ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI 4matic - singendes Verteilergetriebe: wirklich defekt?

GLK 350 CDI 4matic - singendes Verteilergetriebe: wirklich defekt?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:00

Liebe Community,

ich bin neu hier und sage erst einmal "Hallo"!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein GLK 350 CDI 4matic macht mir nämlich Sorgen. Ich habe zum Topic bereits fleißig sämtliche Foren durchwühlt, bevor ich hier etwas schreibe. Leider konnte mir das persönlich keine Sicherheit bringen, da vom 350 CDI relativ wenige Fahrzeuge von dem Problem betroffen scheinen. Ich weiß auch, dass es 100%ige Sicherheit nicht gibt. Dennoch könnt ihr mir womöglich doch weiterhelfen und mich etwas beruhigen ... :-)

Mein GLK ist Baujahr 2010; Laufleistung: 70.000 km, kein Wartungsstau (Scheckheft bei MB) und sonst ein sehr zuverlässiger Begleiter. Während der Fahrt gibt es keine ungewöhnlichen Reibe- oder Schleifgeräusche. Allerdings "singt / heult" aktuell wohl mein Verteilergetriebe. Bei Teillast / Gaswechsel bzw. ganz leichtem Gasgeben unter 50 km/h tritt sporadisch, auch in sehr engen Kurven, ein hohes, singendes Geräusch auf. Ab 50 km/h ist es manchmal vereinzelt, manchmal dauerhaft, noch minimal zu hören, ebenso wieder ab 80 km/h bei leichtem Gasgeben.

Wenn ich Vollgas gebe, taucht es erst gar nicht auf. Ich gehe davon aus, dass es mein V6 übertönt. Da ich ein recht defensiver Fahrer und auch nicht ständig auf dem Gas bin, nehme ich dieses "Singen" auch deutlich häufiger wahr als womöglich jemand, der seinen GLK grundsätzlich etwas spritziger fährt. Und es nervt mich mehr und mehr.

Die erste Diagnose einer MB-Werkstatt ergab, dass der Verdacht auf ein defektes Zwischenlager am VTG hinten besteht. Wegen des gemeinsamen Ölkreislaufs mit der Automatik besteht bekanntlich die Gefahr von Spänen in der Automatik, weshalb MB (und weil es "ein Bauteil" ist) alles geschlossen tauschen würde. Das würde mich bekanntlich über 6000€ kosten. Mit Kulanz ist wegen des 7. Laufjahres des Fahrzeugs nicht zu rechnen. Eine andere MB-Werkstatt schob es übrigens auf die Reifen, während eine freie Werkstatt, deren Meister mir seit etlichen Jahren persönlich bekannt und sehr erfahren ist, befand, dass es ein normales Geräusch vom Differenzial eines allradbetriebenen Fahrzeugs sei. Auch für einen Mercedes sei das ganz normal. Laut finde er es allerdings auch. Er könnte sich übrigens auch eine defekte Kardanwelle oder Hardyscheibe vorstellen.

Das Automatikgetriebe wurde übrigens zwischenzeitlich neu angelernt. Sämtliche Daten wurden ausgelesen von MB und es wurde nichts festgestellt. Also alles im grünen Bereich!?

Ich könnte mit dem Geräusch leben, wenn ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem GLK habt und man sich deshalb keine Sorgen machen müsste, weil es eben für einen Allrad "normal" ist. Ich bezweifle das aber eher, wenn man sich im Forum genauer umsieht. Meine Reifen sind übrigens nagelneu (Straßenreifen von Falken) und sehr weich. Daher kommt es von den Reifen definitiv nicht. Ich habe sie heute erst neu aufgezogen bekommen. Mit meinen schon älteren M+S Reifen (Sägezahn!) war das Geräusch ebenfalls da. Allerdings höre ich es jetzt mit den neuen Pneus noch weitaus stärker als vorher.

Es kann sein, dass ich einfach zu empfindlich bin. Ich habe das Fahrzeug noch nicht sehr lange und es ist mein erstes mit Allrad. Ich kann mich bei einem Auto dieser Preiskategorie aber noch nicht recht damit anfreunden, dass solche Geräusche normal sein sollten. Aktuell verdirbt es mir auch den Fahrspaß.

Ich würde mich über eine Rückmeldung / eure Erfahrungen und Einschätzungen sehr freuen!

DANKE

Jakob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2019 um 16:44

Liebe Community,

nach gut drei Jahren melde ich mich wieder zu Wort, um ggf. auch anderen Betroffenen zu helfen. Ich hatte den Thread völlig vergessen - entschuldigt bitte!

