ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI 4Matic erhöhte Leerlaufdrehzahl

GLK 350 CDI 4Matic erhöhte Leerlaufdrehzahl

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:46

Hi an alle,

wir fahren jetzt seit knapp 1 Jahr das neue Modell GLK 350 CDI 4Matic,

meine Frau fährt den Wagen meistens, und sie hat bis heute nicht mitbekommen, das der Motor im kalten Zustand bis 80Grad Betriebstemperatur mit 900U/min dreht....

P.S. mit ECO Start/Stop

Da ich einen E350 CDI fahre, hatte ich nicht mal im tiefsten Winter eine erhöhte Leerlaufdrehzal.

Ich habe es beim freundlichen moniert, der widerum mit Bremen einen Telefonat geführt haben soll,

dieser Zustand sei völlig normal, da das ÖL im Motor kalt wäre, würde der Motor hochdrehen...

Das glaube ich einfach nicht.

Bevor ich einen Anwalt einschalte, möchte ich mir sicher sein.

Hat jemand auch diese Erfahrungen mit dem o.a. Modell???

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Merkwürdig, bei mir war es genau umgekehrt: letzten Sommer bei großer Hitze in Italien im Stau gestanden. Da musste ich "ihn" ständig mit der Bremse bändigen bzw. Automatik auf "N", was mit deutlich spürbarem ein- und auskuppeln verbunden war. Nach einer längeren Pause war alles wieder im Lot.

Das liegt an der Nutzung der Klimaanlage, die zunächst ordentlich "Dampf" zum Runterkühlen braucht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich fahre eine E 320 CDI das ist ja auch der OM 642 u. der läuft unter bestimmten Bedingungen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl!

Das ist nicht nur abhängig von der Motortemperatur sondern eher von der ich sage jetzt mal etwas "platt" ausgedrückt von der "Anforderung an die Klimatisierung".

Die E Klasse hat einen Elektrischen Zuheizer für die Innenraumbeheizung u. der braucht einpaar hundert Watt..., muß der zuheizen wird die Drehzahl angehoben, damit die Lichtmaschine genug "Energie" abgibt.

Das könnt ihr aber selber testen: Wenn der Motor so ca. 40°C Temperatur hat u. im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl läuft (900U/min) einfach einmal die Klimaanlage komplett abschalten!

Nach einigen Sekunden wird die Drehzahl auf 600U/min gesenkt.

Klimaanlage an u. die Drehzahl steigt wieder.

MfG Günter

Hallo,

so nun ist einige Zeit vergangen und ich habe den Wagen vor ein paar Tagen zum Motorupdate abgegeben. Nach dem Update ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart 600 U/Min, nach wenigen Metern Fahrt (unter 100m ), geht sie auf 700 U/Min. Das passiert alles bei Temperaturen unter 12 Grad ( über 12 Grad läuft er immer mit 600 U/Min.).

Nur dauert es mehr als 20 Km Fahrstrecke bis die Drehzahl auf 600 sinkt, es sei den der Motor geht im halb warmen Zustand durch Start/Stop aus und wieder an, dann geht er auch früher auf die 600 U/Min. Was sich allerdings nach dem Update verändert hat ist der Verbrauch, der liegt jetzt gut und gerne einen halben Liter über dem ohne Update.

Kann da jemand meine Daten bestätigen und weiß auch eine Lösung, vor allem was den Verbrauch betrifft?

Zitat:

@upjet schrieb am 4. April 2015 um 10:07:27 Uhr:

Hallo,

so nun ist einige Zeit vergangen und ich habe den Wagen vor ein paar Tagen zum Motorupdate abgegeben. Nach dem Update ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart 600 U/Min, nach wenigen Metern Fahrt (unter 100m ), geht sie auf 700 U/Min. Das passiert alles bei Temperaturen unter 12 Grad ( über 12 Grad läuft er immer mit 600 U/Min.).

Nur dauert es mehr als 20 Km Fahrstrecke bis die Drehzahl auf 600 sinkt, es sei den der Motor geht im halb warmen Zustand durch Start/Stop aus und wieder an, dann geht er auch früher auf die 600 U/Min. Was sich allerdings nach dem Update verändert hat ist der Verbrauch, der liegt jetzt gut und gerne einen halben Liter über dem ohne Update.

Kann da jemand meine Daten bestätigen und weiß auch eine Lösung, vor allem was den Verbrauch betrifft?

Hallo upjet,

das richtige Verhalten wäre (wie auch schon beschrieben) 1.) 800-900 sofort nach/beim Start für einige Minuten (einige "Meter") und dann nochmal kurz 2.) nach vielleicht 2 Kilometern für einige Minuten 800-900.

Zweites gibts auch ohne 1.). Das alles hört lange lange vor Erreichen von irgendeiner nennenswerten Temperatur auf .

( und natürlich Filter-Regeneration , auch 800-900 , is ja bekannt )

Die 700 kenne ich gar nicht, und die 15-20 Km sind definitiv krank - mit dem Verbrauch jetzt sowieso ...

tut mir leid !

Grüße

prio

Danke prio3,

mit den 900 U/Min. war vor dem Update, die 700 sind eigentlich ganz angenehm. Nur der höhere Verbrauch stört und das die freiwillige Warmphase (sprich 600) so spät einsetzt. Bei Filterregeneration liegen auch bei mir ca 900 an, also das ist normal. Nur wenn keiner die 700 U/Min. hat, was ist das denn für ein Update? Oder kann man doch noch an irgendeiner "Leerlaufschraube" drehen?

