ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI 4Matic geht beim Runterbremsen an Ampeln aus

GLK 220 CDI 4Matic geht beim Runterbremsen an Ampeln aus

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 23:14

Hallo,

ich bin neu hier. Ich fahre seit knapp zwei Jahren meinen GLK und bin an sich sehr zufrieden damit.

Neuerdings macht er aber etwas was sowohl mich als auch die örtliche Mercedes Werkstatt etwas

zur Verzweiflung treibt.

Ab und an (nicht immer) geht der Wagen einfach aus beim Abbremsen. Das sieht dann so aus, dass

der Wagen in dem Moment in dem er zum Stillstand kommt, einfach aus geht. Er lässt sich direkt

danach wieder anlassen ohne Probleme. Er macht dies so unregelmäßig und auch wirklich unabhängig

davon wie ich runterbremse. Ob es mal schärfer ist oder einfach ganz leicht austrudeln lasse. Mal wenn

der Motor kalt ist, mal wenn ich schon über eine Stunde damit unterwegs bin. Mal 4-5 mal hintereinander

in 15 Minuten und mal Tagelang gar nicht.

Er war deswegen bereits zwei mal in der Werkstatt. Beim ersten mal wurde etwas (dieses etwas wurde

mir nicht genauer mitgeteilt) gefunden (angeblich) und behoben. Hiernach war es dann so schlimm, dass es eine Tortur war.

Also habe ich mir einen neuen Termin geben lassen. In der zwischenzeit war ich bei einem anderen Ortsansässigen

MB HÄndler um mir einen Modelgepflegten GLK ausrechnen zu lassen und habe bei dieser Gelegenheit auch eine

Fahrzeugbewertung des alten Wagens machen lassen. Hierbei wurde nun festgestellt, dass das Getriebe undicht

sei.

Was ich dann bei meinem zweiten Termin bei meinem MB Händler auch erwähnt habe. Nun ist der Wagen zurück,

das Problem wurde wieder nicht gefunden. Und das Problem besteht weiterhin.

Ich würde mich freuen, falls jemand das Problem auch hatte und eine Lösung hierfür parat hätte. Ich habe zwar etwas

im Forum durchgesucht aber so nichts gefunden. Die Suchfunktion war leider auch keine besondere Hilfe.

Würde mich sehr über Lösungsvorschläge oder Tipps freuen!

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2012 um 9:02

Hallo Loop73

Schreibe doch einmal die Autodoktoren Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch an!

Kein Problem, das ihnen zu heikel ist - die Autodoktoren Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch helfen selbst dort, wo andere nicht mehr weiterwissen! Die aus dem VOX-Automagazin "auto mobil" bekannten Kfz-Profis beantworten Ihre Fragen.

E-MAIL AN DIE AUTODOKTOREN: autodoktor@vox.de

LG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loop73

Ich hab den Wagen zurückgegeben und mir den Mopf gekauft. Hier vor Ort war man nicht bereit etwas "auf Verdacht" zu wechseln bis der Rücktritt erklärt worden ist. Danach war mir das auch etwas zu dumm. Hab das dann so durchgezogen und bin glücklich mit dem Mopf bisher ;)

Na dann Gute Fahrt . War es wirtschaftlich denn OK mit der Abwicklung ???

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 22:44

Nach einigem hin und her war es wirtschaftlich dann auch mehr als OK.

am 13. März 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von loop73

Hallo,

ich bin neu hier. Ich fahre seit knapp zwei Jahren meinen GLK und bin an sich sehr zufrieden damit.

Neuerdings macht er aber etwas was sowohl mich als auch die örtliche Mercedes Werkstatt etwas

zur Verzweiflung treibt.

Ab und an (nicht immer) geht der Wagen einfach aus beim Abbremsen. Das sieht dann so aus, dass

der Wagen in dem Moment in dem er zum Stillstand kommt, einfach aus geht. Er lässt sich direkt

danach wieder anlassen ohne Probleme. Er macht dies so unregelmäßig und auch wirklich unabhängig

davon wie ich runterbremse. Ob es mal schärfer ist oder einfach ganz leicht austrudeln lasse. Mal wenn

der Motor kalt ist, mal wenn ich schon über eine Stunde damit unterwegs bin. Mal 4-5 mal hintereinander

in 15 Minuten und mal Tagelang gar nicht.

Er war deswegen bereits zwei mal in der Werkstatt. Beim ersten mal wurde etwas (dieses etwas wurde

mir nicht genauer mitgeteilt) gefunden (angeblich) und behoben. Hiernach war es dann so schlimm, dass es eine Tortur war.

Also habe ich mir einen neuen Termin geben lassen. In der zwischenzeit war ich bei einem anderen Ortsansässigen

MB HÄndler um mir einen Modelgepflegten GLK ausrechnen zu lassen und habe bei dieser Gelegenheit auch eine

Fahrzeugbewertung des alten Wagens machen lassen. Hierbei wurde nun festgestellt, dass das Getriebe undicht

sei.

Was ich dann bei meinem zweiten Termin bei meinem MB Händler auch erwähnt habe. Nun ist der Wagen zurück,

das Problem wurde wieder nicht gefunden. Und das Problem besteht weiterhin.