Der letzte Stand war, dass das Auto bei einem Getriebespezialisten stand. Der wollte eigentlich das Getriebe zerlegen, weil schließlich "was Größeres" dahinterstecken müsste. Nach Wochen des Wartens und Hingehaltenwerdens wurde ich sauer und habe gesagt, dass ich das Auto abholen würde. Innerhalb von zwei Stunden bekam ich einen Rückruf, dass tatsächlich knapp 2 1/2 Liter Getriebeöl gefehlt hätten und diese nun aufgefüllt wären. Siehe da: der GLK lief wieder wunderbar. Der Getriebeölwechsel wurde vorher also verpfuscht. Gepfuscht wurde auch bei dem Getriebespezi. Über einen Monat hat er nichts daran gemacht und ihn anscheinend auch privat genutzt - mit zu geringem Getriebeölstand. Zum Glück bekam ich nie eine Rechnung und musste nie wieder in die Nähe der Werkstatt kommen. Das hat mein Vertrauen zu "Fachwerkstätten" ziemlich gedämpft. Drei MB-Werkstätten wollten mir Bären aufbinden, vier freie haben nichts gefunden oder gepfuscht - und die Getriebefachwerkstatt hat einfach nichts gemacht.

Wie ist der Stand heute? Das "singende Verteilergetriebe" singt nach wie vor - 100000 km später. Es wurde weder lauter noch leiser. Ob es letztlich das Verteilergetriebe ist oder nicht, ist mir mittlerweile egal. Ich achte nicht mehr darauf. Ein Schaden oder ein sich anbahnender Schaden ist es in meinem Fall definitiv nicht und war es auch nie. Wahrscheinlich schwingt einfach irgendetwas mit, z. B. ein Blech, und verursacht dieses Geräusch. Ich war seither nie wieder deswegen in der Werkstatt. Dementsprechend ist es auch kein Problem, das gelöst werden musste.

Ich hoffe, dass das dem einen oder anderen Betroffenen (noch) hilft.

Beste Grüße

Jay

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@jakobeka schrieb am 6. September 2016 um 12:45:35 Uhr:

 

Mein Rat daher an alle Betroffenen, die keine Garantie mehr haben: lasst es, wie es ist!

Genau das hat mir mein :) auch gesagt ... und passieren kann nix.:confused:

Doch dies wage ich zu bezweifeln.

Bin Letztens extra einen 2012er Gebrauchten Probe gefahren, um mal ein Auto zu bewegen, das nicht schleifende Geräusche abgibt. :D

Gruß Pooly

Hallo, bei mir ist zwischen 100-110 km/h in kaltem Zustand ein Wummern zu hören. Das Geräusch nervt dermaßen auf die Dauer, daß man zwangsläufig nicht ohne Radio fahren kann. Was kann das sein? Auto ist BJ 2013, junge Sterne, 54tkm, kein Wartungsstau.

Vielleicht hatte jemand das mal, würde mich über PN freuen.

Danke im Voraus.

Wie das hatte mal jemand? Hier gehts doch drum ? Es ist doch kein Geheimnis das es das VTG ist? Ihr fahr so lange bis sich das Lager auflöst, dann ist wenigstens das Automatikgetriebe auch noch im Eimer.... Weil sich der ganze Abrieb im Automatikgetriebe verteilt. Aber so lange das Radio laut genug geht :D :D

Hallo zusammen,

 

ich habe nun das selbe Problem aber beim GLC.

Fahrzeug:

GLC 220d 4matic

11.2015

12000 km

Ab ca. 60 km/h jault/heult es.

Der Meister bei meiner MB Niederlassung hats sofort gehört, auch auf der Bühne.

Nun bekomme ich ein neues VTG incl. neuem Automatikgetriebe.

Hoffentilch ist das keine Serienfehler der immer wieder kommt, war ja schon beim Kauf skeptisch...Mercedes und Allrad....ich habe sonst bei Mercedes nur heck gehabt.

Naja wie war der Slogan?

" Das beste oder nix" denke beim GLC und solch niedriger Laufleistung ist schon happig

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 21:16

Hallo zusammen,

nach einer Weile melde ich mich nun wieder zu Wort mit fachlichen und persönlichen Infos:

Nach (wie gesagt) unzähligen Werkstattaufenthalten habe ich nun wieder mal genug - diesmal aber nicht vom GLK, sondern von den ganzen Unkenrufern und Falschparkern, die meinen, sich auszukennen und dann murksen. Leider sieht man es ihnen nicht an der Nase an. Damit meine ich hier nicht euch, sondern viele Werkstätten, in denen ich jetzt war. Trotz eurer Expertise muss man letztlich doch zu irgendeinem Sachverständigen vor Ort, der sich der Sache annimmt. Ich bin jetzt viel klüger als noch vor ein paar Wochen...