Zitat:

@upjet schrieb am 4. April 2015 um 15:07:25 Uhr:

Danke prio3,

mit den 900 U/Min. war vor dem Update, die 700 sind eigentlich ganz angenehm. Nur der höhere Verbrauch stört und das die freiwillige Warmphase (sprich 600) so spät einsetzt. Bei Filterregeneration liegen auch bei mir ca 900 an, also das ist normal. Nur wenn keiner die 700 U/Min. hat, was ist das denn für ein Update? Oder kann man doch noch an irgendeiner "Leerlaufschraube" drehen?

na dreh' mal lieber an nix 'rum !! Vielleicht haben ja noch einige 700 ... aber die 20 Km ???

die 900 sind auch ok, wenn es nicht 20 Km dauert, aber so war es ja bei Dir ... glaub ich

merkwürdig ...

prio

1 Mal Edit

Zitat:

@upjet schrieb am 4. April 2015 um 15:07:25 Uhr:

Danke prio3,

mit den 900 U/Min. war vor dem Update, die 700 sind eigentlich ganz angenehm. Nur der höhere Verbrauch stört und das die freiwillige Warmphase (sprich 600) so spät einsetzt. Bei Filterregeneration liegen auch bei mir ca 900 an, also das ist normal. Nur wenn keiner die 700 U/Min. hat, was ist das denn für ein Update? Oder kann man doch noch an irgendeiner "Leerlaufschraube" drehen?

Leerlaufschraube gibt es sicherlich nicht mehr.

Das wird alles automatisch vom Motorsteuergerät geregelt.

Vielleicht ist irgend ein Sensor oder Fühler defekt, d.h. das MSG erhält falsche Signale und macht dann nicht das gewünschte.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß

Dank an alle,

Fehlerspeicher auslesen ist eine gute Idee. Bin sowieso auf dem Weg zum Freundlichen, wollte mich hier nur noch mal "schlau" machen bevor ich da auftrete. Und das war genau richtig. Jetzt bin ich mir schon fast sicher das irgendetwas nicht stimmt. Ich werde euch darüber berichten, kann aber ein paar Tage dauern.

Normalerweise macht man immer einen Kurztest, bevor man das Update aufspielt.

Würde evtl. auch noch einen anderen Händler probieren...

Hallo,

es ist zwar schon lange her, aber mich würde interessieren, was bei euch so rausgekommen ist? Was hat der freundliche gesagt/gemacht? Was hat er geändert? Was passiert, wenn man 5 Jahre nichts macht?

Ich habe das gleiche Problem und will nicht 1000 Euro investieren bei nem 10 Jahre alten Auto, wenn es erstens nicht schädlich ist, und zweitens der freundliche auch nicht wirklich weiß, warum das so ist, und nur irgendwas in den Einstellungen rumdoktort und ich dann das nächste Problem habe.

Wie lange dauert es den RPF frei zu pusten?

Viele Grüße

Florian

Zitat:

@wudy.flaig schrieb am 12. November 2019 um 17:37:28 Uhr:

...

Wie lange dauert es den RPF frei zu pusten?

zwischen 15 und 20 Km

ist mein Wert für einen 350 CDI / 231 PS seit Anfang an

Grüße

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 12. November 2019 um 21:07:26 Uhr:

 

zwischen 15 und 20 Km

ist mein Wert für einen 350 CDI / 231 PS seit Anfang an

Grüße

prio

Ah, vielen Dank, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. 350 CDI 4Matic /224 PS

Und wie oft macht er das bei Dir?

Viele Grüße,

Florian

Das ist schwieriger zu beantworten, so etwa alle 600 bis 800 Km, auf jeden Fall weit unter 1000, ist sehr abhängig vom Fahrprofil und von weiß der Geier

prio

Hallo,

Ich habe auch einen GLK 350 von 2013 und habe auch lange nach dem Grund für erhöhte Drehzahl gesucht und auch einige Gründe gefunden.

1. Wen die Batterie geladen wird dafür gibt es viele Gründe z.B im Sommer wenn die Klimaanlage so wie bei mir programmiert ist das die nach dem abstellen die Feuchtigkeit mittels Lüfter rauspumpt, hatte ich per Zufall erwischt als ich in der Garage noch etwas zu tun hatte und auf ein mall der Lüfter von der Heizung an ging.

2. Wen das Auto kalt ist und der Elektro zu Heizer an ist bis der Motor warm ist, letzten Winter wo es kalt war ging der E-Heizer sogar auf der Autobahn an weil der Motor nicht richtig auf Temperatur kam.

3. Und natürlich auch wen der RPF frei gebrannt wird da steigt es bis auf 900 Umdrehungen an.

Übrigens Mit Xentry kann der Freundliche die Abreinigung im stand starten dauert etwa 10 min und die Drehzahl wird dabei auf über 2000 Umdrehungen erhöht, fühlt sich schmerzvoll an.

P.s mit frisch geladenen Batterie und ausgeschalteten Klima bleibt er bei 600 Umdrehungen

Hallo K.V.,

zu Deinem Punkt 1,

kann man das mit der Klimaanlage irgendwo nachlesen oder auch umprogrammieren lassen, weißt Du da näheres?

Bei meinem (Mopf von 2012) ist es genau so, aber es nervt mich total.

Von was für einen Zuheizer redet ihr? Wo ist der verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI 4Matic erhöhte Leerlaufdrehzahl