ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Glendale auf GTD

Glendale auf GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. April 2012 um 10:25

Hat jemand erfahrungen mit 19 Zoll auf einen Golf GTD?

Dimension ist 225/35 R19 88Y ET 51.

Kann mir jemand helfen??

Ähnliche Themen
52 Antworten

Siehe die diversen Threads zu den 19" auf dem GTI.

Kurzform: ohne Umbau der Querlenker nicht zulässig.

jetzt kommt wieder die frage wegen den querlenkern:o...

am 4. April 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Siehe die diversen Threads zu den 19" auf dem GTI.

Kurzform: ohne Umbau der Querlenker nicht zulässig.

Mal kurz für mich...warum geht dann eigentlich der Schritt rückwärts im Winter auf z.b. 17 Zoll Felge beim R oder Ed35??

Weil die hochwertigeren Querlenker wohl kein Problem mit den kleineren Rädern haben ;-)

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:20

Aber sind die querlenker so wichtig für den TÜV??

Die wissen inzwischen auch, dass VW die Räder nur unter dieser Auflage freigibt (Quelle: VW Ratgeber Räder & Reifen).

Offiziell heißt es von VW sogar: nur zulässig auf Fahrzeugen, die ab Werk mit 19" ausgerüstet sind.

Und ein normales Gutachten wirst Du für die Felge ja auch nicht bekommen.

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:25

Ich werde es mal probieren....wenn da nicht schleift am Radhaus können die normalerweise auch keine einwände haben....

wenn nicht müssen die Räder wieder weg...

Auf welcher Basis willst Du die Räder denn eintragen lassen? Einfach draufschrauben und ohne weitere Papiere zum TÜV?

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:31

Auf welcher Basis willst Du die Räder denn eintragen lassen? Einfach draufschrauben und ohne weitere Papiere zum TÜV?

 

225/35 R19 88Y diese sollen dort drauf.

werde mal schauen ob ich vom Autohaus noch irgendwelche Papiere abstauben kann.

Wie gesagt: es gibt keine offiziellen Papiere zu den Rädern.

Traglastbescheinungen usw. werden in der Regel auf Basis der RRR (siehe oben) zur Verfügung gestellt, wo dann alle relevanten Felgendaten sowie Reifenzuordnungen von Originalfelgen enthalten sind. Dazu sind dann eben auch die Restriktionen wie bei den 19" enthalten.

Eine Eintragung ist per §21 mit einem Vergleichsgutachten möglich. Du brauchst dann ein Gutachten einer anderen Felgen mit exakt gleichen Maßen und eine Traglastbescheinigung für die Glendale. Dann geht es nach den Auflagen der Vergleichsfelge.

am 3. Mai 2012 um 15:17

Hallo,

 

ich bin neu hier....bekomme bald meinen neuen GTD ( viertürer mit Schiebedach ) jetzt will ich auch die Glendale 19" Felgen drauf haben weil ich die ganz geil finde. Hab jetzt schon ein wenig hier gelesen und frage mich ob das geht wegen Traglast usw. hab ja 4 Türen und Schiebedach...so kann man ihn nicht mal als ED35 bestellen ?

Und was mich noch interessiert sind die Massnahmen die ich machen muss damit ich es doch eingetragen bekomme. Und was mich der Umbau/ Änderung ungefähr noch kostet ??

 

Wäre euch echt dankbar für Antworten!

 

Gruß GTD-Fireblade

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:36

Hallo,

 

Ich habe die 19' Glendale selber auf meinen GTD.

Man muss keine weiteren Umbauten machen.

Ich habe sie eingetragen bekommen.

Wichtig nur das es 225/35 Reifen drauf sind.

Dann ist es laut TÜV kein problem

 

 

Mfg

am 3. Mai 2012 um 15:58

Hallo...danke für die schnelle Antwort . aber hast du auch nen viertürer mit schiebedach ? Wegen dem gewicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen