GLK 220 CDI 2WD in Winter???
HALLO GLK FREUNDEN
BEI KAUF VON DER GLK 2WD HABE ICH GEMEINT DAS FUR DIE TAGEN DAS HIER IN VLAANDEREN SCHNEE GIBT BRAUCHE ICH KEINEN 4X4 UND "OFF ROAD" FAHREN WIR UBERHAUPT NICHT. MIT WINTER REIFEN KOMME ICH MEINE MEINUNG GUT ZURECHT; ABER GERNE HÔRE ICH DIE ERFUHRUNGEN VON LEUTE MIT DER 2WD IN WINTER MIT SCHNEE UND EIS ETC.
BIS HEUTE IST DER GLK 2WD FUR MICH SUPER!
UND ICH HOFFE DAS DER HECKANTRIEB MICH NICHT VERSAGT WANN ES HIER MALL RICHTIG WINTER GIBT; ALSO.... LOSS MIT DIE GESCHICHTEN/ ERFAHRUNGEN ;-)
MIT FREUNDLICHEN GRUSSEN
ZILVERVOS
Beste Antwort im Thema
Oh Mann... lach... schöne Diskussion.
Ich habe nun beschlossen, meinen Wagen bei winterlichen Straßenverhältnissen stehen zu lassen - mit so einen kastrierten SUV-Biligeimer werde ich in Zukunft die Öffentlichkeit aufgrund fehlender technischen Vorraussetzungen nicht mehr gefährden!
Desweiteren werde ich dauerhaft eine Dachbox installieren, um einem eventuellen Verbrauchsvorteil, der mir durch meine Fehlbestellung enstehen könnte, wieder auszugleichen...natürlich wird auch die Bereifung der nicht angetriebenen Achse weit vor der Verschleißgrenze durch einen beherzten Stich in die Seitenflanke entwertet, um auch hier eine Vorteilsmitnahme im Keim zu ersticken. Auf der Heckscheibe wird ein Aufkleber in der Größe 100 x 50 cm angebracht, der mit angemessen großer Schrift in Signalorange darauf hinweist, das es sich bei diesem Fahrzeug nur um ein minderwertiges 2WD-Vehikel handelt. Dieser Aufkleber sollte auch dafür sorgen, das mein Bastard nicht mit reinrassigen Vollblut-GLK's vom Schlage eines 350 CDI 4matic verwechselt werden kann...Mercedes hat das ja nicht geschafft. Ich überlege auch, die Auspuffanlage auf 2 in 1 umzurüsten und das rechte Endrohr zum Zwecke der besseren Abtrennung
Bitte...seht diese Beitrag nicht als einen Akt der Rechtfertigung! Ich ersuche um Abbitte, weil ich vorsätzlich die Lehre des reinen SUV so schändlich in Frage gestellt habe.
Ach ja...unter bestimmten Vorrausetzungen ist Diesel tatsächlich zündwilliger als Benzin (Drücke, Temperaturen und son Zeug). Bitte verzeiht mir diesen neuerlichen Akt der Blasphemie! Und...mein Auto lass ich so wie es ist. Keine Sau erkennt von außen, das er nur 170 PS und 2WD hat...ich fahre jeden schneebedeckten Hügel hoch, den ich hochfahren möchte oder muß..nicht hochfahren könnte! Aber es lebt ja jeder in seiner Welt...hab ich hier gelesen...
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uliausowl
Ja genau...erst Hirn einschalten und dann posten!.....es kaufen eben nicht alle SUV mit Allrad. Der GLK hat immerhin einen Anteil von fast 17% mit Heckantrieb/Handschaltung nach Einführung des MOPF... alles Vollidioten (und es werden immer mehr)! Nochmal...
Jeder sollte hier seine Argumente sachlich vorbringen können, ohne das man hier von Manchen sofort eine verbale Kugel zwischen die Augen bekommt!
Dazu sag ich nur: Wo war das Hirn denn da???
Sachlich vorbringen können heißt nicht, andere zu beleidigen 😉
Ich bin auch einer von den 17% Vollidioten die den GLK ohne Allrad mit Handschaltung haben 😁
Und ich sag euch auch warum: Ich brauche keinen Allradantrieb und ich mag keine Automatik. Das ist eben meine persönliche Meinung, andere haben halt eine andere. Ich benötige einen nicht zu kleinen Kofferraum und ich wollte eine erhöhte Sitzposition und es sollte auch keine C-Klasse werden 😁 Und letztendlich hat jeder auch eine bestimmte Vorstellung davon, was man ausgeben will 😉
Aber um eine Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage zu geben: Bei uns gibts eigentlich immer genug Schnee im Winter ( Nach Kempten sind´s 65 KM ) und ich komm wunderbar mit dem GLK und Schnee zurecht. Klar kommt er dann auch mal kurzfristig quer daher, aber damit kann ich leben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stefan7869
Dazu sag ich nur: Wo war das Hirn denn da???Zitat:
Ja genau...erst Hirn einschalten und dann posten!.....es kaufen eben nicht alle SUV mit Allrad. Der GLK hat immerhin einen Anteil von fast 17% mit Heckantrieb/Handschaltung nach Einführung des MOPF... alles Vollidioten (und es werden immer mehr)! Nochmal...
Jeder sollte hier seine Argumente sachlich vorbringen können, ohne das man hier von Manchen sofort eine verbale Kugel zwischen die Augen bekommt!
Ich bin auch einer von den 17% Vollidioten die den GLK ohne Allrad mit Handschaltung haben 😁
Ich glaube du hast uliausowl hier mißverstanden. Auch er hat einen Kastraten und wollte mit obiger Aussage wohl zum Ausdruck bringen, dass 17% 2WD-Käufer wohl kaum irren können...
Und der fettgedruckte Satz war wohl auf einige Holzköpfe hier gemünzt, die ihre hochgebockte C-Klasse ihren vollwertigen Geländewagen nur mit Allrad als wahre Religion ansehen. Womöglich fühlen sie sich durch 2WD bedroht und vergreifen sich daher bisweilen in Wort- und Tonwahl.
Alles wird gut 😁
Ich wohne in einer bergigen Gegend an einer steilen Strasse, und bei uns gibt es im Winter teilweise viel Schnee. Wenn der dann auch noch ein paar Wochen anhält stellen unseren Strassenmeister gerne am Wochenende ihre Arbeit ein, da sie auch einmal schlafen und einen freien Tag haben wollen.
Deshalb fahre ich Allrad und muss mir keine Sorgen mehr machen ob ich den Berg raufkomme oder ob ich steckenbleibe.
Natürlich erkauft man sich diese Sicherheit mit höheren Anschaffungskosten, einem Mehrverbrauch von 0,5-1 l /100km und einigen anderen Nachteilen. Im Gegenzug gibt es auch im nassen keine Traktionsprobleme mehr, und der Reifenverschleiss an der Hinterachse ist geringer.
Wenn ich im "Flachland" wohnen würde, würde ich es anders sehen und mir würde der Hinterradantrieb genügen.
ich gehöre auch zu den 17% mit 2 WD plus Automatik. Als "Flachlandtiroler" habe weder große Steigungen noch steile Gefällestrecken im Winter zu bewältigen. Die Traktion des 2WD genügt mir und mit ordentilichen Winterreifen komme ich hier überall hin. Den ersten Schneetest habe ich hinter mir und was soll ich sagen, ich empfinde das Fahrverhalten und die Traktion besser als mit der vorherigen C-Klasse. Wir sind oft mit dem Hund unterwegs und ab und zu auch abseits befestiger Straßen, aber hier reicht mir der GLK mit ein bisschen mehr Bodenfreiheit. Ein- und Aussteigen und die Sitzposition sind für mich ebenfalls angenehmer als in der C-Klasse. Das Auto hat für mich Charakter und im Sommer schätzte ich auf Grund der steilen Scheiben die geringere Sonneneinstahlung und Aufheizung.
Schöne Weihnachten
Heiner
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stefan7869
Dazu sag ich nur: Wo war das Hirn denn da???Zitat:
Und ich sag euch auch warum: Ich brauche keinen Allradantrieb und ich mag keine Automatik. Das ist eben meine persönliche Meinung, andere haben halt eine andere. Ich benötige einen nicht zu kleinen Kofferraum und ich wollte eine erhöhte Sitzposition und es sollte auch keine C-Klasse werden 😁 Und letztendlich hat jeder auch eine bestimmte Vorstellung davon, was man ausgeben will 😉
Aber um eine Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage zu geben: Bei uns gibts eigentlich immer genug Schnee im Winter ( Nach Kempten sind´s 65 KM ) und ich komm wunderbar mit dem GLK und Schnee zurecht. Klar kommt er dann auch mal kurzfristig quer daher, aber damit kann ich leben 🙂
Wir fahren das gleiche Auto aus den gleichen Gründen. Nur mein Sarkasmus ist wohl nicht deutlich genug gewesen...Tante Tilly hats ja geade gerückt!
Zitat:
Original geschrieben von Hein1908
220 CDI, 2WD, Automatik - Sogar im Winter! Aber hier am Niederrhein ist Schnee halt so wahrscheinlich wie Berge. Obwohl bei schön nasser Strasse, da kann man die Karre schon zum tanzen bringen, aber das ESP ist immer schnell bei der Sache. :-) Was ich allerdings ncht bestätigen kann sind die ominösen 6 l beim 2WD, die reichen nicht für 100 km.Zitat:
Original geschrieben von kgw
In der Tat, wäre schade drum.
Träumer gibs doch überall
GLK 220 CDI 2WD 6-GANG
Zitat:
Nicht das wir uns falsch verstehen...ich finde, das Mercedes hier verkaufstaktisch einen Fehler macht. Bei der Konkurrenz z. B. bekommt nicht jeder ein 2. Endrohr...dafür muß er beim Motor schon etwas tiefer in der Preis-, Hubraum- oder PS-Liste gehen...was Einige dann auch durchaus machen. Bei Audi geht das so mittig auf den Listen los...bei BMW muß man ganz ans Ende gehen...2 Endtöpfe gibts da erst ab 35d aufwärts.Oh...ähm...ging es hier nicht um 2WD im Winter? Tschuldigung...abgeschweift.
...für den 2WD gibts ne gelbe Armbinde und Sammelbüchse beim Kauf dazu!! ***kopfschüttel...
Zufälligerweise behandelt ihr grad hier ein Thema über das ich schon
seit Tagen nachdenke. Bin bisher nur Schalter gefahren und war eigentlich
immer gegen Automatik.
Will jetzt nach einigen Jahren R170 und W202 auf den GLK umsteigen.
Wird meiner erster Automatikwagen und natürlich unteranderem wegen
4matic. Wenn ich mir schon einen SUV/Geländewagen hole, dann MUSS
er Allrad haben. Alles andere ist Blödsinn. Hab bisher genug Probleme beim
aktuellen Schnee mit meinem Heckantrieb gehabt und würde niemals einen
2WD als GLK fahren.
Die meisten SUV-Käufer sind keine Geländegänger und sehen einen GLK, X3 oder Q5 auch nicht als Geländewagen sondern als Kombi mit hoher Sitzposition. Warum also Allradantrieb? Für die 10 Schneetage, oder das eine mal pro Jahr auf dem Waldweg. Das schafft der Standardantriebler auch locker und man hat auch nicht den unnötigen Mehrverbrauch.