Ich habe bei einer Werkstatt mit sehr gutem Ruf und persönlichen Kontakten einen Ölwechsel machen lassen. Das Getriebeöl war sehr dunkel und es war Zeit, dass es gewechselt wurde, da das noch nie gemacht wurde. Späne oder unnatürlicher Abrieb wurden nicht entdeckt - ich war dabei. Allerdings war nach dem Ölwechsel Schicht im Schacht. Beim stärkeren Gasgeben aus dem Stand hing ich plötzlich im Gurt; der GLK schaltete nicht mehr vom 2. auf den 3. Gang. Nun bin ich zu einem rennomierten Getriebespezialisten in erträglicher Nähe gegangen. Der hat aufgrund allgemeiner Überlastung rumgedoktert, das Auto kalt und warm richtig rumgejagt, um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, weil er selbst nicht mehr weiter wusste. Der Ölstand passte angeblich. Angeblich! Nachdem ich ihm Druck gemacht habe, war innerhalb von einer Stunde klar, dass doch DIE HÄLFTE an Getriebeöl gefehlt hat. Dafür brauchte der Profi 5 Wochen, nur weil er es sich nicht eingestehen will, dass er mit seinem Betrieb, der in der Tat hoch fluktuiert ist, bournoutmäßig gegen die Wand fährt. Ich habe das Auto vor ca. 3000km abgeholt und habe seither keine Probleme festgestellt. Zum Glück war "nur" zu wenig Öl eingefüllt und nicht überfüllt. Die Probleme kamen daher, dass es schäumte und er irgendwo Luft zog. Beim Auffüllen der fehlenden 2,5 Liter Öl kamen trotz des Pfusches erneut keine Späne zum Vorschein. Das aber nur als kleiner Exkurs und vorsichtige Warnung an alle, nicht einfach rumsuchen zu lassen, wo womöglich gar nichts ist, bloß weil man einen Floh ins Ohr gesetzt bekommt oder ihn sich sogar selber einsetzt. Das war bei mir nämlich der Fall!

Zum "singenden Verteilergetriebe" habe ich einige Neuigkeiten. Wenn man von der Überlastung und DARAUS resultierenden Unfähigkeit des Getriebespezis absieht, hat er mir bestätigt, dass im Differential das Flankenspiel bei den Allradern häufig "singt". In meinem Fall würde er gar nichts unternehmen und es nur beobachten, weil er es persönlich weder für bedenklich noch für schlimm befindet. Er war auch bereit, die Kiste zu zerlegen, meinte aber, dass ein Neujustieren der Zahnräder häufig nur kurzfristigen Erfolg brächte und den finanziellen Aufwand nicht lohnt. So fahre ich nun seit geraumer Zeit wieder mit dem GLK und das Geräusch ist absolut gleichgeblieben. Ich habe mich damit abgefunden und es stört mich nicht mehr. Ich empfehle jedem, einfach an etwas anderes zu denken. Man schießt sich dermaßen auf diese Sache ein, dass es zur Manie wird, hinzuhören. Ich persönlich höre es nicht mehr. Fahrt weiter und spart euch das Geld und die Nerven. Es kommt ohnehin nichts dabei rum...

Zum Wummern / Brummen: es ist nur im kalten Zustand und muss überhaupt nichts mit dem VTG zu tun haben. Ich persönlich habe im kalten Zustand auch manchmal ein Schlagen am Lenkrad, das innerhalb kürzester Zeit verschwindet. Schuld sind m. E. meine nicht sehr hochwertigen Falken-Reifen, die schon wieder einen Sägezahn haben. Es kann aber auch vom noch nicht warmen Öl kommen. Insgesamt ist es mir egal, weil das Auto nach dem nun endlich korrekt durchgeführten Ölwechsel keine Schaltruckler oder sonstigen Probleme mehr hat. Das Wummern ist nur kurz. Und: es ist und bleibt ein Allrad, der erstmal warm laufen muss. Bei einem ML hört man das aufgrund der andersartigen Bauweise nicht so stark. Wenn man genauer hinhört, hört man aber auch hier die Flöhe husten. Ich halte es mittlerweile für ein Gerücht, dass das VTG kein Geheimnis darum macht, kaputt zu gehen. Sicherlich gibt es Mängel ab Werk, aber man kann sich auch auf etwas einschießen. Ich bin da mittlerweile skeptisch geworden - auch gegenüber mir selber, der erst damit angefangen hat.

Nun zu einer weiteren Sache: ich berichtete von gelegentlichen Schaltrucklern in Verbindung mit einem brummenden Fahrzeug und metallischen Stößen beim Stehenbleiben sowie einem lange nachlaufenden Lüfter. Das Geheimnis lüfte ich jetzt, weil niemand so richtig drauf angesprungen ist: das ist ganz normal! Der DPF brennt von Zeit zu Zeit frei. Dabei wird die Drehzahl erhöht und somit natürlich auch das Standgas höher geregelt. Um den Topf freizubekommen, laufen jetzt die Schaltpunkte anders ab, was zu o.g. Symptomen führt. Außerdem bedarf es dazu einer starken Hitzeentwicklung, die sich im ganzen Unterboden (durch Geräusche) sowie einem laut nachlaufenden Lüfter bemerkbar macht. Außerdem steigt der Spritverbrauch kurzzeitig enorm an und es stinkt verbrannt. Wenn man das Auto abstellen möchte und diese Dinge bemerkt, empfehle ich eine zügige Autobahnfahrt von mind. 30km, sofern das möglich ist. Danach ist der DPF in der Regel wieder freigebrannt und es gibt keinerlei Auffälligkeiten mehr. Das Freibrennen findet übrigens immer dann statt, wenn es notwendig ist. Wenn man also wenig auf der AB unterwegs ist und eher über Landstraßen und im Stadtverkehr zuckelt, kann nicht viel gereinigt werden. Also bitte nicht wundern, wenn er dann öfter mal o.g. Symptome zeigt.

Ein weiteres von mir geschildertes "Problem" war der unrunde Motorlauf kurz nach dem Anlassen. Schuld ist hier weder das Vorglührelais noch ein Injektor. Auf den Biodieselanteil reagieren die Einspritzdüsen beim GLK anscheinend empfindlich und machen immer mal wieder zu. Sobald ich einen Diesel-Reiniger von LiquiMoli zugebe, ist das Problem innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Hier bestätigt sich das allseits empfohlene Zugabeintervall nach / bei ca. allen 2000km. Auch mit dem DPF-Reiniger habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zwar sind diese Additive auf Wasserbasis, mit Zweitaktöl sollte man aber nicht auf Dauer experimentieren, da es dem DPF mehr schadet, als es durch eine Schmierung der Bauteile von Nutzen wäre.

Alles in allem habe ich keine merklichen Verschlechterungen feststellen können und bin mitterlweile überzeugt, dass der Kiste gar nichts fehlt außer meine Paranoia. Ich bin jeden Tag 160km auf der Autobahn unterwegs. Das singende Geräusch tritt erst auf, wenn die Kiste warm ist. Das Wummern ist abhängig von der Außentemperatur, weshalb ich auf sägezahnbelastete Reifen oder auf Temperaturschwankungen tippe, die sich auf den Allrader auswirken, bis er richtig warm ist. Hier gibt es 1000 mögliche Gründe, die nicht mal Mercedes findet - keiner von diesen vielen, bei denen ich wegen noch mehr Problemchen war. Alle doktern nur rum und verschlimmbessern. Never touch a running system!

Vielleicht sehe ich das ja alles zu optimistisch, aber aktuell sehe ich keinen Anlass mehr, irgendetwas zu unternehmen. Seit ich nicht mehr aktiv hinhöre, macht mir der GLK wieder enorme Freude; und laufen tut er einwandfrei, wenn man ein paar Sachen im Hinterkopf hat und sich nicht stresst wie der Deutsche Michel, weil seine Zipfelmütze nicht mehr so schön rot ist wie am ersten Tag. Von einem Getriebeschaden oder einem kaputten VTG sind wir hier meiner Meinung nach weit entfernt - und zwar nicht nur bei mir, sondern bei allen anderen "Mitleidenden" auch. Und wenn das Diff heult, dann soll es das tun. Solange das Ding ohne merkliche Aussetzer wie Schleifen, Rumpeln oder Feuerwalzen in meinem Hintern läuft, sehe ich die Sache mittlerweile entspannt. Der GLK ist und bleibt in vielerlei Hinsicht eine höhergelegte C-Klasse. Jetzt, da ich entspanner bin, fällt mir auf, wie schön der V6 klingt, die Drosseklappen mich einlullen und wie laufleise dieses tolle Auto eigentlich ist. Ich zitiere abschließend einen guten Freund: das muss es aushalten, sonst hätte es kein Auto werden dürfen!

