollgas gebe, taucht es erst gar nicht auf. Ich gehe davon aus, dass es mein V6 übertönt. Da ich ein recht defensiver Fahrer und auch nicht ständig auf dem Gas bin, nehme ich dieses "Singen" auch deutlich häufiger wahr als womöglich jemand, der seinen GLK grundsätzlich etwas spritziger fährt. Und es nervt mich mehr und mehr.

Die erste Diagnose einer MB-Werkstatt ergab, dass der Verdacht auf ein defektes Zwischenlager am VTG hinten besteht. Wegen des gemeinsamen Ölkreislaufs mit der Automatik besteht bekanntlich die Gefahr von Spänen in der Automatik, weshalb MB (und weil es "ein Bauteil" ist) alles geschlossen tauschen würde. Das würde mich bekanntlich über 6000€ kosten. Mit Kulanz ist wegen des 7. Laufjahres des Fahrzeugs nicht zu rechnen. Eine andere MB-Werkstatt schob es übrigens auf die Reifen, während eine freie Werkstatt, deren Meister mir seit etlichen Jahren persönlich bekannt und sehr erfahren ist, befand, dass es ein normales Geräusch vom Differenzial eines allradbetriebenen Fahrzeugs sei. Auch für einen Mercedes sei das ganz normal. Laut finde er es allerdings auch. Er könnte sich übrigens auch eine defekte Kardanwelle oder Hardyscheibe vorstellen.

Das Automatikgetriebe wurde übrigens zwischenzeitlich neu angelernt. Sämtliche Daten wurden ausgelesen von MB und es wurde nichts festgestellt. Also alles im grünen Bereich!?

Ich könnte mit dem Geräusch leben, wenn ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem GLK habt und man sich deshalb keine Sorgen machen müsste, weil es eben für einen Allrad "normal" ist. Ich bezweifle das aber eher, wenn man sich im Forum genauer umsieht. Meine Reifen sind übrigens nagelneu (Straßenreifen von Falken) und sehr weich. Daher kommt es von den Reifen definitiv nicht. Ich habe sie heute erst neu aufgezogen bekommen. Mit meinen schon älteren M+S Reifen (Sägezahn!) war das Geräusch ebenfalls da. Allerdings höre ich es jetzt mit den neuen Pneus noch weitaus stärker als vorher.

Es kann sein, dass ich einfach zu empfindlich bin. Ich habe das Fahrzeug noch nicht sehr lange und es ist mein erstes mit Allrad. Ich kann mich bei einem Auto dieser Preiskategorie aber noch nicht recht damit anfreunden, dass solche Geräusche normal sein sollten. Aktuell verdirbt es mir auch den Fahrspaß.

Ich würde mich über eine Rückmeldung / eure Erfahrungen und Einschätzungen sehr freuen!

DANKE

Jakob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2019 um 16:44

Liebe Community,

nach gut drei Jahren melde ich mich wieder zu Wort, um ggf. auch anderen Betroffenen zu helfen. Ich hatte den Thread völlig vergessen - entschuldigt bitte!

Der letzte Stand war, dass das Auto bei einem Getriebespezialisten stand. Der wollte eigentlich das Getriebe zerlegen, weil schließlich "was Größeres" dahinterstecken müsste. Nach Wochen des Wartens und Hingehaltenwerdens wurde ich sauer und habe gesagt, dass ich das Auto abholen würde. Innerhalb von zwei Stunden bekam ich einen Rückruf, dass tatsächlich knapp 2 1/2 Liter Getriebeöl gefehlt hätten und diese nun aufgefüllt wären. Siehe da: der GLK lief wieder wunderbar. Der Getriebeölwechsel wurde vorher also verpfuscht. Gepfuscht wurde auch bei dem Getriebespezi. Über einen Monat hat er nichts daran gemacht und ihn anscheinend auch privat genutzt - mit zu geringem Getriebeölstand. Zum Glück bekam ich nie eine Rechnung und musste nie wieder in die Nähe der Werkstatt kommen. Das hat mein Vertrauen zu "Fachwerkstätten" ziemlich gedämpft. Drei MB-Werkstätten wollten mir Bären aufbinden, vier freie haben nichts gefunden oder gepfuscht - und die Getriebefachwerkstatt hat einfach nichts gemacht.

Wie ist der Stand heute? Das "singende Verteilergetriebe" singt nach wie vor - 100000 km später. Es wurde weder lauter noch leiser. Ob es letztlich das Verteilergetriebe ist oder nicht, ist mir mittlerweile egal. Ich achte nicht mehr darauf. Ein Schaden oder ein sich anbahnender Schaden ist es in meinem Fall definitiv nicht und war es auch nie. Wahrscheinlich schwingt einfach irgendetwas mit, z. B. ein Blech, und verursacht dieses Geräusch. Ich war seither nie wieder deswegen in der Werkstatt. Dementsprechend ist es auch kein Problem, das gelöst werden musste.

Ich hoffe, dass das dem einen oder anderen Betroffenen (noch) hilft.

Beste Grüße

Jay

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:27

Nachdem sich hier nichts mehr tut, habe ich nach einer Empfehlung mit einem Getriebespezialisten in Baden-Würtemberg Kontakt aufgenommen, der sich meinen GLK demnächst anschauen und bei Bedarf reparieren wird.

 

Am Telefon wurde mir bereits gesagt, dass das Problem, so wie ich es schildere, beim GLK allgemein bekannt sei und immer wieder vorkomme. Meistens sind es nur Zwischenlager oder TATSÄCHLICH technisch tolerierbares Flankenspiel an den Zahnrädern. Alles andere klärt sich natürlich erst vor Ort ganz.

 

Die Preise sind unschlagbar und ca. 1/3 so hoch wie bei MB. Ich werde diesen Weg wählen und schauen, was dabei herauskommt. Wer weitere Infos wünscht, bitte eine PN an mich.

Hallo Jacobeka,

möglicherweise gehöre ich mit meinem MOPF doch zu euch und habe mich nur verkehrt ausgedrückt. Bei mir ist das Geräusch mit Radio nicht auszumachen. Aber ohne Radio ist es bei sanftem Beschleunigen genau bei 1500 Umdrehungen ganz dezent wahrnehmbar und kann auch als Singen bezeichnet werden. Lasse ich den Wagen rollen oder gebe normal Gas, ist nichts zu hören. Mich wundert, dass du es auch im Leerlauf hören kannst oder habe ich das falsch verstanden? Da höre ich nämlich absolut nichts.

Wäre schön, wenn du wieder berichtest, was der Spezialist bei dir gefunden hat.

Viele Grüße

repeter42

einer der größten Unterschiede Vormopf/Mopf dürfte doch wohl das 7g / 7G+ sein.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 21:43

pentium122, was sagt uns das? Dass es normal ist?

 

Hatte zwischenzeitlich das Glück, einen Getriebespezialisten mit dem GLK fahren zu lassen. Er schließt, übrigens wie seine Mechaniker, einen Getriebeschaden aus. Durch die niedrigen Drehzahlbereiche, in denen das Problem auftritt, tippt er eher auf ein Resonanzproblem, also dass etwas mitschwingt.

 

Ich erinnere nochmals an den Threadtitel und bitte darum, das VTG bzw. gesamte Getriebe mal für einen Moment auszuklammern und mit uns Betroffenen zu überlegen, was untertourig bei leichtem Gasgeben mitschwingen / lose / anfällig / bekannt sein könnte bzw. ist.

 

Danke

am 16. Juli 2016 um 0:44

Hallo ,moechte auch meinen Senf hinzugeben.

Mein Auto 250 CDI 4WD 8/2011 also Vor Mopf ,hatte bei ca 10T KM ein leichtes SINGEN vom Getriebe.

Bitte nicht lachen ,aber wenn ich den Aschenbecher zu machte ,war das singende Geraeusch weg.Oeffnette ich ihn ,war das Geraeusch (singendes Lager )wieder da .

Anyway,mit einem Meister von MB Probe gefahren,........eindeutig beginnender Lagerschaden !!!!!!

Auf Garantie komplett Neues Getriebe UND Verteilergetriebe,wegen gemeinsamere Oelversorgung.

Bis dato allesok .45000km. AberVertrauen ist weg!?

Ist doch nicht normal ,komplettes Getriebe kaputt bei 10T km ,zum Glueck waehrend Garantie ,bein 60 T Euro????

Aber bis dato ok,45Tkm.

Super Auto !!!!!!!!!

Diesel o.6 l mehr als Bordcomputer.(Werde noch mit MB ,zwecks Abgleich reden)

Aber mit realen 9 bis 9.5 l kann ich den Wagen sehr flott bewegen(bin kein Raser ,bin 61 Jahre alt)

Fuer die Groesse ,Performance,fuer mich absolut ok ,obwohl meilenweit weg von den Versprechen von MB.

Nur die Bremse find ich zu butterweich.(Ok ,mein Eindruck)

mfG

Rolf

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 9:18

Hallo Rolf,

 

danke für deine Info. Könntest du uns bitte sagen, wann genau das Geräusch auftrat? War es bei Lastwechsel?

 

Unser Problem tritt ausschließlich drehzahlabhängig zwischen 1300 bzw. 1500 und etwas leiser bis 2000 Umdrehungen auf, wenn man minimal Gas gibt, bevor er hochschaltet. Über 2000 Umdrehungen ist bei mir absolute Ruhe.

am 16. Juli 2016 um 10:41

Hallo Jakobeka

Ein defektes Lager kann sich so oder so verhalten !

In meinem Fall war es ein drehzahl abhaengiges Singen .Es fing bei ca 1200/1300 an ,bis es aufgrund der steigenden Lautstaerke bei Erhoehung der Drehzahl(Gasgeben)irgendwann nicht mehr hoehrbar war.Da ich aus der Elektro Branche komme ,und sehr oft mit Motoren zu tun habe war mit dieses drehzahlabhaengige Singen eines defekten Lagers bekannt.

Ich war nur erstaunt das man bei MB bei einem kleinen Lagerdefekt direkt zwei Getriebe tauscht ,anstatt des kleinen Lagers.

Na ja ,ist eben Premium,Vielleicht auch deshalb so ueberteuert????!

Mehr kann ich leider nicht sagen ,wuensche Dir aber alles gute die nervigen Geraeauche zu orten und zu eliminieren.

Gruss Rolf

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:58

Danke, Rolf.

 

Man hört es ausschließlich, wenn man Gas gibt, bevor er hochschaltet. Im normalen Verkehrsfluss bei konstantem Gasschub ist auch in dem genannten Drehzahlbereich absolute Ruhe.

 

Da er mir von Zeit zu Zeit nach dem Anlassen kurz unrund läuft und sich der Motor schüttelt, könnte irgendwoher ansaugseitig oder abgasseitig eine Undichtigkeit vermutet werden. Die Injektoren sind auch mögliche Kandidaten. Nach Zugabe von 2takt-Öl ergab sich keine Besserung.

 

Er hatte kürzlich Luftblasen in der Dieselleitung, die auf eine lockere Schelle zurückgeführt wurden. Das war es aber wohl nicht, weil er mir vorgestern wieder schlecht angesprungen ist. Allerdings war dahingehend jetzt ein paar Wochen Ruhe. Wenn er in der Früh schlecht startet, habe ich auf der AB auch einen erhöhten Verbrauch von ca. 12 bis 13 Litern mit Tempomat auf 150 km/h. An allen anderen Tagen bei gleicher Strecke und Witterung (ohne Startprobleme) zwischen 9 und 9,5. Der LMM spuckt keinen Fehler aus.

 

Für mich ist es logisch, erst einmal abzuklopfen, ob nicht irgendwo etwas undicht ist, was das Geräusch erklären würde. Ich würde hier niemanden bemühen, wenn ein MB-Freundlicher nicht sofort alles tauschen bzw. ein anderer es als normal bezeichnen würde, freie Werkstätten und ein Spezialist das Getriebe als nicht verantwortlich beurteilen würden. Ich habe jetzt 6 Werkstätten aufgesucht, den Floh vom Getriebedefekt hat mir nur MB ins Ohr gesetzt. Bei Geräuschen dieser Art ist das immer sehr einfach, auch per Ferndiagnose. Dass MB die Autos am besten kennt, bezweifle ich, wenn kurz vorher noch keine Probleme mit meinem Modell bekannt waren und man kurz danach plötzlich von lauter apokalyptischen Defekten am Getriebe weiß und alles tauschen will.

 

Ich stelle nochmals das zusammen, was mir aufgefallen ist an meinem GLK. Vielleicht kann man aufgrund dieser Dinge eine dezidierte Meinung erhalten, bevor man alles tauscht, um Ruhe zu haben. Ich bin mir bewusst, dass nicht alles hier zum Problem gehören kann / muss. Ich verweise nochmals explizit auf den Titel des Threads und bitte um Wohlwollen. Ich habe keine Profi-Schraubererfahrung, weiß aber, dass oft vermeintlich unmöglich zusammenhängende Dinge schon dazu geführt haben, dass es Probleme gab. Oft war das Problem durch wenige Handgriffe zu lösen und es war Ruhe.

 

Fakten:

- springt manchmal schlecht an, läuft dann kurz unrund und Motor rüttelt

- im Standgas beim kurzen Hochdrehen gibt es ein 'Nachrasseln' bzw Vibrieren, das manchmal bleibt, aber sofort verschwindet, sobald man leicht lenkt

- Fehlerspeicher ergibt Fehler im Stellmotor der Klima

- sporadisch angezeigter Ausfall des Intelli Light Systems und Flackern des Standlichts im Stand auf Lichtschalterstellung 0

 

Gefühlt:

- leichte Vibrationen ab 80 km/h amLenkrad

- ab 100 km/h ca. intervallartiges Brummen und Vibrieren, das sich auf Lenkrad und Gaspedal überträgt ab 140 km/h komplett verschwunden ist

- singendes Geräusch kurz vor 60 und 80 km/h, nur im niedertourigen Drehzahlbereich rund um 1300 bis 1500 Umdrehungen beim Gasgeben kurz vorm Hochschalten

 

Manche Dinge sind ggf. normal, andere nicht. Vielleicht habe ich ein schrottiges Montagsauto, das wage ich aber zu bezweifeln.

Gibt es etwas Neues???

BM 350

genau, ich will es auch wissen ...

Hallo

Habe das gleiche wie oben beschrieben

Da er mir von Zeit zu Zeit nach dem Anlassen kurz unrund läuft und sich der Motor schüttelt, könnte irgendwoher ansaugseitig oder abgasseitig eine Undichtigkeit vermutet werden. Die Injektoren sind auch mögliche Kandidaten. Nach Zugabe von 2takt-Öl ergab sich keine Besserung.

Hat jemand erfahrung damit,was das sein kann???

Zitat:

@pappen-joe schrieb am 4. August 2016 um 19:41:01 Uhr:

Hallo

Habe das gleiche wie oben beschrieben

Da er mir von Zeit zu Zeit nach dem Anlassen kurz unrund läuft und sich der Motor schüttelt, könnte irgendwoher ansaugseitig oder abgasseitig eine Undichtigkeit vermutet werden. Die Injektoren sind auch mögliche Kandidaten. Nach Zugabe von 2takt-Öl ergab sich keine Besserung.

Hat jemand erfahrung damit,was das sein kann???

DIESES Problem hatte ich auch - das Auto wurde in der Werkstatt mit einem Software-Update versehen, seither ist es weg. Ein Zusammenhang mit dem Titelthema "Getriebe" hatte ich jedoch nicht vermutet, sondern eher Ursachen wie oben von pappen-joe beschrieben, deshalb habe ich hier nicht davon berichtet.