Dazu kommt noch, das ein Auto mit Hinterradantrieb soviel Spaß machen kann, wenn das ESP ausgeschaltet ist. Gerade bei Schnee durfte ich das mit einem W204 C180 auf dem Feldberg erleben... 😉
Spass macht auch der 4 Matic...im GLK 45:55 Verteilung ;-) ....Macht mir noch mehr Spass als im vorherigen Audi mit Haldex Quattro ;-)
Nichts fuer hier in N / durchweg schlechte Strassen (einschl. Hauptstrassen) / unzureichend und spaet geraeumt !
4matic muss sein / hab gestern gleich erfolgreich eine Kreisbahn mit meinem "Neuen", der zur Zeit NOCH keine Spikes hat, versucht / kann mir nicht vorstellen wie das mit 2WD gehen soll resp. was ich dann noch fuer eine Sicherheitsreserve habe...
Zitat:
hbl hat eine ganz bestimmte Situation genau beschrieben und hat hinsichtlich der physikalischen Gesetze vollkommen recht! Es geht nicht um Vortrieb oder Traktion oder was auch immer. Ein rollender Reifen baut eine höhere Seitenführungskraft auf als ein angetriebener Reifen in gleicher Situation bzw. unter Einwirkung der gleichen Kräfte, da er nämlich auch Energie für die Traktion aufbringen muß ...Physik...8. Klasse!
Muß ich bestätigen.
Hatte krankheitsbedingt erst letzte Woche Chance den Dicken bei Schnee zu fahren.
Situation :
Nebenstrasse, nicht geräumt, Schneedecke etwa fünf Zentimeter, es soll rechts in eine Seitenstrasse gehen.
Also Blinker und ´rum : Die Sau untersteuert ! Ich bin etwa 1,5 Meter in die "gegnerische" Fahrbahn gerutscht.
(Kenne seit 30 Jahren nur Heckantrieb, purer Frontantrieb ist für mich Hexenwerk. 😉 )
Diese Woche absolut identische Bedingungen, auf anraten eines längjahrigen Jeep Grand Cheerokee Fahrers auf dem Gas geblieben und voila´: Der Arsch kommt etwas ´rum und die angetriebenen Vorderräder ziehen die Fuhre gerade.
So muß sein.😁
Ist mein erster Allrad, aber nun macht es mächtig Spaß und ich habe mich selten so sicher gefühlt.
Zitat:
Diese Woche absolut identische Bedingungen, auf anraten eines längjahrigen Jeep Grand Cheerokee Fahrers auf dem Gas geblieben und voila´: Der Arsch kommt etwas ´rum und die angetriebenen Vorderräder ziehen die Fuhre gerade.
Eben: die angetriebenen (!) Vorderraeder ! Wenn er "hinten" kommt ist ein Teil des Vortriebs "dahin", der wird dann aber von den Vorderraedern geliefert...
Zitat:
Original geschrieben von zzg8dr
...für den 2WD gibts ne gelbe Armbinde und Sammelbüchse beim Kauf dazu!! ***kopfschüttel...Zitat:
Nicht das wir uns falsch verstehen...ich finde, das Mercedes hier verkaufstaktisch einen Fehler macht. Bei der Konkurrenz z. B. bekommt nicht jeder ein 2. Endrohr...dafür muß er beim Motor schon etwas tiefer in der Preis-, Hubraum- oder PS-Liste gehen...was Einige dann auch durchaus machen. Bei Audi geht das so mittig auf den Listen los...bei BMW muß man ganz ans Ende gehen...2 Endtöpfe gibts da erst ab 35d aufwärts.Oh...ähm...ging es hier nicht um 2WD im Winter? Tschuldigung...abgeschweift.
Auhauaaua...war das bei Dir so? Hmmm... schade... bei mir gabs nur nen zweiten Satz Fußmatten... in anthrazit... ohne Punkte... aber nicht grämen, irgendwann reichts auch bei Dir für ein vernünftiges Auto!