Herzliche Grüße

Jay

Danke Jay!

Ein wie ich finde sehr sehr aufschlußreiches Feedback. Kommt in den Foren leider viel zu selten vor...

Ich nehme jetzt mal Bezug auf ein paar von dir geschilderte Punkte:

- singendes VTG: keine Ahnung wie stark das Geräusch an deinem GLK ist, aber jeder Allrad macht bauartbedingt "Zusatzgeräusche". Kenne ich nicht anders. Auch bei LKW, Traktoren etc. völlig normal.

Vielleicht warst du wirklich zu "sensibel"....

- Wummern: das kenne ich auch. Kommt von den Reifen. Gerade wenn es bei der letzten Fahrt "warm" warm, sich die Reifen in dieser Stellung abkühlren und man am nächsten Morgen damit losfährt. Jetzt im Herbst oder dann im Winter ist das nicht mehr so schlimm

- Diesel Additive: wahrscheinlich werden mich hier einige "steinigen", aber da bin ich voll bei dir. Meine Erfahrung beschränkt sich auf Liqui Moly Super Diesel. Bedenkenlos im Zusammenhang mit DPF einzusetzen. Sofort merkbar ruhigerer Motorlauf. Füge ich aber nicht regelmäßig bei. Vielleicht so einmal im Quartal

- Schaltrucken: kenne ich jetzt nur in sehr milder Form bei kalten Temperaturen und in den ersten Minuten beim runterschalten (z.B. vor Ampeln). Habe allerdings "nur" einen 220 CDI. ABER: in ganz seltenen Fällen bekomme ich mit dass der DPF reinigt. Dann schaltet er auch etwas später hoch, der Leerlauf ist erhöht und ganz ganz selten glaube ich auch noch ein tiefresonantes Brummen zu hören. Kann durchaus eine Rolle spielen...

Fazit: ich glaube du und dein GLK haben noch eine lange und schöne Freundschaft vor euch.

Ist wie in der Ehe: nicht auf Kleinigkeiten achten, nur der Zusammenhalt und die Harmonie sind wichtig.

Mag sein das viel auch an Reifen liegt, Leute kauft einfach gescheite Reifen. Es ist schon echt interessant wie schnell man sein Gewissen erleichtern kann wenn man "weg hört" :D Und man es auf den Allrad schiebt. Wenn gleich weiter oben ein GLC mit 12t km das Problem hat. Mag sein das man in der Garantie Zeit leichtfertiger was ausgetauscht bekommt. Dann gibt es eben welche die nur Brummen und andere wo es dann auch was zerlegt.

Vielleicht war bei dehne wo es was zerlegt hat, am Anfang auch so das es gebrummt hat. Und sie es nicht bemerkt haben. Aber das muss jeder individuell entscheiden. Ich denke mit 2000€ sollten die Lager beim Instandsetzer gewechselt sein. Dann hat man die Gewissheit das alles passt und man hat ein Zuverlässiges Auto.

Aber an und für sich ist es echt Traurig, das es überhaupt so weit kommen musste. Das beste oder nichts......

Hallo zusammen,

also klar kann man sich auch selber verrückt machen, aber:

Selber bin ich bei Mercedes immer nur Heck gefahren, singen /jaulen kenne ich nur von einem E320 W210 den ich früher mal hatte und ihn mit 250000 abgegeben habe, da war dann das Heckdifferential am jaulen.Was es ja bei der Laufleistung auch mal darf!

An Allradlern bin ich gefahren:

Audi V8 ; Audi A8 ; VW Touareg (7L u.7P) und ich muss sagen das ich bei KEINEM!!! dieser Fahrzeuge jemals so eine jaulen/singen gehört habe.

Somit ist der Slogan " Das beste oder nichts" ja schon etwas lächerlich.

Da könnte ich schon wieder Hunderte beispiele nenen, bei denen mir dieser Slogan bitter aufstößt.

Verarbeitung, Technische änderungen, Haptik...und dazu kann ich auch noch genau sagen was ich damit meine, aber es gehört jetzt nicht zum Thema.

Das Getriebe mit VTG wurde bestellt und wir warten nun auf die Ankunft, ich musste letzte Woche noch mal hin weil die hohen Herren von der Reklamationsstelle in Berling noch eine Tonaufnahme und ein Abbild vom Getriebesteuergerät haben wollten.

Hallo all,

war letzte Woche mit derselben Problematik in der Werkstatt. wenn ich beschleunige erklingt ein sirren und es wurde über Wochen immer lauter. Mein GLK 220 CDI mit 168.000 km, Bj. 06/09.

Es wurde erstmal ein Lager gewechselt und mir mitgeteilt das dass VtG gewechselt werden muss und ich mit Kosten von 4.125 € rechnen muss. Die Werkstatt stellt vorher einen Kulanzantrag.

Das von Dir beschriebene Geräusch ist nicht identisch mit dem ursprünglichen Geräusch in diesem Thread.

Bei Dir ist es durchaus möglich, dass die Ursache ein Lager oder das Verteilergetriebe ist.

Drück Dir die Daumen, dass es nur ein Lager ist.

Hier nochmal die Beschreibung des ursprünglichen Geräusches und dessen Umfeld zu diesem Thread:

Fahrzeug 350 CDI, 7-G Tronic Viermatic

Geräusch: leicht singendes/jaulendes/heulendes Geräusch nur bei:

zwischen 1.300 bis 1.500 U/Min und leichtem Beschleunigen.

Unterhalb von 1.300 U/Min und oberhalb von 1.500 U/Min ist absolut nichts zu hören, völlig normales Verhalten.

Getauscht wurden mittlerweile:

Vorderes Verteilergetriebe, 7-G Tronik (ohne Wandler), Verteilergetriebe hinten.

Durch den Tausch hat sich nichts verändert, auch nicht kurzzeitig, die o.g. Teile scheiden als Verursacher aus.

BM-350

P.S. @ Vauli

Das hintere Verteilergetriebe (Viermatic) kostet EUR 2.222,- minus Altteil EUR 444,00, also netto EUR 1.778,- zuzügl. Ein- und Ausbau EUR 528,00 (11 AW) plus Öl EUR 74,00 - das sind zusammen netto EUR 2.380,-- plus MwSt = Gesamtbrutto EUR 2.832,00.

Lass Dir einfach mal erklären, wie Deine Werkstatt auf EUR 4.125 kommt. Kulanz hin oder her.

Ganz einfach BM-350

Er meint ja das VTG IM/AM Automatikgetriebe und nicht das Differenzial.

Und wenn du bei dem Geräusch das Diff wechselt, ist es fast logisch das es nichts bringt denn das Geräusch

kommt ja AUS dem VTG IM Getriebe :)

Ich dachte wenn das VTG im Eimer ist wird das Getriebe mit getauscht ? Weil dann sind die 4t € eigentlich zu wenig :D

Nun gut, wenn das so ist, von mir aus gerne, wollte nur aufgrund aktueller Preise auf etwas aufmerksam machen.

Trotzdem wäre es schön, wenn wir wieder zum Kern/Titel dieses Threads

"GLK 350 CDI 4matic - singendes Verteilergetriebe: wirklich defekt?"

zurückkommen könnten.

Vielen Dank

BM-350

Vauli's VTG singt doch ? Und ob 350er oder 220er ist ja Egal ? Es geht ja um das was HINTER dem Motor kommt :D

Und ein 4 Matic ist es immer weil ein 2WD kein VTG hat :D

Und BM-350 du solltest beim Getriebe/VTG ansetzen. Nach dem es ja meistens das VTG ist.

Aber wer zahlt schafft an :D

ja, als singendes Geräusch wurde es hier beschrieben, oder ähnlich einem Winter-Reifengeräusch

Bei mir sirrt es halt und das in jedem Drehbereich.

es kann natürlich auch sein, das die mir benannten 100 AW = fast 1.000,- € noch dazukommen und oben drauf noch die Märchensteuer dann dürfte es mit euren Summen übereinstimmen.

Das ist mir aber auch zu happig, deshalb hatte ich heute hier angerufen:

http://www.goherrmanns.de/

1.990,- € + MwSt. wurden mir benannt für die Reparatur des VtG, inkl. Ölspülung, neuem Filter und Öl.

Reparaturdauer bis zu 5 Tage

 

im Dezember/ Anfang Januar kommt meine neue V-Klasse 4 matic mit der 7Gtronic

(dort sind noch keine Probleme dieser Art aufgetreten)

den GLK jetzt einfach weiter zufahren ist mir nicht geheuer und raten kann einem da auch niemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI 4matic - singendes Verteilergetriebe: wirklich defekt?