ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI 4matic -> Unterhaltskosten (Service, Reparaturen etc.)

GLK 220 CDI 4matic -> Unterhaltskosten (Service, Reparaturen etc.)

Mercedes GLK X204

Hallo GLK-Gemeinde,

das am 20.02.2010 von User "bucketman" eröffnete Titel-Thema "Service Inspektionen und Co." beinhaltet Beiträge aller GLK-Varianten (220er, 250er, 320er, Benziner, Diesel ...) und ist daher entsprechend unübersichtlich.

Um gezielter gemachte Erfahrungen weiterzugeben und Suchenden das Auffinden der Beiträge zu erleichtern, möchte ich diese Thematik Fahrzeug spezifischer eröffnen.

Hier also speziell nur für den GLK 220 CDI 4matic - das wohl am meisten verbreitete Modell.

Die Beiträge zum Thema sollten aussagekräftig und vergleichbar sein. Das sind sie nur, wenn sie entsprechend datailliert dargelegt werden.

Dabei ist alles interessant:

Kosten, Wartezeiten, Ausführung der Arbeiten, Kulanz usw.,

Region (Bundesland), um mal das Niveau vergleichen zu können,

einfach nach dem Motto, was wurde wann wie und wo gemacht.

Je mehr eingetragen wird, umso besser für alle. Zum Beispiel bei der Einholung eines Kostenangebotes nach einem Schaden (Unfall etc.). Und natürlich zum Vergleichen, wenn die Kosten bei gleicher Leistung erheblich voneinander abweichen. Damit man ggf. die eigene Werkstatt mit solchen Aussagen konfrontieren kann.

Da ich meinen GLK erst vier Wochen habe, kann ich z.Zt. noch nicht mit Daten dienen. Aber mich würde schon interessieren, mit welchen Kosten ich bei Standardservices und anderen Reparaturen rechnen muss.

Gruß lotes

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Glk-ler,

ich habe am 27.12.2010 um 7 Uhr meine erste Inspektion ( Service A ) bei 18106km machen lassen ( bei MB ).

Diesen Termin konnte ich ca.14 Tage vorher selbst bestimmen und es wurde mir eine

Wartezeit von ca. 2 Std. gesagt.

An diesem Tag, reichlich Schnee und nicht nur auf den Straßen wurde ich pünktlich von meinen :) in Empfang genommen.

Nachdem das Fahrzeug in der Halle war sind wir um das Fahrzeug gegangen und haben einige Positionen (Garantie) und andere Sachen besprochen. Mir wurde mitgeilt das nochmals die Injektoren kontroliert werden, ob diese auch den neusten Stand besitzen. Nach einer Stunde kam dann der Meister zu mir und teilte mir mit das ich alle Injektoren neu bekomme und das obwohl ich noch keinen Ausfall hatte, aber egal was muss das muss. Da diese Arbeit nicht mal eben zu erledigen war bekam ich sofort einen Leihwagen (neue C-Klasse Kombi, nichts für den Schnee, aber man war mobil) den ich solange nutzen konnte bis mein Fahrzeug fertig ist. Dieses sollte auch noch am gleichen Tag sein. Gegen 14 Uhr rief dann der :) an das mein Fahrzeug  abholbereit ist. Einfach Klasse mein GLK stand dort wie ein neuer ;-) und alle Arbeiten wurden erledigt. So jetzt kommt das

worauf viele schon gewartet haben - DIE KOSTEN

Service A inkl. Plus Paket (keine Ahnung was das ist) 18106km = 155,35 € (Original MB ÖL 229.51 wurde von mir gestellt) als Entsorgung wurden mir 6,14 € + Steuer berechnet

Garanitiearbeiten : Scheinwerferreinigungsanlage ging vorne rechts die Klappe vom Stoßfänger nicht zurück - Anlage wurde neu eingstellt - jetzt io

Kühlmittel wurde Anfang Dez.10 ca.0,25 Liter nachgefüllt - Anlage wurde überprüft - keine Undichtigkeiten - wohl von Anfang an etwas zu wenig

Im July 2010 wurden meine Geräusche beim einfahren der Außenspiegel beseitigt - seit dem keine Probleme mehr.

Ich kann nur sagen das ich bis jetzt mit meinem GLK sehr zufrieden bin - hoffe es bleibt so ;-)

LG  Joachim

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Wird schon 1/2 jährlich sein.

Denke ich mal auch aber weil er schreibt im Jahr ;)

Ihr wohnt natürlich alle im selben Ort, oder? ;)

Ansonsten erklärt allein der Unterschied der Indexwerte verschiedener Regionalklassen die Unterschiede... siehe hier.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Ihr wohnt natürlich alle im selben Ort, oder? ;)

Ansonsten erklärt allein der Unterschied der Indexwerte verschiedener Regionalklassen die Unterschiede... siehe hier.

**

Stimmt schon.

Unser GLK 250 kostet am derzeitigen Wohnort PLZ 1534 Haftpflicht mit Vk. 500 EURO SB = 473,00 EURO

Am Heimatort PLZ 4980 gleiche Konditionen 354,00 EURO. per Jahr.

Hallo Gemeinde, mein Wagen ist in 30 Tagen laut Display zum Service B zum Kundendienst zu bringen.

Fahrzeug GLK 220 CDI 4matic , VorMopf 2010 KM 125.tsd. Was wird gemacht und was kostet es in etwa? Wagen ist noch junge Sterne mit Restgarantie 08/2017.

Kann ich ggf. Öle beistellen, wenn ja welches genau benötige ich? Oder soll ich das sein lassen?

Danke und Grüße

Habt Ihr vielleicht die Freigabenummern die die Öle haben dürfen von Mercedes? Spezifikation? Danke

Hier einmal ein Link für Dich.

http://www.motor-talk.de/.../service-inspektionen-und-co-t2579262.html

In diesem Thread geht’s es um Service- Preise, etc., etc. Einfach einmal lesen.

Und im PDF stehen die Freigabennummern/Spezifikationen für Service Öle.

Grüße

hpad

Dankeschön

Habe das original MB 229.52 geordert, 8,95 pro Liter in dem Fall. Nehme es mit zum KD. Super Übersicht Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI 4matic -> Unterhaltskosten (Service, Reparaturen etc.)