Ich wäre zudem deshalb eigentlich nicht in die Werkstatt gegangen, war aber sowieso dort, weil die

360 ° Kamera ab und zu schwarz blieb (hier wurde zuerst die R-Kameraausgewechselt, danach das Steuergerät, letzteres brachte dann den Erfolg).

LG drnight

PN welches Update war es? - beantworte ich im Forum, da es keine Intimfrage ist und sicher alle interessiert... es war ein Motor- und Getriebe-Update, zusätzlich auch ein Command-Update da es ein Kameraproblem gab- so wurde es mir gesagt, nachprüfen kann ich es nicht, da Auto war über nacht bei MB gewesen. Danach war alles was beanstandet wurde in Ordnung (R-Kamera und Steuergerät für Kamera allerdings auch getauscht). Gottseidank Garantie, sonst kostet das bestimmt 2500 €...

Themenstarteram 6. September 2016 um 10:45

Hallo zusammen,

ich melde mich wieder zu Wort mit meinen "Problemen". Das singende Geräusch ist nach wie vor da. Ich habe einen Getriebeölwechsel machen lassen. Das Öl war eine richtige Schlacke und tiefschwarz, wie man es sonst nur vom Motoröl her kennt. Das singende Geräusch war weiterhin vorhanden. Was aber nach dem Ölwechsel dazu kam, hat alles noch getoppt. Beim starken Beschleunigen aus dem Stand (kein Kick-Down) bzw. bei stärkerem Schub am Berg macht das Auto plötzlich nahezu eine Vollbremsung/Motorbremse mitten in der Beschleunigung, dass man fast steht. Das Problem tritt zwischen dem Übergang von 2. und 3. Gang auf. Hinzu kommt seit dem Ölwechsel ein typisches Getriebe- / Lagersingen, allerdings ganz anders als das Geräusch bei 1300 Umdrehungen. Bei normaler Last ist übrigens alles völlig normal - keine Geräusche, kein Rucken.

Ich habe gleich einen Murks beim Ölwechsel vermutet und bin zu einem Getriebespezialisten gefahren. Dieser hat das Problem reproduzieren können. Der Ölstand und das verwendete Öl sind vollkommen in Ordnung. Auch wurden keine Späne gefunden und der Ölfilter wurde vorschriftsmäßig erneuert. Der Getriebespezi kann sich allerdings nicht erklären, woher das Problem plötzlich kommt. Im Fehlerspeicher ist (nach wie vor) nichts hinterlegt. Wir schließen mittlerweile ein defektes Steuergerät oder einen hängenden Freilauf der Automatik nicht mehr auf. Die Geräusche machen uns aber Sorgen. Das Auto steht aufgrund allgemeiner Überlastung der Getriebewerkstatt seit fast 5 Wochen auf dem Hof. Alle möglichen Tests wurden durchgeführt, allerdings ohne echten Erfolg. Jetzt ist es, nach einer Odyssee von über zwei Monaten endlich so weit, dass man sich Zeit nimmt, das Getriebe komplett zu zerlegen und den Fehler akribisch zu suchen. Ob / wie mein nun neues Problem mit dem singenden Geräusch bei 1300 Umdrehungen zusammenhängt, bleibt vorerst ungeklärt. Ich gebe dem GLK noch genau zwei Wochen. Mein Problem scheint so verzwickt zu sein, dass es 3 MB-Werkstätten, 5 andere Freundliche und ein Getriebespezialist nicht lösen können. Wenn es sein muss, verkaufe ich ihn mit Verlust. Ich hatte wohl einfach Pech...

Übrigens: das Verteilergetriebe scheint ebensowenig wie die 7g-tronic für das ursprüngliche Problem, nämlich das singende Geräusch bei genannter Umdrehungszahl verantwortlich zu sein. Anscheinend bekommt es nicht einmal Stuttgart auf die Reihe, es ausfindig zu machen. Mein Rat daher an alle Betroffenen, die keine Garantie mehr haben: lasst es, wie es ist!

Warst jetzt schon bei Herrmanns ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI 4matic - singendes Verteilergetriebe: wirklich defekt?