Ich würde mich freuen, falls jemand das Problem auch hatte und eine Lösung hierfür parat hätte. Ich habe zwar etwas

im Forum durchgesucht aber so nichts gefunden. Die Suchfunktion war leider auch keine besondere Hilfe.

Würde mich sehr über Lösungsvorschläge oder Tipps freuen!

Danke!

am 13. März 2013 um 16:50

Hallo liebe GLK-Sorgenkinder,

mein GLK 220 CDI 4matik ging auch beim Stehenbleiben aus. Meine Werkstatt hat sich viel Mühe gegeben, eine neue Hochdruckpumpe (incl. aller Druckventile) eingebaut, die Common-Rail-Brücke gewechselt, das Motorsteuergerät ausgetauscht und alles ohne Erfolg. Das Fahrzeug ist dann zurück ins Werk gegangen und war nach 2 Wochen ohne Fehler wieder da. Angeblich wurde ein Mengenregelventil gewechselt (dieses Ventil regelt den Druck z. B. bei der Motorbremse), welches Bestandteil der Hochdruckpumpe ist. Diese wurde aber bereits als erste Maßnahme beim Reparaturveruch gewechselt.

Nebenbei wurde wahrscheinlich bei diesem Werksaufenthalt der S-förmige Ladeluftdruckschlauch (in Fahrtrichtung vorne links unten am Ladeluftkühler) beim Wiedereinbau verkehrt herum eingebaut. Dadurch scheuerte dieser Schlauch an der Achsaufhängung, hatte bald ein Loch und ließ den Motor bei angeforderter Leistung (Anhängerbetrieb) ins Notlaufprogramm fallen. Süper, ich war begeistert!

Das Verteilergetriebe wurde bei der 1. Inspektion wegen Undichtigkeit ausgebaut und neu abgedichtet. Auch dieses Problem scheint typisch bei MB zu sein.

Jetzt, bei der 2. Inspektion wurde als Kundendienstmaßnahme das Motorsteuergerät erneut getauscht und auch 4 neue Injektoren (diesmal von Bosch) eingebaut. Das Auto hat nun schon zum dritten Mal neue Injektoren.

Fazit: Mercedes Benz ist in den letzten 15 Jahren mit jedem Modell schlechter geworden! Das letzte gute Fahrzeug war ein E200, Typ 124. Danach ein E220 CDI, Typ 210, schlechter ging es nicht mehr. Mit dem GLK 220 CDI 4matik habe ich sicher, weil nicht viel besser, den letzten Mercedes Benz!

am 30. März 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von loop73

Alsooo meiner steht noch immer da. Nach der Auswertung der Daten in Bremen kommt jetzt wohl "demnächst" ein Ingeniuer aus Bremen um das Ganze genauer zu Analysieren.. Schaumer mal

Was ist nun aus der Sache geworden ????

Themenstarteram 31. März 2013 um 11:11

Nichts. Wie bereits erwähnt haben die keinen Fehler gefunden. Da er dann weiterhin auftrat habe ich eine Wandlung vorgenommen und fahre jetzt den Mopf.

Zitat:

Original geschrieben von loop73

Nichts. Wie bereits erwähnt haben die keinen Fehler gefunden. Da er dann weiterhin auftrat habe ich eine Wandlung vorgenommen und fahre jetzt den Mopf.

Hallo,

es gibt halt manchmal ein sogenanntes "Montagsfahrzeug" Bei solchen Wandlungen werden die Fzg. noch innerbetrieblich verwendet und kommen dann in die Schrottpresse.

Gruß Rolf

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:19

Ja passiert. Bin aber jetzt auch sehr zufrieden mit dem Wechsel. Mir wurde allerdings gesagt, dass die das Fahrzeug reparieren wollen (wie wussten se selber nicht) und dann sollte der normal zurück in den Verkauf. Was jetzt stimmt kann ich nicht beurteilen, da mir das das erste und hoffentlich letzte mal passiert ist.

wie bist du nun mit dem MOPF zufrieden? welche ausstattung?

am 13. Januar 2014 um 15:53

Was bitteschön ist ein MOPF ?????

 

Hiiiilfe, ich möchte nicht dumm sterben.....  :confused:

am 13. Januar 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Peter13

Was bitteschön ist ein MOPF ?????

 

Hiiiilfe, ich möchte nicht dumm sterben.....  :confused:

MO dell  - PF lege  = nachfolger vom VOR-MOPF  :D

am 13. Januar 2014 um 16:01

MOPF steht für Modellpflege;)

also auf gut deutsch: ein leicht retuschiertes/verschlimmbessertes Originalmodell :D:D

 

beim GLK ab 6/2012

am 13. Januar 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von leonardowe

nachfolger vom VORMOPF  :D

Neeeeeeeeeee nie nicht, das heißt Nachfolger vom O R I G I N A L :D

am 13. Januar 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von ulli1

Zitat:

Original geschrieben von leonardowe

nachfolger vom VORMOPF  :D

Neeeeeeeeeee nie nicht, das heißt Nachfolger vom O R I G I N A L :D

alla guuuuud  :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI 4Matic geht beim Runterbremsen an Ampeln aus